» Newsarchiv » Monatsübersicht

VM: Schmidt ringt Ertelt nieder
Schalksmühle, 31. Oktober 2017: Es war ein spannendes und offenes Spiel, doch am Ende siegte der Favorit: Volker Schmidt gewann in der zweiten Runde der Vereinsmeisterschaft des MSHS mit Schwarz im Spitzenspiel gegen den Setzlistendritten Pornchai Ertelt und hat damit als erster Spieler zwei Punkte zu Buche stehen. Nachziehen können am Freitag ab 17 Uhr Thomas Orlik und Vladimir Dolgopolyj, die sich nach ihren Auftaktsiegen in einem Nachholspiel der zweiten Runde gegenüberstehen. Die vierte Partie der Runde wird nicht zur Austragung kommen. Im Duell zwischen Lothar Mirus und Peter Kernchen hat Peter Kernchen die Partie aufgrund eines Trauerfalls in der Familie leider kampflos abgeben müssen.



Mannschaftsblitz des Bezirks am 5. November
Plettenberg, 28. Oktober 2017: Am nächsten Sonntag, 5. November, geht’s im Schachbezirk Sauerland um die Mannschafts-Meisterschaft im Blitzschach. Gespielt wird ab 14 Uhr im Schachheim der SvG Plettenberg in Böddinghausen.

Die Gastgeber aus der Vier-Täler-Stadt sind auch der Rekordsieger beim Mannschaftsblitz: 19 Siege stehen für die SvG Plettenberg zu Buche. Der letzte allerdings gelang dem Team um Blitzspezialist Marc Schulze am 1. November 2014. In den vergangenen beiden Spielzeiten musste sich das Team jeweils mit Rang zwei begnügen. Im November 2015 nutzte der MS Halver-Schalksmühle sein „Heimspiel“ an der Volme zum Titelgewinn, vor einem Jahr dann entschied die SG Lüdenscheid Anfang Oktober in Plettenberg die Meisterschaften für sich. Es war der erste Blitz-Bezirkstitel für den neuen Fusionsverein, sein Vorgänger Svgg Lüdenscheid steht aber mit neun Siegen weiterhin als ewige „Nummer zwei“ zu Buche.

In Plettenberg geht es am 5. November nicht nur um den Sieg – die besten drei Mannschaften qualifizieren sich zudem für die Verbands-Titelkämpfe, die diesmal am 25. Februar 2018 beim C4 Chess Club in Burbach stattfinden werden. Gespielt wird in Plettenberg ein Rundenturnier nach dem Modus „jeder gegen jeden“.



VM: Wollenweber gewinnt gegen Raatz
Schalksmühle, 24. Oktober 2017: In der zweiten Runde der laufenden Vereinsmeisterschaft des MSHS hat Frank Wollenweber seinen ersten Sieg gefeiert: Mit Weiß setzte er sich in einem zähen, knapp dreistündigen Ringen nach mehr als 50 Zügen gegen Gerhard Raatz durch. Raatz bleibt damit punktlos. Die drei anderen Partien der Runde mussten - aufgrund der Ferienzeit war jeweils einer der beiden Spieler verhindert - verlegt werden. Sie werden voraussichtlich in der nächsten Woche nachgeholt. Es spielen außerdem: Pornchai Ertelt - Volker Schmidt; Vladimir Dolgopolyj - Thomas Orlik; Peter Kernchen - Lothar Mirus.



Trotz Ãœberzahl nur 4:4-Teamremis in Bestwig
Bestwig, 22. Oktober 2017: Nach dem erwartet engen Mannschaftskampf kehrte der MS Halver-Schalksmühle vom Gastspiel beim SV Velmede-Bestwig mit einem 4:4-Teamremis zurück. Damit hat der MSHS die Tabellenspitze der Verbandsliga Südwestfalen an den SV Weidenau-Geisweid verloren, der sein Heimspiel gegen die Hellertaler SF trotz zweifachen Ersatzes 6,5:1,5 gewann. Am 12. November gastieren die Weidenauer nun in Schalksmühle zum Gipfeltreffen.»mehr



VM: Auslosung der 2. Runde
Schalksmühle, 21. Oktober 2017: Die zweite Runde der Vereinsmeisterschaft steht für Dienstagabend (24. Oktober) um 19 Uhr an. Die Partie sind ganz frisch ausgelost. So können alternativ noch bis zum 13. November nachgespielt werden. Am 15. November ist die dritte Runde terminiert. Klar ist bereits, dass die Partie zwischen Pornchai Ertelt und Volker Schmidt verlegt werden muss. Die Ergebnisse der 1. Runde und die Auslosung der 2. Runde in der Übersicht:

1. Runde: Volker Schmidt - Peter Kernchen 1:0; Gerhard Raatz - Vladimir Dolgopolyj 0:1; Pornchai Ertelt - Lothar Mirus 1:0; Thomas Orlik - Frank Wollenweber 1:0

2. Runde (24. Oktober): Pornchai Ertelt - Volker Schmidt; Vladimir Dolgopolyj - Thomas Orlik; Frank Wollenweber - Gerhard Raatz; Peter Kernchen - Lothar Mirus



VM: Orlik siegt gegen Wollenweber
Schalksmühle, 19. Oktober 2017: Im letzten ausstehenden Spiel der ersten Runde der Vereinsmeisterschaft des MSHS setzte sich am Donnerstagabend Thomas Orlik mit Weiß gegen Frank Wollenweber durch. Das Teilnehmerfeld hat sich verringert: Horst Radczewill, der in der ersten Runde eigentlich spielfrei war, hat seine Teilnahme aus gesundheitlichen Gründen absagen müssen. Der MSHS wünscht Horst gute Besserung! Im Teilnehmerfeld verbleiben somit nun acht Spieler. Die zweite Runde findet am Dienstagabend (24. Oktober) um 19 Uhr statt. Ausgelost werden die Partien am Samstagvormittag.



Mehrgenerationen-Spieleabend und Trainingsvortrag
Schalksmühle, 17. Oktober 2017: Am Freitagabend (20. Oktober) finden beim MSHS gleich zwei vereinsinterne Veranstaltungen statt: Erst ab 18 Uhr der Mehrgenerationen-Spieleabend. Zum zweiten Mal sind die Erwachsenen eingeladen, das Jugendschachtraining zu besuchen und hier in Generationenduellen mit dem Nachwuchs eine Partie Schach zu spielen. Die Jugend-Abteilung würde sich freuen, wenn viele Senioren sich die Zeit für den Nachwuchs nehmen würden.

Danach findet ab 19.30 Uhr der erste Trainingsvortrag statt. Eigentlich sollte dieser am Dienstag, 17. Oktober, stattfinden. Aus Terminproblemen ist die Premiere der neuen Trainingsreihe aber um drei Tage verschoben worden. Klaus Peter Wortmann, Brett zwei der Verbandsliga-Mannschaft des MSHS, wird für alle Mitglieder des MSHS einen Vortrag mit drei Themenschwerpunkten halten:
1. Ein natürlicher Fehler – Missgriff in der Eröffnung / Teil I
2. Tiefseeungeheuer – die Riesenkrake
3. Wir schreiben ein „W“ – Matt mit Läufer und Springer / Teil I


Schaut alle am Freitagabend im Schachclub vorbei!



Viererpokal ab sofort ohne den MSHS
Schalksmühle, 14. Oktober 2017: Es war eine erwartete Niederlage: 0:4 musste sich der MSHS im Viererpokal der SG Lüdenscheid geschlagen geben. Nach dem Aus der - deutlich besser aufgestellten - zweiten Pokal-Mannschaft gegen Plettenberg in der ersten Runde bedeutet dies, dass das Halbfinale des Wettbewerbs ohne den Titelverteidiger MSHS stattfinden wird. Erreicht haben das Halbfinale neben der SG Lüdenscheid die SvG Plettenberg mit zwei Mannschaften und der TSV Dahl.»mehr



BEM 2017/18: Nur Kernchen gewinnt
Plettenberg, 13. Oktober 2017: Die ganz großen Ãœberraschungen blieben aus in der ersten Runde der Einzelmeisterschaft des Schachbezirks Sauerland. Lediglich in einer der zehn Partien behielt der nach dem DWZ-Ranking als Außenseiter ins Spiel gegangene Akteur die Oberhand: Dirk Radke (Turm Altena) feierte so gegen Gerhard Raatz (MSHS) mit Weiß einen überraschenden Sieg. Daneben gab es „business as usual“ im Schachheim der SvG Plettenberg in Böddinghausen. Der einzige MSHS-Akteur, der sich über einen Sieg freuen durfte, war Peter Kernchen. Er behielt gegen Ekkehard Arnoldi die Oberhand.»mehr



Alex Browning vorzeitig Jahresblitzmeister
Schalksmühle, 12. Oktober 2017: Die Entscheidung ist gefallen: Alex Browning wird auch im Jahr 2017 Jahresblitzmeister des MS Halver-Schalksmühle - zum dritten Mal nach seinen Siegen 2015 und 2016. Am Donnerstag entschied der U18-Youngster den Herbstblitz mit einem Punkt Vorsprung vor Volker Schmidt und eineinhalb Zählern auf Helmut Hermaneck (SG Lüdenscheid) für sich und liegt damit in der Jahresblitzwertung uneinholbar vorne. »mehr



Vereinsmeisterschaft startet mit neun Teilnehmern
Schalksmühle, 10. Oktober 2017: Die Vereinsmeisterschaft des MSHS läuft, und zwar mit Bewerbern um den Titel. Favorit ist der Titelverteidiger Volker Schmidt. Er gewann in der 1. Runde mit Weiß seine Partie gegen Peter Kernchen recht schnell und nahm erfolgreich Revanche für seine Niederlage gegen Kernchen im Rahmen der Halveraner Stadtmeisterschaft. Auch Pornchai Ertelt nutzte seinen Anzugsvorteil zu einem Sieg gegen Lothar Mirus, der einmal kapital fehlgriff und einen Turm einstellte. Die längste Partie entschied Vladimir Dolgopolyj mit Schwarz gegen Gerhard Raatz für sich. So kamen alle DWZ-Favoriten zu Siegen. Die Partie zwischen Thomas Orlik (W) und Frank Wollenweber (S) muss noch nachgeholt werden. Horst Radczewill war in der ersten Runde spielfrei.



Vereinsmeisterschaft startet am Dienstag
Schalksmühle, 09. Oktober 2017: Am Dienstagabend (10. Oktober) startet um 19 Uhr die Vereinsmeisterschaft des MS Halver-Schalksmühle. Gespielt wird ein Turnier im klassischen Schach. Die Bedenkzeit beträgt 90 Minuten für die ersten 40 Züge und 30 Minuten für den Rest der Partie. Angesetzt ist das Turnier auf fünf Runden nach dem Schweizer-System. Die Termine für die Runden sind der 10. Oktober, der 24. Oktober, der 14. November, der 28. November und der 12. Dezember. Partien können flexibel verlegt werden, müssen aber bis zwei Tage vor dem nächsten Spieltag absolviert sein, so dass ausgelost werden kann. Als Turnierleiter fungiert Thomas Machatzke, der für Fragen und Anmeldungen unter der Rufnummer 0171 7466099 zur Verfügung steht. Interessenten können am Dienstagabend (10. Oktober) vor Ort im Feuerwehrgerätehaus an der Volmestraße direkt bis 18.50 Uhr melden. Der Meldestand ist bereits sehr vielversprechend. Jede weitere Meldung ist aber noch herzlich willkommen!




Schalksmühle, 08. Oktober 2017: Vor dem Bezirksliga-Vereinsduell zwischen der zweiten und dritten Mannschaft gratulierten die Vereinskollegen dem Kapitän der dritten Mannschaft, Lothar Mirus, der am Mittwoch seinen 60. Geburtstag gefeiert hatte, mit einem Weinpräsent.



MSHS-Vereinsduell gewohnt heiß umkämpft
Schalksmühle, 08. Oktober 2017: Zum Auftakt der Bezirksliga-Saison im Schachbezirk Sauerland stehen traditionell die Vereinsduelle im Mittelpunkt. Während dies in Attendorn eine klare Sache zugunsten der ersten Mannschaft war (6:0-Sieg), war der Kampf in Schalksmühle offen. 3,5:2,5 setzte sich die Zweitvertretung des MS Halver-Schalksmühle am Ende gegen die eigene Dritte durch. Besser als im Vorjahr: Da hatte es ein 3:3 gegeben - und der Punkt hatte der MSHS-Reserve am Ende im Fernduell mit Plettenberg II gefehlt… »mehr



Wichtiger 13:11-Auswärtssieg in Paderborn
Paderborn, 08. Oktober 2017: Die Reise nach Ostwestfalen hat sich gelohnt für die erste Jugendmannschaft des MS Halver-Schalksmühle: Am zweiten Spieltag der Jugend-Bundesliga West feierte das MSHS-Team beim SK Blauer Springer Paderborn einen 13:11-Erfolg. Gerade das Spiel gegen die Bistumsstädter galt als eines der Schlüsselspiele auf dem Weg zum erhofften Klassenerhalt. »mehr



Der Bezirksvorsitzende wird 60 Jahre alt
Halver, 04. Oktober 2017: Wenn das kein Grund zum Feiern ist: Lothar Mirus wird heute 60 Jahre alt. Der langjährige 2. Vorsitzende des SV Halver und aktuelle Vorsitzende des Schachbezirks Sauerland und stellvertretende Vorsitzende des Schachvebandes Südwestfalen hat sich in den vergangenen Jahrzehnten sehr verdient gemacht um den Schachsport in der Region und sitzt in der Bezirksliga für den MSHS auch weiterhin in der Bezirksliga am Brett. Alle Schachfreunde des MSHS wünschen Lothar zum Geburtstag von Herzen alles erdenklich Gute und beste Gesundheit für das neue Lebens-Jahrzehnt!



Maass und Laufer holen Jugend-Bezirkstitel
Plettenberg, 03. Oktober 2017: Es war ein überschaubares Starterfeld in Plettenberg: Nur 20 Jungen und Mädchen spielten am gestrigen Nationalfeiertag um die Einzeltitel des Nachwuchses im Schachbezirk Sauerland. Der MSHS stellte mit Leander Maass und Maximilian Laufer zwei Jugend-Bezirksmeister.»mehr



BEM 2017/18: 20 Teilnehmer
Plettenberg, 02. Oktober 2017: Ein Plus von sechs Teilnehmern, die Richtung stimmt: 20 Schachspielerinnen und Schachspieler werden am 13. Oktober in Plettenberg das Turnier aufnehmen. DWZ-Favorit des Turniers ist Thomas Windfuhr (SG Lüdenscheid), gefolgt von Helmut Hermaneck (SG Lüdenscheid) und Walter Cordes (SF Neuenrade). Titelverteidiger Dirk Jansen fehlt in diesem Jahr. Die meisten Teilnehmer stellt dennoch die SvG Plettenberg (6), gefolgt vom MSHS (5), dem VfB "Turm" Altena (4), den SF Neuenrade (3) und der SG Lüdenscheid (2).
Auslosung 1. Runde (13. Oktober, 20 Uhr): Thomas Windfuhr (Lüdenscheid) - Ingrid Hermaneck (MSHS); Miroslav Skapski (Plettenberg) - Helmut Hermaneck (Lüdenscheid); Walter Cordes (Neuenrade) - Lothar Mirus (MSHS); Horst Radczewill (MSHS) - Marek Maniocha (Plettenberg); Christian Midderhoff (Neuenrade) - Alfred Seifert (Altena); Norbert Walter (Altena) - Frank Wichmann (Plettenberg); Viktor Wolf (Plettenberg) - Nora Jansen (Plettenberg); Ekkehard Arnoldi (Plettenberg) - Peter Kernchen (MSHS); Peter Ruda (Neuenrade) - Wolfgang Liebelt (Altena); Dirk Radke (Altena) - Gerhard Raatz (MSHS)



MSHS übernimmt die Verbandsliga-Spitze
Schalksmühle, 01. Oktober 2017: Der MS Halver-Schalksmühle ist neuer Tabellenführer der Schach-Verbandsliga Südwestfalen. In der zweiten Runde setzte sich der MSHS im Topspiel gegen den bisherigen Spitzenreiter SF Schwerte 4,5:3,5 durch und hat damit ebenso wie der SV Weidenau-Geisweid einen perfekten Saisonstart hingelegt. »mehr