» Newsarchiv » Meldung

Kantersieg für die 4. Mannschaft
Attendorn/Lüdenscheid, 02. Dezember 2012: In der 4. Runde der Bezirksklasse Sauerland gab es für die beiden Mannschaften des MSHS einen Sieg und eine Niederlage. Während die vierte Mannschaft mit einem in dieser Höhe überraschenden 4,5:0,5-Erfolg bei der Svgg Lüdenscheid III ihr Punktekonto (nun 4:4) ausglich, gab es für die fünfte Mannschaft in ihrem Lehrjahr die nächste Niederlage. Beim 1,5:3,5 bei den SF Attendorn lief es nicht optimal.

Svgg Lüdenscheid III – MSHS IV 0,5:4,5: Mit Ausnahme von Daniel Röhricht (Brett 4) war das MSHS-Team in der Bergstadt komplett. Bei den Lüdenscheider fehlte Till Roman Stoltmann, so ließen die Gastgeber das 3. Brett unbesetzt. Matthias Büge kam auf MSHS-Seite zu einem kampflosen Zähler. Bis zur Entscheidung dauerte es nur gut zwei Stunden. Am Spitzenbrett entschied Tobias Klampt seine Weißpartie gegen Michael Schwinge souverän für sich. Am 4. Brett kam Silas Hardt zu einem schön herausgespielten Sieg gegen Oliver Bastron.

Beim Stande von 3:0 machte Christian Hochheusel im Duell der Mannschaftskapitäne gegen Mark Schüttler mit Schwarz remis. In der letzten Partie des Tages sah etwas besser aus für die Gastgeber. Im Generationenduell vergab Gerd Windirsch aber die Chance, einen Bauern sicher zur Umwandlung zu bringen. So kam Robert Leonidas (5) in die Offensive und trieb seinen Bauern zur Umwandlung und gewann die Partie zum 4,5:0,5-Endstand.

SF Attendorn II – MSHS V 3,5:1,5: In der Hansestadt trat die fünfte Mannschaft ohne Co-Kapitän Philipp Hahnel an, der zugunsten von Tom Sailer auf einen Einsatz verzichtete. Sailer sollte vor der Deutschen U12-Mannschaftsmeisterschaft weiter Spielpraxis sammeln. Sailer machte seine Sache gut und fuhr am 5. Brett gegen Andreas Pankrath den einzigen Siegpunkt des Tages ein. Dazu kam ein Remis von Alex Browning (3), der gegen Andreas Bronsch ordentlich stand, die Partie aber beim Stande von 3:1 für die Gastgeber nicht weiter fortsetzte, auch weil die Spielbedingungen nicht die allerbesten waren.

Drei Niederlagen standen da bereits zu Buche. Zuerst hatte Dirk Arens (2) gegen Jochen Wiethoff bereits in der Eröffnung fehlgegriffen – es war ein nach DWZ ungleiches Kräftemessen – und verloren. Rebecca Browning (4) hatte gegen Florian Kisner ein wenig zu schnell gespielt und die Partie ebenfalls abgegeben. Am Spitzenbrett unterlag Peter Kernchen gegen Hans-Georg Diez. Für einen Mattangriff hatte Kernchen einen Turm geopfert, doch der Angriff war nicht durchgeschlagen. So war auch diese Partie an die Hansestädter gegangen.