» Newsarchiv » Meldung

Finale Niederlage gegen SG Lüdenscheid III
Schalksmühle, 10. April 2016: Für die vierte Mannschaft des MSHS war die Saison in der Bezirksklasse bereits nach der 6. Runde beendet, sie hatte zum Saisonfinale spielfrei und belegte im Endklassement mit 4:8-Punkten Rang fünf. Die fünfte Mannschaft verlor im letzten Saisonspiel 2:3 gegen die SG Lüdenscheid III. Nach drei Siegen und drei Niederlagen ist das Team von Philipp Hahnel als Tabellenvierter über die Ziellinie gekommen. Ein achtbares Resultat für diese MSHS-Vertretung. Meister der Bezirksklasse wurde nach dem 3,5:1,5-Sieg im "Endspiel" um den Titel gegen die SF Lennestadt II das Team der SF Neuenrade II.

Die MSHS-Fünfte führte gegen Lüdenscheid direkt 1:0, weil der Gast nur zu viert antrat und das 3. Brett unbesetzt ließ. So kam Philipp Hahnel hier zu einem kampflosen Zähler. Fast zeitgleich gingen nach 1:40 Stunden dann zwei Partien zu Ende: Julius Leonidas hatte es am 5. Brett mit Mathias Badist und mithin einem übermächtigen Gegner zu tun. Er baute sich gut auf und hatte erst Raumvorteil, verlor dann aber eine Figur und einen Turm und später auch die Partie. Robert Leonidas (2) hatte gegen Till Stoltmann auch einen Bauern geben müssen. Dann jedoch übersah Stoltmann einen Spieß, so dass der ältere Leonidas-Bruder die Partie für sich entschied. Damit stand es 2:1 für den Gastgeber.

Am Spitzenbrett glichen die Bergstädter nach knapp zweieinhalb Stunden aber durch ihren Kapitän Thomas Herzig aus. Silas Hardt stand lange Zeit sehr solide in die Partie, büßte dann aber zwei Bauern und einen Springer ein, so dass die Partie nicht zu retten war. Am längsten spielte diesmal Luca Bober. Am 4. Brett hatte es der Youngster mit Felix Engelhardt zu tun. Der deutlich ältere und erfahrenere Lüdenscheider wusste diese Partie am Ende durch eine Bauernumwandlung für sich zu entscheiden. Damit feierte die SGL-Dritte einen 3:2-Sieg und beendet die Saison auf dem dritten Tabellenplatz.