» Newsarchiv » Meldung

MSHS-Aktionstag am 17. Oktober
Schalksmühle, 09. Oktober 2015: Der Schachverein Märkischer Springer nutzt das letzte Wochenende der Herbstferien, an dem in den Spielklassen kein Spielbetrieb geplant ist, für einen Schach-Aktionstag, um seine Mitglieder, aber auch Schachspieler aus benachbarten Vereinen ans Brett zu locken.

Für Samstag, 17. Oktober, hat Spielleiter Dariusz Gorzinski ein interessantes Programm auf die Beine gestellt. Der Vormittag steht dabei ganz im Zeichen eines Themas: Südwestfalen-Verbandstrainer Thomas Franke, der auch die NRW-Jugendliga-Mannschaft des MSHS trainiert, wird einen zweigeteilten Theorie-Unterricht zum Thema „Ungleichfarbige Läufer“ anbieten. Der erste Teil findet von 10 Uhr bis 11.30 Uhr statt, nach einer Viertelstunde Pause geht es dann mit einer zweiten Lerneinheit von 11.45 Uhr bis 13 Uhr weiter. Gerade für Schachspieler, die sonst eher für sich üben, dürften die Vorträge von Franke eine interessante Angelegenheit sein.

Nach einer Mittagspause (13 Uhr bis 13.45 Uhr), bei der auch ein Imbiss organisiert werden soll, schließt sich von 13.45 Uhr bis 14.30 Uhr ein Regelvortrag von Ralph Kämper an. Kämper ist langjähriges Mitglieder ersten Klubmannschaft und ausgebildeter Schach-Schiedsrichter. Er wird zum Thema „Essentielle Schachregeln“ referieren – unter anderem wird es dabei um unmöglicher Zug und korrekte Reklamation, um das Remis durch Zugwiederholung, aber auch um weitere knifflige Regelfragen gehen. Auch dieser Vortrag ist für Turnierspieler auf jeden Fall empfehlenswert. Abgeschlossen wird der Aktionstag ab 15 Uhr mit einem Schnellschachturnier (Bedenkzeit 15 Minuten), das je nach Teilnehmerzahl und den Wünschen der Aktiven auch als Blitzturnier gespielt werden kann.

Der MSHS-Aktionstag, der sich ganz bewusst nicht nur an die eigenen Mitglieder richtet, findet im Feuerwehrgerätehaus statt. Es ist für Teilnehmer auch möglich, nur einen bestimmten Teil des Angebots (Theorie-Unterricht, Regel-Vortrag, Turnier) wahrzunehmen. Der MSHS würde sich freuen, wenn viele Schachspieler am 17. Oktober den Weg in die Räumlichkeiten an der Volmestraße finden würden. Weitere Informationen gibt es telefonisch unter der Rufnummer 0171 7466099 oder per E-Mail unter tm@mshs-schach.de – die Teilnahme ist für alle Gäste kostenlos.