» Newsarchiv » Meldung

Zum Auftakt nur Niederlagen
Verden/Magdeburg, 27. Dezember 2012: Die Jugendteams des MS Halver-Schalksmühle haben am ersten Tag der Deutschen Mannschafts-Meisterschaften Niederlagen hinnehmen müssen. Sowohl die U12-Mannschaft in Verden als auch das U10-Team in Magdeburg verloren zum Auftakt zweimal.

Die U12 schlug sich in der Jugendherberge im Norddeutschen allerdings mehr als beachtlich. Erster Gegner war der SK München-Südost und mithin eines der stärkeren Teams des Turniers. Silas Hardt (4) brachte den MSHS mit seinem schön herausgespielten Sieg gegen Tobias Voigt in Führung, Alex Browning musste sich nach zu schnellem Spiel dann aber Igal Bergauz beugen. Nach dem Remis von Tom Sailer (2) gegen den deutlich DWZ-stärkeren Benedikt Huber stand es 1,5:1,5, als nur noch die Partie am Spitzenbrett lief. Hier hatte Niklas Kölz gegen den nach DWZ klar favorisierten Noam Bergauz eine gute Stellung erreicht, fand im Mittelspiel aber nicht den richtigen Plan und geriet in einen Königsangriff von Bergauz, aus dem es kein Entrinnen gab. 1,5:2,5 – trotzdem ein ordentliches Resultat.

Zweiter Gegner war BW Stadtilm (Thüringen). Nach langem Kampf unterlag Tom Sailer gegen Schramm. Der Kampf war jedoch offen. Ausgerechnet, als Niklas Kölz gegen Tom Dittrich nach hin und her wogender Partie einen taktischen Einschlag übersah und auf die Verliererstraße geriet, bot Alex Browning fast parallel ohne Rücksprache seinem Gegner Jakob Adler in taktisch hoch brisanter Stellung ein Remis an. Adler nahm an, Kölz verlor – die Partie war damit perdu. Angesichts des Spielstandes machte Silas Hardt gegen Alexander Bock mit einem Mehrbauern in besserer Stellung Remis. So siegte Stadtilm 3:1. Nächster Gegner sind nun die SF Schöneck.

Für die MSHS-U10 lief es bei der 3. offenen Deutschen U10-Mannschaftsmeisterschaft im Maritim-Hotel in Magdeburg auch nicht besser, im Gegenteil. Gegen den SV Lendersdorf um den starken Fatih Baltic an der Spitze setzte es zum Auftakt eine glatte 0:4-Niederlage. Auch das zweite Spiel ging klar verloren: Gegen die Schachpinguine Berlin II holte nur David Pektopalian am vierten Brett gegen gegen Daniel Sulayev besser stehend einen halben Punkt. Philipp Krause, Lisa Heinrich und Davin Klar mussten sich dagegen ihren Kontrahenten von der Spree geschlagen geben.