» Newsarchiv » Meldung

MSHS macht den Klassenerhalt perfekt
Arnsberg, 21. Februar 2016: Die Verbandsliga-Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle hat zwei Runden vor dem Saisonende den Klassenerhalt gesichert. In der 7. Runde setzte sich der MSHS am Sonntag beim Aufsteiger Ruhrspringer Arnsberg überraschend deutlich 6,5:1,5 durch. Nach dem vierten Saisonsieg hat der MSHS nun fünf Punkte Vorsprung auf den Tabellenvorletzten Hellertal.

Die 1:0-Führung besorgte an der Ruhr Tobias Dröttboom, der gegen den deutlich DWZ-stärkeren Gert Buchner für eine Überraschung sorgte. In rechnerisch anspruchsvoller Stellung war ein starker Bauer auf d6 im Turmendspiel letztlich siegbringend. Lukas von Bargen (5) stand gegen Thomas Mohrmann schon nach der Eröffnung bequem - die Stellung verbesserte er in kleinen Schritten, aber kontinuierlich und zeigte dabei wieder eine sehr reife Spielanlage. Am Ende brach Mohrmanns Stellung zusammen (2:0).

Und auch der dritte Youngster im Team war erfolgreich: Alex Browning brauchte gegen Frank Steinhage zwar viel Zeit, brachte die Partie aber trotzdem in taktisch nickeliger Stellung schön zum verdienten Sieg und zum 3:0. Nach dieser beruhigenden Führung war der Rest vorgezeichnet: Ralph Kämper, der am 8. Brett wieder für Thomas Maczkowiak ins Team rotiert war, kam trotz eines starken Turms auf c3 gegen Walter Bräutigam letztlich nicht durchschlagend zum Erfolg. Die Partie endete ebenso mit einem Remis wie das Spiel von Klaus-Peter Wortmann am 2. Brett gegen Ulrich Dassel: Bei besserer Bauernstruktur tauschte Wortmann die Damen. Der Arnsberger baute danach gleichwohl Druck auf, dem Wortmann aber umsichtig stand hielt.

Beim Stande von 4:1 machte Dariusz Gorzinski am Spitzenbrett gegen Simon Brunner den Teamsieg perfekt. Gorzinski hatte auf b7 einen Bauern genommen, Brunner dadurch die Initiative erhalten. Gorzinski parierte aber alle Drohungen und behielt den Mehrbauern im Endspiel übrig - das sicherte ihm den Sieg (5:1). Zum dritten Remis des Tages kam am 3. Brett Volker Schmidt. Gegen Erich Weyrauch hatte er nicht gut eröffnet, die Stellung aber im Mittelspiel ausgleichen können. In einer zähen Partie kämpfte der Arnsberger Routinier lange weiter - bei ungleichfarbigen Läufern aber wurde der Punkt am Ende doch geteilt. Die letzte Partie brachte dann noch einen weiteren vollen Punkt für den Gast: Helmut Hermaneck (4) kämpfte gegen Rolf Hunold in einer hochtaktischen Stellung, wobei Hunold viel Zeit verbrauchte. Ein Freibauer auf der d-Linie bescherte Hermaneck schließlich den Sieg zum 6,5:1,5-Endstand für den MSHS.