» Newsarchiv » Meldung

3:5 im Topspiel: Aufstieg weit weg
Schalksmühle, 16. Dezember 2012: Es war der vielleicht entscheidende Tag der Saison, aber es war nicht der Tag der MSHS-Reserve: In der 4. Runde der Bezirksliga Sauerland unterlag das Team aus Halver und Schalksmühle dem Tabellenführer Svgg Lüdenscheid II 3:5. Damit haben die Lüdenscheider aktuell bei einem Spiel mehr vier Zähler Vorsprung vor einem breiten Verfolgerfeld und dürften nach der Vizemeisterschaft in der vergangenen Saison diesmal erster Anwärter auf den Titel sein, zumal sie mit Attendorn und der MSHS-Reserve bereits die vermeintlich stärksten Gegner geschlagen haben.

Der Kampf begann für die beidseitig bestens aufgestellten Teams für die Gastgeber mit einer überraschenden Niederlage am Spitzenbrett: Hier zog Wolfram Tesche gegen den DWZ-Außenseiter Diethard Knes den kürzeren. In ordentlicher Stellung versäumte Tesche einen guten Zug und geriet so auf die Verliererstraße. Gar 0:2 stand es nach gut zwei Stunden, als sich Tim Rewitz (6) Maxim Brik geschlagen geben musste. Brik hatte die Eröffnung besser behandelt als Rewitz, doch im Mittelspiel gelang dem MSHS-Akteur ein Bauerngewinn. In hoch taktischer Stellung ließ Rewitz dann einen Gewinnzug aus – Brik dagegen spielte konsequent seine Möglichkeiten aus und gewann.




Und es lief weiter gegen die Gastgeber: Pornchai Ertelt (3) hatte gegen Ernest Taylor eine Figur für zwei Bauern gewonnen, stellte dann aber einen Turm ein. Später sollte er sich immerhin noch mit kreativem Spiel ins Remis retten. Gleichwohl hätte dies für den MSHS ein voller Punkt sein können. Genauso wie an Brett 7: Hier hatte Arnim Krause gegen Manfred Waschke ein Bauern-Endspiel erreicht, in dem sein Gegner das Handicap zweier Doppelbauern hatte. Als Krause Oberwasser zu bekommen schien, fand Waschke zäh eine schöne Abwicklung ins Remis – durch ein stets drohendes Patt. Auch am 8. Brett hatten die Gäste das bessere Ende für sich: Hier hatte Patrick Raatz (MSHS) gegen Alexander Lider bei entgegen gesetzten Rochaden auf Angriff gesetzt. Das kostete zwei Bauern, schlug aber nicht durch. Letztlich beendete eine Grundreihenschwäche die Partie abrupt.

Zu zwei Remis kam es an den Bretter vier und fünf: An Brett fünf hatte Martin zu Putlitz zwar am Ende gegen Jörg Zuschlag einen Bauern mehr, doch wirkliche Siegchancen gab es nicht. Thomas Orlik und Andreas Lyra teilten angesichts der Tatsache, dass die Partie entschieden war, in ausgeglichener Stellung ebenfalls die Punkte. Den einzigen Sieg für den MSHS fuhr dann noch in der längsten Partie des Tages Mario Rieger ein. Der hatte zwar am zweiten Brett gegen Volkmar Göbel einen Bauern eingebüßt, doch Rieger kämpfte mutig und entschlossen weiter, setzte ganz auf Offensive und trieb den König seines Gegners übers Feld, bis Damenverlust drohte und Göbel aufgab. Das war den Lüdenscheidern dann allerdings letztlich gleich…

Für die MSHS-Reserve geht es nun in den letzten drei Runden darum, Rang zwei im Klassement zu sichern, um im Falle eines Lüdenscheider Aufstiegsverzichtes (die Svgg-Erste spielt in der Verbandsklasse, in die auch die zweite Mannschaft aufsteigen würde) noch eine Chance auf den Aufstieg zu haben.