» Newsarchiv » Monatsübersicht

DVM (7): MSHS Sechster in Deutschland
Regensburg, 30. Dezember 2014: Mit einem ausgezeichneten sechsten Platz im Gepäck trat die U14-Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle am Dienstag die Heimreise aus Regensburg zurück ins Sauerland an. Bei den Deutschen U14-Vereins-Meisterschaften hatte sich das Team von Trainer Thomas Franke exzellent verkauft. Der Traum von einem Treppchenplatz, den das extrem junge MSHS-Ensemble – vier der fünf Spieler gehören dem Jungjahrgang an – als Drittplatzierter nach sechs Runden geträumt hatte, erfüllte sich am Schlusstag nicht. Allerdings hielt diese letzte Runde auch die schwierigste aller Aufgaben bereit: Gegner in Runde sieben war die SG Porz, die als DWZ-Favorit angetreten war und zuvor auch alle sechs Spiele gewonnen hatte. Die Porzer standen bereits vor der letzten Runde als Deutscher Meister fest.»mehr



Unna Open: Dröttboom 48., Scholz auf Rang 51
Unna, 30. Dezember 2014: Die Unna Open 2014 sind zu Ende. Tobias Dröttboom vom MSHS landete auf Platz 48, Sebastian Scholz wurde 51. – mit 3,5 Punkten aus den sieben Runden blieben die beiden Youngster des MSHS leicht hinter ihren Setzlistenplätzen. Titelverteidigerin Carmen Voicu-Jagodzinsky (SG Hemer) wiederholte ihren Vorjahressieg und sicherte sich den Titel vor Michael Fehling (Hamburger SK) und Benjamin Nachbar (SV Mülheim-Nord). Für die beiden Schalksmühler Jugendlichen war es ein durchschnittliches Turnier ohne den ganz großen Ausreißer nach oben oder unten.»mehr



DVM (6): Nach Remis weiter Dritter
Regensburg, 29. Dezember 2014: Mit zwei Siegen an den beiden hinteren Brettern verteidigte der MSHS in der 6. Runde seinen Platz in der Spitzengruppe und trotzte dem nominell stärkeren Team SG Aufbau Elbe Magdeburg ein 2:2-Teamremis ab. Für die 1:0-Führung sorgte am 3. Brett Rebecca Browning gegen Levin Lewis Lellek, sie spielte aus der Defensive eine tolle Schwarzpartie, brachte am Ende ihre Bauern am Damenflügel zum Laufen und gewann erst einen Turm und dann die Partie. Auf 2:0 erhöhte am 4. Brett Tom Sailer gegen Annika Kirsten. Sailer spielte mit Weiß ruhig und bedächtig und schlug mit einer Fesselung im richtigen Moment zu – ein Figurengewinn sicherte ihm den Sieg. Alex Browning stand da am Spitzenbrett gegen Bennet Biastoch bereits auf Verlust. Er hatte früh zwei Figuren für einen Turm geben müssen, kämpfte lange weiter, doch der Magdeburger ließ sich den Vorteil nicht mehr nehmen. Zuletzt saß noch Niklas Kölz Jonas Roseneck gegenüber – in einer hochtaktischen Partie ging im späten Mittelspiel eine Figur verloren. Kölz setzte auf Königsangriff, trieb den schwarzen König übers Brett – doch ohne Erfolg. Roseneck tauschte das Material ab und behielt eine Gewinnstellung zum 2:2-Teamremis übrig.

aktueller Rang nach der 6. Runde: 3. (8:4-Punkte, 15,0 Brettpunkte)
Gegner Runde 7 (Dienstag, 8.30 Uhr): SG Porz (Setzliste: 1., aktueller Platz: 1.)




DVM (5): Kantersieg gegen TuS Coswig
Regensburg, 29. Dezember 2014: Mit einem 3,5:0,5 gegen den Setzlisten-Siebten TuS Coswig schob sich der MSHS nach fünf der sieben Runden bei der Deutschen U14-Vereinsmeisterschaft auf den dritten Platz vor. Gegen das Team aus Sachsen lief es erst zäh, am Ende aber wie am Schnürchen. Nach einem Damengewinn zwang Rebecca Browning ihren Gegner Wilhelm von Koslowski sicher in die Knie. An den übrigen drei Brettern war es weniger klar. Silas Hardt hatte gegen Arwin Hugo Lehne zwei Minusbauern, Alex Browning gegen Rares Hoffmann einen Minusbauern, und auch Niklas Kölz stand gegen Tim Kunath zwischenzeitlich nicht optimal. Doch das Match sollte sich für den MSHS prächtig entwickeln: Hardt gewann einen Bauern zurück, ging so ins Turmendspiel und gewann die Partie noch. Für Kölz ergaben sich auch sehr gute Möglichkeiten, die er zum Partiegewinn nutzte. Damit stand es 3:0, zuletzt machte Alex Browning am Spitzenbrett auch noch remis. Eine perfekte 5. Runde für den MSHS.

aktueller Rang nach der 5. Runde: 3. (7:3-Punkte, 13,0 Brettpunkte)
Gegner Runde 6 (Montag, 15 Uhr): SG Aufbau Elbe Magdeburg (Setzliste: 4., aktueller Rang: 8.)




Blitz-Titelkämpfe in Lüdenscheid
Lüdenscheid, 29. Dezember 2014: Der Schachgemeinschaft Lüdenscheid ist am 10. Januar Gastgeber der Blitz-Einzelmeisterschaft des Schachbezirks Sauerland. Ab 14.30 Uhr (Meldeschluss 14.15 Uhr) wird an diesem Samstagnachmittag im Vereinsraum der SG Lüdenscheid in der Humboldtvilla um den Blitztitel gekämpft. Ausgeschrieben ist das Turnier als Fünf-Minuten-Blitz und zudem als Rundenturnier (Modus: jeder gegen jeden). Spielberechtigt sind alle Schachspieler, die eine aktive Mitgliedschaft in einem Verein des Bezirks haben. Es geht beim Turnier nicht nur um den Titel des Bezirksmeisters im Blitzschach – es geht auch um die beiden Qualifikationsplätze für die Verbandstitelkämpfe. Der Drittplatzierte hat noch die Chance, vom Verband Südwestfalen nachnominiert zu werden. Titelverteidiger ist Dawid Pieper von der SvG Plettenberg. Er setzte sich in der Saison 2013/14 vor Vladimir Dolgopolyj (MSHS) und Walter Cordes (SF Neuenrade) durch. Vorher hatte zweimal in Folge Youngster Marc Schulze von der SvG Plettenberg den Blitztitel auf Bezirksebene gewonnen.



MSHS-Duo startet in Unna
Unna, 28. Dezember 2014: Mit Sebastian Scholz und Tobias Dröttboom sind zwei weitere Jugendliche des MSHS zwischen den Feiertagen aktiv. Beim Unna Open 2014, das in diesem Jahr mit 102 Teilnehmern einen neuen Rekord verzeichnet, sind die beiden Youngster dabei an Position 38 bzw. 48 gesetzt. Dementsprechend bekamen bei MSHS-Spieler in der ersten Runde DWZ-schwächere Gegner zugelost und gewannen ihre Partien problemlos.In der zweiten Runde warteten mit Stephan Zarges (SF Schwerte, DWZ 2082) für Tobias Dröttboom und Werner Luimes (SpVgg Möhnesee, DWZ 1886) für Sebastian Scholz ganz andere Kaliber. Leider zeigten beide keine gute Leistung, spielten zu schnell und verloren schnell Figuren und die Partien. »mehr




Regensburg, 28. Dezember 2014: Programm zwischen der 4. und 5. Runde für das MSHS-DM-Team 2014: Am Sonntagabend stand bei 12 Grad minus eine Stadtführung durch Regensburg auf dem Programm.



DVM (4): Paukenschlag gegen Erlangen
Regensburg, 28. Dezember 2014: Die Auslosung bescherte dem MSHS mit dem SC Erlangen den Fünften der Setzliste und damit eine ganz schwere Aufgabe für die 5. Runde. Doch davon ließen sich die MSHS-Youngster nicht beeindrucken. Alex Browning knüpfte an seine tollen Vorstellungen vorher an und zwang am Spitzenbrett den favorisierten Kevin Tong mit einem tollen Mattangriff in die Knie. Danach wurde verbissen gekämpft, ehe Rebecca Browning (4) gegen Maxim Grüninger den zweiten vollen Punkt beisteuerte. Damit war ein Teampunkt sicher. Silas Hardt hatte gegen Kai Tschammer seine Partie mit Mehrfigur noch einzügig verdorben und verlor. So kam es auf Niklas Kölz an. Gegen Maximilian Haas stand er zunächst mit zewi Minusbauern schlechter, kämpfte aber toll, gewann einen Läufer (für drei Bauern), setzte auf Angriff und entschied die Partie noch zum 3:1-Sieg für sich.

aktueller Rang nach der 4. Runde: 6. (5:3-Punkte, 9,5 Brettpunkte)
Gegner Runde 5 (Montag, 9 Uhr): TuS Coswig (Siebter der Setzliste, aktuell Achter)




DVM (3): Gegen Eppendorf die erste Niederlage
Regensburg, 28. Dezember 2014: In der 3. Runde erwischte es den MSHS: Gegen den SK Johanneum Eppendorf aus Hamburg, den Neunten der Setzliste, unterlagen die Franke-Schützlinge 1:3. Es war ein umkämpftes Match, bei dem ein Teilerfolg durchaus möglich gewesen wäre. Als Erste war wie schon in Runde zwei Rebecca Browning fertig – sie unterlag Philipp Keyser. Dafür sah es für Niklas Kölz (2) gegen Robin Keyser zunächst gut aus. Kölz aber verpasste letztlich auch das Remis und unterlag zum 0:2. Damit benötigte der MSHS nun noch zwei Punkte. Bei Alex Browning sah es am Spitzenbrett gegen Leonard Killgus gut aus – er ging mit zwei Mehrbauern in ein allerdings sehr kompliziertes Damen-Endspiel. Tom Sailer stand gegen Oskar Neumann materiell pari, musste aber in Zeitnot ums Remis kämpfen. Als Sailer ins Remis einwilligte, war zwar ein halber Punkt gewonnen, der Kampf allerdings verloren. Zuletzt verspielte auch Browning am Spitzenbrett noch seinen Vorteil und wickelte ins Remis ab. So ging der Kampf 3:1 an die Hansestädter.

aktueller Rang nach der 3. Runde: 11. (3:3-Punkte, 6,5 Brettpunkte)
Gegner Runde 4 (Sonntag, 15 Uhr): SC Erlangen (Fünfter der Setzliste, aktuell 13.)




DVM (2): Remis gegen Norddeutschen Meister
Regensburg, 27. Dezember 2014: In der 2. Runde wartete mit dem Hagener SV nicht nur der Dritte der Setzliste auf den MSHS, sondern auch der Norddeutsche Meister. Keine leichte Aufgabe für das U14-Team, eher schon eine sehr schwere. Doch es lief gut. Rebecca Browning rotierte am 4. Brett ins Team und hatte Glück, dass ihr Gegner Falk Buchloh früh einen Turm einstellte. Danach machte sie kurzen Prozess - nach nur 15 Zügen war die Partie entschieden, stand es 1:0 für den MSHS. An den übrigen drei Brettern hatten die Hagener DWZ-Vorteile. Silas Hardt (3) musste sich nach einem Qualitätsverlust bald Andreas Hoppe beugen - 1:1. Für die erneute Führung sorgte am Spitzenbrett Alex Browning mit einer sehr starken Partie gegen Paul Laubrock. Nach lange zähem Ringen erhielt Browning die Initiave und gewann mit viel Geduld und genauem Spiel. Als Letztes spielte noch Niklas Kölz (2) gegen Balint Balasz - die Partie war stets remislich, auch hier ein sehr zähes Ringen. Im Bauernendspiel unterlief Kölz final aber ein ungenauer Zug - und schon war Balasz da und sicherte seinem Team des 2:2-Teamremis.

aktueller Rang nach der 2. Runde: 5.
Gegner Runde 3 (Sonntag, 9 Uhr): SK Johanneum Eppendorf




DVM 2014: Der perfekte Start
Regensburg, 27. Dezember 2014: Zum Auftakt der Deutschen U14-Vereins-Meisterschaft in Regensburg hat der MSHS einen 3,5:0,5-Sieg gegen den SK Bickenbach gefeiert. Gegen den U14-Meister aus Hessen war der MSHS als Setzlisten-Achter klar favorisiert und wurde dieser Rolle auch gerecht. Silas Hardt brachte sein Team mit einem souveränen Sieg am 3. Brett gegen Jonas Riemann in Führung. Bei Niklas Kölz sah es gegen Calvin Wenzel zunächst nicht gut aus, er geriet in Nachteil und unter Druck. Dann aber patzte sein Gegner, so dass die Partie an Brett zwei auch an den MSHS ging. Die Entscheidung führte Tom Sailer (4) gegen Leon David Bär herbei - Sailer verwertete souverän einen Freibauern. Am Spitzenbrett stand Alex Browning gegen Tobias Kühner lange positionell besser, dann aber kam Kühner zum Ausgleich - so einigte man sich auf ein Remis.

Gegner in Runde zwei: Hagener SV
Das Turnier im Internet: http://www.deutsche-schachjugend.de/2014/dvm-u14/





Schalksmühle, 22. Dezember 2014: Zu Weihnachten gab es neue Poloshirts für den MSHS-Nachwuchs.



Neue Poloshirts und ein Tandemturnier
Schalksmühle, 21. Dezember 2014: Weihnachtsfeier 2014 bei der Schachjugend des MS Halver-Schalksmühle: Am Sonntag trafen sich die Youngster des Vereins im Feuerwehrgerätehaus zu einem fünfstündigen, interessanten Programm. Zunächst gab es für alle Jungen und Mädchen neue Vereins-Poloshirts. Danach warteten Kakao, Kuchen und Weihnachtsplätzchen. Auch das Schachspielen durfte natürlich nicht fehlen. Da es diesmal mit einem Simultanmatch nicht geklappt hatte, spielten die Jugendlichen ein Spaß-Tandemturnier, wobei jeweils ein ganz junger Spieler mit einem etwas Erfahreneren ein Team bildete. Das Turnier gewannen Tim Bober und Rebecca Browning vor Luca Bober und Alex Browning. Auf Rang drei landeten Marc Bober und Niklas Kölz. Für die Sieger gab es Schokoladenpräsente, für alle Teilnehmer einen Nikolaus. Zum Abschluss wartete noch ein Filmevent - erstmals in zwei Altersgruppen mit unterschiedlichem Programm. Ein schöner Jahresabschluss für die jungen Schachspielerinnen und Schachspieler des MSHS, bei dem Heiko Kölz, Karin Browning und Philipp Hahnel den Nachwuchs betreuten und verwöhnten.



Wortmann in Aalen auf dem 17. Platz
Aalen, 21. Dezember 2014: Mit einem 17. Platz im Gepäck kehrte Klaus-Peter Wortmann vom MS Halver-Schalksmühle am Sonntag von der dritten Runde der Deutschen Amateurschach-Meisterschaft (Ramada-Cup) in Aalen zurück. Das Ergebnis war ein achtbares im starken Feld der B-Klasse (DWZ 1900 bis 2100). Die Qualifikation fürs Bundesfinale im Juni in Wiesbaden verpasste Wortmann aber klar. Nach einem tollen ersten Turniertag am Freitag mit 1,5 Zählern folgte am Samstagmorgen gegen Alexander Lähnwitz (Biebertal) ein weiteres Unentschieden. Knackpunkt war dann die Partie der 4. Runde gegen David Henrich (Niederbrechen) – hier musste sich Wortmann mit Schwarz geschlagen geben. Henrich löste am Ende als Sechster ein Ticket für Wiesbaden. Am Sonntag in der Schlussrunde gelang dem MSHS-Akteur noch eine Siegpartie gegen Martin Fenner (Oerlinghausen), so dass es mit 2,5 Punkten noch zum Sprung auf Platz 17 reichte. Die B-Klasse in Aalen gewann Holger Scherer vom SK Laufen mit 4,5 Punkten.



Favoritensieg im Viererpokal-Finale
Schalksmühle, 20. Dezember 2014: Der Favorit setzte sich letztlich durch: Das erste Pokalteam des MS Halver-Schalksmühle sicherte sich am Samstag durch einen 3:1-Erfolg gegen die MSHS-Drittvertretung des Gewinn des Viererpokals im Schachbezirk Sauerland und freut sich nun auf den Start im Viererpokal-Wettbewerb auf NRW-Ebene im März. Das Finale war das erwartet interessante zwischen den etablierten Spielern aus dem Verbandsliga-Team und den NRW-Jugendliga-Youngstern. »mehr



Der Höhepunkt am Ende des Jahres
Schalksmühle, 20. Dezember 2014: Der Höhepunkt zum Schluss: Vom 27. bis zum 30. Dezember finden im Deutschen Schachbund die Deutschen Vereins-Jugendmeisterschaften 2014 statt. Zum dritten Mal in Folge am Start ist der Nachwuchs des MS Halver-Schalksmühle – erstmals allerdings in der Altersklasse U14. Der nationale Titelträger unter den Vereinsmannschaften in der U14-Klasse wird diesmal in Regensburg ermittelt. Gastgeber SV Bavaria Regensburg wird die Bretter in der Städtische Dreifachturnhalle des Beruflichen Schulzentrums Georg Kerschensteiner bereithalten. 20 Mannschaften starten in der kreisfreien Stadt im Osten Bayerns.»mehr



Sehr guter erster Tag für Wortmann
Aalen, 19. Dezember 2014: Bei der dritten Vorrunde zur Deutschen Amateurschach-Meisterschaft in Aalen hat Klaus-Peter Wortmann einen sehr guten Start hingelegt. In der 1. Runde setzte sich der Lüdenscheider in MSHS-Diensten gegen Prof. Dr. Frank-Martin Belz (Freising) durch. In der 2. Runde folgte mit Schwarz ein Remis gegen Thomas Hirschinger (Landau). Damit ist Wortmann nach zwei der fünf Runden Siebter und trifft nun am Samstagmorgen auf Alexander Lähnwitz (Biebertal).



Freilos für Helmut Hermaneck
Kreisgebiet, 19. Dezember 2014: Ausgelost ist inzwischen der Einzelpokal des Schachverbandes Südwestfalen: Während die fünf Einzelpokalsieger der Bezirke (u.a. Helmut Hermaneck, MS Halver-Schalksmühle) in der 1. Runde am 24. Januar ein Freilos haben, kommt es in den drei übrigen Partien zu folgenden Paarungen: Walter Cordes als Vize-Pokalsieger im Bezirk Sauerland trifft mit Weiß auf Ludwig Blab (SV Bergneustadt/Derschlag). Ebenfalls Weiß hat Wolfgang Petri von den Hellertaler SF gegen Christian Olsson (Gummersbach). Im dritten Spiel trifft Marc Störing (SV Hemer) auf den Mescheder Robin Becker. Die Schwarzspieler haben in der 1. Runde Heimrecht.



Sauerlandpokal am 3. Januar beim MSHS
Schalksmühle, 17. Dezember 2014: Wie zuletzt immer sehr früh im Jahr geht es bei den Schachspielern im Bezirk Sauerland um den Sauerlandpokal. Der traditionsreiche Wettbewerb (erste Austragung 1962) wird diesmal im Feuerwehrgerätehaus in Schalksmühle ausgespielt – und zwar am Samstag, 3. Januar, ab 14.30 Uhr. Der MS Halver-Schalksmühle hat im Januar 2014 den Pokal von den SF Neuenrade entführt. Die Hönnestädtet hatten den Wettbewerb in den Jahren 2012 und 2013 gewonnen. Gute Tradition ist es, dass der Vorjahressieger den Sauerlandpokal in der nächsten Saison ausrichten darf. Also sind die Vereine des Bezirks diesmal in Schalksmühle zu Gast.»mehr



Klaus-Peter Wortmann nach Aalen
Schalksmühle, 17. Dezember 2014: Im Rahmen der Deutschen Amateurschach-Meisterschaft gibt es inzwischen feste Traditionen. Dazu zählt, dass die Vorrunde in Brühl bei Köln über Karneval stattfindet, das Turnier in Hamburg stets Anfang Januar. Dazu zählt aber auch, dass direkt vor Weihnachten das in direkter Nachbarschaft zur Limes-Therme gelegene Ramada-Hotel in Aalen, einer Mittelstadt im östlichen Baden-Württemberg, Gastgeber von einer der sechs Vorrunden ist. Von Freitag bis zum Sonntag nun werden wieder die Schachspieler in Aalen zu Gast sein – angemeldet haben sich 252 für die sechs Klassen, in denen es um Plätze fürs Bundesfinale in Wiesbaden im Juni geht.»mehr




Lüdenscheid, 14. Dezember 2014: Siege an Brett vier und fünf: Thomas Orlik (rechts) und Martin zu Putlitz.



Kantersieg in der Bergstadt
Lüdenscheid, 14. Dezember 2014: In der Schach-Bezirksliga Sauerland entschied die Reserve des MS Halver-Schalksmühle das Derby beim Verbandsklassen-Absteiger SG Lüdenscheid II in dieser Höhe völlig unerwartet 5,5:0,5 für sich. Nach dem durchwachsenen Saisonstart war es für den MSHS II der erste Saisonsieg, die SGL-Reserve kassierte bereits die zweite Niederlage und ist damit auch aus dem Aufstiegsrennen heraus.»mehr



Gute Vorstellung in Meggen
Lennestadt, 14. Dezember 2014: Ziel war es, den Favoriten ein wenig zu ärgern und womöglich die Meisterschaft noch einmal ein bisschen spannender zu machen. Das gelang trotz guter Vorstellung nicht. Die dritte Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle verlor am Sonntag beim Verbandsklassen-Absteiger SF Lennestadt 2:4. Die Lennestädter sind damit nach drei Runden noch ebenso ohne Verlustpunkt wie die SF Attendorn.»mehr



Rebecca Browning überrascht
Aachen, 14. Dezember 2014: In der Frauen-Regionalliga landete Rebecca Browning vom MSHS als Gastspielerin bei der SG Porz einen tollen Erfolg: Im Meisterschaftsspiel beim Aachener SV siegte das U14-Talent aus Halver gegen die deutlich höher eingeschätzte Eva Maria Titgemeyer. Nach nur 18 Zügen zwang Browning die Favoritin am 3. Brett in die Knie. Auch insgesamt lief der Kampf gut für das Team als Köln. 3,5:0,5 siegte die SG Porz und führt damit die Tabelle in der Frauen-Regionalliga weiter an.




Schalksmühle, 13. Dezember 2014: Auch Eric Wortmann (rechts) und Niklas Kölz (Zweiter von rechts) forderten Johannes Karthäuser im Simultanmatch.



Karthäuser contra Südwestfalenkader
Schalksmühle, 13. Dezember 2014: In der laufenden Verbandsliga-Saison ist Johannes Karthäuser noch ungeschlagen. Dreimal hat der Morsbacher für den SV Weidenau-Geisweid am 4. Brett gewonnen, einmal Remis gemacht. Ungeschlagen mag er durch die Saison kommen wollen, ungeschlagen aber kam der Student am Samstag nicht durch sein Simultanmatch in Schalksmühle: Karthäuser gegen den Südwestfalen-Förderkader – das war eine hoch interessante Konstellation beim zweiten Saisonlehrgang des Kaders.»mehr



Vereinsmeisterschaft abgeschlossen: Scholz Dritter
Schalksmühle, 11. Dezember 2014: Die Vereinsmeisterschaft des MS Halver-Schalksmühle ist abgeschlossen – der Sieger ist zum dritten Mal in Folge Volker Schmidt. Der 2. Vorsitzende des MSHS setzte sich vor Spielleiter Dariusz Gorzinski durch. Auf dem dritten Rang landete nach einer tollen Turnierleistung U14-Youngster Sebastian Scholz aus dem NRW-Jugendliga-Team.»mehr



Weihnachtsfeiern beim MSHS
Schalksmühle, 10. Dezember 2014: Beim MS Halver-Schalksmühle wird Weihnachten gefeiert. Nach einem überaus erfolgreichen Jahr treffen sich die Schachspieler an zwei Terminen, um das Jahr bei Weihnachtsfeiern ausklingen zu lassen: Die Weihnachtsfeier der Senioren findet am Dienstag, 16. Dezember, am 19 Uhr in der Vereinsgaststätte "Zur Kuhle" statt. Das Programm ist das bekannte: Es wird gekegelt, außerdem wartet ein gemeinsames Essen auf alle Gäste. Die Weihnachtsfeier der Jugend schließt sich am Sonntag, 21. Dezember, an. Nachmittags warten Kakao, Kuchen, ein Simultanmatch und das übliche Weihnachtskinoprogramm auf den Nachwuchs des MSHS. Die Feier wurde vom 20. auf den 21. Dezember verlegt, weil am Samstag (20. Dezember) noch das Viererpokal-Endspiel stattfindet, in dem die erste und die dritte Pokal-Mannschaft des MSHS aufeinandertreffen.



Südwestfalenkader trainiert an der Volme
Schalksmühle, 10. Dezember 2014: Am Samstag findet im Feuerwehrgerätehaus in Schalksmühle der zweite Lehrgang des Südwestfalenkaders im Schachverband statt. Verbandstrainer Thomas Franke hat 16 Jugendliche aus den fünf Bezirken zum Lehrgang eingeladen. Der MS Halver-Schalksmühle, der wie zuletzt seine Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat für die Trainingsmaßnahme, stellt mit Tom Sailer (U16), Niklas Kölz, Alex Browning, Rebecca Browning, Silas Hardt und Sebastian Scholz (alle U14) gleich sechs der 16 Teilnehmer. Die SvG Plettenberg ist durch Eric Wortmann vertreten. Erstmals wird Thomas Franke diesmal in seiner Trainingsarbeit von seinem ehemaligen Morsbacher Schützling Johannes Karthäuser, der heute für Siegen in der Verbandsliga spielt, unterstützt. So kann die Gruppe sinnvoll geteilt werden. Außerdem wird Karthäuser auch ein Simultanspiel gegen die Südwestfalen-Talente spielen. Der Lehrgang beginnt am Samstag um 10 Uhr und wird nach zahlreichen behandelten Inhalten gegen 18.30 Uhr mit einem Strategie- und Taktiktest zu Ende gehen.



Alex Browning in Soest U14-Sieger
Soest, 07. Dezember 2014: Mit tollen Ergebnissen kehrte das Quintett des MS Halver-Schalksmühle am Sonntag vom exzellent besetzten 6. Soester Sparkassen-Nikolaus-Cup zurück. Mehr als 70 Jugendspieler nahmen am Turnier teil. Allen voran Alex Browning zeigte sich in absoluter Topform, holte in den neun Schnellschach-Runden 8,0 Punkte. Das bedeutete Rang zwei im gemeinsamen Turnier der Altersklassen U14/U16 und zudem den überlegenen Sieg in der U14-Klasse. Das Gesamtturnier gewann Gregor Flüchter (SF Brackel, DWZ 2103) ungeschlagen mit 8,5 Punkten.»mehr




Schalksmühle, 07. Dezember 2014: Zwei Ersatzspieler, die vollauf überzeugten: Timo Röhle (links) holte am 7. Brett ein Remis, Vladimir Dolgopolyj siegte am 8. Brett gegen Sundern.



Primus SV Sundern siegt an der Volme knapp
Schalksmühle, 07. Dezember 2014: Die Leistung war aller Ehren wert, doch am Ende war die 4. Runde doch nicht die Runde des MS Halver-Schalksmühle in der Verbandsliga Südwestfalen. Gegen den Tabellenführer SV Sundern unterlag der MSHS 3,5:4,5, zudem feierten mit den Hellertaler SF (4,5:3,5 in Schwerte) und dem SV Kierspe (5,5:2,5 gegen Hagen/Wetter) zwei Rivalen im Kampf um den Klassenerhalt überraschende Siege, die für den MSHS den Druck für die nächsten Runden wieder erhöhen.»mehr



Kreisliga: Nur Paul Preis mit einer Siegpartie
Plettenberg, 07. Dezember 2014: Eine knappe Niederlage musste die 5. Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle in der Kreisliga Sauerland bei der SvG Plettenberg IV hinnehmen. Gegen den starken Kontrahenten gelang nur Paul Preis am 4. Brett eine Siegpartie. Preis setzte sich gegen Tim Porepp mit Schwarz nach 30 Zügen durch. Am 2. und 3. Brett dagegen setzte es zwei Niederlagen, die erwartet werden mussten, denn die Plettenberger Gegner brachten hier weit mehr Erfahrung mit. Linus van Asch (2) musste sich Jona Ackerschott beugen, Keno Spelsberg unterlag gegen Tim-Luca Ackerschott. Kapitän Philipp Hahnel kam am Spitzenbrett gegen Jannis Blumöhr zu einem mehr als achtbaren Remis – für Zählbares für das Team aber reichte dies nicht.



Knappe Niederlage in Unterzahl für 2. Jugend
Hemer, 06. Dezember 2014: Die zweite Jugend-Mannschaft des MSHS verlor ihr drittes Saisonspiel in der Jugend-Verbandsliga Nord beim SV Hemer knapp 2,5:3,5. Wie beim ersten Auswärtsspiel stand die Partie unter keinem guten Stern. Silas Hardt und Tom Sailer an den Spitzenbrettern waren verhindert, zudem schaffte es der Verein nicht, für alle sechs Spieler Fahr-Möglichkeiten zu organisieren, so dass man das Spitzenbrett freilassen musste. Hier ging der Punkt kampflos an den SV Hemer. Am 2. Brett erkämpfte Robert Leonidas ein Remis. Die Partie am 3. und 4. Brett von Lutz Kaltenborn und Daniel Schriever gingen allerdings gegen die starken Gastgeber verloren. Siegpartien für den Gast feierten am Nikolaustag David Pektopalyan am 5. Brett und Justin Quirin an Brett sechs. Unterm Strich fehlte so trotz der Unterzahl nicht viel zu einem Teamremis. Schade!



Hermaneck gewinnt den Bezirks-Einzelpokal
Neuenrade, 06. Dezember 2014: Helmut Hermaneck vom Schachverein Märkischer Springer Halver-Schalksmühle hat den Einzelpokal des Schachbezirks Sauerland gewonnen. Am Samstag setzte sich der Halveraner in Neuenrade im Finale gegen den Bezirks-Spielleiter Walter Cordes (SF Neuenrade) durch. Für den Verbands-Einzelpokal im neuen Jahr sind beide Spieler qualifiziert.»mehr



Thomas Franke gewinnt den Nikolausblitz
Schalksmühle, 05. Dezember 2014: Den Sieg beim Nikolaus-Blitzturnier sicherte sich Thomas Franke von Königsspringern Iserlohn. Der Jugendtrainer des MSHS und Südwestfalenkadertrainer strich in den 15 Partien des Abends 13,0 Punkte ein und hatte damit am Ende einen halben Punkt Vorsprung auf Ralph Kämper. Kämper durfte trotzdem zufrieden sein: Mit seinem zweiten Platz sicherte er sich die zehn Punkte für die Jahresblitzwertung und entschied diese mit 28 Punkten deutlich für sich. Sein bis dahin gleichauf liegender Rivale Klaus-Peter Wortmann hatte seine Teilnahme am Nikolausblitzturnier aus Krankheitsgründen abgesagt.»mehr



Nikolaus-Blitzturnier am Freitagabend
Schalksmühle, 03. Dezember 2014: Am Freitagabend um 20 Uhr findet das Nikolaus-Blitzturnier des MS Halver-Schalksmühle im Saal des Feuerwehrgerätehauses an der Volmestraße in Schalksmühle statt. Gespielt wird ein Fünf-Minuten-Blitz über 13 Runden nach dem Schweizer-System. Auf die Sieger warten Schokoladen-Präsente. Der Wettbewerb ist gleichzeitig das letzte Turnier der Jahresblitzserie des Vereins Märkischer Springer. So wird sich am Freitag entscheiden, wer in dieser Sparte den Titel holt. Nach vier von fünf Turnieren führen aktuell punktgleich Ralph Kämper und Klaus-Peter Wortmann (beide 18 Punkte) vor Helmut Hermaneck (14 Punkte).