» Newsarchiv » Meldung

Zweites Jugendteam steigt in NRW-Jugendliga auf
Meschede, 23. Januar 2016: Riesenjubel bei der zweiten Jugend-Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle: Mit einem 4,5:1,5-Auswärtssieg beim Tabellenletzten SV Meschede II sicherte sich der MSHS-Nachwuchs am letzten Spieltag der Jugend-Verbandsliga Südwestfalen den Titelgewinn und steigt damit in die NRW-Jugendliga auf. Im Fernduell mit dem vor der letzten Runde punkt- und brettpunktgleichen SV Hemer entschieden am Ende noch nicht einmal die Brettpunkte: Der SV Hemer erlaubte sich im letzten Spiel eine 2,5:3,5-Heimniederlage gegen die SG Ennepe-Ruhr-Süd, die die Saison damit auf dem dritten Tabellenplatz beschließt.

Der MSHS musste in Meschede auf Silas Hardt (privat verhindert) verzichten, der durch Cedric Wiebe ersetzt wurde. Da die Mescheder nur zu fünft antraten, kam Tom Sailer (3) zu einem kampflosen Sieg, führte der MSHS direkt 1:0. Auf 2:0 erhöhte in seinem ersten Einsatz in der Jugend-Verbandsliga Youngster Cedric Wiebe, der gegen Orestis Schmidt eine schöne Siegpartie spielte. Rebecca Browning musste sich am 2. Brett eines Angriffes von Felix Klauke erwehren, der aber leicht zu parieren war. Danach ging sie selbst zum Angriff über und fuhr souverän den dritten Zähler für ihr Team ein.

Somit standen die Zeichen auf Kantersieg, allerdings lief nicht alles glatt: Am 5. Brett kämpfte Lisa Heinrich gegen den nach DWZ-Rating favorisierten Tim Wiencke lange, musste sich am Ende aber doch geschlagen geben. Am 4. Brett kam Robert Leonidas gegen Steffen Montag nicht über ein Remis hinaus. Dafür zwang Julian Kroo am Spitzenbrett Christian Sommer geduldig in die Knie und stellte den 4,5:1,5-Endstand sicher. Die Rückfahrt trat das Team gleichwohl mit dem Gefühl des Zweifels an: Würden die 4,5 Zähler gereicht haben im Vergleich mit Hemer? Erleichterung dann nach der Kunde von der Niederlage des Konkurrenten aus dem Nordkreis: Die Youngster aus Halver und Schalksmühle dürfen sich nun auf eine neue Herausforderung in der NRW-Jugendliga freuen.