» Newsarchiv » Meldung

Alex Browning gewinnt den Nikolausblitz
Schalksmühle, 04. Dezember 2015: Es war das passende Finale der Jahresblitzserie: Alex Browning, der bereits vorher als Sieger der Serie feststand, setzte sich auch beim Nikolausblitz des MS Halver-Schalksmühle durch und feierte damit im fünften Turnier den vierten Sieg. Beim Nikolausblitz setzte sich Browning vor seinen beiden Teamkollegen aus der NRW-Jugendliga, Tobias Dröttboom und Lukas von Bargen, durch. Die beiden teilten sich punktgleich den zweiten Platz.

Mit nur zehn Spielern war das Turnier quantitativ nicht so gut besetzt, allerdings waren gleich vier Spieler aus dem NRW-Jugendliga-Team und zudem mit Helmut Hermaneck ein Blitz-Spezialist aus der Verbandsliga-Mannschaft dabei. Hermaneck besiegte auch direkt in der 1. Runde Alex Browning. Allerdings war das Feld so ausgeglichen, dass schon bald auch die anderen Favoriten Federn gelassen hatten. Der DWZ-stärkste Spieler des Feldes, Lukas von Bargen, verlor in der 2. und 3. Runde gegen Tobias Dröttboom und Alex Browning. Helmut Hermaneck unterlag überraschend Sebastian Scholz. Nach drei Runden waren nur Scholz und Vladimir Dolgopolyj ohne Verlustpunkt. Dafür erwischte es beide in der 4. Runde. Es war überaus spannend.

Nach sechs Runden übernahm Alex Browning mit nur einem Verlustpunkt die Führung vor gleich fünf Spielern, die allesamt 5,0 Punkte aufwiesen. Ein Punkt Vorsprung, den sich Browning nicht mehr nehmen ließ. Er gab nur noch in der vorletzten Runde überraschend einen halben Punkt gegen Ingrid Hermaneck ab und holte sich mit 7,5 Punkten den Turniersieg. Tobias Dröttboom und Lukas von Bargen brachten es auf Rang zwei auf 7,0 Zähler. Dröttboom hatte dabei seine beiden Niederlagen gegen Browning und Helmut Hermaneck einstecken müssen.

Helmut Hermaneck folgte mit 6,0 Zählern auf dem vierten Platz. Rang fünf teilten sich mit 5,0 Punkten nach einem sehr guten Turnier Sebastian Scholz und Vladimir Dolgopolyj. Scholz erhielt einen Sonderpreis für den besten Bezirksliga-Spieler des Feldes. Ein Stück weit entfernt waren die Akteure auf den Rängen sieben bis zehn. Siebte wurde mit 2,5 Zählern Ingrid Hermaneck. Rang acht teilten sich Lothar Mirus und Pornchai Ertelt mit jeweils 2,0 Punkten. Abgeschlossen wurde das Feld von einem Gast, Christoph Scholz vom SV Menden brachte es auf einen Zähler - den allerdings holte er gegen Helmut Hermaneck und sorgte damit für eine echte Überraschung.