» Newsarchiv » Monatsübersicht


Schalksmühle, 27. Februar 2015: Bürgermeister Jörg Schönenberg ehrte die 1. Mannschaft des MSHS für den Verbandsliga-Aufstieg 2014.



Doppelte Ehrung für den MSHS
Halver/Schalksmühle, 27. Februar 2015: Am Freitagabend wurde dem MSHS doppelte Ehre zu Teil: Bei der Sportlerehrung der Stadt Halver im dortigen Kulturbahnhof wurde die erfolgreiche U14-Mannschaft mit dem Sportbären der Stadt Halver ausgezeichnet. Die Stadt honorierte damit den Gewinn der NRW-U14-Mannschaftsmeisterschaft 2014 und den sechsten Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Regensburg im Dezember.
Bei der Sportlerehrung von Gemeinde Schalksmühle und Gemeindesportverband in der Festhalle Spormecke überreichte Bürgermeister Jörg Schönenberg der 1. Mannschaft des MSHS für den Aufstieg in die Verbandsliga im Frühsommer 2014 Pokal, Urkunde und eine Schachuhr. Das MSHS-Team ist neben der Herren 55-Mannschaft des MTC Schalksmühle (Aufstieg in die Verbandsliga) in der Volmegemeinde eine von zwei „Mannschaften des Jahres 2014“.



OGM: Wackert siegt gegen Lechelt
Schalksmühle, 24. Februar 2015: In der 2. Runde der Offenen Gemeindemeisterschaft fand am Spieltermin nur eine der vier Partien statt. Dabei setzte sich Dennis Wackert (SG Lüdenscheid) gegen seine junge Vereinskollegin Alissa Lechelt nach 21 Zügen durch und fuhr seinen ersten Sieg ein. Die Spiele zwischen Volker Schmidt und Ralph Kämper (beide MSHS) bzw. Philipp Hahnel (MSHS) und Jamel Hellwig (SG Lüdenscheid) werden am 3. März nachgeholt. Einen Nachholtermin für die Partie zwischen Peter Kernchen und Thomas Machatzke gibt es noch nicht.



MSHS trauert um Ehrenmitglied Arnold Schäfer
Halver, 24. Februar 2015: Die Schachspieler der Region trauern um Arnold Schäfer: Der Halveraner, der seit Jahrzehnten zum festen Inventar beim SV Halver und später beim Verein Märkischer Springer Halver-Schalksmühle gehörte, ist am Wochenende im Alter von 83 Jahren gestorben. Schäfer trat bereits im Jahr 1951 in den Schachverein Halver ein, war also seit 64 Jahren ununterbrochen Mitglied des Klubs und nach der Fusion mit den Schalksmühler Schachspielern Ehrenmitglied des neuen Vereins MSHS. Anlässlich seines 60. Jahres der Mitgliedschaft war Schäfer erst im Jahr 2011 vom Schachbund NRW für seine Vereinstreue geehrt worden. Arnold Schäfer war allerdings nicht einfach nur Mitglied des Vereins. Arnold Schäfer war einer, der immer dann anpackte, wenn Hilfe gebrauchte wurde, bei Festen und Veranstaltungen stand er stets an vorderster Front. Und Schäfer scheute sich auch nicht, im Vorstand Verantwortung zu übernehmen, war beim SV Halver zunächst als Kassierer, später aber auch im so wichtigen Amt des Spielleiters im Vorstand aktiv. Daneben war Arnold Schäfer auch ein guter Schachspieler, der für die Mannschaften des SV Halver ein fleißiger Punktesammler war und in Halver zudem zu Stadtmeisterehren kam. „Vor allem im Blitzschach war er in den früheren Jahren ein ganz starker Spieler“, erinnert sich der Ehrenvorsitzende des MSHS, Rudi Poguntke. Zuletzt spielte Arnold Schäfer krankheitsbedingt nicht mehr Schach. Der Halveraner, der im Mai 84 Jahre alt geworden wäre, starb an den Folgen eines Schlaganfalls. Die Schachspieler werden Schäfer, der ein richtiger „Typ“ war, immer ein ehrendes Andenken bewahren. Beigesetzt wird Schäfer am Donnerstag um 14 Uhr auf dem evangelischen Friedhof in Halver. Dort werden ihm auch seine Schachfreunde das letzte Geleit geben.




Schalksmühle, 22. Februar 2015: Sieg am 4. Brett: Klaus-Peter Wortmann.



Schritt Richtung Klassenerhalt
Schalksmühle, 22. Februar 2015: Schach-Verbandsligist MS Halver-Schalksmühle hat im Kampf um den Klassenerhalt einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Das Heimspiel gegen den Mitaufsteiger Hellertaler SF gewann das MSHS-Team 5:3 und legte nun vier Punkte zwischen sich und den Tabellenvorletzten. Das entscheidende Plus hatte der Gastgeber dabei im Feuerwehrgerätehaus an den hinteren Brettern, an denen die Ersatzspieler Alex Browning und Vladimir Dolgopolyj zu echten Jokern wurden.»mehr



Vierte Mannschaft siegt in Plettenberg
Plettenberg, 22. Februar 2015: In der Schach-Bezirksklasse hat der MS Halver-Schalksmühle IV einen weiteren Schritt heraus aus dem Tabellenkeller gemacht. Nach dem Sieg in der 3. Runde gegen die SF Neuenrade II setzte sich das Team um Kapitän Peter Kernchen nun auch im Nachholspiel der 4. Runde bei der SvG Plettenberg III 3,5:1,5 durch und glich damit das Punktekonto aus.»mehr



MSHS V hat Vizetitel sicher
Plettenberg, 22. Februar 2015: Die fünfte Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle hat in der Schach-Kreisliga Sauerland den Vizetitel sicher. In der 5. Runde setzte sich das MSHS-Team bei der SvG Plettenberg V 2,5:1,5 durch und ist damit nicht mehr vom zweiten Rang zu verdrängen. Drei Partien endeten in der Vier-Täler-Stadt remis. Philipp Hahnel einigte sich mit Marcel Sorol nach wechselhaften Spielverlauf auf die Punkteteilung. Ein wenig Glück hatte Dirk Arens (2), der gegen Nora Schiffel eine Minusfigur bei einem Mehrbauern hatte. Die Plettenbergerin aber willigte ins Remis ein. Am 3. Brett hatte dagegen Justin Quirin gegen die frisch gebackene U10-Verbandsmeisterin Linda Becker einen Qualitätsvorteil, stimmte aber einem Remis zu. So entschied die Partie an Brett vier den Mannschaftskampf: Hier behielt Paul Preis gegen Nicolas Schrader souverän die Oberhand und feierte damit den fünften Sieg im fünften Spiel.



Verbandspokal: Hermaneck im Halbfinale
Schalksmühle, 21. Februar 2015: Im Einzelpokal des Schachbezirks Sauerland hat Helmut Hermaneck das Halbfinale erreicht. Im Viertelfinale war Hermaneck bereits am Freitag zu Gast bei Wolfgang Petri (Hellertaler SF) und hatte die weißen Steine. Der Sauerlandpokalsieger gewann diese Partie und steht nun in der Runde der letzten Vier, in der er auf Guido Linnenborn (SV Bergneustadt/Derschlag) trifft. Es ist die nominell leichteste Aufgabe, in der Hermaneck Favorit ist. Im zweiten Halbfinale trifft Maik Naundorf (Hagen) auf Michael Meinhardt (Weidenau). Naundorf schaltete im Viertelfinale den zweiten Sauerland-Starter, Walter Cordes (SF Neuenrade), aus.



Hermaneck beim Center-Cup Zweiter
Lüdenscheid, 21. Februar 2015: Die Plätze zwei, vier und sechs gingen beim 1. Stern-Center-Cup in Lüdenscheid an Spieler des MS Halver-Schalksmühle. Auf der Bühne des Einkaufszentrum gewann Oberliga-Spieler Marc Schulze von der SvG Plettenberg am letzten Tag der 3. Lüdenscheider Schachtage das gut dotierte Schnellschachturnier und damit 200 Euro Preisgeld. Helmut Hermaneck (MSHS) musste sich nur Schulze geschlagen und wurde Zweiter. Hinter Dimitrios Lanaras (3.) folgte Ralph Kämper vom MSHS auf Rang vier. Abgerundet wurde das gute Resultat durch den sechsten Rang von Pornchai Ertelt, der in der stark besetzten Endrunde immerhin zwei Spieler hinter sich ließ.



Kölz und Heinrich neue Verbandsmeister
Betzdorf, 21. Februar 2015: Tolle Ausbeute für die jungen Schachspieler des MS Halver-Schalksmühle bei den Einzelmeisterschaften der Jugend im Schachverband Südwestfalen: Zwei Titel und drei Fahrkarten für die NRW-Meisterschaft in Kranenburg standen am Ende zu Buche. Und auch die SvG Plettenberg stellt eine Titelträgerin und zudem Starterin auf NRW-Ebene.»mehr



Browning siegt beim Rurtalpokal
Lendersdorf, 21. Februar 2015: Mit einem tollen Erfolg kehrte das Trio des MS Halver-Schalksmühle vom Rurtalpokal in Lendersdorf bei Düren zurück: Alex Browning gewann die U14-Klasse bei diesem stark besetzten Jugend-Schnellschach-Turnier mit 8,5 Punkten aus neun Partien. Lediglich gegen Fatih Baltic machte Browning remis, gewann ansonsten achtmal gegen zum Teil sehr starke Gegner und ließ damit nicht nur den zweitplatzierten Baltic (8,0) hinter sich, sondern auch den topgesetzten Vitaly Garbuz, der kein so gutes Turnier spielte und im Feld der 38 Teinehmer das Treppchen verpasste.»mehr



Startschuss für die Schachtage
Lüdenscheid, 16. Februar 2015: Am Dienstag beginnen im Stern-Center in Lüdenscheid die 3. Schachtage - wieder mit Großmeister und MSHS-Trainer Sebastian Siebrecht aus Essen als verantwortlichem "Schach-Botschafter". Von 10 Uhr bis 15 Uhr findet am Dienstag der Schachunterricht für Schulklassen statt, in dessen Rahmen Bürgermeister Dieter Dzewas um 11.30 Uhr die Schachtage offiziell eröffnen wird. Um 16 Uhr haben alle Interessierten auf der Stern-Center-Bühne die Möglichkeit, in einem Simultan-Spiel gegen den Internationalen Meister Georgios Souleidis selbst aktiv zu werden. Im Anschluss an das Simultanspiel findet von 18 Uhr bis 20 Uhr das erste Qualifikations-Turnier im Blitzschach für den Stern-Center-Cup statt. Der Stern-Center-Cup wird zum Abschluss der Schachtage am Samstagnachmittag ausgespielt - dann allerdings nicht im Blitz-, sondern im Schnellschachmodus. Zwei Spieler werden am Dienstagabend die Qualifikation schaffen. Die Blitzturniere sind offen ausgeschrieben - hier können alle Schachinteressierten mitmachen.

Aktuelle Berichte zu den Schachtagen auf der Internetseite des Märkischen Zeitungsverlages: http://www.come-on.de/sport/sport-mk/



Rebecca Browning fährt nach Wiesbaden
Brühl, 15. Februar 2015: Aus einem Trio fürs Bundesfinale ist ein Quartett geworden: Bei der Vorrunde zur Deutschen Amateurschach-Meisterschaft in Brühl bei Köln schaffte Rebecca Browning vom MS Halver-Schalksmühle als Vierte der E-Klasse (DWZ 1300 bis 1500) die Qualifikation für die Endrunde um den Deutschen Meistertitel, die am Fronleichnam-Wochenende in Wiesbaden stattfindet. Bei den vorherigen Vorrunden hatten sich auch Dariusz Gorzinkski, Klaus-Peter Wortmann (beide B-Klasse) und Tom Sailer (F-Klasse) bereits fürs Bundesfinale qualifiziert. »mehr



Rebecca Browning auf Bundesfinal-Kurs
Brühl, 14. Februar 2015: Ausgezeichneter zweiter Tag für das MSHS-Aufgebot bei der Vorrunde zur Deutschen Amateurschach-Meisterschaft in Brühl: In den zehn Partien des Tages gab es nicht eine Niederlage, dafür sechs Siegpartien und vier Remis. Rebecca Browning liegt in der E-Klasse mit 3,5 Zählern als Rangzweite auf Kurs Bundesfinale. Robert Leonidas ist mit 3,0 Zählern in der F-Klasse ebenfalls noch ungeschlagen, allerdings auf Rang 17 fast aus dem Rennen. Ein Sprung in die "Top 6" ist selbst im Siegfalle nur bei sehr günstigen Ergebnissen der Konkurrenz eventuell noch möglich. In der D-Klasse verkauft sich Sebastian Scholz weiter stark, Peter Kernchen remisierte zweimal und wartet damit noch auf den ersten Sieg im Turnier. In der C-Klasse kam Alex Browning mit zwei Weißsiegen zu einem ausgeglichenen Punktekonto und schob sich ins Mittelfeld vor.

Alex Browning (C-Klasse, DWZ 1700 bis 1900): 1:0 gegen Thomas Bertram (Bad Lausick), 1:0 gegen Martin Schmidt (Heuchelheim); 2,0 Punkte nach vier Runden, Platz 44 unter 81 Startern
Peter Kernchen (D-Klasse, DWZ 1500 bis 1700): Remis gegen Matthias Bauer (Günnigfeld), Remis gegen Helene Weinmann (Schwalbach), 1,5 Punkte nach vier Runden, Platz 45 unter 60 Startern
Sebastian Scholz (D-Klasse, DWZ 1500 bis 1700): 1:0 gegen Peter Kelkel (St. Augustin), Remis gegen Michael Havenith (Würselen), 2,5 Punkte aus vier Runden, Platz 24 unter 60 Startern
Rebecca Browning (E-Klasse, DWZ 1300 bis 1500): 1:0 gegen Stephan Roder (Bergisch Gladbach), 1:0 gegen Peter Linde (vereinslos), 3,5 Punkte aus vier Runden, Platz zwei unter 36 Startern
Robert Leonidas (F-Klasse, bis DWZ 1300): Remis gegen Anais Abele (Aurich), 1:0 gegen Gudrun Jakob (Köln), 3,0 Punkte nach vier Runden, Platz 17 unter 75 Startern



Schwerer erster Tag in Brühl
Brühl, 13. Februar 2015: Zwei Siegpartien, fünf Remis und drei Niederlagen: Der erste Turniertag der Vorrunde zur Deutschen Amateurschach-Meisterschaft in Brühl war für das Quintett des MSHS ein umkämpfter und von den Ergebnissen nicht eben optimaler. In der C-Klasse (DWZ 1700 bis 1900) musste Alex Browning gegen Klaus Miller (Ratingen) und Pascal Berkle (Erftstadt) gleich zwei Niederlagen hinnehmen, gerade in der zweiten sehr langen Partie verpasste er dabei nur knapp ein Remis. In D-Klasse (DWZ 1500 bis 1700) kam Sebastian Scholz gegen Dietmar Dresen (Bedburg) und den topgesetzten Johann Steiz (Dormagen) zu zwei Remispartien und ist 39. des Klassements. Peter Kernchen startete in der D-Klasse mit einer Niederlage gegen Julian Pislaru (Porz), danach folgte ein Remis gegen Jalil Ansari (Sülz-Klettenberg), so ist Kernchen seit zwei Runden 49. der Tabelle.
Am besten im Turnier sind nach zwei Runden Rebecca Browning (E-Klasse, DWZ 1300 bis 1500) und Robert Leonidas (F-Klasse, DWZ bis 1300). Browning ließ einem Remis gegen Ruben Köllner (Bergneustadt) einen überzeugenden Sieg gegen Wilfried Arndt (Taucha) folgen und ist aktuell Fünfte. Leonidas startete mit einem Sieg gegen Leander Wege (Sülz-Klettenberg) und stand danach auch gegen Richard Reimann (Höntrop) lange etwas besser, die Partie allerdings endete mit einem Remis. Mit 1,5 Zählern ist Leonidas aktuell geteilter 13. seiner Klasse - mit allen Chancen auf einen der Qualifikationsplätze fürs Bundesfinale.



MSHS-Quintett fährt nach Brühl
Schalksmühle, 12. Februar 2015: Ein Trio hat der MS Halver-Schalksmühle bereits nach Wiesbaden-Niedernhausen zum Bundesfinale der Deutschen Amateurschach-Meisterschaft durchgebracht. Bei den Vorrunden-Turnieren in Magdeburg und Hamburg haben bereits Dariusz Gorzinski, Klaus-Peter Wortmann (beide B-Klasse) und Tom Sailer (F-Klasse) die Qualifikation für die Endrunde des Ramada-Cups geschafft. Am Wochenende findet die fünfte von sechs Vorrunden statt – traditionell zu Karneval in Brühl bei Köln, und diesmal mit fünf Aktiven des MSHS.»mehr



Reizvolles an den Schachtagen
Lüdenscheid, 11. Februar 2015: Bunt und facettenreich waren bereits die erste und die zweite Auflage der Schachtage im Lüdenscheider Stern-Center. Ab Dienstag nun finden die 3. Schachtage statt – mit einer Neuerung, die die Tage des königlichen Spiels noch einmal aufwerten. Neu ist bei der dritten Auflage nicht nur die Dauer der Veranstaltung – statt bisher drei Tage mit durchstrukturiertem Programm und einem lockeren Samstag ist das Programm diesmal auf fünf Tage mit klarem Fahrplan ausgedehnt. Zu den Schulschach-Aktionen und Simultan- und Handicap-Turnieren gegen die Meister des Spiels hat Schach-Botschafter Sebastian Siebrecht diesmal einen echten Wettkampf integriert, der sich durch die gesamte Schachwoche zieht: den 1. Stern-Center-Cup.»mehr



OGM 2015 startet mit einem Achterfeld
Schalksmühle, 10. Februar 2015: Die Offene Gemeindemeisterschaft in Schalksmühle ist mit einem Achter-Feld gestartet: Statt eines Turniers mit sieben Runden nach Schweizer-System bedeutet dies also, dass ein Rundenturnier gespielt wird. Zuletzt meldeten noch Volker Schmidt und Ralph Kämper vom MSHS, die damit nominell auch die Turnierfavoriten sind. Als Dritter der Setzliste dürfte aber auch der Verbandsklassen-Akteur der SG Lüdenscheid, Jamel Hellwig, Chancen haben. Die drei Turnierfavoriten hielten sich in der 1. Runde schadlos, wobei Hellwig im Vereinsduell gegen Dennis Wackert zwischenzeitlich bedrohlich stand, am Ende aber doch noch gewann. Die Übersicht:

1. Runde, 10. Februar: Dennis Wackert (SG Lüdenscheid - Jamel Hellwig (SG Lüdenscheid) 0:1; Alissa Lechelt (SG Lüdenscheid) - Volker Schmidt (MSHS) 0:1; Ralph Kämper (MSHS) - Peter Kernchen (MSHS) 1:0; Thomas Machatzke (MSHS) - Philipp Hahnel (MSHS) 1:0

2. Runde, 24. Februar: Jamel Hellwig - Philipp Hahnel, Peter Kernchen - Thomas Machatzke, Volker Schmidt - Ralph Kämper, Dennis Wackert - Alissa Lechelt

Kompletter Spielplan in der OGM-Rubrik



Zweite Niederlage für Maczkowiak
Leverkusen, 09. Februar 2015: Bei den Bayer-Open, der Offenen Leverkusener Stadtmeisterschaft im Schach, musste Thomas Maczkowiak vom MSHS in der 4. Runde gegen den klar favorisierten Joachim Goerke (SG Solingen) die zweite Niederlage im Turnierverlauf hinnehmen. Der MSHS-Verbandsliga-Spieler wählte eine scharfe Eröffnung, wurde dabei aber taktisch überrascht und verlor eine Figur und damit die Partie. Nach vier Runden liegt Maczkowiak so mit 2,0 Zählern im Mittelfeld der Tabelle.



MSHS macht die Liga wieder spannend
Lennestadt/Attendorn, 08. Februar 2015: In der Bezirksliga Sauerland stand die 5. Runde auf dem Spielplan - und die brachte die ersten Verlustpunkte für das Spitzenduo: Die SF Attendorn kamen daheim nicht über ein 3:3-Remis gegen den MS Halver-Schalksmühle III hinaus, bleiben aber Tabellenführer, da das bisher punktgleich Team der SF Lennestadt sogar 1,5:4,5 gegen die junge MSHS-Reserve verlor. Die Spitze ist damit wieder dichter zusammengerückt. Am Tabellenende gingen die Kellerkinder gegen die beiden Lüdenscheider Mannschaften leer aus. Der VfB Turm Altena verlor gegen die SG Lüdenscheid III 0,5:5,5, die SF Attendorn II unterlagen der SG Lüdenscheid II 2:4 und bleiben punktlos Letzter.

SF Lennestadt - MSHS II 1,5:4,5
Die Voraussetzungen waren nicht einmal die besten, denn mit Maxim Brik und Timo Röhle standen die beiden Spitzenbretter nicht zur Verfügung, doch das junge MSHS-Reserveteam knüpfte in Mengen nahtlos an die tollen Leistungen bei den Kantersiegen gegen Lüdenscheid II und Altena an. Nach nicht einmal zwei Stunden streckte am Spitzenbrett Reiner Stupperich, nominell stärkster Spieler der Bezirksliga Sauerland gegen MSHS-Youngster Alex Browning die Waffen und gratulierte Browning zum Sieg, der damit seine Klasseform auch in der Bezirksliga bestätigte.»mehr



Zweites Jugendteam erkämpft Rang drei
Schalksmühle, 07. Februar 2015: Das zweite Jugendteam des MS Halver-Schalksmühle hat sich mit einem 3:3-Teamremis gegen Turm Hohenlimburg aus der Saison in der Jugend-Verbandsklasse Nord verabschiedet. Mit diesem Punktgewinn erkämpfte das MSHS-Team den dritten Tabellenplatz in einer kuriosen Liga: Hinter Meister TuS Ende (8:0-Punkte) wiesen die vier übrigen Teams in der Endtabelle 3:5-Zähler auf, wobei der MSHS hier in der Brettpunktbilanz hinter der SG Ennepe-Ruhr-Süd den dritten Platz erkämpfte.»mehr



Alex Browning spielt ganz stark auf
Leichlingen, 07. Februar 2015: Bei der 14. Leichlinger Stadtmeisterschaft im Schnellschach spielte Alex Browning vom MSHS ein echtes Klasseturnier. Der U14-Youngster holte gegen eine sehr starke Gegnerschaft 5,5 Punkte aus neun Partien und wurde am Ende mit dem Gewinn eines Rating-Preises (bis 1800 DWZ) belohnt und zudem mit Platz fünf unter 28 Teilnehmern. In der Blütenstadt gelangen Browning gleich fünf Siegpartien. U.a. setzte er sich in der 2. Runde gegen den Hitdorfer Fide-Meister Alois Kocur, den er hinter sich ließ, durch und hat danach auch Lokalmatador und Fide-Meister Markus Balduan vom TV Witzhelden am Haken - letztlich fehlten Browning in toller Stellung nur fünf Sekunden zum Sieg. Geschlagen geben musste sich der junge Halveraner nur zweimal, darunter einmal gegen den Bochumer FM Ingemars Jesse (Platz zwei hinter IM Mikhail Zaitsev, Bochum). So war es am Ende ein Ausflug, der sich auf jeden Fall gelohnt hatte.



Noch eine Woche bis zum OGM-Start
Schalksmühle, 03. Februar 2015: Seit dem Jahr 2006 findet die Gemeindemeisterschaft in Schalksmühle als „offene“ Meisterschaft statt. Das Turnier auch für Gäste von auswärts zu öffnen, um die Attraktivität zu erhöhen, gelang in den folgenden Jahren eindrucksvoll. Der Dienstagabend-Termin im ersten Halbjahr kam bei den Gästen gut an. So waren die Turniere qualitativ wie quantitativ sehr gut besucht. Der MSHS hält an dieser Tradition nun fest und wird die „OGM“ weiter an sieben Dienstags-Terminen im ersten Halbjahr ausspielen lassen – wie gehabt auch offen für Gäste. Die Meisterschaft wird ab dem 10. Februar jeweils dienstags ab 19 Uhr in einem sieben-ründigen Turnier nach Schweizer System ausgetragen.

Ausschreibung unter Vereinsturniere



Kampfloser Punkt in Runde drei
Leverkusen, 02. Februar 2015: In der 3. Runde der Offenen Stadtmeisterschaft (Bayer-Open) in Leverkusen ist der Gegner von Thomas Maczkowiak nicht angetreten. So strich der MSHS-Akteur einen kampflosen Punkt ein. In der 4. Runde wartet nun wieder ein ganz starker Gegner aus Solingen aus den Verbandsliga-Spieler des MSHS. Wir drücken die Daumen!



MSHS beim Verbandsblitz Neunter
Wiehl, 01. Februar 2015: Die SG Ennepe-Ruhr-Süd ist neuer Mannschaftsmeister des Schachverbandes Südwestfalen im Blitzschach: Das Team aus Schwelm und Ennepetal blieb am Sonntag bei den Titelkämpfen in Wiehl in den 18 Partie ungeschlagen und verwies mit 34:2-Punkten die KS Iserlohn (32:4) auf den zweiten Rang. Dieses Duo vertritt den Verband aus NRW-Ebene. Dritter wurde Verbandsligist SV Weidenau-Geisweid mit 29:7-Zählern. Der MSHS landete auf dem neunten Platz.»mehr



2:2-Teamremis für die Fünfte
Lüdenscheid, 01. Februar 2015: Zum Auftakt der Rückrunde in der Schach-Kreisliga Sauerland kam die fünfte Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle zu einem 2:2-Teamremis beim Liga-Schlusslicht SG Lüdenscheid V. Damit verteidigte das MSHS-Team zwar den zweiten Tabellenplatz, verlor aber einen weiteren Punkt auf den weiter verlustpunktfreien Spitzenreiter SvG Plettenberg IV.»mehr



Hermaneck im Pokal ins Siegerland
Kreisgebiet, 01. Februar 2015: Am Samstag ging das Achtelfinale im Einzelpokal des Schachverbandes Südwestfalen zu Ende. Als letzter Spieler qualifizierte sich Marc Störing (SV Hemer) nach seinem Sieg im Blitzstechen gegen Becker (Meschede) für die Runde der letzten Acht, die nun am 21. Februar ausgetragen werden soll. Störing trifft nun mit Schwarz auf Michael Meinhardt (Weidenau-Geisweid). Das Sauerland-Duo hat sehr unterschiedliche Aufgaben zugelost bekommen. Walter Cordes (SF Neuenrade) hat im Viertelfinale Heimrecht gegen den starken Verbandsliga-Spieler Maik Naundorf (KS Hagen/Wetter) zwar Heimrecht, muss dafür allerdings mit Schwarz spielen. Sauerland-Pokalsieger Helmut Hermaneck (MSHS) muss reisen: Er tritt beim nach DWZ etwa gleichstark einzuschätzenden Wolfgang Petri (SF Hellertal) an, wird im Siegerland mit Weiß spielen.