» Newsarchiv » Meldung

Wipperfürther Osterblitz diesmal in Kierspe
Kierspe, 17. März 2016: Im Schachbezirk Oberberg ist es seit Jahren Tradition, dass sich die Schachspieler des Bezirks und auch über die Grenzen des Bezirks hinaus an Karfreitag zu einer zentralen Osterblitz-Veranstaltung treffen. Der SV Wipperfürth hat dieses Mammut-Turnier in den vergangenen Jahren an verschiedenen Spielorten in Wipperfürth ausgerichtet. Nun aber stehen weder eine Sporthalle noch Räumlichekeiten in einer Schule zur Verfügung. Und so bleibt der SV Wipperfürth zwar Ausrichter - das Turnier allerdings findet in der Jahnhalle am Haunerbusch in Kierspe statt.

Wolfgang Tietze, Vorsitzender des Bezirks Oberberg, der inzwischen selbst in Drolshagen spielt, weil die Wipperfürther kein Liga-Team mehr haben, bedankt sich im Vorfeld beim SV Kierspe und speziell bei Oliver Brandt für die unbürokratische Hilfe, die die Fortsetzung der Erfolgsgeschichte - wenn auch auf kommunal neuem Terrain - möglich macht. Gespielt wird am Haunerbusch am Karfreitag nachmittags, Meldeschluss ist um 14.30 Uhr vor Ort. Um 20 Uhr sollen die Sieger geehrt werden.

Dazwischen findet zunächst eine Vorrunde statt, dann eine Endrunde - jeweils mit zahlreichen Gruppen. Die sind auch nötig - im vergangenen Jahr in Wipperfürth waren 106 Schachspieler am Start. Damit ist das Turnier ungefähr drei- bis fünfmal so groß wie die Osterblitzturniere im Nachbarbezirk Sauerland, der in Wipperfürth auch stark vertreten war, in Schalksmühle (Gründonnerstag), Lüdenscheid (Gründonnerstag) oder Neuenrade (Karfreitag). 2015 feierte Fide-Meister Helge Hintze aus Wuppertal den Turniersieg. Gespielt wird übrigens nach den alten Blitz-Regeln - die besagen u.a., dass der König geschlagen werden darf.

Neben dem Hauptturnier der Senioren, bei dem Sonderwertungen für die Ü60-Senioren und U21-Junioren vorgesehen sind, findet auch ein eigenes Jugendturnier mit Altersklassen-Wertungen statt. So sollte in Kierspe wieder jeder Blitzschachspieler Gegner in seiner Spielstärkeklasse finden. Höchstens 24 Spieler warten auf die Teilnehmer bis zur Vergabe der bunten Ostereier. Das Startgeld für Senioren beträgt 6 Euro, für Jugendliche 3 Euro.