» Newsarchiv » Meldung

MSHS-Jugend der Bundesliga einen Schritt näher
Gütersloh, 24. Januar 2016: Die Bilanz des erstes Jugend-Teams des MS Halver-Schalksmühle bleibt in der NRW-Jugendliga Ost auch nach der 4. Runde makellos: Beim Gütersloher SV, der zu den Verfolgern des MSHS in der Tabelle zählt, setzte sich die Mannschaft von Trainer Thomas Franke am Sonntag souverän 4,5:1,5 (nach NRW-Drei-Punkte-Lesart: 15:9) durch. Somit stehen 8:0-Punkte für den MSHS zu Buche, der damit im Titel- und Aufstiegskampf in Richtung Jugend-Bundesliga West weiter beste Karten hat.

In Gütersloh war der MSHS nach dem DWZ-Rating an allen sechs Brettern favorisiert, gleichwohl waren die ostwestfälischen Gastgeber an keinem Brett zu unterschätzen. Für die erste Siegpartie des Tages aus MSHS-Sicht sorgte Tobias Dröttboom. Er hatte am 3. Brett gegen Daniel Pfaffenrot zwei Bauern gewonnen und nutzte diesen Vorteil nach nicht einmal zwei Stunden zum Sieg. Für Dröttboom war es der vierte Sieg im vierten Spiel.

Den nächsten Sieg fuhr am 5. Brett Niklas Kölz gegen Philipp Kandler ein. Kölz hatte auch früh gut gestanden, praktisch mit einer Mehrfigur gespielt und seine Stellung sicher nach Hause gefahren. Angesichts der 2:0-Führung bot Sebastian Scholz (6) seinem Gegner Oliver Qiu ein Remis an, was dieser letztlich auch annahm.

Vorzeitig entschieden war der Mannschaftskampf dann nach der Entscheidung am Spitzenbrett: Hier hatte sich Lukas von Bargen gegen Florian Fortenbacher eine vorteilhafte Stellung erspielt, allerdings viel Zeit verbraucht. Letztlich aber brachte auch der junge Hohenlimburger die Partie zu einem guten Ende. So hätte es gar ein Kantersieg werden können, denn auch an den beiden letzten Brettern sah es eigentlich sehr gut aus. Maxim Brik (4) hatte gegen Dominic Fortenbacher einen deutlichen Vorteil auf dem Brett, allerdings lief ihm die Zeit davon. Am Ende reichte es für ihn nicht, er gab den Vorteil wieder her und musste sich am Ende als einziger MSHS-Akteur an diesem Tag geschlagen geben.

Dafür brachte am 2. Brett Alex Browning seinen Vorteil nach Hause: Gegen Noah Wulfhorst stockte er seine persönliche Saisonbilanz auf 3,5 Zähler aus vier Partien auf und schraubte das Ergebnis zum 15:9-Endstand. Weiter geht es am 28. Februar – dann kommt der SC Porta Westfalica zum Spitzenspiel an die Volme. Mit einem Sieg könnte der MSHS-Nachwuchs dem Ziel Jugend-Bundesliga dann wieder einen großen Schritt näherkommen.