» Newsarchiv » Meldung

Bezirksliga: Ein Sieg und ein Teamremis
Altena/Werdohl, 06. März 2016: In der Schach-Bezirksliga Sauerland kamen die beiden Mannschaften des MSHS am Sonntag in der 6. und damit vorletzten Runde zu einem Sieg und einem Unentschieden. Die zweite Mannschaft setzte sich beim VfB "Turm" Altena erwartungsgemäß 5,5:0,5 durch, doch weil auch die SF Attendorn II 6:0 gegen den SvG Plettenberg III gewannen, ist der Titel nun vor dem letzten Spiel bei zwei Punkten und fünf Brettpunkten Rückstand auf Attendorn II nur noch theoretisch ein Thema, praktisch sind die Hansestädter durch. Die MSHS-Drittvertretung des spielte beim SV Werdohl 3:3 und ist damit auf Rang vier zurückgefallen, hat aber zum Saisonfinale alle Chancen, noch den angestrebten dritten Platz zu erobern.

SV Werdohl - MSHS III 3:3
Im Lennetal sah es für die dritte Mannschaft lange Zeit nach einem Erfolg aus. Für die 1:0-Führung hatte Horst Radzewill gesorgt. Gegen Joachim Burkert hatte er am 5. Brett nach 1:35 Stunde einen Figur gewonnen, woraufhin Burkert direkt aufgegeben hatte. Wenig später bot Ralf Reininghaus Altmeister Wolfgang Stremmel ein Remis an, was dieser im 22. Zug auch akzeptierte. Auch die Partie zwischen Pornchai Ertelt und Kai Keggenhoff am Spitzenbrett endete bald mit einem Remis. Beide Spieler hatten hier groß rochiert, so waren die Chancen des Gegners minimiert worden.

Und es ging weiter mit Remis-Schlüssen: Kapitän Lothar Mirus (3) einigte sich mit Eugen Ulrich nach 3:05 Stunden und einem Generalabtausch auch auf eine Punkteteilung - auch deshalb, weil es zu diesem Zeitpunkt gut aussah an den anderen Brettern. Christian Hochheusel (2) hatte gegen Manfred Habbel eine leicht vorteilhafte Stellung, doch der Werdohler verteidigte sich zäh und erkämpfte auch einen halben Punkt. So stand es 3:2, als Rudi Poguntke gegen Reinhold Kirpal eigentlich auch bequem bis gut stand. Auch dann noch, als im Endspiel die Türme getauscht wurden. Doch nach 3:55 Stunden unterlief dem Ehrenvorsitzenden ein folgenschwerer leichter Fehler, der ihm die Dame kostete. Kirpal bedankte sich und glich für die Gastgeber zum 3:3-Endstand aus.

VfB "Turm" Altena - MSHS II 0,5:5,5
Die Burgstädter hatten dem MSHS-Team erwartungsgemäß nicht viel entgegen zu setzen. Es war ein echter Klassenunterschied in der Burg Holtzbrinck. Beim Gast war aus der Stammformation Mario Rieger ausgefallen, und auch Maxim Brik, Niklas Kölz und Martin zu Putlitz hatten nicht spielen können, so dass aus der vierten Mannschaft Vereinsmeister Dieter Löbel nachgerückt war. Löbel erwischte am 6. Brett mit Alfred Seifert den nach DWZ zweitstärksten Altenaer als Gegner und kam gegen ihn zu einem Remis.

Es sollte das einzig Zählbare für die Gastgeber an diesem Nachmittag bleiben. Rebecca Browning (5) zwang Wolfgang Liebelt souverän in die Knie, Sebastian Scholz (4) setzte sich gegen Alfred Paul ebenso klar durch. Thomas Orlik (3, gegen Dirk Radke) und Vladimir Dolgopolyj (1, gegen Jens Kienholz) schraubten das Ergebnis zum 4,5:0,5 für den Gast. Den Schlusspunkt setzte in der längsten Partie des Tages Julian Kroo mit seinem Sieg gegen Christof Hörnig. 5,5:0,5-Kantersieg, Vizetitel gesichert - ein guter Sonntag für die MSHS-Reserve.