» Newsarchiv » Meldung

Keine Punkte für den MSHS in der Bezirksklasse
Lennestadt, 24. Januar 2016: Die 4. Runde in der Bezirksklasse Sauerland war nicht die Runde der Teams des MS Halver-Schalksmühle: Beide Mannschaften hatten riesige Personalprobleme, so dass mit Mühe die 4. Mannschaft für ihr Auswärtsspiel bei den SF Lennestadt II voll besetzt werden konnte. Allerdings auf Kosten der 5. Mannschaft, die ihr Spiel bei den SF Neuenrade II absagte und damit kampflos 0:5 verlor. Auch die Viertvertretung musste sich nach spannendem Kampf in Meggen 2:3 geschlagen geben.

Ohne Tobias Klampt, Gerhard Raatz und Paul Preis war das Team von Kapitän Peter Kernchen arg geschwächt. Trotzdem hoffte man auf ein Erfolgserlebnis und war davon auch gar nicht so weit entfernt. In Rückstand geriet der MSHS früh durch die Niederlage von Lutz Kaltenborn: Dem Youngster unterlief in der Eröffnung gegen Stephan Gutsche ein schwerer Fehler, so dass die Partie nach nur 14 Zügen verloren war. Für den Ausgleich sorgte Frank Wollenweber, der am 5. Brett seiner Favoritenstellung gegen Axel Hoppe gerecht wurde. Hoppe hatte groß rochiert - Wollenweber setzte auf Königsangriff und kam damit schnell zum Erfolg.

Lisa Heinrich (3) hatte gegen den klar favorisierten Nesimi Sylka früh eine Figur verloren, kämpfte danach zwar noch lange Zeit weiter, am Ende aber musste auch die sich zum 1:2-Rückstand geschlagen geben. Doch wieder glich der Gast aus, diesmal durch Peter Kernchen. Gegen Reinhard Heimes spielte der Kapitän eine schöne, sehr positionelle Partie, gab seinem Gegner kaum Raum und gewann die Qualität. Kurz vor der Umwandlung eines Bauern von Kernchen streckte Heimes die Waffen.

So kam alles auf die Partie am Spitzenbrett an: Dieter Löbel hatte gegen Klaus Sänger das Blackmar-Diemer-Gambit gespielt, zwei Bauern gegeben und dafür aktives Spiel erhalten. Ein Remis hatte Löbel relativ früh mit Blick auf die anderen Bretter abgelehnt. Seine Versuche, durchschlagend zum Erfolg zu kommen, fruchteten jedoch nicht. Am Ende fehlte ihm das Material und er musste diese Partie zum 3:2-Endstand für die Lennestädter Gastgeber verloren geben.