» Newsarchiv » Monatsübersicht

MSHS-Osterblitz am Gründonnerstag
Schalksmühle, 31. März 2015: Der Dauerbrenner steht vor der nächsten Auflage: Am Gründonnerstag um 20 Uhr findet wieder das traditionelle Schalksmühler Osterblitzturnier statt. Der MS Halver-Schalksmühle lädt für diesen Abend wieder alle interessierten Schachspieler – Mitglieder, aber auch Gäste sind herzlich willkommen – in den Saal des Feuerwehrgerätehauses an der Volmestraße ein. 400 bunte Ostereier und zahlreiche Schokoladenpräsente werden ausgespielt. Ein Startgeld wird nicht erhoben. Alle weiteren Informationen im kurzen Ãœberblick:

Osterblitz des MSHS
Termin und Ort:
Gründonnerstag, 20 Uhr, Feuerwehrgerätehaus
Modus: Fünf-Minuten-Blitzschach, 13 Runden nach Schweizer-System
Preise: 400 bunte Ostereier, dazu Schokoladenpräsente für die Top 3 des Turniers, den besten Jugendlichen, die beste Damen und den Aktiven, der im Verhältnis zu seiner DWZ-Zahl die beste Turnierleistung erbringt
Teilnahme/Startgeld: offen für Mitglieder und Gäste, kein Startgeld
Besonderheiten: Alle Mitglieder des MSHS können beim Osterblitz Punkte für die Jahresblitzwertung sammeln



Sailer bei der Verbandsmeisterschaft Zehnter
Hagen, 31. März 2015: Eine Niederlage und einen Sieg gab es am vierten und letzten der Jugend-Verbandsmeisterschaft der U16-Klasse für den MSHS-Starter Tom Sailer. Am Vormittag musste sich Sailer der neuen U16-Verbandsmeisterin Hanna Schreiber vom SV Sundern beugen. Am Nachmittag dann trat er gegen das zweite Mädchen der Gesamtkonkurrenz, Christiane Zapp (SV Bergneustadt/Derschlag), an und gewann diese Partie. 3,5 Zähler aus den sieben Partien konnten Sailer allerdings nicht wirklich zufriedenstellen. Als Setzlistenvierter landete er so auf Rang zehn und büßte in der Jugendherberge in Hagen rund 90 DWZ-Punkte ein. Ãœberlegener U16-Verbandsmeister wurde Lukas von Bargen (KS Iserlohn), der am Ende zwei Punkte Vorsprung vor dem Vizemeister hatte. Den zweiten Platz und damit ebenfalls ein NRW-Ticket holte sich völlig überraschend der 13. der Setzliste, Frederik Grobe (Turm Hohenlimburg). Eric Wortmann wurde als bester Spieler des Bezirks Sauerland Vierter, Florian Schulte (SF Neuenrade) folgte nach einem guten Turnier mit einem DWZ-Plus von rund 80 auf dem achten Platz.



Zwei Remispartien am dritten Tag
Hagen, 30. März 2015: Der dritte Tag der Jugend-Verbandsmeisterschaft in der U16-Klasse brachte für Tom Sailer vom MSHS zwei Remispartien. Am Vormittag trennte sich Sailer von Mario Hetzel vom TuS Ende mit einem Unentschieden. Am Nachmittag hatte er gegen Tobias Grundmann (SF Lindlar) Weiß – auch diesmal kam es zu einer Punkteteilung. Nach fünf Runden weist Sailer damit 2,5 Zähler auf und liegt im Feld der 13 Teilnehmer auf dem zehnten Platz. Am Dienstagmorgen trifft er nun auf die designierte U16-Meisterin der Mädchen, Hanna Schreiber (Sundern). An der Spitze des Feldes hat Lukas von Bargen (KS Iserlohn) bereits 1,5 Punkte Vorsprung. Eric Wortmann (Plettenberg) ist als bester Akteur aus dem Bezirk Sauerland mit 3,0 Punkten Vierter.



Sailer mit Sieg und Niederlage
Hagen, 29. März 2015: Licht und Schatten bestimmten den zweiten Tag der Verbands-Einzelmeisterschaft der U16-Klasse für den einzigen Starter des MSHS, Tom Sailer. Am Vormittag musste sich der Jungjahrgang des Vereins aus Halver und Schalksmühle im Sauerland-Bezirksduell etwas überraschend dem Neuenrader Florian Schulte geschlagen geben. Am Nachmittag dann aber gelang Sailer mit Weiß ein Sieg gegen den an Position drei gesetzten Eric Wortmann von der SvG Plettenberg. Somit stehen nach drei Runden 1,5 Punkte zu Buche. Damit belegt der MSHS-Akteur Rang acht unter den 14 Spielern und trifft nun am Montag mit Schwarz auf Mario Hetzel vom TuS Ende. An der Tabellenspitze der U16 liegt ungeschlagen Lukas von Bargen von den KS Iserlohn.



Auftaktremis für Tom Sailer
Hagen, 28. März 2015: Tom Sailer ist in diesem Jahr der einzige Starter des MS Halver-Schalksmühle bei den Einzelmeisterschaft des Schachverbandes Südwestfalen in den Altersklassen U18 und U16 in der Jugendherberge in Hagen. U18-Bezirksmeister Tobias Dröttboom kann sein Startrecht aufgrund von Klausuren zu Wochenbeginn an der Uni nicht wahrnehmen. Sailer startete am Samstag mit Weiß gegen Jan Hetzel vom TuS Ende. Die Partie endete mit einem Remis. In der 2. Runde wartet nun am Sonntagmorgen ein Gegner aus dem Bezirk Sauerland: Mit Schwarz spielt Sailer gegen Florian Schulte von den SF Neuenrade. Schulte erkämpfte zum Start überraschend ein Remis gegen den an zwei gesetzten Julian Kroo aus Drolshagen. Der an drei gesetzte Plettenberger Eric Wortmann dagegen verlor in der 1. Runde überraschend mit Schwarz gegen Hanna Schreiber (Sundern).



OGM: Kernchen überrascht Hellwig
Schalksmühle, 24. März 2015: In der 4. Runde der Offenen Gemeindemeisterschaft in Schalksmühle gab es am Dienstagabend zumindest eine faustdicke Ãœberraschung: Peter Kernchen holte mit Schwarz gegen den Dritten der Setzliste, Jamel Hellwig, ein Remis. Daneben gab es zwei Favoritensiege: Volker Schmidt setzte sich mit Weiß gegen Philipp Hahnel durch, Ralph Kämper behielt mit Schwarz gegen Alissa Lechelt die Oberhand. Die Partie zwischen Dennis Wackert und Thomas Machatzke musste verschoben werden, weil Machatzke beruflich bedingt keine Zeit hatte.



Bayer-Open: Maczkowiak 43.
Leverkusen, 23. März 2015: Thomas Maczkowiak vom MSHS hat die 27. Offene Leverkusener Stadtmeisterschaft auf dem 43. Platz beendet. In der letzten Runde am Montagabend feierte Maczkowiak noch mit Weiß einen schönen Sieg gegen Johann Becker vom TV Witzhelden. Nach schönem positionellen Spiel am Damenflügel gewann der Verbandsliga-Spieler des MSHS einen Springer und die Partie. Nach drei Siegpartien, drei Niederlagen und einem kampflosen Erfolg standen 4,0 Zähler für Maczkowiak zu Buche. Das Turnier gewann etwas überraschend der an sieben gesetzte Carlo Pauly (SG Porz) mit 6,0 Punkten vor den punktgleichen Dr. Michael Negele (Bayer Leverkusen) und FM Martin Auer (SG Solingen). Die „Top 4“ der Setzliste – allesamt Titelträger – verpassten die Treppchenplätze bei der 13. Auflage der Bayer-Open, an der 110 Schachspieler teilnahmen.



Dritte: Kantersieg gegen Turm Altena
Schalksmühle, 22. März 2015: Die dritte Mannschaft des MSHS geht als Tabellenvierter in die letzte Runde der Bezirksliga Sauerland. Gegen den VfB "Turm" Altena wurde das Team seiner Favoritenrolle auch ohne die verhinderten Horst Radczewill und Ingrid Hermaneck gerecht und siegte deutlich 5,5:0,5. Mit 6:6-Punkten ist das Punktekonto vor dem letzten Spiel gegen die SG Lüdenscheid II ein ausgeglichenes. Die Saison darf bereits vor dem Finale als eine gelungene bezeichnet werden.»mehr



Siegpartien durch Scholz und zu Putlitz
Schalksmühle, 22. März 2015: Die sehr vage Hoffnung auf den Titel und Aufstieg - sie ist für die Reserve des MSHS dahin. Zwar gewann das junge Team auch gegen die SG Lüdenscheid III letztlich klar 4,5:1,5, doch die erhoffte Schützenhilfe der SG Lüdenscheid II gegen die SF Attendorn blieb aus. Die Attendorner siegten in Lüdenscheid 5:1. Damit wird die Titelfrage am letzten Spieltag nur noch zwischen den SF Attendorn (11:1) und den SF Lennestadt (10:2) im direkten Vergleich entschieden. Die MSHS-Reserve kann nach nun vier Siegen in Folge maximal noch Vizemeister werden.»mehr



Helmut Hermaneck steht im Pokalfinale
Schalksmühle, 21. März 2015: Im Einzelpokal des Schachverbandes Südwestfalen hat Helmut Hermaneck vom MSHS das Endspiel erreicht. Im Halbfinale traf der Halveraner auf Guido Linnenborn vom SV Bergneustadt/Derschlag. Gespielt wurde in Bergneustadt, dafür hatte Hermaneck die weißen Steine und wurde damit seiner Favoritenrolle nach DWZ auch gerecht. Er zog ohne Blitzstechen ins Finale ein und trifft dort nun auf Maik Naundorf von den KS Hagen/Wetter. Naundorf schaltete im zweiten Halbfinale Michael Meinhardt (SV Weidenau-Geisweid) aus. In der normalen Turnierpartie gab es ein Remis, das Blitzstechen ging 1,5:0,5 an Naundorf. Das Finale findet in Schalksmühle statt, dafür hat Naundorf Weiß. Gespielt wird laut Plan am 18. April.



U14-Team: Platz drei bei der NRW-Vorrunde
Bochum, 21. März 2015: Als Dritter der Vorrunde in Bochum hat sich das U14-Team des MS Halver-Schalksmühle am Samstag für die Endrunde um die NRW-Meisterschaft qualifiziert. Am Fronleichnam-Wochenende trifft der MSHS „Auf dem Ahorn“ in Wiblingwerde auf den Deutschen U14-Meister SG Porz, den Düsseldorfer SK, die SF Brackel, Blauer Springer Paderborn und den SV Gütersloh. In Bochum startete das MSHS-Team am Samstag mit zwei 4:0-Siegen gegen die Kölner SF und die SG Bochum. In der 3. Runde setzte es gegen den Düsseldorfer SK eine 1:3-Niederlage – nur Alex Browning siegte gegen Savchenko.»mehr



Drittes Jugendteam Vizemeister
Plettenberg, 21. März 2015: In der Jugend-Bezirksklasse Sauerland ist am Samstag die Saison mit dem zweiten Spieltag zu Ende gegangen. Wie schon im alten Jahr in Lüdenscheid spielten die drei Teams der Liga nach dem Modus "jeder gegen jeden" die Rückrunde aus. Das MSHS-Team, das diesmal nur zu dritt antrat, holte gegen die SvG Plettenberg III ein 2:2-Teamremis, was den Vier-Täler-Städtern zum Titelgewinn reichte. Gegen die nur zu zweit angetretene SG Lüdenscheid II gab es wie schon im Hinspiel einen Sieg, so dass am Saisonende 5:3-Punkte für den MSHS zu Buche stehen.»mehr



Etwas zu hohe Niederlage in Siegen
Siegen, 15. März 2015: Das hatte sich der MSHS anders vorgestellt: Beim Siegener SV musste sich das Verbandsliga-Team aus Halver und Schalksmühle am Sonntag deutlich 2,5:5,5 geschlagen geben. Der erhoffte Schritt zum vorzeitigen Klassenerhalt gelang damit nicht, in den letzten beiden Runden ist weiter Zittern angesagt. Ein Gutes hatte der Spieltag aber dann doch: Die Konkurrenz aus Hellertal, Kierspe und Iserlohn kassierte auch Niederlage, zudem trennten sich Bergneustadt und Schwerte im Kellerduell mit einem 4:4-Teamremis. Es bleibt spannend.»mehr



2:2-Teamremis gegen den Meister
Schalksmühle, 15. März 2015: Zu einem 2:2-Teamremis gegen den Meister SvG Plettenberg IV kam zum Saisonkehraus die Kreisliga-Mannschaft des MSHS. Die Fünftvertretung des MSHS hatte bereits vor dem letzten Spiel den Vizetitel sicher. Gegen die Vier-Täler-Städter profitierte das Team davon, dass die Gäste nur zu dritt antraten. Sie hatten bereits am Tag zuvor angekündigt, dass sie Brett zwei freilassen würden. So kam Lisa Heinrich zu einem kampflosen Punkt. Den zweiten Zähler fuhr Paul Preis am 4. Brett ein. Er behielt gegen Ratho Raths die Oberhand und beschließt die Saison somit mit einer 100-Prozent-Ausbeute. Geschlagen geben mussten sich im letzten Saisonspiel Philipp Hahnel, der am Spitzenbrett gegen Jannis Blumöhr in einer Springergabel mit Damenverlust lief, und auch Yusuf Gökalp, der am 3. Brett Tim Porepp unterlag.



OGM: Abend der Favoritensiege
Schalksmühle, 10. März 2015: In der 3. Runde der Offenen Gemeindemeisterschaft gab es drei Favoritensiege: Peter Kernchen setzte sich nach nur etwas mehr als 20 Zügen mit Schwarz gegen Philipp Hahnel durch. Jamel Hellwig benötigte wesentlich mehr Züge, gewann letztlich gegen Alissa Lechelt aber ebenfalls sicher. In der längsten Partie des Abends münzte Ralph Kämper gegen Dennis Wackert einen frühen Bauerngewinn geduldig in einen Sieg um. Die Partie zwischen Volker Schmidt und Thomas Machatzke musste verlegt werden.



Maczkowiak unterliegt in der 6. Runde
Leverkusen, 09. März 2015: In der 6. Runde der 13. Bayer-Open (27. Leverkusener Stadtmeisterschaft) musste Thomas Maczkowiak vom MSHS eine Niederlage hinnehmen. Gegen den nach DWZ favorisierten Düsseldorfer Peter Juziak verließ Maczkowiak mit Schwarz die gewohnten Bahnen. Es entstand ein brandheißes Gefecht, in dem es am Ende für den König des MSHS-Akteurs in der Brettmitte kein Entkommen gab. So gab es die dritte Niederlage im Turnierverlauf für Maczkowiak, der mit 3,0 Zählern vor der Schlussrunde einen Mittelplatz belegt.



Unnötiges Pokal-Aus gegen Brackel
Iserlohn, 07. März 2015: Für die Schachspieler des MS Halver-Schalksmühle war in der 1. Runde des Viererpokals auf NRW-Ebene am Samstag Endstation. Das MSHS-Team musste sich in Iserlohn dem Ruhrgebiet-Regionalligisten SF Brackel aus Dortmund 1,5:2,5 geschlagen geben. Unterm Strich war es eine unnötige Niederlage. Kapitän Volker Schmidt (2) hatte es in der Hand, dem Spiel eine gute Richtung für den MSHS zu geben, doch letztlich gelang ihm dies nicht.»mehr



MSHS startet beim NRW-Viererpokal
Schalksmühle, 04. März 2015: Es ist ein Auftritt auf einer Bühne, die Neuland bedeutet und gerade deshalb so reizvoll ist: Am Wochenende findet der Auftakt des Viererpokals der Schachspieler auf NRW-Ebene statt. Den Sauerland-Pokalsieger MS Halver-Schalksmühle führt die Pokalreise gar nicht so weit, nur nach Iserlohn. Und doch ist es ein ganz besonderer Ausflug. Es ist der erste Start auf NRW-Ebene. »mehr



OGM: Remis im Spitzenspiel
Schalksmühle, 03. März 2015: Am Dienstagabend fanden bei der Offenen Gemeindemeisterschaft zwei Nachholspiele der 2. Runde statt: Im Spitzenspiel der beiden DWZ-stärksten Spieler der Titelkämpfe kam es zu einem Remis. Volker Schmidt hatte Weiß, Ralph Kämper verteidigte sich mit Schwarz. Nach 23 Zügen stand er vielleicht sogar etwas sicherer, beide Spieler hatten nur noch weniger als 20 Minuten auf der Uhr, als sich die beiden auf eine schiedlich-friedliche Punkteteilung einigten. Im zweiten Spiel des Abends wurde Jamel Hellwig seiner Favoritenrolle gerecht und feierte gegen Philipp Hahnel einen Sieg.



Bayer-Open: Maczkowiak feiert Sieg
Leverkusen, 02. März 2015: Beim dritten Anlauf hat es bei den Bayer-Open, der Offenen Leverkusener Stadtmeisterschaft, für Thomas Maczkowiak geklappt gegen einen Gegner aus Solingen: Gegen Friedel Skiber feierte der MSHS-Akteur einen souveränen Sieg. Er baute seine Figuren harmonisch auf, dominierte die offene d-Linie und kam letztlich durch eine Kombination zum Erfolg. Mit nun 3,0 Zählern aus fünf Partien belegt Maczkowiak den 35. Platz bei den Meisterschaften.




Schalksmühle, 01. März 2015: Siege an Brett drei und vier: Alex Browning und Niklas Kölz.



MSHS-Jugend erobert NRW-Liga-Spitze
Schalksmühle, 01. März 2015: Es war die Sensation der Runde: Das Jugendteam des MS Halver-Schalksmühle bezwang am Sonntag im Heimspiel den bisher verlustpunktfreien Spitzenreiter der NRW-Jugendliga West, den Düsseldorfer SK, 14:10. Damit überflügelte der MSHS nicht nur nach Brettpunkten die Schachspieler aus der Landeshauptstadt, sondern auch Turm Raesfeld (12:12 in Godesberg) und die SG Porz II, die sich überraschend in Mülheim geschlagen geben musste. Zwei Spieltage vor dem Saisonende hat der MSHS damit sogar Chancen, in die Jugend-Bundesliga West aufzusteigen.»mehr