» Newsarchiv » Meldung

Volker Schmidt gewinnt den Stadtblitz
Halver, 23. November 2015: Die Entscheidung fiel erst in der Verlängerung der Verlängerung, also im dritten Stechen: Volker Schmidt gewann am Montagabend die Halveraner Stadtmeisterschaft im Blitzschach. Schmidt setzte sich im Bürgerzentrum am Park vor Helmut Hermaneck durch. Den dritten Platz belegte der bereits als Jahresblitzmeister des MS Halver-Schalksmühle feststehende U14-Youngster Alex Browning.

Elf Spieler nahmen am Turnier in Halver teil. Gespielt wurde deshalb ein normales Rundenturnier mit anschließender Endrunde der besten vier Akteure. Für diese Endrunde qualifizierten sich die vier DWZ-Favoriten Helmut Hermaneck, Volker Schmidt (beide 9,0 Punkte), Alex Browning (8,0) und Vladimir Dolgopolyj (7,0). Die Plätze fünf bis elf standen damit nach der einfachen Runde fest. Fünfte wurde Ingrid Hermaneck (5,5), Rang sechs teilten sich Pornchai Ertelt und Thomas Machatzke (beide 4,5). Mit 3,0 Zählern wurde Lothar Mirus Achter, gefolgt von Gerhard Raatz (2,5), Erwin Schäfer (2,0) und Siegfried Lindemann, der diesmal ohne Punkt blieb.

In die Endrunde gingen Schmidt und Hermaneck mit einem Punkt Vorsprung. Schmidt behielt im direkten Vergleich gegen Hermaneck die Oberhand, doch dafür musste sich Schmidt diesmal Browning geschlagen geben, während Hermaneck gegen Browning siegte. Dolgopolyj ging in der Endrunde leer aus. Damit stand der Mann aus Omsk mit 7,0 Zählern als Vierter fest, Alex Browning hatte mit 10,0 Punkten Rang drei sicher.

Um den Sieg aber mussten Schmidt und Hermaneck (beide 11,0) in Hin- und Rückspiel stechen. Schmidt setzte sich in der ersten Partie durch, doch Hermaneck schaffte anschließend den 1:1-Ausgleich. So wurde für eine finale dritte Partie die Farbverteilung ausgelost - Hermaneck erhielt Weiß, doch diesen Vorteil wusste er nicht zum entscheidenden Sieg zu nutzen. Schmidt gewann in dieser Partie eine Leichtfigur und brachte diesen Vorteil zum Gewinn des Stadtmeistertitels nach Hause.