» Newsarchiv » Monatsübersicht

10. Volme-Open: Der MSHS sagt Dankeschön
Schalksmühle, 29. August 2016: Die 10. Volme-Open sind Geschichte. 59 Teilnehmer in der Sauna an der Volmestraße - das hat trotz der Temperaturen am Ende viel Spaß gemacht. Von den 145 Spielen fanden 141 tatsächlich statt, nur vier gingen kampflos an den Gegner. Schnelle Remis-Schlüsse waren selten, die Regel waren ausgefochtene Partien gegen Runde für Runde Gegner auf Augenhöhe. Kein Ausruhen, immer Vollgas am Brett. 59 Teilnehmer bedeuteten zwar keinen neuen Teilnehmerrekord - der liegt bei 64 Startern, doch ganz dicht dran war der MSHS mit dieser Starterzahl, und damit auch ganz dicht an der Kapazitätsgrenze im Feuerwehrgerätehaus.

Das Dankeschön nach diesen drei tollen Schachtagen geht an...
...die Firma Chessbase, die die Open mit spannenden DVDs als Sachpreise unterstützt hat.
...den Schachversand Niggemann: Aus Heiden kamen in diesem Jahr auch schöne Schachbücher als Sachpreise - und trotz eines späten Auftrags noch rechtzeitig die neuen Partie-Formulare.
...die Sparkasse Lüdenscheid, die als Sponsor seit Beginn der Veranstaltung vor zehn Jahren gar nicht wegzudenken ist.
...all die fleißigen Helfern im Catering, die Kuchen gebacken, Salate vorbereitet, Brötchen geschmiert und/oder den ganzen Tag bedient haben.
...das Team um Martin zu Putlitz, das in wechselnder Besetzung die Partien erfasst hat, so dass sie nun als Download zur Verfügung gestellt werden können.
...alle Teilnehmern, die durchgehalten und das Turnier so zum Gelingen gebracht haben.

Allen herzlichen Dank!



Sonderpreise für Alexander Pelt und Maxi Laufer
Schalksmühle, 28. August 2016: Bevor die Sieger der 10. Volme-Open am Sonntagabend geehrt wurden, gab es noch zwei Präsente zu verteilen, die der 1. MSHS-Vorsitzende Thomas Machatzke an den Mann brachte. Ein Schachbuch als "Lektüre für die Zugfahrt nach Hause" gab es für den am weitesten angereisten Gast der Open. Das war einmal mehr Alexander Pelt aus Speyer, der bereits zum fünften Mal die Volme-Open besuchte. Einen Sonderpreis für den größten DWZ-Sprung binnen drei Tagen. Den hatte mit seinem Erfolg gegen den Klassensieger der I-Klasse am Ende Maximilian Laufer aus dem U10-Team des MSHS geschafft. Satte 142 Punkte gewann der Youngster dazu (neu: 953). Dafür gab es eine Lern-DVD von Volme-Open-Sponsor Chessbase. Ebenfalls dreistellig gewann Marcel Sorol (Plettenberg/+130) dazu. Bemerkenswert waren auch die DWZ-Sprünge der Klassensieger Tobias Dröttboom (+57), der nun mit 1984 Punkten an der 2000er-Marke kratzt, und Silas Hardt (+55). Maxim Werner (Kierspe) schaffte es auch ohne Klassensieg auf ein Plus von 42 Punkten. Und der Sieger der Königsklasse, Marcus Schmücker, gewann beachtliche 25 Punkte dazu und steht nun wieder vor der 2200er-Grenze...




Schalksmühle, 28. August 2016: Die letzte laufende Partie der 10. Volme-Open: Mit seinem Sieg gegen Adrian Vishanji (links) machte Ryszard Galicki (rechts) den C-Klassensieg perfekt.



Marcus Schmücker gewinnt die Königsklasse
Schalksmühle, 28. August 2016: Die 10. Auflage der Volme-Open des MS Halver-Schalksmühle stellte am Wochenende ganz besondere Anforderungen an die 59 Teilnehmer im Feuerwehrgerätehaus an der Volmestraße. Die große Hitze machte dieses Turnier zu einer ganz besonderen Herausforderung. Zwei Akteure stiegen nach dem Samstag sogar aus, 57 aber hielten durch bis zum Sonntagabend, an dem die neun Klassensieger feststanden. Die Königsklasse A, in der die sechs DWZ-stärksten Spieler des Feldes ein Rundenturnier absolvierten, gewann ein Volme-Open-Debütant: Marcus Schmücker vom SV Hemer ließ seinem Erfolg bei der Offenen Hemeraner Stadtmeisterschaft am Vorwochenende auch einen Sieg in Schalksmühle folgen. »mehr




Schalksmühle, 28. August 2016: Geehrt wurden vor der letzten Runde der 10. Volme-Open die Jubilare, die bereits ihre fünfte Turnierteilnahme feiern durften.



Schlussrunde: Neunmal um die Open-Krone
Schalksmühle, 28. August 2016: Vorhang auf zur letzten Runde der 10. Volme-Open, und noch in keiner der neun Klassen steht der Volme-Open-Sieger 2016 fest. So ist ein heißer Schachnachmittag zu erwartet, im doppelten Sinne, denn die Temperaturen im Spielsaal des Feuerwehrgerätehauses sind noch immer eine Herausforderung. Vor der Runde wurden die Volme-Open-Jubilare geehrt: Nachträglich für ihre fünfte Teilnahme im Jahr 2015 erhielten Pornchai Ertelt und Lukas von Bargen ein Präsent. 2016 sind zum fünften Mal Uwe Scheunemann, Alex Browning, Till Stoltmann und Tim Riehl dabei. Auch sie erhielten ein Sachpräsent.»mehr




Schalksmühle, 28. August 2016: Hat nach dem Remis gegen Thomas Windfuhr noch Chancen auf den Sieg in der B-Klasse: Lukas von Bargen.



Volme-Open: Die 4. Runde läuft
Schalksmühle, 28. August 2016: Die 10. Auflage der Volme-Open biegt auf die Zielgerade ein. Die 4. Runde am Sonntagmorgen wurde zunächst mit der Ehrung der Blitz-Spezialisten vom Samstagabend eröffnet. Danach aber wurde direkt an 28 Brettern der Kampf aufgenommen - nur 28. Mit Michael Stenzel (Witzhelden) hatte ein Akteur aufgrund der großen Hitze im Turniersaal bereits am Samstag seine Teilnahme an den letzten beiden Runden abgesagt, so dass Maxim Chamera zu einem kampflosen Erfolg kam. Dazu kam, dass Manuel Morawietz (B-Klasse) nicht zu seinem Spiel erschien. Gekämpft wurde so an 27 Brettern, wobei an der Spitze mitunter gepatzt wurde, so dass vor der Schlussrunde erstmals seit langem noch kein einziger der neun Volme-Open-Sieger feststeht.»mehr




Schalksmühle, 27. August 2016: Das Siegertrio beim Gemeindeblitz: (von links) René Kramps, Alexander Pelt und Marc Schulze.



René Kramps gewinnt Schalksmühler Gemeindeblitz
Schalksmühle, 27. August 2016: Trotz der Sahara-Hitze und einem langen Turniertag nahmen am Samstagabend noch neun Spieler im Feuerwehrgerätehaus an der Offenen Schalksmühler Gemeindemeisterschaft im Blitzschach teil, die als zusätzlicher Programmteil in die 10. Auflage der Volme-Open intregriert worden war. In einem doppelründigen Turnier setzte sich am Ende der Breckerfelder René Kramps (KS Iserlohn) mit 11,0 Punkten (von möglichen 16) ganz knapp vor Alexander Pelt (SC Schifferstadt/10,5) durch. Den dritten Platz teilten sich mit 9,5 Zählern Marc Schulze (SvG Plettenberg) und Ralph Kämper (MSHS). Für Kämper gab es entsprechend auch zehn Punkte für die Jahresblitzwertung des MSHS. Auf den weiteren Plätzen folgten Helmut Hermaneck (MSHS/9,0), Volker Schmidt (MSHS), Reiner Klüting (SV Wattenscheid/beide 7,5), Thomas Windfuhr (7,0) und Till Stoltmann (beide SG Lüdenscheid/0,5).




Schalksmühle, 27. August 2016: Zweitlängste Partie der 3. Runde der 10. Volme-Open: Pornchai Ertelt und Julian Kroo aus der MSHS-Reserve trennten sich mit einem Remis.



3. Runde: Noch vier Akteure mit blütenweißer Weste
Schalksmühle, 27. August 2016: Drei Runden sind bei den 10. Volme-Open vorüber, mehr als die Halbzeit. Und es wurde auch am Samstagnachmittag in der 3. Runde hart gekämpft. Die längste Partie spielten diesmal in der B-Klasse Alexander Pelt und Lukas von Bargen – der MSHS-Youngster von Bargen spielte seinen kleinen Vorteil im Endspiel geduldig und genau zum Sieg aus. Kurz vorher war Duell zwischen Pornchai Ertelt und Julian Kroo ins Remis gemündet, hatte sich zudem Alex Browning in einem lange zähen und remislichen Kampf in der A-Klasse am Ende doch Marcus Schmücker beugen müssen. Partien über die volle Dauer bei 30 Grad Celsius im Spielsaal… Entscheidungen sind noch nicht gefallen, wohl aber ist in der einen oder anderen Klasse die Richtung vorgegeben. »mehr




Schalksmühle, 27. August 2016: Am zweiten Turniertag ist auch die I-Klasse komplett: Erstmal dabei sind die Drillinge Marc, Luca und Tim Bober. Eine Premiere bei der 10. Auflage der Open...



10. Volme-Open: Nun alle Mann an Bord
Schalksmühle, 27. August 2016: Zweiter Turniertag,zweite Runde: Am Samstagmorgen nahmen die Spieler an 29 Brettern wieder den Kampf auf bei den 10. Volme-Open des MSHS. Dabei hatten Luca Bober und Tim Bober schon eine "Frühschicht" eingelegt und ihre Partie vom Freitagabend, als beide verhindert waren, bereits um 9 Uhr nachgeholt und sich mit einem schiedlich-friedlichen Remis getrennt. Danach aber ging es zur Sache, feierte z.B. in der A-Klasse Marcus Schmücker seine zweite Siegpartie, diesmal gegen Marc Schulze, und führt dei Klasse nun alleine an. In der B-Klasse ist Tobias Dröttboom aktuell mit zwei Siegen der Mann der Stunde. Die Partien der 2. Runde...»mehr




Schalksmühle, 26. August 2016: 59 Teilnehmer sind bei den 10. Volme-Open dabei. Ein Blick auf den Turniersaal. Mehr Bilder zur 1. Runde gibt es auf der Facebook-Seite des MSHS.



10. Volme-Open: 59 Starter trotzen der Hitze
Schalksmühle, 26. August 2016: 59 Anmeldungen, 59 Spieler vor Ort: Die 10. Auflage der Volme-Open im Feuerwehrgerätehaus hat am Freitagabend mit einer der besten Beteiligungen der vergangenen zehn Jahr begonnen. Und das trotz der Hitze, die das Wochenende auch im Saal des Feuerwehrgerätehauses bestimmen soll. Somit wird in neun Spielklassen um den Sieg gekämpft - achtmal in einem Rundenturnier, und in der I-Klasse mit elf Teilnehmern in einem Wettbewerb nach Schweizer-System. Da in dieser Klasse die letzte Partie erst am Samstagmorgen direkt vor der 2. Runde nachgespielt wird, gibt es hierfür die Auslosung erst direkt vor der Runde. Am Freitagabend wurde der Kampf an 28 Brettern aufgenommen. Und am längsten wurde diesmal in der A-Klasse gekämpft, als Marc Schulze die längste Partie des Tages gegen Maik Naundorf nach knapp vier Stunden für sich entschied. Der Charakter des Turniers zeigte sich gleich in der 1. Runde: In den acht Sechser-Gruppen gab es nun eine, in denen der Topgesetzte der Gruppe auch eine Siegpartie einfuhr (Ryszard Galicki/C-Klasse) - gleich drei Gruppenköpfe verloren zum Start gegen die nach Setzliste DWZ-schwächsten Gegner ihrer Klasse. »mehr



Volme-Open: 50er-Teilnehmer-Marke geknackt
Schalksmühle, 25. August 2016: Die 50-Teilnehmer-Marke ist geknackt: Wenn am Freitagabend um 18 Uhr Bürgermeister Jörg Schönenberg die 10. Auflage der Volme-Open im Feuerwehrgerätehaus an der Volmestraße eröffnen wird, dann werden nach Stand von Donnerstagmittag 53 Aktive in acht Klassen um den Turniersieg kämpfen. Im August 2006 fand die Premiere dieses Schachturnier statt - seinerzeit noch mit dem SC 1959 Schalksmühle/Hülscheid als Ausrichter. Heute ist der Verein Märkischer Springer Halver-Schalksmühle federführend beim zehnten Geburtstag des Turniers, das sich in der südwestfälischen Region voll etabliert hat. Auch in diesem Jahr sind von Spielern aus der NRW-Oberliga an der Spitze bis hin zu Jugendlichen, die gar keine Wertungszahl besitzen, alle Spielstärken vertreten, um bis zum Sonntag fünf Runden im klassischen Schach zu absolvieren.



10. Volme-Open: Stark besetzte A-Klasse
Schalksmühle, 22. August 2016: Der Meldestand ist gut, die Vorfreude steigt: Von Freitag bis zum Sonntag finden im Feuerwehrgerätehaus in Schalksmühle die 10. Volme-Open des MS Halver-Schalksmühle statt. Vier Tage vor Turnierstart hatten bereits 45 Teilnehmer gemeldet. Und nicht nur die Quantität ist vielversprechend, auch die Qualität stimmt. „In der Regel ist es so, dass gerade an den letzten Tagen noch Meldungen reinkommen“, sagt Turnierchef Thomas Machatzke, „und wir haben schon jetzt drei Meldungen mehr als Teilnehmer im vergangenen Sommer. Das stimmt uns sehr zuversichtlich. Was aber besonders schön ist: Die A-Klasse wird zum 10. Geburtstag des Turniers wohl so gut besetzt sein wie noch nie.“»mehr



Einzelpokal im Bezirk in Attendorn
Attendorn, 22. August 2016: Im Schachbezirk Sauerland beginnt die neue Spielzeit am 10. September mit der 1. Runde im Einzelpokal. Ausrichter des Turniers sind in diesem Jahr die Schachfreunde Attendorn, Spielort ist der Multifunktionsraum des Franziskaner-Hofs in der Hansestadt. Die 1. Runde beginnt am 10. September um 14.30 Uhr, Meldungen sind vor Ort bis 14.20 Uhr möglich. Das Turnier wird bei einer Bedenkzeit von zwei Stunden für die ersten 40 Züge und eine Stunde für den Rest der Partie im K.o.-System ausgetragen. Bei einem Remis findet ein Blitzstechen statt. Die Spielorte für die weiteren Runden können frei vereinbart werden – diese sollen am 22. Oktober, 26. November und 17. Dezember stattfinden.



Alex Browning in Hemer auf dem Treppchen
Hemer , 21. August 2016: Mit einem ausgezeichneten dritten Platz kehrte Alex Browning am Wochenende von der Offenen Schach-Stadtmeisterschaft in Hemer zurück. Als Vierter der Setzliste musste sich das U16-Talent des MS Halver-Schalksmühle nur gegen den späteren Turniersieger Marcus Schmücker (SV Hemer) in der 4. Runde nach langem Kampf geschlagen geben. Daneben feierte Browning vier Siegpartien, u.a. in der 5. Runde gegen den starken Reiner Klüting aus Wattenscheid. Browning kam somit punktgleich mit Joshua Eckardt (KS Iserlohn) ins Ziel, Eckardt wurde aufgrund des besseren Buchholz-Wertes aber Zweiter. Alex Browning ließ aber so starke Spieler wie Jürgen Messarius (KS Iserlohn/4.) oder Andreas Jagodzinsky (SV Hemer/5.) hinter sich. Auch Rebecca Browning war in Hemer mit von der Partie. Sie wurde direkt in der 1. Runde gegen Marcus Schmücker gelost und verlor. In der 2. und 4. Runde feierte sie Siege, in der 3. und 5. Runde musste sie sich gegen DWZ-stärkere Gegner geschlagen geben. So reichte es mit 2,0 Punkten zum 17. Platz im Feld der 28 Teilnehmer. Aus dem Bezirk Sauerland waren auch Linda und Lukas Becker von der SvG Plettenberg am Start. Beide feierten jeweils eine Siegpartie. Linda Becker landete so auf Rang 25, ihr Bruder Lukas wurde 26. der Tabelle.




Schalksmühle, 20. August 2016: Thomas Kubo aus Münster stellte die Arbeit der Schachjugend NRW vor.



Vereinskonferenz: Große Ideenbörse an der Volme
Schalksmühle, 20. August 2016: Ãœber dem Tag stand der Name „Vereinskonferenz“, doch eigentlich war die Veranstaltung der Deutschen Schachjugend, der Schachjugend NRW und der Schachjugend Südwestfalen am Samstag im Feuerwehrgerätehaus in Schalksmühle eine große Ideenbörse. Jörg Schulz, Geschäftsführer der Deutschen Schachjugend aus Berlin, und Thomas Kubo von der Schachjugend NRW hatten eine Menge guter Ideen für die rund 20 Vereinsvertreter mitgebracht an die Volme. Schulz, der bereits am Freitag aus Berlin angereist war ins kleine Dorf an der Volme, gab einen Einblick in die Arbeit der Deutschen Schachjugend. Vor allem aber berichtete der gebürtige Hamburger, der inzwischen auch Vorsitzender der Schachfreunde Berlin ist, über die allgemeine Vereinsentwicklung, die Jugend und natürlich das Ehrenamt. »mehr



Volker Schmidt gewinnt KGK-Pokal
Schalksmühle, 20. August 2016: Endlich mal wieder Freischach beim MSHS, doch die Resonanz war nicht gerade prima: Nur drei Aktive spielten am letzten Samstag der Sommerferien um den Sieg beim Karl-Gottfried-Kalle-Pokal. Erstmals fand das Turnier mit den großen Figuren im neuen Volme-Mehrgenerationenpark statt, das neue Freischachbrett wurde quasi eingeweiht. Den Sieg beim Turnier feierte der 2. Vorsitzende des Vereins, Volker Schmidt, der sich in den vier Turnierspielen - Rundenturnier mit Hin- und Rückrunde - schadlos hielt. Auf Rang zwei landete der Kapitän der zweiten Mannschaft, Thomas Orlik, gefolgt von Philipp Hahnel. Auch wenn das Turnier gar nicht gut besucht war, hatten die Teilnehmer Spaß am Turnier. Im Anschluss an die Turnierspiele nutzten auch noch einige Gäste im Volmepark die Möglichkeit zu einem Spiel mit den großen Figuren - ein schöner Schachtag.



Bezirks-Einzelmeisterschaft: Ausschreibung da
Schalksmühle, 20. August 2016: Der Schachbezirk Sauerland geht bei seiner Einzelmeisterschaft neue Wege: Anders als in den vergangenen Jahren wird das wichtigste Einzelturnier in der neuen Saison 2016/17 nicht mehr komprimiert an einem Wochenende ausgetragen. Stattdessen werden die fünf Runden nach dem Schweizer-System an wechselnden Standorten freitags ausgespielt – mit jeweils nur einem Spieltag pro Monat.

Die Ausschreibung »PDF-Download»mehr



Premiere für KGK-Pokal im Volmepark
Schalksmühle, 15. August 2016: Am Samstag, 20. August, findet ab 10 Uhr im Volmepark in Schalksmühle das Freischach-Turnier um den Karl-Gottfried-Kalle-Pokal statt. In diesem Jahr wird erstmals in der neuen Park-Anlage gespielt. In der Vergangenheit fand das Turnier des MS Halver-Schalksmühle immer auf dem Rathausplatz statt. Der allerdings hat allerdings nach der Komplett-Sanierung kein Freischach-Feld mehr. Eingeladen zur Teilnahme sind alle Schachspieler, die Spaß am Schach mit großen Figuren haben. Weitere Informationen gibt es unter der Rufnummer 0171 7466099, über diese Nummer sind auch Anmeldungen möglich.



DWZ-Plus für MSHS-Quartett in Gütersloh
Gütersloh, 14. August 2016: Mit einer knapp positiven DWZ-Bilanz kehrte das Quartett des MS Halver-Schalksmühle vom 8. Gütersloher Sparkassen-Cup zurück und beendete die Sommerpause positiv. Mehr als 200 Schachspieler kämpften von Freitag bis zum Sonntag in drei Open- und einer Kinder-Klasse um den Sieg. Für den MSHS waren Klaus-Peter Wortmann, Alex Browning, Lukas von Bargen (alle A-Open) und Rebecca Browning (B-Open) im Einsatz.»mehr



Zweites Jugendteam spielt in NRW-Weststaffel
Schalksmühle, 10. August 2016: Mit Spannung blickt der Schach-Nachwuchs des MS Halver-Schalksmühle der neuen Spielzeit entgegen. Die erste Jugend-Mannschaft hat den Aufstieg in die Jugend-Bundesliga geschafft, das zweite Jugendteam ist ebenfalls eine Stufe nach oben geklettert und spielt nun in der NRW-Jugendliga. Und seit wenigen Tagen ist auch klar, in welcher Staffel, denn inzwischen hat der Schachbund NRW die Klassen veröffentlicht. Große Freude hat die Einteilung in die West-Staffel beim MSHS nicht hervorgerufen. Diese Staffel gilt bei den NRW-Jugendligen als die deutlich stärkere. Die erste Jugend-Mannschaft von der Volme spielte im vergangenen Jahr noch in der Oststaffel und gewann dort alle Spiele souverän. Im Westen wäre dies deutlich schwerer gewesen.»mehr



Volme-Open feiern zehnten Geburtstag
Schalksmühle, 06. August 2016: Der Kalender will es so: Wenn am 28. August die Sieger der zehnten Auflage der Volme-Open in Schalksmühle ausgezeichnet werden, dann wird es exakt der zehnte Geburtstag des Schachturniers sein. Am 28. August 2006 gegen 18 Uhr ging sie los, die Geschichte eines Turniers, das sich inzwischen fest etabliert hat im Schachkalender der Region. Eine Erfolgsgeschichte.»mehr



Vereinskonferenz in Schalksmühle
Schalksmühle, 04. August 2016: Am letzten Samstag der Sommerferien (20. August) findet im Feuerwehrgerätehaus in Schalksmühle eine Vereinskonferenz statt, zu der die Deutsche Schachjugend, die Schachjugend NRW und die Schachjugend Südwestfalen gemeinsam einladen. Ab 11 Uhr wartet im Domizil des Schachvereins Märkischer Springer Halver-Schalksmühle ein interessantes Lehrgangs-Programm auf die Teilnehmer. Das Angebot richtet sich an alle Jugendlichen und natürlich an diejenigen, die sich ehrenamtlich im Verein und der Jugendarbeit engagieren. Auch „alte Hasen“ können von den Impulsen der Referenten für die Vereinsarbeit profitierten, verspricht die Vorsitzende der Schachjugend Südwestfalen, Sarah Pieck, die sich freut, die Veranstaltung nach Südwestfalen bekommen zu haben.»mehr