» Newsarchiv » Meldung

Guter Zweiter Tag für U10 und U12
Verden/Magdeburg, 28. Dezember 2012: Die Deutschen Mannschafts-Meisterschaften beginnen, dem Nachwuchs des MS Halver-Schalksmühle Spaß zu machen: Nach den Niederlagen am ersten Tag war der zweite Tag ein sehr viel erfolgreichener. Die U12 in Verden gewann einmal und verlor einmal unglücklich. Die U10 feierte in Magdeburg einen Sieg und spielte zweimal 2:2.

Gegen die SF Schöneck startete das U12-Team mit einem 3,5:0,5-Sieg in den Tag. Für die 1:0-Führung sorgte die ins Team rotierte Rebecca Browning nach schönem taktischen Schlag gegen Justin Bröll. Zu überzeugenden Siegen kamen auch Niklas Kölz (Brett 1, gegen Poetsch) und Tom Sailer (2, gegen Herbert). Dazu kam ein Remis von Silas Hardt (3, gegen Timpel).

Die zweite Partie des Tages hielt als Gegner das starke Team TuS Coswig 1920 aus Sachsen bereit. Überaus unglücklich ging die Partie 1,5:2,5 verloren. Nach der schnellen Niederlage von Alex Browning (3, gegen Lehne) sah es gut aus. Tom Sailer machte gegen den deutlich DWZ-stärkeren Tim Kunath remis. Silas Hardt gewann gegen Wilhelm von Koslowski sogar noch, nachdem sein Gegner ein Remisangebot abgelehnt hatte. Am Spitzenbrett hatte es für Niklas Kölz gegen Rares Enache auch lange gut ausgesehen, doch die längste Partie des Tages kippte noch zugunsten der Coswiger Nummer eins – so stand die knappe Niederlage fest.

Die U10 des MSHS kam nach den beiden deutlichen Niederlagen des Donnerstags toll ins Turnier. Gegen die Schachzwerge Magdeburg II gab es zunächst einen 3:1-Sieg, wobei nur David Pektopalian verlor. Philipp Krause und Davin Klar feierten Siege, während Lisa Heinrich kampflos gewann.

Danach gegen Aufbau Elbe Magdeburg II sorgte Lisa Heinrich mit ihrem Sieg gegen Antonio Braun für den Paukenschlag. Dazu kam ein Erfolg von David Pektopalian, so dass der Kampf nach Niederlagen an den anderen beiden Brettern 2:2 endete.

2:2 trennte sich der MSHS auch vom SK Neumarkt. Wieder punktete Lisa Heinrich am 2. Brett, dazu kam diesmal ein Sieg von Davin Klar. Philipp Krause musste sich dem starken Lorenz Schilay geschlagen geben, und auch David Pektopalian verlor. Die U10 liegt nach fünf der sieben Runden auf Rang 32.