» Newsarchiv » Meldung

10:6-Auftaktsieg für U16 gegen Brühl
Schalksmühle, 09. April 2016: Die U16-Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle hat einen guten Saisonstart in der NRW-Jugendliga hingelegt. Im ersten Saisonspiel besiegte der MSHS am Samstag den Brühler SK 3:1 (oder nach Drei-Punkte-Wertung: 10:6). Gleichwohl war der Start auch in gewisser Weise ein Warnschuss, denn wenngleich die Gäste ohne ihre etatmäßige Besetzung an Brett drei und vier antraten, war das Spiel alles andere als ein Selbstläufer für die favorisierten Gastgeber.

Nach gut einer Stunde eine ganz souveränen Leistung brachte Niklas Kölz den MSHS gegen Felix Thomalla 1:0 in Führung, knüpfte dabei an seine guten Leistungen bei den NRW-Meisterschaften in Kranenburg nahtlos an. Am 4. Brett folgte bald der zweite Sieg des Tages: Hier spielte diesmal an Stelle von Rebecca Browning Silas Hardt. Auch er zeigte eine gute, solide Leistung und zwang Eric Thomalla in die Knie.

Danach aber wackelte der MSHS doch noch kurz. Am 2. Brett war Sebastian Scholz zwar gegen Matthias Nohl auch in der Favoritenrolle, doch es lief nicht richtig rund bei Scholz. In materiellem Gleichgewicht geriet er in einen gefährlichen Königsangriff seines Gegners. Es war äußerst kritisch, doch Nohl fand nicht mehr die allerbesten Züge, so dass Scholz zwar einen Bauern verlor, die Partie aber in der Folge noch ins Remis rettete. Der Teamsieg war damit gesichert.

Zuletzt kämpfte nur noch Alex Browning - und zwar lange Zeit. Dabei verlor er gegen Johann Engel am Spitzenbrett zwei Bauern, doch in einem ungemein zähen Ringen rettete auch Alex Browning am Ende immerhin einen Punkt zum 10:6-Erfolg für den MSHS. Auftakt gelungen, Sinne geschärft - ein guter Tag für das Team von Trainer Thomas Franke