» Newsarchiv » Monatsübersicht

Souveräner Auswärtssieg in Attendorn
Attendorn, 29. November 2015: In der Schach-Bezirksliga Sauerland hat die MSHS-Reserve auch die zweite Aufgabe der Saison überaus souverän gelöst. Bei den SF Attendorn setzte sich der MSHS II deutlich 4,5:1,5 durch und trotzte dabei seinen Personalproblemen. Parallel gewannen im Franziskanerhof die SF Attendorn II - die stärkere der beiden Attendorner Mannschaften und der MSHS-Hauptkonkurrent im Titelkampf - 6:0 gegen Turm Altena und haben so mit einem halben Brettpunkt Vorsprung die Tabellenspitze übernommen. Im dritten Spiel des Tages gewann die SG Lüdenscheid II 4,5:1,5 gegen Werdohl und hat ebenfalls 4:0-Punkte.»mehr



Alex Browning sensationeller Zweiter
Rüthen, 29. November 2015: Beim Olsberg Winterspecial, deren letzte beiden Runden nicht mehr in Geseke, sondern in Rüthen ausgetragen wurden, hat Alex Browning sensationell den zweiten Platz belegt. Am Sonntagvormittag setzte er sich zunächst gegen Zoltan Timar-Geng durch und traf dann in der Nachmittags-Runde auf Leander Maass. Der Youngster des SV Hemer überraschte auch gegen Browning, stand lange gut, wurde dann jedoch übermütig, so dass Alex Browning doch gewann. Mit 4,0 Punkten lag er am Ende gleichauf mit Turniersieger Tom Michalczak und belegte den zweiten Platz, noch vor dem so hoch eingeschätzten Kevin Schröder von Hansa Dortmund. Für Rebecca Browning dagegen lief es am Sonntag nicht so gut. Am Vormittag musste sie sich Moritz Brockhoff geschlagen geben, am Nachmittag verlor sie gegen ihre Paderborner Zweitliga-Teamkollegin Lisa-Marie Möller. In beiden Partien schöpfte sie ihr Potenzial nicht aus und landete mit nur einem Punkt im unteren Feld der Tabelle.



VM: Paul Preis feiert nächsten Sieg
Schalksmühle, 29. November 2015: In der laufenden Vereinsmeisterschaft des MSHS fand am Sonntagmittag eine vorgezogene Partie der letzten Runde statt. Dabei setzte sich Paul Preis nach 25 Zügen gegen Philipp Hahnel durch. Preis hat damit in allen gespielten Partien weiterhin eine 100-Prozent-Ausbeute, spielt ein überragendes Turnier.



Alex Browning schafft Ãœberraschung
Geseke, 28. November 2015: In der 2. Runde des Olsberg Winterspecials in den Gästehäusern "Dicke Birken" in Geseke schaffte Alex Browning eine echte Überraschung, zwang den klar favorisierten Andreas Jagodzinsky (SV Hemer) in die Knie. Rebecca Browning dagegen musste sich am Samstagvormittag Leander Maass (ebenfalls SV Hemer) beugen. Alex Browning führt damit gemeinsam mit Kevin Schröder und Tom Michalczak das Feld an und trifft in der 3. Runde auf NRW-Landestrainer Michalczak. Rebecca Browning feierte in der 3. Runde am Nachmittag ihren ersten Sieg - sie setzte sich gegen den nach DWZ favorisierten Wolfgang Kies vom gastgebenden SC Marsberg durch. Alex Browning dagegen musste sich nach langem Kampf gehen den nun alleinig führenden Tom Michalczak geschlagen geben. Am Sonntag trifft Alex Browning mit Weiß auf Zoltan Timar-Geng aus Lingen. Seine Schwester Rebecca hat es mit Schwarz mit dem Paderborner Moritz Brockhoff zu tun.



MSHS-Duo bei Olsberg Winterspecial
Geseke, 27. November 2015: Mit Alex und Rebecca Browning sind zwei Aktive des MSHS in diesem Jahr beim Olsberg Winterspecial am Start. Im stark besetzten Feld hielt sich Rebecca Browning in der 1. Runde gegen den klar favorisierten Kevin Schröder lange Zeit sehr gut, musste sich am Ende aber doch geschlagen geben. Alex Browning dagegen fuhr am Freitagabend in der 1. Runde gegen Lisa-Marie Möller aus Paderborn einen Sieg ein.



VM: Gleich zwei Siege für Orlik
Schalksmühle, 24. November 2015: In der laufenden Vereinsmeisterschaft fand am Dienstagabend ein Nachholspiel statt. Dabei wurde Thomas Orlik mit Weiß seiner Favoritenrolle gerecht und setzte sich gegen Philipp Hahnel durch. Außerdem hatte Thomas Orlik bereits am Montagabend seine Partie gegen Peter Kernchen nachgeholt und auch diese Begegnung gewonnen. In der aktuellen Tabelle führt Dieter Löbel (6/6) vor Paul Preis (4/5) und Lothar Mirus (4/6) das Klassement an. Auf den weiteren Rängen folgen Peter Kernchen, Thomas Orlik (beide 3/6), Klaus Eckhardt (beide 2/6), Alfons Humpich (1/6) und Philipp Hahnel (0/6).



Volker Schmidt gewinnt den Stadtblitz
Halver, 23. November 2015: Die Entscheidung fiel erst in der Verlängerung der Verlängerung, also im dritten Stechen: Volker Schmidt gewann am Montagabend die Halveraner Stadtmeisterschaft im Blitzschach. Schmidt setzte sich im Bürgerzentrum am Park vor Helmut Hermaneck durch. Den dritten Platz belegte der bereits als Jahresblitzmeister des MS Halver-Schalksmühle feststehende U14-Youngster Alex Browning.»mehr



VM: Topspiel kampflos für Löbel gewertet
Schalksmühle, 23. November 2015: Das Topspiel der laufenden Vereinsmeisterschaft des MSHS hat Dieter Löbel gegen Paul Preis kampflos gewonnen. Spielleiter Dariusz Gorzinski nahm nach Befragung beider Spieler am Montag diese Spielwertung vor. Zum Spieltermin am 6. November war Paul Preis aufgrund einer Panne mit einer Stunde Verspätung zum Spieltermin erschienen, hatte Löbel dazu nicht erreichen können. Löbel wollte nach einer Stunde Wartezeit nicht mehr spielen. Gorzinski wertete die Partie nun nach Einholung aller nötigen Informationen "wegen Überschreitung der Karenzzeit" für Löbel. Löbel benötigt nun aus der letzten Partie gegen Alfons Humpich noch einen halben Punkt, um den Gewinn der Vereinsmeisterschaft perfekt zu machen.



Drittvertretung feiert einen knappen Sieg
Plettenberg, 22. November 2015: In der Schach-Bezirksliga Sauerland hat die 3. Mannschaft des MSHS in einer vorgezogenen Partie des 2. Spieltags einen knappen 3,5:2,5-Erfolg bei der SvG Plettenberg III gefeiert. In einer engen Partien entschied erst die letzte laufenden Partie den Mannschaftskampf. Die Plettenberger, die zum Auftakt einen 6:0-Sieg gegen Werdohl gefeiert hatten, haben damit nun wie der MSHS III, der zum Start 0:6 gegen die eigene zweite Mannschaft verloren hatte, 2:2-Punkte. Die MSHS-Zweite trägt ihr Zweitrundenspiel am nächsten Sonntag bei den SF Attendorn aus.»mehr



MSHS-Spielleiter Gorzinski in den "Top 10"
Magdeburg, 22. November 2015: Gutes Finale bei der zweiten Vorrunde der Deutschen Amateurschach-Meisterschaft in Magdeburg: Mit einem Sieg gegen Jannis-Domenik Altenbernd von der SG Osnabrück schraubte Dariusz Gorzinski vom MSHS seine Punktausbeute auf 3,5 und schaffte damit final noch den Sprung auf den zehnten Platz in der Gruppe B (DWZ 1900 bis 2100). Gorzinski blieb damit in den fünf Partien an der Elbe ungeschlagen. Klaus-Peter Wortmann kam in der 5. und letzten Runde gegen Matthias Kemény (Bille SC) zu einem Remis, dem dritten im Turnierverlauf. Wortmann brachte es am Ende auf 2,5 Zähler und belegte damit den 28. Platz in der B-Klasse.



Zukunftsdiskussionen in der Humboldt-Villa
Lüdenscheid, 21. November 2015: Die Resonanz war noch ausbaufähig, doch diejenigen, die gekommen waren, gingen zufrieden nach Hause: Die Thementag-Premiere der Schachjugend Südwestfalen in der Lüdenscheider Humboldt-Villa wurde am Ende auf jeden Fall als Erfolg verbucht. „Es hätten noch ein paar mehr Teilnehmer sein können“, stellte die Verbandsjugendwartin Sarah Pieck fest, führte aber gleichzeitig aus, dass nach dem gelungenen Programm zur Premiere auf jeden Fall eine zweite Auflage geplant werden soll. »mehr



MSHS steht im Viererpokal-Finale
Plettenberg, 21. November 2015: Der Titelverteidiger hat die nominell höchste Hürde genommen im Viererpokal des Schachbezirks Sauerland: Der MSHS setzte sich am Samstag im Halbfinale beim NRW-Oberligisten SvG Plettenberg überraschend 2,5:1,5 durch und trifft nun im Dezember im Finale auf die SF Lennestadt, die sich im zweiten Semifinale bei den SF Neuenrade nach einem 2:2-Unentschieden dank der besseren Berliner Wertung (6:4) durchsetzten und sich nun mit dem MSHS messen dürfen.»mehr



Ungeschlagen durch den zweiten Tag
Magdeburg, 21. November 2015: Das Duo des MS Halver-Schalksmühle ist bei der zweiten Vorrunde der Deutschen Amateurschach-Meisterschaft ungeschlagen durch den zweiten Turniertag gekommen. Dariusz Gorzinski machte zunächst in der 3. Runde zum dritten Mal remis, diesmal gegen Volkmar Ahlers aus Wahrburg. In der 4. Runde am Nachmittag ließ er einen Schwarzsieg gegen Manfred Woynowski (St. Pauli) folgen. Mit 2,5 Punkten aus vier Partien liegt er vor der Schlussrunde auf Rang 20. Klaus-Peter Wortmann ist mit 2,0 Zählern 27. des Klassements. Nach Niederlage und Sieg am ersten Tag machte er am zweiten Tag zweimal remis - zunächst gegen Bruno Kreyssig aus Leipzig, danach gegen Gorzinskis Drittrunden-Gegner Volkmar Ahlers.



VM: Entscheidung durchs Fallplättchen
Schalksmühle, 20. November 2015: In der laufenden Vereinsmeisterschaft fanden am Freitagabend zwei Spiele statt. Die erste Partie war kurz und schmerzlos: Nach nur 14 Zügen setzte sich Peter Kernchen im Duell mit Alfons Humpich durch. Die andere Partie dagegen dauerte sehr lange: Hier saßen sich Thomas Orlik und Lothar Mirus gegenüber - 68 Züge lang schenkten sie sich nichts, dann überschritt Orlik die Zeit, so dass der Punkt an Lothar Mirus ging. Die letzte Partie der 6. Runde zwischen Klaus Eckhardt und Paul Preis ist für den 1. Dezember terminiert.



Magdeburg: 50 Prozent am ersten Tag
Magdeburg, 20. November 2015: Bei der zweiten Vorrunde der Deutschen Amateurschach-Meisterschaft in Magdeburg ist das Duo des MSHS mit einer 50-Prozent-Ausbeute ins Turnier gestartet. Klaus-Peter Wortmann musste zunächst am Freitagvormittag gegen Joachim Breitfeld (Schönebecker SV) eine Niederlage hinnehmen, feierte dafür aber am Nachmittag gegen Peter Schmidt (Kieler Schach-Gesellschaft) einen Schwarzsieg. Dariusz Gorzinski, der wie Wortmann in der B-Klasse startet, kam gegen Maximilian Paul Mätzkow (Eberswalde) und Peter Krause (Ratingen) zu zwei Remispartien. Damit belegt Gorzinski Platz 23, Wortmann ist aktuell 28. des Turniers. Wortmann spielt nun gegen Bruno Kreyssig aus Leipzig, Gorzinski trifft auf Volkmar Ahlers (Wahrburg). Beide haben Weiß.



Am Montag Stadtblitz in Halver
Halver, 20. November 2015: Am Montagabend (23. November) findet die Halveraner Stadtmeisterschaft im Blitzschach statt. Wie schon im vergangenen Jahr wird das Turnier am Spielabend der Seniorengruppe ausgetragen, und zwar ab 19 Uhr im "Bürgerzentrum am Park". Als Spielleiter wird Gerhard Raatz fungieren. Gespielt wird ein Rundenturnier im Fünf-Minuten-Blitzschach. Bei der letzten Auflage im Jahr 2014 setzte sich Dirk Jansen von der SvG Plettenberg im Stechen vor Helmut Hermaneck und Volker Schmidt durch. Mit 13 Spielern war das Turnier gut besucht. Auf eine ähnliche Resonanz hofft der MSHS auch am Montagabend in Halver.

Achtung: Aufgrund des Stadtblitzes am Montagabend findet am Dienstagabend der geplante Monatsblitz im Vereinsheim in Schalksmühle nicht statt.



MSHS-Duo beim Ramada-Cup in Magdeburg
Schalksmühle, 18. November 2015: Vom Freitag bis zum Sonntag findet im Ramada-Hotel in Magdeburg die zweite Vorrunde der Deutschen Amateurschach-Meisterschaft statt. Nach dem Turnier im Oktober in Bad Soden, bei dem keine MSHS-Spieler am Start waren, vertritt diesmal ein Verbandsliga-Duo den MSHS an der Elbe: Klaus-Peter Wortmann und Dariusz Gorzinski starten dabei wie gehabt in der B-Klasse des Turniers und hoffen im Feld der vorangemeldeten 49 Spieler ihrer Klasse auf eine gute Platzierung. Ein Platz unter den "Top 6" würde einen Startplatz für das Bundesfinale an Fronleichnam 2016 in Halle/Saale sichern. Beide MSHS-Spieler sind im Vorderfeld der Klasse gesetzt. In den sechs DWZ-Klassen werden in Magdeburg insgesamt 324 Spieler an den Start gehen. Der MSHS drückt dem Duo die Daumen!



Thementag der Schachjugend Südwestfalen
Lüdenscheid, 17. November 2015: Die Jugend im Schachverband Südwestfalen hält sich an ihr Versprechen vom Verbandsjugendtag: Für Samstag lädt der Jugend-Vorstand um Sarah Pieck (Wilnsdorf) zum ersten Thementag der Schachjugend Südwestfalen nach Lüdenscheid ein. Ab 15 Uhr treffen sich der Jugendvorstand und Trainer, Jugendwarte und ehrenamtliche Engagierte in den Vereinsräumen der SG Lüdenscheid in der Humboldt-Villa. „Der Thementag soll aber nicht nur als Info-Veranstaltung dienen, sondern er soll auch zu einer besseren Verständigung der Bezirke und Vereine im Verband führen“, erklärt Pieck. »mehr



NRW-Mädchen-Grand-Prix in Olpe
Olpe, 17. November 2015: J Am Samstag und Sonntag findet in der Jugendherberge Biggesee erstmals der Mädchen-Grand-Prix der Schachjugend NRW statt. An den zwei Turniertagen wird der weibliche Nachwuchs aus dem gesamten Bundesland ein offenes Turnier über fünf Runden nach Schweizer-System mit einer Bedenkzeit von 60 Minuten pro Spielerinnen und Partie austragen. Teilnahmeberechtigt sind Spielerinnen der Jahrgänge 1995 und jünger. Gespielt wird in einem gemeinsamen Turnier, allerdings gibt es eine getrennte Altersklassen-Wertung – in den Klassen U10, U12, U14, U16 und U25 qualifizieren sich jeweils drei Spielerinnen für ein Finalturnier auf Bundesebene. Aus dem Schachbezirk Sauerland haben mit Linda Becker, Lena Cwiklinski und Katja Cwiklinski drei Spielerinnen der SvG Plettenberg gemeldet. MSHS-Talent Rebecca Browning als NRW-U14-Meisterin wird nicht starten. Auf der Liste der Voranmeldungen stehen aktuell 19 Spielerinnen.




Schalksmühle, 15. November 2015: Einzige Siegpartie des Tages für den MSHS: Volker Schmidt.



Erste Saison-Niederlage gegen Velmede
Schalksmühle, 15. November 2015: Der MS Halver-Schalksmühle hat in der 4. Runde der Verbandsliga Südwestfalen die Tabellenspitze verloren. Gegen den Aufsteiger SV Velmede-Bestwig musste sich der MSHS daheim 3,5:4,5 geschlagen geben. Nach der ersten Saison-Niederlage musste der MSHS so dem SV Weidenau-Geisweid die Spitze überlassen. Die Siegerländer setzten sich im zweiten Topspiel gegen Schwerte 6:2 durch und weisen nun zwei Brettpunkte mehr auf als der MSHS.»mehr



Jugend-Bezirksliga: Zwei Niederlagen
Plettenberg, 14. November 2015: Eine Woche nach dem eigentlichen Termin wurden am Samstagmorgen zur ungewöhnlichen Zeit um 11 Uhr die beiden Jugend-Bezirksliga-Spiele der 2. Runde nachgeholt. Da der MSHS beim eigentlichen Termin Schuld am doppelten Ausfall war, fanden die Spiele nicht in Schalksmühle, sondern als Zugeständnis an die Gegner in Plettenberg statt. Die 3. Jugendmannschaft des MSHS unterlag gegen die SF Neuenrade 1:3, die MSHS-Vierte musste sich der SvG Plettenberg II 0,5:3,5 geschlagen geben.»mehr



Springob gewinnt Bezirks-Einzelpokal
Lennestadt, 13. November 2015: Der Einzelpokal des Schachbezirks Sauerland ist vergeben: Im Endspiel trafen am Freitagabend Ingo Theile-Rasche (SF Lennestadt) und Gregor Springob (SF Attendorn) aufeinander. Der Hansestädter, der sich bereits im Halbfinale überraschend gegen Walter Cordes (SF Neuenrade) durchgesetzt hatte, behielt auch in diesem Vergleich ein wenig überraschend die Oberhand und sicherte sich so erstmals den Einzelpokal. Auf Verbandsebene dürfen beide Spieler den Bezirk vertreten.



VM: Dieter Löbel schlägt Philipp Hahnel
Schalksmühle, 13. November 2015: In einem vorgezogenen Spiel der nächsten Runde hat Dieter Löbel seine blütenweiße Weste verteidigt. Löbel setzte sich am Freitagabend nach 26 Zügen gegen Philipp Hahnel durch und hat damit weiter allerbeste Chancen auf den Vereinsmeistertitel.



U14-DM: Der MSHS ist doch dabei
Schalksmühle, 12. November 2015: Die Hoffnung auf einen Nachrückerplatz hatte es bis zuletzt gegeben – und sie hat sich erfüllt: Weil der NRW-Meister SG Porz auf einen Startplatz bei den Deutschen Vereinsmeisterschaften 2015 in der U14-Klasse verzichtet, rückt das U14-Jugendteam des MS Halver-Schalksmühle nach, darf nun doch bei den nationalen Titelkämpfen vom 26. bis zum 30. Dezember in Verden/Aller antreten.»mehr



VM: Lothar Mirus besiegt Alfons Humpich
Schalksmühle, 12. November 2015: In einem Nachholspiel der laufenden Gemeindemeisterschaft setzte sich am Donnerstagabend Lothar Mirus gegen Alfons Humpich durch. Nach nur 14 Zügen gelang es Mirus, die Dame von Humpich zu erobern. Der älteste Teilnehmer des Feldes gab daraufhin direkt auf.



Südwestfalenkader neu aufgestellt
Schalksmühle, 11. November 2015: m Schachverband wird es weiter einen Südwestfalen-Förderkader geben. Nach der Einrichtung einer NRW-Stützpunktes im Sommer in Hemer, der inzwischen seine Arbeit aufgenommen hat, wird der Förderkader aber neu definiert. In diesem Kader sollen 16 Spieler gefördert werden, die es nicht in den NRW-Förderkader geschafft haben, die ergo nicht an den Fördermaßnahmen in Hemer teilnehmen. Talente wie die Biermann- oder Browning-Zwillinge gehören dem Kader entsprechend nicht mehr an. Der neue Kader soll erstmals am 28. November mit Südwestfalentrainer Thomas Franke in Schalksmühle trainieren. Der Coach hat dafür 16 Spieler benannt, darunter sechs Spieler aus dem Schachbezirk Sauerland: Eric Wortmann (SvG Plettenberg), Florian Schulte (SF Neuenrade), Tom Sailer, Niklas Kölz, Julian Kroo und Silas Hardt (alle MS Halver-Schalksmühle).




Schalksmühle, 08. November 2015: Auch die zweite Mannschaft des MSHS um Thomas Maczkowiak (links) schaffte im Fernduell mit Neuenrade die Qualifikation für die Südwestfälischen Meisterschaften im Teamblitz.



MSHS neuer Bezirks-Teamblitz-Champion
Schalksmühle, 08. November 2015: Mit einer Ãœberraschung endete am Sonntag die Mannschafts-Meisterschaft des Bezirks Sauerland im Blitzschach: Gastgeber MS Halver-Schalksmühle sicherte sich vor Seriensieger SvG Plettenberg den Titel. Mit 24:6-Punkten lag das MSHS-Quartett mit Alex Browning, Volker Schmidt, Klaus-Peter Wortmann und Helmut Hermaneck am Ende vier Punkte vor den allerdings diesmal nicht so stark aufgestellten Plettenbergern, die mit Marc Schulze nur einen Oberliga-Spieler mitgebracht hatten, daneben Manfred Nölke, Oliver Klippert und Marek Maniocha ans Brett setzten. Auf den weiteren Rängen landeten der MSHS II (17:13), die SF Neuenrade (15:15) sowie punkt- und brettpunktgleich MSHS III und Plettenberg II (beide 7:23). »mehr



Zweite Jugend mit Kantersieg im Oberbergischen
Bergneustadt, 07. November 2015: Die zweite Jugend-Mannschaft des MSHS hat am 3. Spieltag der Jugend-Verbandsliga Südwestfalen beim SV Bergneustadt/Derschlag einen 5,5:0,5-Kantersieg gefeiert und damit den zweiten Tabellenplatz erobert. Die bisher ungeschlagene SG Ennepe-Ruhr-Süd unterlag nämlich überraschend gegen die SvG Plettenberg (2,5:3,5). Im Spitzenspiel gegen den SV Hemer kann die MSHS-Jugendreserve nun sogar aus eigener Kraft die Tabellenspitze übernehmen.»mehr



Ratingpreis für Alex Browning
Witten, 07. November 2015: Drei Spieler des MSHS nahmen am Samstag an den Sparkassen-Open in Witten, einem sehr stark besetzten Schnellschach-Turnier im Ruhrgebiet, teil. Alex Browning holte in den neun Runden überragende 6,0 Punkte und belegte den neunten Platz im Feld der 49 Spieler. Das brachte ihm zudem einen Rating-Preis in seiner DWZ-Klasse ein. Klaus-Peter Wortmann (5,0) und Helmut Hermaneck (5,0) verkauften ihre Haut auch teuer und belegten die Plätze 18 und 19. Das Turnier gewann Michail Zaitsev (SG Bochum 31) vor Karl-Heinz Podzielny (Letmather TV) und Ingemars Jesse (SC Listiger Bauer), allesamt Titelträger.



Keine MSHS-Spiele in Jugend-Bezirksliga
Schalksmühle, 07. November 2015: Unglücklich gelaufen: Weil die Bober-Drillinge am Samstag Geburtstag hatten, hatte sich die dritte Jugend-Mannschaft des MSHS bemüht, die Partie des 2. Spieltags der Jugend-Bezirksliga zu verlegen und fragte bei der SvG Plettenberg II an, ob diese die Partie verlegen würde. Die Plettenberger sagten zu. Das Kuriose: Die vierte Mannschaft des MSHS hätte gegen Plettenberg II spielen müssen, die dritte Mannschaft gegen Neuenrade. Erst am späten Freitagabend fiel der Fauxpas - gerade noch rechtzeitig - auf. Die MSHS-Vierte und die SF Neuenrade, die eigentlich zum Spiel an der Volme entscheiden wollten, aber beide nicht den richtigen Gegner vorgefunden hätten, blieben so auch daheim. Beide Partien müssen nun neu terminiert werden...



VM: Topspiel findet nicht statt
Schalksmühle, 06. November 2015: In der 5. Runde der Vereinsmeisterschaft sollte das Topspiel der beiden ungeschlagenen Paul Preis und Dieter Löbel steigen. Löbel erschien pünktlich, Preis indes verspätete sich aufgrund einer unglücklichen Fügung, versuchte Löbel zu erreichen, erreichte aber nur daheim dessen Ehefrau. Als er um 21 Uhr eintraf, wurde nicht mehr gespielt. Ob die Partie nun neu angesetzt oder für Löbel gewertet wird, muss Spielleiter Dariusz Gorzinski entscheiden. Die übrigen drei Spiele fanden statt. Peter Kernchen setzte sich gegen einen sich lange tapfer wehrenden Philipp Hahnel durch, Thomas Orlik gewann nach Damengewinn sicher gegen Alfons Humpich. In der längsten Partie des Abends wurde ein Freibauer in einer lange remislichen Partie für Lothar Mirus zum Helden - er zwang Klaus Eckhardt in die Knie.



Bezirks-Teamblitz an der Volme
Schalksmühle, 04. November 2015: Der Sonntag steht im Saal des Feuerwehrgerätehauses in Schalksmühle ganz im Zeichen des Blitzschachs. Der MS Halver-Schalksmühle richtet ab 14 Uhr die Mannschafts-Meisterschaft des Schachbezirks Sauerland im Blitzschach aus. Bei diesem Turnier darf jeder Bezirksverein so viele Vierer-Mannschaften stellen wie er möchte. Auch der Einsatz von Ersatzspielern ist möglich. Traditionell favorisiert sind bei den Blitzschach-Titelkämpfen die Schachspieler aus Plettenberg. »mehr




Schalksmühle, 03. November 2015: 16 Spieler nahmen am Schnellschach-Turnier zur Freundschaft zwischen dem MSHS und dem SK Meinerzhagen teil.



MSHS und SKM setzen Vereinsfreundschaft fort
Schalksmühle, 03. November 2015: Mit einem gemeinsamen Schnellschach-Turnier setzten der MS Halver-Schalksmühle und sein Nachbarverein aus dem Schachbezirk Oberberg, der SK Meinerzhagen, am Dienstagabend die Serie ihrer seit 2008 durchgeführten freunschaftlichen Turniere durch. 16 Akteure nahmen am Turnier teil – an einem lockeren Schachabend und beim gemeinsamen Grünkohlessen wurden sieben Runden nach dem Schweizer-System mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten absolviert. Das Sportliche stand dabei einen Abend lang nicht im Vordergrund – zentraler waren der freundschaftliche Austausch.»mehr




Schalksmühle, 01. November 2015: Souveräner Sieg am 5. Brett: Niklas Kölz.



MSHS-Jugend nach Kantersieg Tabellenführer
Schalksmühle, 01. November 2015: Die erste Jugend-Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle hat am 2. Spieltag der NRW-Jugendliga Ost die Tabellenspitze erobert. Während die Hauptkonkurrenten im Titelkampf, Paderborn (Remis gegen Gütersloh) und Porta Westfalica (völlig überraschende Niederlage gegen Ende) patzten, löste der MSHS seine Aufgabe beim ersten Heimspiel der Saison überaus souverän und bezwang den SK Münster II 6:0 oder nach NRW-Zählweise 18:6. Damit ist der MSHS das einzige Team ohne Verlustpunkt.»mehr



Erster Sieg für die 4. MSHS-Mannschaft
Lüdenscheid, 01. November 2015: Während die 5. Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle in der 2. Runde der Bezirksklasse Sauerland spielfrei war, feierte die 4. Mannschaft einen 3,5:1,5-Auswärtssieg bei der SG Lüdenscheid IV. In der Humboldt-Villa war es ein guter Nachmittag für das MSHS-Team, das damit nach der Auftaktniederlage gegen die eigene Fünfte das Punktekonto ausglich. In der ersten Entscheidung des Tages geriet der MSHS erst einmal in Rückstand: Am 5. Brett hatte es Youngster Jannik Eilingsfeld mit dem routinierten Gerhard Windirsch zu tun.»mehr