» Newsarchiv » Monatsübersicht

Bezirks-Einzelmeisterschaft in Plettenberg
Plettenberg, 29. September 2015: Am Wochenende findet im Schachbezirk Sauerland die Einzelmeisterschaft statt. Der Bezirk führt das Turnier wieder komprimiert an drei Tagen durch. Ausrichter ist in diesem Jahr die SvG Plettenberg in ihrem Vereinsdomizil in Böddinghausen. Die Bezirks-Einzelmeisterschaft ist im Bezirk Sauerland ein wenig ein Sorgenkind. An dem eigentlich wichtigsten Einzel-Wettbewerb des Jahres nahmen in früheren Jahren 40 und mehr Spieler teil. Zuletzt aber war die Resonanz schlecht. Im Vorjahr in Lüdenscheid waren es nur 13 Teilnehmer, vor zwei Jahren in Plettenberg gar nur neun. Bei beiden Auflagen sicherte sich Marc Schulze (Foto) aus dem Oberliga-Team der SvG Plettenberg den Titel. Er dürfte auch diesmal wieder zu den Favoriten zählen. Die erste Runde beginnt am Freitag um 19 Uhr (Meldeschluss 18.45 Uhr). Am Samstag und Sonntag schließen sich weitere Runden jeweils um 9 Uhr und 15 Uhr an. Die Bedenkzeit ist klassisch (2 Stunden/40 Züge, eine halbe Stunde für den Rest der Partie). Sieger und Zweitplatzierter qualifizieren sich für die Verbands-Einzelmeisterschaft 2016. Im benachbarten Bezirk Oberberg, der gemessen an Mitgliedern kleiner ist, läuft die Einzelmeisterschaft übrigens bereits – allerdings wird hier nur eine Runde pro Monat gespielt. Das Format kommt an. In diesem Jahr verzeichnete der Bezirk, zu dem auch der SV Kierspe und der SK Meinerzhagen gehören, mit 46 Startern einen neuen Teilnehmerrekord...




Schalksmühle, 27. September 2015: Die zweite Mannschaft des MSHS in der Saison 2015/16: (hinten von links) Julian Kroo, Mario Rieger, Martin zu Putlitz, (vorne von links) Sebastian Scholz, Vladimir Dolgopolyj und Thomas Orlik. Zum Auftakt fehlten Maxim Brik, Timo Röhle, Niklas Kölz und Rebecca Browning.



MSHS-Reserve demontiert Drittvertretung
Schalksmühle, 27. September 2015: Zum Auftakt der Saison in der Schach-Bezirksliga Sauerland stand das vereinsinterne Duell zwischen der Drittvertretung des MS Halver-Schalksmühle und der Reserve des MSHS an. Nachdem in eben diesem Duell in der vergangenen Saison das ambitioniertere zweite Team des Klubs einen ärgerlichen Punkt gegen die „Oldies“ der Dritten gelassen hatten, nahm die Partie diesmal einen komplett anderen Verlauf: Auch ohne Maxim Brik, Niklas Kölz, Timo Röhle und Rebecca Browning gewann die Zweitvertretung 6:0 und unterstrich damit ihre Ambitionen in dieser Saison. Auch die dritte Mannschaft trat allerdings nicht in Bestbesetzung an, musste auf Christian Hochheusel und Ralf Reininghaus verzichten.»mehr



Guter Zweitliga-Einstand für Browning
Delmenhorst, 27. September 2015: Einen ordentlichen Einstand in der 2. Bundesliga West der Frauen feierten Rebecca Browning vom MSHS und ihre Zweitliga-Team SK Blauer Springer Paderborn. Am Samstag in der 1. Runde musste sich das Team aus Ostwestfalen zwar in Delmenhorst den starken Gastgeberinnen 1,5:4,5 geschlagen geben, am Sonntag aber folgte gegen den SC Steinfurt ein 5:1-Erfolg, so dass der SK Blauer Springer nach zwei der sieben Runden auf dem fünften Platz in der Achter-Staffel zu finden ist. Auch für Rebecca Browning lief es ordentlich. Am Samstag hatte sie Pech, dass sie eine andere Gegnerin bekam als erwartet. Gegen Madita Mönster (DWZ 1678), deren Stammverein der SK Wildeshausen ist, verlor sie einen Bauern, kämpfte danach lange ums Remis, musste sich am Ende aber geschlagen geben. Am Sonntag gegen Steinfurt spielte Browning gegen Carolin Schmitz (DWZ 1512) eine sehr gute Partie und gewann.



16:8-Kantersieg für MSHS-Jugend zum Start
Herdecke, 26. September 2015: Die erste Jugend-Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle hat einen sehr guten Start in die neue NRW-Jugendliga-Saison hingelegt. Im ersten Spiel der Oststaffel – einem echten Südwestfalenderby – setzte sich der MSHS 5:1 – oder nach NRW-Zählweise 16:8 – beim TuS Ende durch und ist damit aktuell Tabellenzweiter. In Herdecke zeigte das gesamte Team eine gute Leistung.»mehr



VM: Gleich zwei Ãœberraschungen
Schalksmühle, 25. September 2015: Gleich zwei Überraschungen in vier Spielen gab es am Freitagabend in der 2. Runde der Vereinsmeisterschaft. So musste sich der DWZ-Turnierfavorit Thomas Orlik überraschend mit Weiß gegen Dieter Löbel geschlagen geben. Seine zweite Niederlage im zweiten Spiel kassierte zudem Lothar Mirus, der ebenso überraschend Paul Preis unterlag. An einem Abend der Schwarzsiege musste sich zudem Philipp Hahnel mit Weiß Alfons Humpich beugen, Klaus Eckhardt zog gegen Peter Kernchen ebenfalls den Kürzeren.



Drittes schlägt viertes Jugendteam
Schalksmühle, 25. September 2015: Einen Tag früher als die Konkurrenz – nämlich am eigenen Trainingsabend – eröffneten die dritte und die vierte Jugend-Mannschaft des MSHS die Spielzeit in der Jugend-Bezirksliga Sauerland. Die Drittvertretung setzte sich dabei 3:1 gegen die vierte Jugend-Mannschaft durch. Den Ehrenpunkt für die Vierte steuerte am 3. Brett Cedric Wiebe durch seinen Sieg gegen Tim Bober bei. Die übrigen drei Partien gingen an die Spieler der dritten Mannschaft: Lutz Kaltenborn besiegte am Spitzenbrett mit Schwarz Maximilian Mattner, Luca Bober behielt gegen Can Yetimoglu die Oberhand. Am 4. Brett hatte Marc Bober gegen Julius Leonidas das bessere Ende für sich.



Kämper gewinnt Monatsblitz-Premiere
Schalksmühle, 22. September 2015: Zur Premiere des Offenen Monatsblitzes kamen am Dienstagabend immerhin acht Schachspieler ins Feuerwehrgerätehaus. Da auch Jugendliche und ältere Aktive dabei waren, wurde nur einründig gespielt. Es siegte Ralph Kämper mit sieben Siegen in sieben Partien vor Vladmir Dolgopolyj (6,0), Alex Browning (5,0), Spielleiter Dariusz Gorzinski (4,0), Klaus Eckhardt, Thomas Machatzke (beide 2,0), Dirk Arens und Philipp Hahnel (beide 1,0). Der nächste Offene Monatsblitz findet am 27. Oktober um 19.15 Uhr statt. Dann hoffentlich mit einem noch größeren Teilnehmerfeld.



Premiere für den "Offenen Monatsblitz"
Schalksmühle, 21. September 2015: Am Dienstagabend, 22. September, findet um 19.15 Uhr die Premiere für den "Offenen Monatsblitz des MSHS statt. Die Turnierserie, in der es nur um den Spaß am Blitzschach geht, ist an jedem vierten Dienstag im Monat neu ins Programm aufgenommen worden, um das Vereinsleben unter der Woche zu beleben. Der Vorstand des MSHS würde sich freuen, wenn zahlreiche Mitglieder und gerne auch Gäste mitspielen würden. Der Modus wird nach Feststehen der Teilnehmerzahl festgelegt.

Vereinsmeisterschaft 2015: Ab sofort ist unter der Rubrik Vereinsmeisterschaft der Spielplan einsehbar. Weiter geht es am Freitagabend, 25. September, um 20 Uhr mit folgenden vier Partien: Peter Kernchen – Klaus Eckhardt; Thomas Orlik – Dieter Löbel; Lothar Mirus – Paul Preis; Alfons Humpich – Philipp Hahnel



Nach zweitem Sieg Co-Tabellenführer
Schalksmühle, 20. September 2015: Die Saison lässt sich immer besser an für die erste Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle: Am 2. Spieltag der Schach-Verbandsliga Südwestfalen feierte der MSHS gegen den Liga-Neuling SV Wiehl einen 6,5:1,5-Erfolg und ist damit nach zwei Runden sogar geteilter Tabellenführer. 4:0-Punkte und 11,0 Brettpunkte weist sonst nur noch der Liga-Favorit SV Weidenau-Geisweis nach seinem 6:2-Sieg gegen Hagen/Wetter auf.»mehr



Bezirks-Einzelpokal: Kein MSHS-Spieler dabei
Lennestadt, 19. September 2015: Beim Auftakt zum Bezirks-Einzelpokal in Lennestadt-Meggen waren nur drei Teilnehmer am Start. Gut, dass bei der Auslosung Ingo Theile-Rasche als Gastgeber das Freilos zog, so dass die angereisten Walter Cordes (SF Neuenrade) und Gregor Springob (SF Attendorn) nicht umsonst angefahren waren. Cordes kam mit Weiß etwas schlechter aus der Eröffnung heraus und ließ nach frühem Damentausch die Bildung eines Einzelbauerns auf der E-Linie zu. Ihm gelang zwar umgekehrt dasselbe auf der D-Linie, doch Springob hatte im Endspiel (je ein Turm und gleichfarbiger Läufer) die aktivere Stellung. Aufgrund einer Unaufmerksamkeit des Weißen gewann Springob G- und H­-Bauer, während Cordes nur den G-Bauern zurückbekam. Letzterer hätte in ein reines Läuferspiel mit einem Minusbauern einlenken können, doch stattdessen versuchte er den Turm auf der 7. Reihe mit Gegendrohungen zu behalten und lief in ein schönes Qualitätsopfer von Springob zu seinem entscheidendem Figurengewinn. Im Endspiel hat Springob nun gegen Theile-Rasche Weiß, die Partie findet wieder in Lennestadt statt.



Einzelpokal des Bezirks am Samstag
Lennestadt, 17. September 2015: Im Schachbezirk Sauerland beginnt am Samstag der Einzelpokal 2015/16. Ausrichter der ersten zentralen Runde sind in diesem Jahr die SF Lennestadt. Die Spiele finden in den Vereinsräumen in der Grundschule Meggen statt. Die 1. Runde des Einzelpokals beginnt um 14.30 Uhr, Meldeschluss ist vor Ort um 14.15 Uhr. Gespielt wird im K.o.-System mit einer Bedenkzeit von zwei Stunden für die ersten 40 Züge und einer Stunde Restspielzeit pro Spieler pro Partie. Sollte die normale Turnierpartie mit einem Remis enden, so fällt die Entscheidung im Blitzstechen. Nach zwei Spielzeiten, in denen der Einzelpokal von den Aktiven im Bezirk Sauerland sehr stiefmütterlich behandelt worden ist, hoffen die Verantwortlichen diesmal auf eine etwas bessere Resonanz. Titelverteidiger ist Helmut Hermaneck vom MS Halver-Schalksmühle, der sich in der vergangenen Saison im Finale gegen Walter Cordes (SF Neuenrade) durchsetzte.



Vereinsmeisterschaft: Nun doch acht Starter
Schalksmühle, 15. September 2015: Das Teilnehmerfeld bei der Vereinsmeisterschaft ist vier Tage nach dem offiziellen Start doch noch auf ein glattes Achter-Feld komplettiert worden. Den achten Startplatz nimmt Routinier Klaus Eckhardt ein. Eckhardt setzte sich am Dienstag in seiner Erst-Rundenpartie mit Schwarz gegen Philipp Hahnel durch. Damit ist aus der 1. Runde nur noch die Partie zwischen Thomas Orlik und Peter Kernchen offen. Die 2. Runde findet am Freitag, 25. September, um 20 Uhr statt. Der komplette Spielplan folgt in Kürze.



MSHS holt vier Bezirks-Jugendtitel
Plettenberg, 13. September 2015: Im Schnellschach-Modus über fünf Runden wurden am Sonntag in Plettenberg die neuen Jugend-Einzelmeister des Bezirks Sauerland ermittelt. Vier der sechs Titel gingen an den MS Halver-Schalksmühle, zweimal behielten Aktive der SvG Plettenberg die Oberhand. Daneben war noch jeweils ein Starter aus Neuenrade und Attendorn dabei, die SG Lüdenscheid stellte diesmal keine Teilnehmer. Für den MSHS holten Tobias Dröttboom (U20), Julian Kroo (U18), Sebastian Scholz (U16) und auch Cedric Wiebe (U12) die Bezirkstitel.»mehr



4:2-Auftaktsieg für 2. Jugend des MSHS
Schalksmühle, 12. September 2015: Zum Auftakt der neuen Saison in der Jugend-Verbandsliga Südwestfalen hat sich die zweite Jugend-Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle gegen den Bezirks-Rivalen SvG Plettenberg 4:2 durchgesetzt und ist damit sogar erster Tabellenführer der neuen Saison. Gegen den NRW-Liga-Absteiger aus der Vier-Täler-Stadt reichte es auch ohne den verhinderten Tom Sailer zu einem letztlich nie gefährdeten Erfolg. »mehr



Vereinsmeisterschaft: Sieben Starter
Schalksmühle, 11. September 2015: Die Vereinsmeisterschaft 2015 des MSHS hat am Freitagabend begonnen. In diesem Jahr haben leider nur sieben Spieler für das Turnier gemeldet. DWZ-Favorit ist mit Thomas Orlik der einzige Akteure aus der zweiten Mannschaft. Insgesamt dürfte das Turnier allerdings ein spannendes werden. In der 1. Runde besiegte am Freitagabend Paul Preis mit Weiß Alfons Humpich. Im zweiten Spiel des Abend gab es ebenfalls einen Weißsieg: Dieter Löbel zwang dabei Lothar Mirus in die Knie. Die Partie zwischen Peter Kernchen (w) und Thomas Orlik (s), die beide verhindert waren, muss nachgeholt werden. Spielfrei war in der 1. Runde Philipp Hahnel. Die 2. Runde findet am 25. September statt. Die 1. Runde loste in Vertretung für den Spielleiter Dariusz Gorzinski am Freitagabend Martin zu Putlitz aus, den Spielplan wird der Spielleiter veröffentlichen.



Vereinsmeisterschaft startet am Freitag
Schalksmühle, 09. September 2015: Am Freitagabend um 20 Uhr findet der Auftakt der Vereinsmeisterschaft des MS Halver-Schalksmühle im Saal des Feuerwehrgerätehauses statt. Der aktuelle Meldestand ist noch nicht gut - ihre Meldung haben mit Lothar Mirus, Peter Kernchen, Alfons Humpich und Philipp Hahnel erst vier Spieler abgegeben. Spielleiter Dariusz Gorzinski hofft, dass bis zum Turnierstart noch zahlreiche Meldungen dazu kommen. Gespielt werden soll eigentlich ein Turnier mit sieben Runden nach Schweizer-System, die in einem Zwei-Wochen-Rhythmus freitags stattfinden sollen. Bis acht Teilnehmer läuft es aber auf ein Kundenturnier hinaus. Bei knapp mehr als neun Teilnehmern könnte es sein, dass im Schweizer-System die Rundanzahl auf fünf reduziert wird. Titelverteidiger bei der Vereinsmeisterschaft ist Volker Schmidt. Er setzte sich im Vorjahr in einem Feld von zehn Teilnehmern vor Dariusz Gorzinski und Sebastian Scholz durch. Schmidt und Gorzinski haben signalisiert, dass sie in diesem Jahr nicht dabei sein werden. Es wird also auf jeden Fall einen neuen Vereinsmeister geben.




Dortmund, 09. September 2015: Am ersten Tag der Dortmunder Schachtage in der Thier-Galerie am Wall stellte sich die ehemalige Deutsche Vizemeisterin Alisa Frey den Spielern in der Einkaufsmeile zum Simultanmatch. Noch bis Samstagabend laufen die Tage in der Galerie.



Siebrecht-Schachtage in der Thier-Galerie
Dortmund, 09. September 2015: In der schmucken Thier-Galerie in Dortmund (direkt neben dem Theater) finden seit Mittwoch und noch bis zum Samstag Tage unter dem Motto "Faszination Schach" mit dem Essener Großmeister und langjährigen MSHS-Trainer Sebastian Siebrecht statt. Das Programm ist genauso gestaltet bei den inzwischen dreimal erfolgreichen durchgeführten Schachtagen im Lüdenscheider Stern-Center. Am Vormittag findet ein Grundschul-Schachprogramm in der Einkaufsmeile statt. Am Nachmittag schließen sich Simultan- und Handicap-Veranstaltungen, in den Abendstunden dann offene Blitzturniere an. Mit Siebrecht sind auch in Dortmund IM Georgios Souleidis vom Hamburger SK und die ehemalige Deutsche Vizemeisterin der Frauen, Alisa Frey, mit von der Partie. Am Auftakttag spielte Frey ein Simultan gegen eine in Dortmund in der Tat starke Gegnerschaft. Wer Zeit und Lust hat, ist herzlich eingeladen, in Dortmund einen Einkaufsbummel mit einem Abstecher ans Schachbrett zu kombinieren - am Freitag und Samstag ist die Schachmeile bis 22 Uhr geöffnet.



Jugend-Einzelmeisterschaft am Sonntag in Plettenberg
Plettenberg, 07. September 2015: Sehr früh in dieser Spielzeit finden im Schachbezirk Sauerland die ersten Entscheidungen um die Einzeltitel statt. Am Sonntag, 13. September, richtet die SvG Plettenberg die Jugend-Titelkämpfe des Bezirks im Schachheim in Böddinghausen aus. Gespielt wird am Sonntag ab 13 Uhr ein Turnier im Schnellschach-Modus mit fünf Runden nach dem Schweizer-System. Die Bedenkzeit beträgt 30 Minuten pro Spieler pro Partie.»mehr



Goch Open: Gorzinskis überragendes Turnier
Goch, 06. September 2015: Bei der 26. Auflage der Internationalen Schach-Open in Goch waren auch vier Akteure des MS Halver-Schalksmühle am Start. Die Ergebnisse durften sich am Ende sehen lassen, allen voran das Ergebnis von Dariusz Gorzinski: Das Spitzenbrett des MSHS aus der Verbandsliga gewann im Feld der insgesamt 179 Teilnehmer, in dem nicht weniger als 14 Titelträger dabei waren, fünf seiner sieben Partien und kassierte zwei Niederlagen. Das Auslassen von Remis-Partien erwies sich für Gorzinski als günstig, denn in Goch gilt die Drei-Punkte-Wertung (Sieg: 3 Punkte, Remis: 1 Punkte, Niederlage 0 Punkte). Mit 15 Punkten reichte es so für Gorzinski als 55. der Setzliste für den überragenden 13. Platz und den Gewinn eines Rating-Preises und er ELO-Gruppe zwischen 2000 und 2100 Punkten.»mehr



Bezirksklasse: Fünfte schlägt Vierte 3:2
Schalksmühle, 06. September 2015: Zum Auftakt der Schach-Bezirksklasse Sauerland setzte sich die fünfte Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle ein wenig überraschend gegen die eigene Viertvertretung durch. Nach einem spannenden Verlauf und fünf bis zum Ende ausgekämpften Partien setzte sich die Fünfte gegen die Vierte 3:2 durch. Auch wenn die vierte Mannschaft an der Spitze auf Tobias Klampt und Gerhard Raatz verzichten musste, war es ein durchaus bemerkenswertes Ergebnis für das Team, in dem Kapitän Philipp Hahnel vier Jugendspieler aufgestellt hatte.»mehr



Zwei Heimspiele im Pokal-Viertelfinale
Schalksmühle, 06. September 2015: Am Sonntagmittag wurden das Viertelfinale im Viererpokal des Schachbezirks Sauerland ausgelost. Der MSHS hat am 31. Oktober um 14.30 Uhr zwei Heimspiele im Feuerwehrgerätehaus an der Volmestraße. Die erste Mannschaft empfängt die SF Attendorn, die zweite Pokal-Mannschaft trifft auf die SvG Plettenberg II. Außerdem empfängt die SvG Plettenberg die SF Lennestadt, die SF Neuenrade haben Heimrecht gegen den VfB "Turm" Altena.



Viererpokal: Rebecca Browning remis gegen Schulze
Plettenberg, 05. September 2015: Im Achtelfinale des Viererpokals im Schachbezirk Sauerland haben nur zwei der drei angesetzten Spiele stattgefunden. Die SG Lüdenscheid trat zu ihrem Pokalspiel bei den SF Lennestadt nicht an, so dass die Lennestädter ebenso kampflos wie MSHS, MSHS II, SvG Plettenberg, Attendorn und Altena das Viertelfinale erreicht haben. Gespielt wurde also nur zweimal: Die SF Neuenrade setzten sich dabei souverän 4:0 beim SV Werdohl durch. Die MSHS-Drittvertretung unterlag bei der SvG Plettenberg dagegen nur denkbar knapp 1,5:2,5 - in einem fast sechsstündigen Kräftemessen.»mehr



1. Jugendteam nun in der Oststaffel
Schalksmühle, 02. September 2015: Diese Umgruppierung ist dem MS Halver-Schalksmühle gar nicht so unrecht: Das erste Jugendteam des Schachvereins von der Volme spielt in der neuen Saison nicht mehr in der NRW-Jugendliga West, sondern in der deutlich schwächer eingeschätzten Ost-Staffel, in der der MSHS zum Kreise der Favoriten zählt. Nach der ausgezeichneten vergangenen Saison, als das junge MSHS-Team sich in der Weststaffel so gut verkaufte, nur knapp den Titel verpasste und hinter dem Düsseldorfer SK auf dem zweiten Platz landete, hoffen die Schützlinge von Trainer Thomas Franke nun auf einen ähnlich günstigen Saisonverlauf.»mehr