» Newsarchiv » Meldung

SF Neuenrade gewinnen Jugend-Viererpokal
Schalksmühle, 09. April 2016: Die SF Neuenrade haben im Schachbezirk Sauerland den Jugend-Viererpokal gewonnen. Im Finale des Wettbewerbs, der nach eher dürftiger Resonanz in den Vorjahren mit diesmal sieben Teilnehmern regelrecht aufblühte, setzten sich die Hönnestädter 3:1 gegen die erste Mannschaft des Gastgebers MS Halver-Schalksmühle, durch.

Die SvG Plettenberg stellte in Schalksmühle ebenso drei Teams wie der MSHS. Bei den Plettenbergern waren nur zwei Teams geplant, eigentlich sollte ein Youngster-Team der SvG in der parallel angesetzten Jugend-Bezirksklasse am selben Ort spielen. Weil aber die übrigen Vereine aus dem Bezirk keine Mannschaften für die Jugend-BK stellten, verteilte SvG-Trainer Bernd Neumann seine Youngster auf die Pokalmannschaften und machte daraus drei Teams. Sowohl die Plettenberger als auch der MSHS stellten dabei ihre Mannschaften nicht konsequent nach Leistung auf, sondern verteilten spielstarke und noch nicht so spielstarke Akteure auf die drei Mannschaften. So entwickelten sich viele sehr enge und spannende Partien an diesem Nachmittag an der Volme. Einziger kleiner Schönheitsfehler: Die SG Lüdenscheid, die eigentlich auch teilnehmen wollte, hatte kurzfristig zwei Absagen bekommen und kam doch nicht. So blieb pro Runde im K.o.-Turnier ein Team spielfrei. Ausgespielt wurden alle Plätze.

Im Viertelfinale hatten die SF Neuenrade das Freilos gezogen. Daneben gab es zwei Vereinsduelle: Das von Julian Kroo angeführte beste Schalksmühler Team gewann dabei nach einem 2:2 gegen die zweite MSHS-Pokalmannschaft mit Rebecca Browning an der Spitze nach einem 2:2-Remis durch die Berliner Wertung (6:4). Das erste Plettenberger Pokalteam zog durch ein 2,5:1,5 gegen die MSHS-Dritte ins Semifinale ein, die Plettenberger Dritte wiederum behielt überraschend gegen die eigene Zweitvertretung die Oberhand.

Alle Ergebnisse: »PDF-Download

Auch die Halbfinals waren überaus eng: Zwischen Plettenberg III und Neuenrade gab es ein 2:2-Remis, die Berliner Wertung sprach nach Siegen von Florian Schulte und Matthias Cremer-Schulte an den ersten beiden Brettern aber beim 7:3 für Neuenrade. Die Plettenberger hatten durch Lena und Katja Cwiklinski an den hinteren Brettern gewonnen. Das zweite Halbzeit endete ebenfalls 2:2 - mit einem 7:3 nach Berliner Wertung für den MSHS, der so Plettenberg aus dem Pokalrennen warf. Hier hatten Julian Kroo und Luca Bober vorne für den MSHS gepunktet, während hinten Jinhon Nhan und Nicolas Schrader für Plettenberg gewonnen hatten.

In den Platzierungsspielen um Platz fünf bis acht setzte sich parallel die MSHS-Zweite beim 2:2 gegen die eigene Dritte auch 7:3 nach Berliner Wertung durch. Bemerkenswert hier: Maximilian Laufer (3) gewann für die dritte Mannschaft auch seine zweite Partie des Tages und blieb so der einzige MSHS-Akteur an diesem Nachmittag mit 100-Prozent-Ausbeute. Die SvG Plettenberg II hatte in dieser Runde das Freilos.

Vor den Platzierungsspielen stand die MSHS-Dritte als Siebter fest. Das Spiel um Platz fünf gewann das zweite MSHS-Pokalteam nach Berliner Wertung 6:4 gegen das zweite Plettenberger Pokalteam - nach einem 2:2-Teamremis. Deutlicher ging es im Spiel um Platz drei zu: Hier behielt die Plettenberger Erste gegen die eigene Dritte 3:1 die Oberhand und sicherte Rang drei. Das Finale war eine letztlich klare Angelegenheit für Neuenrade: Siege an den Brettern zwei und drei von Matthias Cremer-Schulte gegen Luca Bober und Jannik Heimowski gegen Tom Reich ebneten den Weg zum Pokalcoup. Am 1. Brett trennten sich Florian Schulte und Julian Kroo mit einem Remis, und auch am 4. Brett gab es zwischen Ron Dikan (MSHS) und Anton Bauer eine Punkteteilung. Insgesamt war der Viererpokal so nicht nur für den Pokalsieger Neuenrade eine Freude - auch Bezirksjugendwartin Karin Browning freute sich über die gute Beteiligung. Eine Auflage, auf die sich aufbauen lässt.