» Newsarchiv » Monatsübersicht

MSHS-Preisskat am Freitagabend um 20 Uhr
Schalksmühle , 27. Februar 2018: Am Freitagabend bittet der MSHS zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder zu einem Preisskatturnier ins Feuerwehrgerätehaus an der Volmestraße. Da inzwischen deutlich weniger Mitglieder als früher aktiv Skat spielen, hofft der Vorstand, dass sich diejenigen, die das Spiel kennen und Spaß daran haben, auch am Turnier beteiligen werden. Gespielt wird ab 20 Uhr. Es sollen zwei Runden in unterschiedlichen Tischbesetzungen gespielt werden. Auf die besten Spieler des Abends warten Sachpreise, ein Startgeld wird nicht erhoben.



OSH: Schmidt feiert zum Start einen Sieg
Halver, 26. Februar 2018: Die 1. Runde der Offenen Stadtmeisterschaft in Halver ist abgeschlossen. Am Montagabend gewann Titelverteidiger Volker Schmidt nach zwei Stunden das letzte ausstehende Spiel mit Schwarz gegen Peter Kernchen - vor einem Jahr hatte Schmidt bei seinem Turniersieg gegen Kernchen die einzige Niederlage im Turnier hinnehmen müssen. Weiter geht es nun am Montag, 5. März, um 19 Uhr im Bürgerzentrum am Park. Dann sind folgende drei Partien angesetzt: Volker Schmidt - Gerhard Raatz, Vladimir Dolgopolyj - Peter Kernchen, Lothar Mirus - Ralph Kämper.



MSHS neuer Verbands-Blitz-Mannschaftsmeister
Burbach, 25. Februar 2018: Mit einer faustdicken Ãœberraschung endete am Sonntag in Burbach die südwestfälische Mannschaftsmeisterschaft im Blitzschach. Zum ersten Mal sicherte sich der Verbandsligist MS Halver-Schalksmühle den Titel und vertritt damit gemeinsam mit dem NRW-Klassenteam der Königsspringer Iserlohn die Farben Südwestfalens bei den NRW-Blitz-Mannschaftsmeisterschaften. 2,5 Brettpunkte trennten am Ende bei der Titelvergabe den MSHS und die KS Iserlohn. Beide Teams kamen mit 24:6 Punkten über die Ziellinie, wobei der MSHS als einziges Team an diesem Tag ungeschlagen blieb, neun Partien gewann und sechsmal zu einem 2:2-Teamremis kam. Im direkten Vergleich gegen die Waldstädter gewann der MSHS 3:1 und kam damit auf 43,5 Brettpunkte, die Iserlohner um die starken NRW-Klassen-Spieler Julian Scheider, Philipp Schmitz und Joshua Eckardt wiesen am Ende 41 Brettpunkte auf. »mehr



Bezirksblitz: Browning siegt vor Schulze
Schalksmühle, 24. Februar 2018: U18-Youngster Alex Browning vom MS Halver-Schalksmühle hat zum zweiten Mal nach der Spielzeit 2015/16 den Titel des Einzelmeisters im Blitzschach im Schachbezirk Sauerland gewonnen. Browning setzte sich beim „Heimspiel“ im Feuerwehrgerätehaus in Schalksmühle im Blitzstechen gegen Marc Schulze (SvG Plettenberg) durch. Dritter wurde Thomas Windfuhr (SG Lüdenscheid). Browning und Schulze kamen ohne Niederlage durchs Turnier, machten nur im direkten Vergleich remis. So musste ein Stichkampf entscheiden - und hier hatte Browning die bessere Performance und verdarb dem Plettenberger Blitzspezialisten und Titelverteidiger seinen sechsten Titelgewinn. »mehr



Windfuhr steht im Einzelpokal-Halbfinale
Südwestfalen, 24. Februar 2018: Lüdenscheid - Thomas Windfuhr, Verbandsliga-Spieler der SG Lüdenscheid, hat das Halbfinale im Schach-Verbands-Einzelpokal erreicht. Unter der Woche setzte sich der Bergstädter in Schwelm mit den weißen Figuren gegen Aik Arakelian (SG Ennepe-Ruhr-Süd) durch. Arakelian, der 2017 NRW-Einzelmeister der Altersklasse U12 geworden war, hatte sich als Pokalsieger des Bezirks Iserlohn für den Wettbewerb qualifiziert. In einem weiteren Nachholspiel des Viertelfinale setzte sich Titelverteidiger Norbert Bruchmann (SG Ennepe-Ruhr-Süd) mit Schwarz gegen Gerhard Schmidt (Kreuztal) durch. Das Halbfinale findet am 17. März um 14.30 Uhr. Im Wettbewerb sind neben Windfuhr und Bruchmann noch Dirk Hoppe (SV Velmede-Bestwig) und Sven Müller (Hellertaler SF), der Vladimir Dolgopolyj vom MSHS aus dem Wettbewerb geworfen hatte. Die Paarungen sind noch nicht ausgelost.



OSH 2018: Der Spielplan steht
Halver, 22. Februar 2018: Seit Montagabend läuft die Offene Stadtmeisterschaft im klassischen Schach in Halver, die mit zwei Spielen begonnen hat. Sieben Spieler sind am Start, weshalb kein Turnier nach Schweizer-System, sondern ein Rundenturnier gespielt wird. Da dafür sieben Runden nötig sind statt der geplanten fünf werden am Ende zwei Spieltage am 7. Mai und 14. Mai angehängt. Bis Pfingsten ist das Turnier damit abgeschlossen. Die Spiele dieser Runden können von den Teilnehmern bei Terminproblemen auch vorverlegt werden nach Absprache mit dem Gegner. Der nächste Spieltag findet am Montag, 5. März, statt.

Spielplan und Tabelle: »PDF-Download



Einzelblitz am Samstag in Schalksmühle
Schalksmühle, 21. Februar 2018: Das Wochenende in der Region steht ganz im Zeichen des Blitzschachs. Es stehen zwei Turniere an. Als erster Wettbewerb findet am Samstag in Schalksmühle die Einzelmeisterschaft im Blitzschach des Schachbezirks Sauerland statt. Das Turnier beginnt um 14.30 Uhr. Meldeschluss ist um 14.15 Uhr. Jeder Spieler mit einem aktiven Spielrecht in einem Verein im Schachbezirk Sauerland ist berechtigt, teilzunehmen. Es geht um die Qualifikation für die Einzelmeisterschaft des Verbandes Südwestfalen am 14. April in Iserlohn. Am Sonntag folgt die Blitz-Mannschaftsmeisterschaft des Schachverbandes Südwestfalen in Burbach. Ausrichter ist der C4 Chess Club. Es geht um 13 Uhr im Bürgerhaus Burbach (Marktplatz 7) los. Aus dem Bezirk Sauerland starten vier Teams (SvG Plettenberg, MS Halver-Schalksmühle, SG Lüdenscheid, SF Neuenrade) ins Rennen. Für die insgesamt 20 teilnehmenden Vereine geht es darum, sich für die NRW Blitz-Mannschaftsmeisterschaften zu qualifizieren und dort den Verband Südwestfalen zu vertreten. Dies ist aber nur den ersten zwei Teams vergönnt.



Offene Stadtmeisterschaft mit sieben Teilnehmern
Halver, 19. Februar 2018: Am Montagabend fand im Bürgerzentrum am Park die 1. Runde der Offenen Halveraner Schach-Stadtmeisterschaft statt. Sieben Aktive nehmen in diesem Jahr am Turnier teil, weshalb man sich doch auf ein Rundenturnier einigte. Die Resonanz darf als überaus bescheiden eingestuft werden im Lager des MS Halver-Schalksmühle. Die Turnierfavoriten sind der Titelverteidiger Volker Schmidt und Ralph Kämper aus dem Verbandsliga-Team des MS Halver-Schalksmühle. Kämper feierte am Montag mit Weiß einen Sieg gegen den Altmeister Vladimir Dolgopolyj. Beim Übergang ins Enspiel stand Kämper bereits gut, als Dolgopolyj versuchte auf Gewinn zu spielen, in einen Konter von Kämper lief und nach gut drei Stunden unterlag. In der zweiten Partie des Abends feierte Lothar Mirus einen Sieg gegen Horst Radczewill. Die Spanische Partie war lange Zeit offen. Als Mirus im offenen Gefecht auf Königsangriff setzte und auf Matt spielte, konterte Radczewill und hoffte auf ein Dauerschach, doch damit hatte er sich verrechnet, so dass Mirus siegte. Die Partie zwischen Peter Kernchen und Volker Schmidt wurde aufgrund von Krankheit verlegt. Spielfrei in der 1. Runde war Gerhard Raatz. Die 2. Runde findet am 5. März statt, Auslosung folgt bis zum Wochenende!



Rebecca Browning mit Paderborn auf Rang drei
Halver, 18. Februar 2018: Rebecca Browning, Spielerin der Jugend-Bundesliga-Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle, hat ihre Spielzeit für die Frauen-Mannschaft des SK Blauer Springer Paderborn in der 2. Bundesliga Nord am Wochenende beendet. Mit einem 5:1-Erfolg gegen den SV Heiden verabschiedeten sich die Ostwestfalen aus der Saison und belegten im Endklassement den guten dritten Platz. Rebecca Browning spielte gegen Heiden am 2. Brett gegen Verena Wunderlich und feierte einen Sieg. Am Samstag in der vorletzten Runde beim 1,5:4,5 gegen Steinfurt musste sich Browning gegen Kristianne Tempelman geschlagen geben. Die Halveranerin war in allen Saisonspielen für Paderborn im Einsatz, wobei sie einmal keine Gegnerin hatte. In ihren sechs Partien holte sie 2,5 Zähler für die Bistumsstädter.



Stadtmeisterschaft startet am Montagabend
Halver, 18. Februar 2018: Am Montagabend beginnt um 19 Uhr im Bürgerzentrum am Park in Halver die Offene Halveraner Schach-Stadtmeisterschaft. Ausrichter ist der MS Halver-Schalksmühle, auch Spieler anderer Vereine sind aber zur Teilnahme eingeladen. Gespielt wird ein Turnier im klassischen Schach über fünf nach dem Schweizer-System (Termine: 19. Februar, 5. März, 19. März, 9. April, 23. April). Die Bedenkzeit pro Spieler und Partie beträgt zwei Stunden. Das Turnier wird DWZ-ausgewertet. Meldungen sind heute bis 18.50 Uhr vor Ort möglich. Weitere Informationen gibt es telefonisch unter der Rufnummer 0171 7466099. Hier sind auch Voranmeldungen möglich.



BK: Wieder kein Sieg für die 4. Mannschaft
Schalksmühle, 18. Februar 2018: In der Bezirksklasse des Schachbezirks Sauerland wartet die 4. Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle weiter auf den ersten Sieg. Im Heimspiel gegen die SG Lüdenscheid III musste sich der MSHS 2:3 geschlagen geben. Die Bergstädter feierten nach zwei Unentschieden und einer Niederlage ihren ersten Sieg. Die einzige Siegpartie für die Gastgeber gelang Horst Radczewill am 3. Brett gegen Gerhard Windirsch. Für die Lüdenscheider blieben an diesem Tag sowohl Christoph Lingk am 4. Brett gegen Philipp Hahnel als auch Eberhard Mayer am 5. Brett gegen Julius Leonidas erfolgreich. An den beiden ersten Brettern gab es zwei Remis-Partien zwischen Robert Leonidas und Richard Leipold (1) sowie Peter Kernchen und Felix Engelhardt (2).



VJEM: Laufer springt noch auf den NRW-Zug auf
Schalksmühle, 17. Februar 2018: Genau 40 Jungen und Mädchen spielten am Samstag im Feuerwehrgerätehaus in Schalksmühle um die Meistertitel des Schachverbandes Südwestfalen in den Altersklassen U14, U12 und U10. Es waren Titelkämpfe, die nicht enden wollten: Nach den sieben Runden Schnellschach im Schweizer-System wurde in der U10-Klasse der letzte Qualifikationsplatz für die NRW-Titelkämpfe in Kranenburg in einem Blitzstechen ermittelt. Und dieses Stechen dauerte eineinhalb Stunden… »mehr



Einzelpokal: Niederlage für Dolgopolyj
Neunkirchen, 17. Februar 2018: Für Vladimir Dolgopolyj vom MS Halver-Schalksmühle war das Viertelfinale im Einzelpokal des Schachverbandes Südwestfalen Endstation: Gegen Sven Müller (Hellertaler SF) hatte Dolgopolyj nach seiner Reise ins Siegerland zwar Weiß, musste sich dem DWZ-Favoriten am Ende aber trotzdem beugen. Ebenfalls in Halbfinale zog Dirk Hoppe (Velmede) nach seinem Sieg im Blitzstechen gegen Christian Olsson (Gummersbach) ein. Die anderen beiden Spiele fanden nicht statt. Sauerlandpokalsieger Thomas Windfuhr trifft erst am Mittwoch auf U14-Talent Aik Arakelian (SG Ennepe-Ruhr-Süd), der am Samstag aufgrund der Verbands-Jugend-Einzelmeisterschaft verhindert war.



BEM: Kernchen bester MSHS-Akteur
Plettenberg, 16. Februar 2018: Die Einzelmeisterschaft des Schachbezirks Sauerland geht in die Verlängerung: Am Freitagabend feierten in den beiden Topspielen Frank Wichmann (SvG Plettenberg) und Walter Cordes (SF Neuenrade) Siege und führen damit nach den fünf Runden punktgleich mit 4,5 Zählern das Feld an. Ãœber den Titel entscheidet nun ein Stechen, in dem Cordes gegen Wichmann Weiß haben wird. Ein Termin fürs Stechen steht noch nicht fest.»mehr



Verbands-Titelkämpfe in Schalksmühle
Schalksmühle, 16. Februar 2018: Am Samstag findet im Feuerwehrgerätehaus in Schalksmühle die Einzelmeisterschaft der Jugend für die Altersklasse U14, U12 und U10 im Schachverband Südwestfalen statt. Das Turnier beginnt um 12 Uhr, gespielt werden fünf Runden Schnellschach nach dem Schweizer-System. Die Titelkämpfe für die älteren Jugendlichen (U16, U18) folgen erst in der ersten Woche der Osterferien in der Jugendherberge in Lennestadt. An der Volme – Ausrichter ist der MS Halver-Schalksmühle – geht es am Samstag nicht nur um die Siegerpokale. Im Hinterkopf spielt bei den besten Nachwuchs-Akteuren des Verbands auch der Wunsch mit, die Verbandsfarben bei den Einzelmeisterschaften des Schachbundes NRW in der zweiten Osterferienhälfte in Kranenburg vertreten zu dürfen.»mehr



Pfalz-Open: Rebecca Browning ganz stark
Neustadt, 12. Februar 2018: Nicht so gut lief es am Karnevalswochenende für Alex Browning, Spitzenspieler des MS Halver-Schalksmühle, bei den 9. Pfalz-Open in Neustadt. Nach einer Auftakt-Niederlage gegen den DWZ-Außenseiter Georg Jakob (Hohentübingen) bescherte das Los Browning als Gegner nicht die erhofften ganz starken Akteure. Am Ende holte er in den neun Runden 5,0 Punkte, was zum 91. Platz reichte. Gestartet war er im Feld der 223 Aktiven als Setzliste-63. (DWZ-Minus: 29). Besser lief das Turnier für Rebecca Browning. Die inzwischen für die SG Porz spielende Halveranerin holte 4,0 Punkte und belegte als 210. der Setzliste den starken 133. Platz. Mit David Färber (Walldorf, DWZ 2165) und Walid Shahin (Weilheim, DWZ 2100) feierte Browning, die mit einer Wertungszahl von 1811 Punkten ins Turnier gegangen war und 80 Punkte dazu gewann, zwei sensationelle Siege. Im B-Open in Neustadt war mit Mario Rieger ein weiterer Akteur des MSHS am Start. Aufgrund seiner im Verhältnis zur DWZ sehr hohen ELO-Zahl startete Rieger als Siebter der Setzliste, doch nach den sieben Runden stand nur Rang 87 zu Buche. Für Rieger standen zwei Siegpartien zwei Niederlagen und drei Remispartien gegenüber. So verlor Rieger in Neustadt 42 DWZ-Punkte. Das B-Open gewann Ali Elier (SF Brackel), das A-Open der lettische Großmeister Toms Kantans vor dem deutschen Nationalspieler Daniel Fridman.



MSHS-Dritte gegen Primus chancenlos
Schalksmühle, 11. Februar 2018: Keine Chance hatte die dritte Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle gegen den Spitzenreiter der Schach-Bezirksliga Sauerland, SF Attendorn. 1:5 hieß es am Ende im Feuerwehrgerätehaus. Damit stehen die Hansestädter ganz dicht vor der Rückkehr in die Verbandsklasse.»mehr



MSHS-Reserve besiegt Plettenberg III 4:2
Schalksmühle, 11. Februar 2018: Die Reserve des MS Halver-Schalksmühle hat in der Schach-Bezirksliga Sauerland den zweiten Tabellenplatz zementiert. Am 5. Spieltag feierte das Team um Kapitän Thomas Orlik einen 4:2-Erfolg über die SvG Plettenberg III. Standesgemäß war das Ergebnis mit Blick aufs Klassement, standesgemäß waren die Bedingungen für die Gastgeber aber keineswegs.»mehr




Schalksmühle, 04. Februar 2018: Klaus Peter Wortmann (links) und Thomas Windfuhr (rechts) spielten lange Zeit zusammen für die erste Mannschaft der Svgg Lüdenscheid. Am Sonntag im Verbandsliga-Derby behielt Wortmann gegen Windfuhr die Oberhand.



7:1-Kantersieg im Derby gegen Lüdenscheid
Schalksmühle, 04. Februar 2018: Das erste Derby in der Schach-Verbandsliga zwischen dem MS Halver-Schalksmühle und der SG Lüdenscheid war eine deutliche Angelegenheit: 7:1 siegte der MSHS und kletterte auf Rang vier. Die Lüdenscheider haben mit nun 1:13 Punkten kaum mehr Hoffnung, die Liga zu erhalten, dürfen sich auf eine Rückkehr in die Verbandsklasse einstellen. In Schalksmühle musste der Gast mit Philipp Denger, Anatoli Litau und Ryszard Galicki drei starke Spieler ersetzen. Der MSHS trat in der gewohnten Aufstellung an. Dass die Partie so klar enden würde, war indes nicht zu vermuten. »mehr



1:5: Zweites Jugendteam gratuliert dem Meister
Schalksmühle, 03. Februar 2018: In der Jugend-Verbandsliga Südwestfalen hat die zweite Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle am 3. Februar tatsächlich ihre ersten Züge absolviert: Allerdings war das junge MSHS-Team gegen den Tabellenführer SG Ennepe-Ruhr-Süd, der damit vorzeitig den Aufstieg in die NRW-Jugendliga unter Dach und Fach gebracht hat, beim 1:5 chancenlos. Die Gäste traten in Bestbesetzung an und waren damit an allen Brettern klar favorisiert, zumal beim MSHS an Brett drei Leander Maass fehlte und auch Cedric Wiebe ersetzt werden musste.»mehr