» Newsarchiv
» Meldung
U12-Team landet bei DM auf Rang 18
Verden, 30. Dezember 2012: Die Leistungen waren zum großen Teil mehr als nur achtbar – das Abschneiden am Ende aber ein wenig unter Wert: Die Jugendteams des MS Halver-Schalksmühle belegten bei den Deutschen Meisterschaften der U12- und U10-Klasse Plätze am Ende des Klassements. Nach dem 38. Platz der U10 am Samstag in Magdeburg landete das U12-Team am Sonntag in Verden unter den 20 Startern mit 4:10-Punkten 18.
In der letzten Runde am Sonntag folgte gegen das starke Team der SG Baumschulenweg aus Berlin noch ein 0,5:3,5, bei dem nur Niklas Kölz am Spitzenbrett ein Remis gegen Bennett Schnabel holte. Tom Sailer (2, gegen Henrik Hesse), Alex Browning (3, gegen Marcel Petersen) und Silas Hardt (4, gegen Maximilian Hüls) dagegen mussten sich ihren Kontrahenten aus Berlin geschlagen geben. Im Klassement rutschte das MSHS-Team so nach dem Remis zwischen Aurich und Spaichingen, die im Endklassement bei schlechterer Brettpunktausbeute beide 5:9-Punkte aufwiesen, noch zwei Plätze ab. Bitter.
Gleichwohl war der Start in Verden für das U12-Team eine sehr gute Erfahrung – vor allem vor dem Hintergrund, dass das MSHS-Team in der neuen Saison noch einmal in fast gleicher Besetzung antreten könnte. Lediglich Tom Sailer gehört schon zum Altjahrgang der U12. In Verden war Silas Hardt der erfolgreichste Punktesammler des MSHS-Teams – er brachte es am 4. Brett auf 4,0 Zähler. Niklas Kölz erzielte als Jungjahrgang am Spitzenbrett sehr gute 3,5 Punkte und damit 50 Prozent. Auch die Ausbeute von Tom Sailer am 2. Brett (3/7) war sehr gut. Alex Browning ließ im Turnierverlauf einige Chancen ungenutzt und war mit 1,5 Zählern aus sechs Partien sicher nicht ganz zufrieden. Rebecca Browning spielte ein gutes Ersatzspielerturnier und holte bei einem Einsatz einen Sieg – 100 Prozent!