» Newsarchiv » Meldung

Bezirksklasse: Fünfte schlägt Vierte 3:2
Schalksmühle, 06. September 2015: Zum Auftakt der Schach-Bezirksklasse Sauerland setzte sich die fünfte Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle ein wenig überraschend gegen die eigene Viertvertretung durch. Nach einem spannenden Verlauf und fünf bis zum Ende ausgekämpften Partien setzte sich die Fünfte gegen die Vierte 3:2 durch. Auch wenn die vierte Mannschaft an der Spitze auf Tobias Klampt und Gerhard Raatz verzichten musste, war es ein durchaus bemerkenswertes Ergebnis für das Team, in dem Kapitän Philipp Hahnel vier Jugendspieler aufgestellt hatte.

Hahnel selbst feierte am 4. Brett einen Sieg gegen Jannik Eilingsfeld, der in der vierten Mannschaft seine Premiere in einem Seniorenteam des MSHS feierte, sich der Routine von Hahnel aber geschlagen geben musste. Den zweiten Sieg fürs fünfte Team steuerte Silas Hardt am 2. Brett gegen Paul Preis bei - Hardt spielte nach seinen fünf Partien bei den Volme-Open am vergangenen Wochenende stark auf und zwang Preis in die Knie. Für Paul Preis war es nach einer 100-Prozent-Saison 2014/15 die erste Pflichtspiel-Niederlage.

Für die vierte Mannschaft punkteten Peter Kernchen und Lutz Kaltenborn. Kapitän Kernchen setzte sich 3. Brett gegen Robert Leonidas durch, wobei Leonidas lange Zeit sehr ordentlich gestanden hatte. Am Ende gab aber auch hier die größere Erfahrung den Ausschlag. Lutz Kaltenborn als einer von zwei Jugendlichen in der 4. Mannschaft hatte trotz seiner Jugend auch einen Erfahrungs-Vorsprung, denn sein Gegner war mit Cedric Wiebe eines der jüngsten MSHS-Talente. Wiebe spielte zunächst stark auf und stand nach der Eröffnung gut, am Ende aber setzte sich Kaltenborn durch.

So stand es 2:2, als nur noch Dieter Löbel für die vierte Mannschaft und Tom Sailer für die fünfte Mannschaft am Spitzenbrett kämpften. Löbel hatte voll auf Angriff gesetzt, dafür aber Material gegeben. Sailer aber verteidigte sich sehr umsichtig. Als der Angriff nicht durchschlag, spielte Sailer seine materiellen Vorteile zum Sieg aus. Damit hatte für die fünfte Mannschaft 3:2 gewonnen.