» Newsarchiv » Meldung

Offene Stadtmeisterschaft in Halver
Halver, 18. Februar 2016: Am Montagabend beginnt im Bürgerzentrum am Park in Halver die 1. Offene Halveraner Stadtmeisterschaft im Schach. Der Schachverein Märkischer Springer Halver-Schalksmühle geht mit diesem Turnier einen neuen Weg. Das Turnier in Halver ersetzt als Hauptturnier des ersten Halbjahres die Offene Gemeindemeisterschaft in Schalksmühle.

Der Vorstand des MSHS hat damit auf eine schleichende Entwicklung reagiert. Seit 2006 fand die Offene Gemeindemeisterschaft - ein Turnier über zumeist sieben Runden im klassischen Schach - in Schalksmühle statt. Nach zunächst sehr guten Auflagen mit interessanten, großen Starterfeldern war das Turnier in den vergangenen zwei Jahren nur sehr mäßig besucht. Auch deshalb, weil es dienstags zum einen den eigenen Nachwuchs nicht ansprach, zum anderen aber auch, weil die Senioren des Vereins zusätzlich zu ihrem Spielabend montags in Halver den Dienstagstermin ebenfalls mieden.

Nun also findet das große Halbjahres-Turnier im klassischen Schach montags am Spielabend der Senioren statt. So hofft der MSHS, wenigstens diesen Mitgliederkreis für das Turnier anzusprechen. Ausgeschrieben ist die Stadtmeisterschaft über fünf Runden nach dem Schweizer-System, das bedeutet: Die Partien der nächsten Runde werden immer erst nach Abschluss der alten Runde ausgelost. Die Bedenkzeit ist einfach: Jeder Spieler hat pro Partie genau zwei Stunden Zeit - so gibt es nur eine einzige Zeitnotphase für jeden Spieler. DWZ-relevant ist die Konkurrenz damit auf jeden Fall. Die Spiele werden nach Abschluss zur DWZ-Auswertung eingeschickt.

Gespielt wird montags ab 19 Uhr im Bürgerzentrum am Park. Nach dem Auftakt am Montag, 22. Februar, sind die weiteren Runden für den 14. März, den 4. April, den 25. April und den 9. Mai terminiert. So ist das Turnier noch vor Pfingsten und der ersten Urlaubswelle beendet. Partien, die am Spieltag nicht gespielt werden können, können flexibel nachgeholt werden, so dass Verhinderung an einem Spieltag kein Grund ist, eine Turnierteilnahme zu verwerfen.

Der MSHS würde sich freuen, mit dem Turnierformat nicht nur die eigenen Mitglieder, sondern auch Spieler aus benachbarten Vereinen (z.B. Lüdenscheid, Kierspe oder Meinerzhagen) anzusprechen. Die Teilnahme ist kostenlos. Für den Sieger gibt es einen Pokal, für die „Top 3“ zudem Urkunden. Der Teilnehmer mit der größten DWZ-Verbesserung erhält zudem einen Sachpreis. Anmeldungen sind im Vorfeld unter der E-Mail-Adresse tm@mshs-schach.de oder unter der Rufnummer 0171 7466099 möglich. Am Montagabend können sich interessierte Spieler bis kurz vor 19 Uhr auch noch vor Ort anmelden.

Die Offene Gemeindemeisterschaft in Schalksmühle findet in diesem Jahr nun als Schnellschach-Turnier mit einer 15-Minuten-Bedenkzeit statt. Es ist für den 10. Juni terminiert.