» Newsarchiv » Meldung

Scholz mit blütenweißer Weste
Lennestadt, 20. März 2016: Die Spieler des Schachbezirks Sauerland liegen nach drei der sieben Runden bei den Einzeltitelkämpfen des Verbandes Südwestfalen in den Altersklassen U18 und U16 bestens im Rennen. Am Samstag und am Sonntag fanden die ersten drei Runden auf der Burg Bilstein in Lennestadt hat.

In der U18-Klasse führt ein wenig überraschend Eric Wortmann von der SvG Plettenberg, der nach zwei Siegen erst in der 3. Runde im Spitzenspiel gegen Julian Kroo vom MS Halver-Schalksmühle einen halben Punkt abgab. Kroo liegt mit 2,5 Zählern gleichauf mit Wortmann, weist aber den etwas schlechteren Buchholz-Wert auf. Auch Kroo hatte zu Beginn des Turniers zwei Siege gefeiert. Das Führungstrio komplettiert in Lennestadt der topgesetzte Lukas von Bargen vom MSHS. Von Bargen war in einem langen Kampf in der 2. Runde gegen Mario Hetzel vom TuS Ende nicht über ein Remis hinausgekommen. In der 3. Runde hielt er sich dann mit einem Sieg gegen Jan Hetzel wieder schadlos und weist ebenfalls 2,5 Zähler auf. Von Bargen ist aufgrund des Buchholz-Wertes aktuell Dritter, trifft im Topspiel am Montagmorgen auf seinen Vereinskollegen Julian Kroo. Eric Wortmann hat es in der 4. Runde mit dem viertplatzierten Mario Hetzel zu tun, der mit 2,0 Punkten und ohne Niederlage in Lauerstellung liegt. Maxim Werner vom SV Kierspe gewann bisher ein Spiel und verlor zweimal. Damit belegt er im Feld der 14 Spieler nach drei Runden Rang elf.

Im Feld der U16-Klasse spielen in diesem Jahr nicht nur die U16-Jungen, sondern auch die Mädchen der U18 und U16 mit. Im gemeinsamen Turnier führt nach drei Runden mit blütenweißer Weste Sebastian Scholz vom MSHS das Feld an. Nach zwei Auftaktsiegen gewann er auch in der 3. Runde im Topspiel gegen Veronika Gallinnis (SG Ennepe-Ruhr-Süd) und steuert damit souverän in Richtung Qualifikation für die NRW-Einzelmeisterschaften. Der topgesetzte Niklas Kölz vom MSHS ist nach drei Runden Tabellenzweiter. In der 2. Runde hatte Kölz gegen Tim Alhäuser aus Weidenau einen halben Punkt abgegeben, dafür setzte er sich in der 3. Runde im Topspiel gegen den an zwei gesetzten Aaron Noah Köllner aus Bergneustadt durch und hat mit 2,5 Zählern weiter allerbeste Karten in Richtung NRW-Qualifikation. Am Montagmorgen treffen im Topspiel die beiden MSHS-Vereinskollegen Kölz und Scholz aufeinander, Scholz hat Weiß. Ein ordentliches Turnier spielt bisher auch der dritte Sauerland-Teilnehmer, Florian Schulte von den SF Neuenrade, der mit 1,5 Zählern auf Rang neun im Feld der 14 Aktiven liegt.