» Newsarchiv » Meldung

Aus der Traum vom Bezirksliga-Titel
Schalksmühle, 31. Januar 2016: In der Schach-Bezirksliga Sauerland ist die Vorentscheidung gefallen: Die MSHS-Reserve verlor das Topspiel gegen die SF Attendorn II letztlich deutlich 1,5:4,5. Damit stehen die Hansestädter vor den letzten beiden Runden dicht vor dem Aufstieg in die Verbandsklasse. Die MSHS-Drittvertretung löste ihre Pflichtaufgabe gegen den VfB "Turm" Altena beim 4,5:1,5 souverän und ist nach dem Unentschieden zwischen der SvG Plettenberg III und der SG Lüdenscheid nun alleiniger Tabellendritter.

MSHS II - SF Attendorn II 1,5:4,5
Die beiden Topteams der Liga traten in der Besetzung der vergangenen Spiele an - beim MSHS standen Maxim Brik und Niklas Kölz leider nicht zur Verfügung. Auch so entwickelte sich aber ein spannender Kampf. Gerade an den vorderen Brettern (2+3) waren die Gäste favorisiert.

Die ersten Entscheidungen fielen derweil "hinten": Rebecca Browning kam an Brett sechs zu einem schmeichelhaften Remis gegen Karsten Eckmann. Zunächst hatte sie sogar etwas besser gestanden, dann aber beim Übergang in ein remislich anmutendes Endspiel zwei Bauern verloren. Die ungleichfarbigen Läufer aber sicherten ihr das Remis. Ebenfalls ein Remis gab es zwischen Sebastian Scholz (5) und Jens Klöckener. Der Attendorner hatte zunächst besser gestanden, doch in materiell hoch interessanter Konstellation erkämpfte Scholz noch sicher einen halben Punkt.

Auch die Partie zwischen Mario Rieger (4) und Christoph Kubiak endete remis - hier hatte Kubiak zwar am Damenflügel zwei verbundene Bauern, die aber nicht recht zum Marschieren kamen. Inzwischen war Thomas Orlik (3) mit Schwarz gegen Gregor Springob in Zeitnot geraten - in dieser Zeitnot gab er die Partie ab zum 1,5:2,5. Zum Teamsieg hätten nun noch zwei Siege folgen müssen, es wurden indes zwei Niederlagen. Julian Kroo (2) verlor im späten Mittelspiel gegen Oliver Pfeiffer die Qualität und hatte zudem einen abgesperrten Springer. So war die Partie nicht zu halten. Vladimir Dolgopolyj verlor am Spitzenbrett gegen Tim Rüsche spät einen ganzen Turm und unterlag ebenfalls zum 1,5:4,5-Endstand.

MSHS III - VfB "Turm" Altena 5,5:0,5
Leichtes Spiel hatte die Drittvertretung gegen die Burgstädter, die vergeblich auf ihre sechste Kraft warteten und deshalb das 1. Brett freiließen. Hier kam Pornchai Ertelt so für den MSHS zu einem kampflosen Punkt. Auf 2:0 erhöhte Ralf Reininghaus am 5. Brett gegen Wolfgang Liebelt - er gewann bereits im 12. Zug die Dame seines Gegners, zwei Züge später gab dieser auf. Gar 3:0 stand es nach dem Sieg von Christian Hochheusel, der gegen Norbert Walter im Mittelspiel eine Figur und einen Bauern gewonnen hatte. Den Rest spielte er in weniger als zwei Stunden zum Sieg herunter.

Auch Kapitän Lothar Mirus siegte - gegen Alfred Paul setzte er auf Königsangriff, holte sich entscheidend Material ab und erhöhte auf 4:0. Eine gute Partie spielte für die Gäste lange Zeit am 2. Brett Dirk Radke - es war für Ingrid Hermaneck ein zähes Ringen um den Sieg. Dann aber stellte Radke einen Turm ein, so war auch diese Partie zum 5:0 entschieden. Zuletzt machte Horst Radczewill (6) gegen Alfred Seifert remis - er hatte zunächst mit einem Minusbauern gegen den Königsangriff des Altenaers bedenklich gestanden, doch Seifert kam nicht recht durch, und so wurde dieser Punkte zum 5,5:0,5-Endstand geteilt.