» Newsarchiv » Meldung

U12-Team nach Verden, U10 nach Magdeburg
Verden/Magdeburg, 23. Dezember 2012: Im Bezirk Sauerland ist das Schachjahr 2012 abgeschlossen, nicht aber für den Nachwuchs des Vereins Märkischer Springer Halver-Schalksmühle: Die U12-Mannschaft von der Volme startet „zwischen den Jahren“ in Verden bei der Deutschen U12-Vereins-Meisterschaft. Das U10-Team reist nach Magdeburg zur 3. offenen Deutschen U10-Mannschaftsmeisterschaft.

Die U12 hatte im Sommer in der Endrunde auf NRW-Ebene nur denkbar knapp die Fahrkarte für die Titelkämpfe verpasst. Umso größer war die Freude, als doch die Einladung ins Haus kam: Die SG Porz als NRW-Meister verzichtete auf einen Start in Verden, weil die Kölner U12-Talente bei der parallel stattfinden U14-Meisterschaft benötigt werden. So rückte das MSHS-Team nach.

Das Kräftemessen mit den 20 besten U12-Mannschaften in Verden ist dabei eine echte Herausforderung, schickt das Trainerduo Heiko Kölz/Valerian Giraud doch mit Ausnahme eines Spielers (Tom Sailer) ein reines U11-Team ins Rennen. Angeführt wird es von Niklas Kölz, an Position zwei ist Tom Sailer gemeldet, dazu kommen Alex Browning, der U12-Sauerlandmeister Silas Hardt und Rebecca Browning. Hart trainiert hat das Quintett in den vergangenen Wochen und will so manches nominell stärkere Team ärgern. Gesetzt sind die Youngster von der Volme auf Rang 18. Im DWZ-Ranking schwächer sind nur die SF Schöneck und Turm Wadern. An der Spitze des Feldes dürften der Lübecker SV, der Hamburger SK und die SK München Südost in den sieben Runden Turnierschach nach Schweizer-System die besten Karten im Titelkampf haben. Die erste Runde findet am Donnerstagmorgen statt, die letzte am Sonntag. Für das MSHS-Team geht es darum, sich achtbar aus der Affäre zu ziehen. Jeder Sieg ist ein echter Erfolg.

Eine ähnliche Zielsetzung gilt auch für die U10 des Vereins, die – betreut von Monique Klar und Arnim Krause – an die Elbe reist. Ein wenig schade ist, dass im MSHS-Quartett mit Nils Tiemann der aktuelle U10-Sauerland-Meister aus Zeitgründen fehlt. Spielen werden in Magdeburg Philipp Krause, Lisa Heinrich, Davin Klar und David Pektopalian. Die Resonanz auf die dritte Auflage der offenen Deutschen U10-Meisterschaft – die zweite Auflage fand 2011 im Lüdenscheider Mercure-Hotel statt – ist sehr groß. 39 Mannschaften haben gemeldet. Das DWZ-Ranking weist dem MSHS-Team Platz 35 in der Setzliste zu. Gerade im U10-Bereich ist dies allerdings noch nicht so aussagekräftig.

Und so hoffen die MSHS-Jugendlichen, dem einen oder anderen Favoriten ein Bein stellen zu können. Topgesetzt ist bei diesem Turnier mit der SG Porz und BS Paderborn ein NRW-Duo, das vor der BSG Grün-Weiß Leipzig das Klassement anführt. Bei kürzerer Bedenkzeit findet das U10-Turnier komprimiert auf drei Turniertage statt. Hier werden also bereits am Samstag der Sieger und die Platzierten feststehen.