» Newsarchiv » Monatsübersicht

Schnellschach-Titelkämpfe in Neuenrade
Neuenrade, 28. April 2015: Wie im vergangenen Jahr treffen sich wieder am Maifeiertag die Schachspieler des Bezirks Sauerland, um die Bezirksmeister im Schnellschach zu ermitteln. 2014 fanden die Titelkämpfe in Schalksmühle statt, diesmal sind die SF Neuenrade am Freitag im Musikraum der Gemeinschaftsschule an der Niederheide der Ausrichter. Das Turnier beginnt um 11 Uhr, Meldeschluss ist um 10.45 Uhr. Gespielt werden sieben Runden Schnellschach nach Schweizer-System mit einer Bedenkzeit von 25 Minuten pro Spieler pro Partie. Am Ende des langen Schachtages sind zwei Titel zu vergeben: Zum einen der Titel in der Hauptklasse, zum anderen aber auch bei der Jugend (U20). 2014 waren erstmals die Schnellschach-Meisterschaften der Erwachsenen und der Jugendlichen zusammengelegt worden –mit ordentlicher Resonanz. Marc Schulze (SvG Plettenberg) setzte sich seinerzeit im Feld der 27 Starter vor Walter Cordes (SF Neuenrade) und Helmut Hermaneck (MS Halver-Schalksmühle) durch und gewann damit beide Titel, gehörte der Plettenberger doch im vergangenen Jahr noch der U20-Klasse an. Bei der Jugend wird nun definitiv einen neuen Titelträger geben. Die „Top 3“ des Gesamturniers qualifizieren sich für die Verbands-Titelkämpfe, die diesmal am 21. Juni in Hemer stattfinden.



OGM: Gähnende Leere im Schachheim
Schalksmühle, 28. April 2015: Eigentlich sollte am Dienstagabend die 6. Runde der Offenen Gemeindemeisterschaft stattfinden. Doch von den vier angesetzten Spielen fand kein einziges statt. Zwei Spiele waren bereits im Vorfeld abgesetzt worden. Am Spieltag mussten schließlich auch noch Thomas Machatzke (gegen Ralph Kämper) und Alissa Lechelt (gegen Philipp Hahnel) absagen. Nun müssen Termine für Nachholpartien gefunden werden, denn am 12. Mai soll das Turnier enden.



Niederlage gegen FM Marcziter
Köln, 27. April 2015: Die Aufgabe in der 2. Runde der Ford-Open in Köln erwies sich als eine nicht lösbare: Thomas Maczkowiak musste sich am Montagabend mit Weiß dem Fide-Meister Dmitrii Marcziter von der DJK Aachen geschlagen geben. Maczkowiak wurde von seinem Gegner zu einer großen Rochade gezwungen. Anschließend war der MSHS-Akteur mit allen Figuren bemüht, den Angriff des Aacheners zu parieren, doch durch geschickte Manöver demaskierte diesen Maczkowiaks König und gewann.



OGM: Machatzke und Kernchen remis
Schalksmühle, 27. April 2015: In einem Nachholspiel der Offenen Gemeindemeisterschaft einigten sich Thomas Machatzke und Peter Kernchen schiedlich, friedlich auf ein Remis. In einer nicht ausgekämpften Partie erfolgte die Einigung auf die Punkteteilung schon früh. Am Dienstagabend findet in der 6. Runde nur zwei der vier Spiele statt. Jamel Hellwig (gegen Volker Schmidt) und Dennis Wackert (gegen Peter Kernchen) sind verhindert. So kommt es nur zu den Spielen zwischen Philipp Hahnel und Alissa Lechelt sowie Ralph Kämper und Thomas Machatzke.



U10-Team bei NRW-Vorrunde Fünfter
Gütersloh, 26. April 2015: Nur um einen Mannschaftspunkt verpasste die U10-Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle am Sonntag in Gütersloh bei der Vorrunde der NRW-U10-Meisterschaft die Qualifikation für die Endrunde. Das Abschneiden war aller Ehren wert – trat der MSHS doch mit einer reinen U8-Mannschaft an und war zudem einen von zwei komplett DWZ-losen Teams im Feld der neun Mannschaften. Es reichte zum ausgezeichneten fünften Platz für die Schützlinge von U14-NRW-Meister Alex Browning, der sein Team in seinem ersten Trainer-Einsatz toll begleitete.»mehr



MSHS-II-Niederlage lässt Altena absteigen
Attendorn, 26. April 2015: So wie die Saison angefangen hat für die Reserve des MSHS, so ging sie auch zu Ende: Mit einer sportlich eher mageren Darbietung. Da zwischen dem 3:3-Auftaktremis gegen die eigene dritte Mannschaft und der finalen 2,5:3,5-Niederlage beim Schlusslicht SF Attendorn II viele sehr gute Spiele lagen, finishte das junge MSHS-Team auf dem dritten Tabellenplatz. Der Aufstiegszug war bereits vor dem Saisonfinale abgefahren gewesen. Auf ihn sprangen final noch die SF Lennestadt durch einen 4:2-Sieg im Aufstiegsendspiel bei den SF Attendorn auf.»mehr



MSHS-Dritte feiert einen Ausklang-Sieg
Lüdenscheid, 26. April 2015: Die Drittvertretung des MS Halver-Schalksmühle hat die Saison in der Bezirksliga Sauerland auf einem ausgezeichneten vierten Platz abgeschlossen. Ein Teamremis fehlte der MSHS-Dritten noch beim Saisonfinale – ein 3,5:2,5-Sieg bei der SG Lüdenscheid III wurde es am Ende nach einem fast vierstündigen Kräftemessen im Vereinsdomizil der Bergstädter, der Humboldt-Villa.»mehr



OGM: Kämper siegt im Topspiel
Schalksmühle, 21. April 2015: Im Spitzenspiel der 5. Runde der Offenen Gemeindemeisterschaft hat sich Ralph Kämper durchgesetzt. In der um eine Woche verschobenen Partie bezwang der Halveraner nach nur 25 Zügen mit Weiß Jamel Hellwig von der SG Lüdenscheid. Für Hellwig war es die erste Niederlage im Turnier. Kämper liegt gleichauf mit Volker Schmidt mit jeweils einem halben Minuspunkt an der Spitze des Feldes.



Maczkowiak startet bei den Ford-Open
Köln, 20. April 2015: Köln ist immer eine Reise wert: Thomas Maczkowiak vom MSHS startet auch in diesem Jahr wieder bei den Ford-Open in der Domstadt. Am Montagabend fand die 1. Runde des Turniers statt. Im Feld der 69 Teilnehmer ist Maczkowiak als 20. gesetzt - so traf er zum Auftakt mit Gerhard Westphal aus Köln auf einen nominell schwächeren Gegner. Seiner Favoritenrolle wurde Maczkowiak gerecht, stand von Beginn an aktiv und gewann im Mittelspiel zwei Bauern. Das reichte zum sicheren Erfolg.



OGM: Schmidt besiegt Kernchen
Schalksmühle, 20. April 2015: In der einer Nachholpartie der 5. Runde vom vergangenen Dienstag feierte Volker Schmidt mit Schwarz einen Sieg gegen Peter Kernchen. Es war allerdings kein leichter Erfolg, vielmehr ein sehr interessantes und offensives Kräftemessen. Am Ende behielt Schmidt aber nach Abtausch der Türme und Damen einen Mehrbauern übrig und hatte zudem die vorteilhafte Bauernstruktur. Das reichte letztlich sicher zum Erfolg für den Titelverteidiger, der damit weiterhin ungeschlagen ist. Am Dienstagabend trifft im Nachhol-Topspiel der 5. Runde Jamel Hellwig auf Ralph Kämper.



Mit der SG Porz ungeschlagen durch die Saison
Köln, 19. April 2015: Als Meister der Regionalliga West stand die Frauen-Mannschaft der SG Porz mit Rebecca Browning vom MSHS als Gastspielerin schon vorher fest. Am Sonntag nun endete die Saison - und zum Abschluss setzten sich die Kölner Spielerinnen auch in Unterzahl 2,5:1,5 gegen den Düsseldorfer SV 1854 durch und kamen damit ungeschlagen durch die Saison. Das 1. Brett ließ die SG frei, an Brett zwei holte Katrin Sewald ein Remis. Rebecca Browning setzte sich am 3. Brett nach einem schönen Damengewinn gegen Karin Meyer durch. An Brett vier feierte Sophie Schröter auch noch einen Sieg. Rebecca Browning spielte als U14-Akteurin eine tolle Einstiegssaison bei den Frauen, holte in fünf Partien vier Siege. Ob der Westmeister Porz nun noch an der Relegation zur Bundesliga teilnimmt, ist aktuell noch offen. Für Browning wäre dies natürlich ein weiteres Highlight.




Schalksmühle, 19. April 2015: Remis an Brett acht: Timo Röhle.



Klare Niederlage gegen Weidenau
Schalksmühle, 19. April 2015: Jetzt wird es zum Saisonende doch noch einmal Hochspannung geben in der Schach-Verbandsliga Südwestfalen für den MS Halver-Schalksmühle. Nach der 2:6-Heimniederlage am vorletzten Spieltag gegen den SV Weidenau-Geisweid ist das Team um Kapitän Volker Schmidt noch nicht durch, obwohl aktuell der sechste Tabellenplatz zu Buche steht. Der MSHS hat ebenso sechs Pluspunkte wie Bergneustadt (5.) und Hellertal (7.), Schwerte und Iserlohn II folgen mit fünf Punkten auf Rang acht und neun. Eines dieser fünf Teams wird es am Ende erwischen. Schwerte trifft beim Finale auf Schlusslicht Kierspe, Iserlohn II reist zu den Hellertaler SF, der MSHS nach Bergneustadt. Spannender könnte es nicht sein.»mehr



Silas Hardt Vierter beim Bezirkspokal
Lüdenscheid, 18. April 2015: Eric Wortmann von der SvG Plettenberg gewann am Samstag in Lüdenscheid den Jugend-Einzelpokal des Schachbezirks Sauerland. Im Finale des Schnellschach-K.o.-Turniers in der Humboldt-Villa, das offen für die U25-Altersklasse war, setzte sich der Jugendsprecher des Bezirks Sauerland ein wenig überraschend gegen den deutlich älteren Jamel Hellwig (SG Lüdenscheid) durch. Im Halbfinale hatte Wortmann zuvor Dennis Wackert (SG Lüdenscheid) ausgeschaltet – hier allerdings nach einem Remis erst im Blitzstechen. Das zweite Halbfinale hatte Jamel Hellwig gegen U14-Youngster Silas Hardt vom MSHS für sich entschieden.

Die ausgeschiedenen Spieler traten nach ihrer Niederlage in der K.o.-Runde noch in einem Turnier nach Schweizer-System gegeneinander an. So ergab sich am Ende folgender Endstand: 1. Eric Wortmann (SvG Plettenberg), 2. Jamel Hellwig, 3. Dennis Wackert (beide SG Lüdenscheid), 4. Silas Hardt (MSHS), 5. Jinhon Nhan, 6. Linda Becker, 7. Ratho Rahs (alle SvG Plettenberg), 8. Yusuf Gökalp (MSHS), 9. Michael Vieth (SG Ldüenscheid), 10. Jiehou Nhan, 11. Lukas Becker (beide SvG Plettenberg), 12. Metin Bal (SG Lüdenscheid)



Erste Saison-Niederlage in Porz
Köln, 18. April 2015: Am vorletzten Spieltag der NRW-Jugendliga West musste der Nachwuchs des MS Halver-Schalksmühle einen Rückschlag im so überraschenden Kampf um den Titel und Aufstieg hinnehmen. Bei der SG Porz II unterlagen die Schützlinge von Trainer Thomas Franke 10:14 - es war die erste Niederlage der Saison. Eine ärgerliche, weil die Gäste zwei Gewinnstellungen nicht zu nutzen wussten. Weil sich zudem die Vorverlegung auf den Samstag, die der MSHS wegen der Parallel-Partie der 1. Mannschaft gegen Weidenau angestrebt hatte, als Bumerang herausstellte, denn die Porzer traten mit den Suvorov-Brüdern an, die am Sonntag nicht hätten spielen können.»mehr



OGM: Nur zwei Spiele am Dienstag
Schalksmühle, 14. April 2015: In der 5. Runde der laufenden Offenen Gemeindemeisterschaft fanden nur zwei Spiele am angesetzten Termin statt. Ralph Kämper (gegen Jamel Hellwig) und Peter Kernchen (gegen Volker Schmidt) waren verhindert. In den beiden Partien setzten sich letztlich die DWZ-Favoriten durch: Dennis Wackert siegt mit schwarz gegen Philipp Hahnel, Thomas Machatzke gewann gegen Alissa Lechelt.



Mehr Schatten als Licht am letzten Tag
Soest, 12. April 2015: Am dritten und letzten Tag der offenen Soester Stadtmeisterschaft gab es für das MSHS-Duo mehr Schatten als Licht. Klaus-Peter Wortmann musste sich am Vormittag gegen Till Krüger (SV Nidderau) geschlagen geben, gewann dann am Nachmittag gegen Zoltan Timar-Geng (Regensburg) und schaffte es so mit 3,0 Zählern aus fünf Partien in die Top 10. Thomas Maczkowiak spielte am Vormittag eine hochinteressante Partie gegen Ulrich Meyer, die ins Remis mündete. In der letzten Runde gegen Werner Luimes (Möhnesee) behandelte Maczkowiak dann die Eröffnung etwas ungenau, befreite sich zwar taktisch, musste dann aber nach zu passivem Spiel im Turmendspiel doch die erste Null im Turnier hinnehmen. Mit 2,5 Zählern verpasste er am Ende nur knapp einen Rating-Preis.



50 Prozent am zweiten Tag
Soest, 11. April 2015: Bei der offenen Stadtmeisterschaft in Soest erspielte das MSHS-Duo am zweiten Turniertag eine 50-Prozent-Ausbeute. Klaus-Peter Wortmann setzte sich zunächst nach einem Qualitätsgewinn schön gegen Luimes durch, musste sich dann am Nachmittag aber gegen den topgesetzten Wagner nach einem nicht durchschlagenden Angriff am Königsflügel geschlagen geben. Thomas Maczkowiak erkämpfte am Vormittag gegen den nach DWZ favorisierten Konstantin Berger nach viereinhalb Stunden ein Remis. Am Nachmittag dann war sein Gegner der Regensburger Zoltan Timar-Geng. Auch diese Partie endete mit einem Remis, so dass beide MSHS-Akteur nach drei Runden 2,0 Zähler zu Buche stehen haben.



Unglaublich: MSHS stellt zwei NRW-Meister
Kranenburg, 11. April 2015: Es hat geklappt: Auf der Zielgeraden haben sowohl Rebecca Browning als auch Alex Browning bei den NRW-Jugendmeisterschaften ihre Führung verteidigt. Alex Browning setzte sich gegen Titus Stevens durch und ist damit NRW-U14-Meister. Rebecca Browning gewann gegen Svenja Hillebrand und hielt damit in der U14-Klasse der Mädchen Xenia Walow auf Distanz und ist auch NRW-Meisterin. Bitter war das Turnierfinale für Niklas Kölz in der U14-Klasse: Gegen den drittplatzierten Leonard Ostmeier spielte er eine tolle Partie, ging mit zwei Mehrbauern ins Endspiel. Dann aber verlor er unnötig einen Läufer, machte Remis und verpasste so die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften.»mehr



Jugendeinzelpokal in Lüdenscheid
Lüdenscheid, 11. April 2015: Am nächsten Samstag, 18. April, findet in der Humboldt-Villa in Lüdenscheid der Jugend-Einzelpokal des Schachbezirks Sauerland statt. Ausrichter des Turniers ist in diesem Jahr die Schach-Gemeinschaft Lüdenscheid. Gespielt wird ab 14.30 Uhr, Meldeschluss ist um 14 Uhr. Ausgeschrieben ist ein Schnellschach-Turnier nach dem K.o.-System, wobei die Spieler, die einmal verloren haben, danach in einem gemeinsamen Turnier nach Schweizer-System alle Platzierungen ausspielen. Ausgeschrieben ist das Turnier für die U25-Klasse (Jahrgang 1990) und jünger. Bezirkspokalsieger können nur Spieler werden, die aktives Mitglied in einem Verein des Schachbezirks Sauerland sind, Gäste sind willkommen, spielen in der Pokalwertung allerdings außer Konkurrenz.



Guter Start für MSHS-Duo in Soest
Soest, 10. April 2015: Mit Klaus-Peter Wortmann und Thomas Maczkowiak nehmen zwei Verbandsliga-Spieler des MSHS an der Offenen Soester Stadtmeisterschaft teil. Unter den 24 gemeldeten Teilnehmern ist Wortmann an Position vier gesetzt, Maczkowiak gehört als Elfter der Setzliste auch zur oberen Turnierhälfte. Am Freitagabend zum Start feierten beide Siege. Maczkowiak hatte gegen Peter Ceschinski aus Unna nach einem frühen Figurengewinn leichtes Spiel und kam früh zum Sieg. Wortmann hatte sich mehr zu mühen, brachte seine Partie nach einem positionellen Qualitätsopfer doch noch nach 60 Zügen zum guten Ende.



NRW: Erster Matchball nicht genutzt
Kranenburg, 10. April 2015: Ein vergebener Matchball zum Titel bei den U14-Mädchen, mehrere günstige Ergebnisse bei den U14-Jungen: Der vorletzte Tag der NRW-Einzelmeisterschaft der Schach-Jugend in Kranenburg lässte dem Quartett des MS Halver-Schalksmühle für das Finale am Samstag zwei gute Titelchancen. Bei den U14-Mädchen nutzte Rebecca Browning vom MSHS ihre erste Chance, den Titelgewinn perfekt zu machen, nicht. In der 6. Runde wartete als Gegnerin Xenia Walow (SK Blauer Springer Paderborn). Browning hatte Weiß, spielte aber zunächst viel zu schnell und büßte so einen Bauern ein. Mit diesem Nachteil ging sie ins Endspiel und kämpfte zumindest ums Remis, das den Titelgewinn abgesichert hätte, doch Walow lehnte ein Remisangebot ab und gewann.»mehr



NRW: Beide Brownings an der Spitze
Kranenburg, 09. April 2015: Rebecca Browning klar auf Titelkurs und ein spannendes Vereinsduell bei den U14-Jungen: Der vierte Tag bei den NRW-Einzelmeisterschaften der Jugend in Kranenburg hatte es in sich. Vor dem Finale am Freitag und Samstag liegen zumindest Rebecca Browning und Alex Browning vom MS Halver-Schalksmühle im Kampf um die Fahrkarten zu den Deutschen Meisterschaften in Willingen allerbestens im Rennen. Rebecca Browning hatte bei den U14-Mädchen die härteste verbliebene Nuss zu knacken: Ihre Kontrahentin am Donnerstagmorgen war Lisa-Marie Möller vom SK Blauer Springer Paderborn, die Nummer zwei der Setzliste, die aber in der 3. Runde bereits eine Partie verloren hatte. Mit einem Sieg gegen Browning hätte sich Möller wieder ins Titelrennen bringen können, doch die MSHS-Spielerin ließ ihren vier Siegen zum Auftakt den fünften folgen.»mehr



NRW: Alex Browning nun gegen Niklas Kölz
Kranenburg, 08. April 2015: Der Nachwuchs des MS Halver-Schalksmühle schlägt sich bei den Einzelmeisterschaften der Jugend im Schachbund NRW weiter ausgezeichnet. Auch nach dem dritten Turniertag in der Jugendtagungsstätte Wolfsberg in Kranenburg haben noch drei der vier Starter alle Chancen auf den Titel und die DM-Qualifikation. Nach vier der sieben Runden liegt Rebecca Browning in der U14-Klasse der Mädchen nun sogar alleinig in Front. Das Topspiel der 4. Runde gegen Samantha Schmidtmann war dabei kein spannendes – souverän und zudem sehr schnell behielt die MSHS-Spielerin gegen ihre Kontrahenten vom SK Blauer Springer Paderborn die Oberhand. Damit steuert Rebecca Browning klar auf Titelkurs, allerdings wartet am Donnerstag eine hohe Hürde: Mit Schwarz trifft sie um 9 Uhr auf die Nummer zwei der Setzliste, Lisa-Marie Möller (SK Blauer Springer Paderborn), die mit einem Sieg gleichziehen könnte.»mehr



Rebecca Browning führt nach drei Runden
Kranenburg, 07. April 2015: Die Zwischenbilanz nach drei Runden fällt positiv aus: Bei den NRW-Jugend-Einzelmeisterschaften in Kranenburg im Kreis Kleve mischt ein Trio des MS Halver-Schalksmühle weiterhin munter im Kampf um die Titel und die Fahrkarten zur Deutschen Meisterschaft in Willingen mit. In der U14-Klasse der Mädchen führt Rebecca Browning das Feld nach drei Runden ohne Verlustpunkt an und trifft nun am Mittwochnachmittag auf die zweitplatzierte Samantha Schmidtmann aus Paderborn. Schmidtmann setzte sich am Dienstag überraschend gegen die vermeintlich größte Titelkonkurrentin Brownings, Lisa-Marie Möller (Paderborn), durch.»mehr



Perfekter Starttag in Kranenburg
Kranenburg, 06. April 2015: Es war der bestmögliche Auftakt für das Quartett des MS Halver-Schalksmühle bei den NRW-Einzelmeisterschaften der Jugend in Kranenburg. Im Kreis Kleve steht die MSHS-Abordnung nach dem ersten Turniertag mit einer blütenweißen Weste da. Der jüngste Akteur aus Halver und Schalksmühle hatte seinen vollen Punkt als Erster eingefahren: Yusuf Gökalp wird in der Setzliste der U12-Klasse als 25. und damit Letzter geführt. So bescherte ihm das Los in der 1. Runde einen kampflosen Zähler. Er steigt erst am Dienstagmorgen um 8 Uhr ins Turnier ein. Nur eineinhalb Stunden benötigte in der U14-Klasse Niklas Kölz für einen erfolgreichen Turnierauftakt: Gegen Florian Meinecke (SF St. Augustin) war Kölz klarer Favorit, machte Druck und setzte seinen Kontrahenten nach nur 15 Zügen matt.»mehr



Sieben MSHS-Akteure in Wipperfürth
Wipperfürth, 03. April 2015: Gleich mit sieben Aktiven war der MS Halver-Schalksmühle beim mit 106 Teilnehmern exzellent besetzten Wipperfürther Osterblitz am Start, den FM Helge Hintze aus Wuppertal gewann. Die stärkeren Youngster spielten dabei im Hauptturnier mit. Alex Browning schaffte es einen Tag nach seinem Sieg beim MSHS-Osterblitz wie Tobias Dröttboom ins B-Finale (13. bis 24. Platz) - dort belegte Browning den geteilten zweiten Platz, Dröttboom wurde Sechster. Im C-Finale überzeugte Sebastian Scholz als Dritter, Vladimir Dolgopolyj landete hier auf Rang neun. Pornchai Ertelt als fünfter MSHS-Starter im Hauptturnier wurde Elfter der D-Klasse. Auch zwei U12-Youngster des MSHS starteten in Wipperfürth - allerdings im Jugendturnier. U12-Sauerlandmeister Yusuf Gökalp verpasste dabei nur knapp das A-Finale und gewann am Ende das B-Finale der Jugend. David Pektopalyan wurde in diesem B-Finale letztlich guter Fünfter.




Schalksmühle, 02. April 2015: Das hat es noch nie gegeben: Alle Schokoladen-Sonderpreise beim MSHS-Osterblitz gingen an den Nachwuchs.



Osterblitz: Browning vor Giraud und Kölz
Schalksmühle, 02. April 2015: Noch nie war der Nachwuchs so tonangebend, und selten war ein Turnier so eng und spannend und nahm final noch so wenig erwartbare Wendungen: U14-Youngster Alex Browning gewann am Gründonnerstag den Osterblitz des MS Halver-Schalksmühle vor den punktgleichen Valerian Giraud (SG Bochum 31) und Niklas Kölz (MSHS). Die beiden Verbandsliga-Akteure des MSHS, Thomas Maczkowiak und Dariusz Gorzinski, folgten erst auf den Plätzen vier und fünf. Mit 20 Teilnehmern (darunter vier Gästen) war das Turnier gut besucht. Und wenn auch mit Volker Schmidt, Ralph Kämper, Helmut Hermaneck und Klaus-Peter Wortmann wichtige Stützen des Verbandsliga-Teams fehlten, war die Konkurrenz auch qualitativ stark.»mehr