» Newsarchiv » Monatsübersicht

Einzelmeisterschaft des Bezirks Sauerland: Dolgopolyj siegt, Mirus verliert
Altena, 28. April 2023: Favoritensiege gab es am Freitagabend in der Burg Holtzbrinck in Altena in der 1. Runde der Einzelmeisterschaft des Schachbezirks Sauerland. Thomas Windfuhr (SG Lüdenscheid) gewann nach Qualitätsgewinn im Mittelspiel gegen Norbert Walter (Turm Altena), Walter Cordes (SF Neuenrade) behielt mit Schwarz gegen Herkus Bagdonas (Turm Altena) die Oberhand, wobei der Burgstädter das Königsgambit als Eröffnung gewählt hatte. Cordes aber war mit Springer und Dame in Bagdonas’ Stellung eingedrungen und hatte entscheidend Material gewonnen.

Frank Wichmann (SvG Plettenberg) hielt sich in der längsten Partie des Abends gegen den Bezirksvorsitzenden Lothar Mirus (MSHS) schadlos, Vladimir Dolgopolyj (MSHS) siegte gegen Reinhold Kirpal (Altena) in einem Spiel, das lange remislich aussah – bis Kirpal ohne Not die Stellung öffnete und entscheidend einen Bauern verlor. In der einzigen nach DWZ offenen Partie musste sich Jens Kienholz (Altena) gegen Ekkehard Arnoldi (Plettenberg) geschlagen geben.

In der 2. Runde am 12. Mai in LĂĽdenscheid kommt es zu folgenden Paarungen: Arnoldi - Wichmann, Cordes - Windfuhr, Dolgopolyj - Bagdonas, Walter - Kirpal und Mirus - Kienholz.



Schachtriathlon: Jansen macht im Kampf um den Turniersieg auf Lutze einen Punkt gut
Schalksmühle, 27. April 2023: Es bleibt spannend beim Schach-Triathlon. In der 6. und damit vorletzten Runden am Donnerstagabend alle Partien statt – vier Paarungen, 16 Spiele. Eine klare Angelegenheit war es in zwei Fällen. Lennart Hartmann (SK Meinerzhagen) setzte sich gegen Peter Kernchen (MSHS) im Blitz-, Schnell- und klassischen Schach verdient durch und gewann 4:0, ebenso siegte auch Roman Babczyk (SK Meinerzhagen) gegen Lothar Mirus (MSHS). Im Kampf um den Turniersieg ließ Max Lutze gegen Vladimir Dolgopolyj (beide MSHS) zwei Punkte liegen. Nach dem Sieg im Blitz- und Schnellschach verlor er die lange Partie gegen 82-Jährigen. Auch Dirk Jansen (MSHS) kam nicht makellos durch den Abend. Er ließ sich im Blitzen in besserer Stellung von Daniel Babczyk (SK Meinerzhagen) mattsetzen, gewann dann aber im Schnellschach und der langen Partie, strich 3:1 Punkte ein.

Im Klassement führt Max Lutze (18,5) vor Dirk Jansen (15,5), der allerdings noch eine Nachholpartie gegen Vladimir Dolgopolyj ausstehen hat, die am nächsten Donnerstag stattfindet. Max Lutze spielt am nächsten Donnerstag seine letzte Partie gegen Lennart Hartmann vor. Im Klassement folgen hinter dem Spitzenduo auf den nächsten Plätzen Roman Babczyk (15:9), Vladimir Dolgopolyj (12:8), Lennart Hartmann (10:10), Daniel Babczyk (7:13), Lothar Mirus (6:18) und Peter Kernchen (4:20). Die letzte Runde findet regulär am 11. Mai statt.



BEM-Auftakt am Freitag in Altena, Schnellschach und Sauerlandpokal in Plettenberg
Bezirk Sauerland, 26. April 2023: Am Freitagabend beginnt in der Burg Holtzbrinck in Altena um 19 Uhr die Einzelmeisterschaft des Schachbezirks Sauerland 22/23. Gespielt werden bis zum 23. Juni fĂĽnf Runden nach Schweizer-System. Die weiteren Runden finden in LĂĽdenscheid (12. Mai), Neuenrade (26. Mai), SchalksmĂĽhle (9. Juni) und nochmals in Altena (23. Juni) statt.

Durch die Nachmeldung von Ekkehard Arnoldi (SvG Plettenberg) nehmen nun zehn Spieler am Turnier teil. Die Favoriten sind Thomas Windfuhr (LĂĽdenscheid), Titelverteidiger Walter Cordes (Neuenrade) und Frank Wichmann (Plettenberg).

In den ersten Tagen des Monats Mai finden gleich zwei Turniere des Bezirks Sauerland in Plettenberg statt. Am Maifeiertag richtet die SvG Plettenberg die Einzelmeisterschaft des Bezirks im Schnellschach (15+10-Bedenkzeit) aus. Um 11 Uhr geht’s los, gespielt werden sieben Runden nach Schweizer-System.

Am 6. Mai ab 14 Uhr wird in Böddinghausen der Sauerlandpokal ausgespielt, bei dem die SvG Plettenberg als Titelverteidiger Ausrichter ist. Der Sauerlandpokal ist ein Mannschaftsturnier mit fünf Spielern pro Team.



Deutsche Meisterschaft der Grundschulen: Spormecke auf dem 14. Platz
Suhl, 23. April 2023: 56 Grundschulen aus ganz Deutschland traten am Wochenende im thĂĽringischen Suhl zur Deutschen Meisterschaften der Grundschulen an. Die Grundschule Spormecke aus SchalksmĂĽhle belegte nach einer ausgezeichneten Leistung an den drei Turniertages den 14. Platz und kehrte sehr zufrieden ins Sauerland zurĂĽck.

Vier Siege, drei Unentschieden und nur zwei Niederlagen standen nach den neun Runden für die Youngster aus dem Schalksmühler Höhengebiet, die sich in Hamm für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert hatten, am Ende zu Buche. Selbst die Niederlagen gegen die Thalia-Schule Berlin und die 62. Grundschule Dresden fielen beim 1,5:2,5 nur sehr knapp aus.

Mit einem Teamremis endeten die Partien gegen die Werner-Lindemann-GS Rostock, die Körschtalschule Stuttgart-Plieningen und die Erich-Kästner-Schule aus Dortmund, gegen die man in Hamm noch verloren hatte. Zwischen der 3. und 6. Runde des Turniers gelangen gegen die GS Garching-West, die GS Am Hopfengarten Magdeburg, die GS Wasserkampstraße Hannover und die Adolf-Reichwein-Schule Kiel vier Teamsiege in Folge.

Überragend war die Vorstellung von Dominik Hemmerling und Tobias Zalka am 1. und 2. Brett, die beide nur ein Spiel verloren und 7,5 (Hemmerling) beziehungsweise 7,0 Punkte (Zalka) einfuhren. Auch Yaroslav Rosinskyj überzeugte am 3. Brett mit 4,5 Zählern (aus acht Partien). Dieses Trio kommt aus der Jugendarbeit des MS Halver-Schalksmühle. Das 4. Brett teilten sich mit Jonah Fritsch (0,0), Bennet Wagner (0,0) und Henrik Lehne (0,5) drei Nicht-Vereinsspieler, die es in diesem starken Feld schwer hatten.

Betreut wurde die Mannschaft in Suhl von Martin Hemmerling und bis zum Samstag zudem von MSHS-NRW-Klassen-Spielerin Rebecca Browning. Deutscher Meister wurde die Schule Fahrenkrön aus Hamburg, gefolgt von der Schule Windmühlenweg Hamburg und der Grundschule Tegernheim aus Bayern. Die anderen NRW-Starter Regenbogenschule Kempen, Erich-Kästner-Schule Dortmund St.-Sebastian-GS Raesfeld landeten auf den Rängen acht, zwölf und 20.



NRW-Klasse: Siege fĂĽr Jansen, Lutze und Schmidt, aber eine 3:5-Niederlage fĂĽrs Team
Godesberg , 23. April 2023: Der Abstiegskampf in der NRW-Klasse der Schachspieler spitzt sich zwei Runden vor dem Saisonende zu. Der MS Halver-Schalksmühle verlor am Sonntag beim Tabellenzweiten Godesberger SK 3:5, hat aber weiterhin zwei Punkte Vorsprung auf die drei Teams, die derzeit die Abstiegsplätze belegen. Der Rückzug der SvG Plettenberg spielt dem MSHS allerdings nicht in die Karten, weil der Tabellenvorletzte Bergneustadt so noch zwei kampflose Punkte erhalten wird. Der MSHS wird am Ende die einzige Mannschaft sein, die gegen Plettenberg keine Punkte erhält.

In Godesberg hatte sich der MSHS durchaus Chancen auf eine Überraschung ausgerechnet, denn erstmals in dieser Saison stand FM Alex Browning zur Verfügung, war außerdem auch Max Lutze aus der Reserve dabei. Es war die aktuell bestmögliche Formation des Gastes. Der geriet durch Rebecca Brownings frühe Niederlage am 3. Brett gegen Thomas Stenzel in Rückstand. Browning hatte wie zuletzt im Angriff ihr Glück gesucht und war ausgekontert worden.

Dirk Jansen (2, gegen Mittmann) glich zum 1:1 aus. Sein Gegner hatte ein thematisches Figurenopfer angebracht, Jansen König verblieb in der Brettmitte, doch der Halveraner verteidigte sich gut, gewann einen Bauern. Als es Jansen gelang, mit Gegendrohungen einen Abtausch zu forcieren, stand er auf Gewinn, als bei Mittmann das Plättchen fiel.

Ralph Kämper (7) musste gegen Dominik Müller in gedrückter Stellung und Zeitnot eine Niederlage zum 2:1 für Godesberg hinnehmen, doch Max Lutze glich gegen Nikita Rau aus. Mit Schwarz hatte der 15-Jährige einen Königsangriff gestartet mit einem Bauernopfer gestartet, der zum Ziel führte. Eine Klasseleistung des Ersatzmanns am 8. Brett. Zum dritten Mal geriet der MSHS dann durch Niklas Kölz' Niederlage gegen Christof Kögler (4) in Rückstand. Bitter: Kölz stand eigentlich im Mittelspiel ordentlich, doch im 40. Zug griff er fehl, sodass Materialverlust oder Matt drohte.

Nach diesem Spielausgang folgte ein langes, zähes Finale des Kampfes – mit drei Wendungen, die so nicht vorhersehbar waren. Volker Schmidt (6, gegen Biedeköpper) kämpfte bei zwei Minusbauern ums Remis. Bodo Lüttich (5, gegen Selalmazidis) spielte eine strategisch anspruchsvolle Partie, in der er aus leicht schlechterer Stellung die Oberhand und einen Bauern gewann. Eine ganz starke Vorstellung. Und Alex Browning hatte in einer offenen Stellung mit Dame und drei Leichtfiguren auf jeder Seite gegen Mantau eine sehr komplizierte Stellung auf dem Brett.

Kurzum: Zwei Siege schienen denkbar, ein 4:4 möglich. Doch dann übersah Browning bei einer Bauernumwandlung seines Gegners eine Variante, die ihm statt des Sieges die Niederlage brachte. Und wenig später erwies sich auch Bodo Lüttichs Plan, in inzwischen remislicher Stellung mit einem Manöver noch auf Sieg spielen zu wollen, als trügerisch. Auch er verlor. Kurios: Dafür gewann Volker Schmidt, der einen Bauern zurückgewonnen hatte und mit realistischen Chancen ums Remis kämpfte, als bei seinem Gegner in Zeitnot das Plättchen fiel. Dramatik im Abstiegskampf, die sich in den letzten beiden Runden noch steigern dürfte. Weiter geht's für den MSHS am 7. Mai daheim gegen den Nachbarn SG Ennepe-Ruhr-Süd.



Bezirksliga: MSHS-Drittvertretung feiert Kantersieg gegen VfB Turm Altena
Schalksmühle, 23. April 2023: In der Schach-Bezirksliga kam der MS Halver-Schalksmühle III gegen Turm Altena zu einem unerwartet deutlichen 5:1-Erfolg. Josef Horstmann (2) sorgte mit einem Sieg gegen Herkus Bagdonas nach einem frühen Springergewinn für die Führung, die Jeff Piria (6) nach Damengewinn gegen Eisengardt zum 2:0 ausbaute. Ralf Reininghaus (3) erhöhte gegen Reinhold Kirpal nach drei Bauerngewinnen sogar auf 3:0. Die Remispartien von Gerhard Raatz (in verschachtelter Stellung gegen Norbert Walter) und Lothar Mirus (am Spitzenbrett gegen Ulrich Braselmann in leicht besserer Stellung) sicherten den Teamerfolg ab. Zuletzt feierte Nora Jansen noch eine überaus schöne Siegpartie gegen Jens Kienholz zum 5:1-Endstand.



Vierstädteturnier: Cramer siegt vor Samakovlis, Goniadis und Hemmerling
Attendorn, 22. April 2023: Mit dem vierten Doppelspieltag ging das Vierstädteturnier der Schachjugend aus den Bezirken Oberberg und Sauerland am Samstag in Attendorn zu Ende. 38 Jungen und Mädchen aus Drolshagen, Lüdenscheid, Attendorn und vom MS Halver-Schalksmühle nahmen an diesem Einsteigerturnier teil. Die Partien waren so ausgeschrieben, dass die Bedenkzeit eine DWZ-Auswertung hergab. Die Jugendlichen sollten um Punkte im DWZ-Ranking kämpfen können.

Das Turnier gewann mit Marius Cramer (Attendorn) einer der erfahrenen Akteure des Feldes. Cramer erspielte in den acht Runden 7,0 Punkte und blieb ungeschlagen, Theo Samakovlis (SG LĂĽdenscheid) folgte auf Rang zwei mit 6,5 Punkten. Sokratis Goniadis (MSHS, 6,0) wurde Dritter.

Da längst nicht alle Spieler in allen Runden dabei waren, wurde das Turnier nach dem Keizer-System gewertet – dabei wird die Zahl der erzielten Punkte ins Verhältnis zu den gespielten Partien gesetzt. Auf den ersten drei Plätzen änderte dies nichts: Cramer 743 Keizer-Punkte, Samakovlis 649,5 und Goniadis 573. Dahinter wurde mit Dominik Hemmerling ein U10-Talent des MSHS Dritter, das nur die Hälfte der Partien (3,5/4) absolviert hatte, aber beim Keizer-Wert (469,3) sehr gut lag. Auf den weiteren Rängen folgten Deniz Ates (Lüdenscheid, 423,5), Alaa Nassr (Drolshagen, 418,5), Diane Wahle (MSHS, 400,0), Marc Zajonz (Attendorn, 397,5), Samih Azeem (Lüdenscheid, 382,0) und Emily Cappuyns (Lüdenscheid, 375,7).

In der 7. und 8. Runde sicherte Marius Cramer seinen Turniersieg mit Erfolgen gegen die frisch von den NRW-Meisterschaften zurückgekehrten U14-Mädchen Diane Wahle und Emily Cappuyns ab. Theo Samakovlis hielt sich gegen Peter Osetrov (Drolshagen) und Diane Wahle ebenfalls schadlos. Sokratis Goniadis verspielte nach dem Sieg gegen Alaa Nassr in der letzten Runde mit dem Remis gegen Deniz Ates den möglichen zweiten Platz.

Außerhalb der „Top 10“ landeten die weiteren Spieler des MSHS auf folgenden Plätzen: 11. Tom Reich 374,0, 12. Makar Vorobyev 341,5, … 16. Tobias Zalka 307,3, … 19. Nader Nazemy 282,7, … 24. Finn Wagemeyer 264,0, 25. Adam Mendyk 255,0, 26. Linus Hoffmann 243,0, 27. Jan-Niclas Schmermbeck 224,2, … 29. Yaroslav Rosinskyj 179,8, … 33. Vincent Stoltmann 146,3, 34. Delia Wahle 140,0, 35. Patrick Kartschewski 118,0, … 37. Georgios Nikolaidis 116,0, 38. Navid Nazemy 104,5



Verbandsmannschaftsblitz: MSHS und Weidenau teilen sich den Meistertitel
Weidenau, 22. April 2023: Die Mannschaftsmeisterschaft im Blitzschach hatte am Samstag in Weidenau zwar nur acht Teilnehmer zu verzeichnen, dafĂĽr aber zwei Siegerteams: Nach den 14 Runden (gespielt wurde Hin- und RĂĽckserie) lagen Gastgeber SV Weidenau-Geisweid und der MS Halver-SchalksmĂĽhle mit 22:6 Punkten und 38,5 Brettpunkten gleichauf und teilten sich den Turniersieg. Auf Rang drei landete die SvG Plettenberg (19:9) vor dem SV Meschede, den Hellertaler SF (beide 15:13), dem Siegener SV (9:19), dem SV Weidenau-Geisweid II (6:22) und dem SC Hilchenbach (4:24).

Der MSHS blieb in den 14 Turnierspielen ungeschlagen, kam allerdings gleich sechsmal zu einem 2:2-Teamremis. Gegen beide Weidenauer Mannschaften gab zweimal ein 2:2, dazu in der RĂĽckrunde gegen Plettenberg und Siegen. Die Weidenauer mussten ihre einzige Niederlage des Tages gegen den Stadtrivalen Siegener SV einstecken, teilten daneben viermal die Punkte. Und so kam es zum kuriosen Ende, dass sich die Teams nicht einmal bei den Brettpunkten unterschieden.

Im MSHS-Team kam U16-Youngster Max Lutze am 1. Brett zu einer guten 50-Prozent-Ausbeute (7/14). Dirk Jansen war am 2. Brett (7,5/14) nicht ganz zufrieden, zumal er in der Hinserie mit 5,5 Punkten aus sieben Spielen sehr gut vorgelegt hatte. Stark die Ausbeute an Brett drei und vier: Hier holte Bodo Lüttich 12,5 Punkte, Ralph Kämper kam auf 11,5 Zähler.

Die NRW-Meisterschaft im Blitzschach findet am 13. Mai in SĂĽdlohn statt.



Gemeindemeisterschaft im Blitzschach: Jansen vor LĂĽttich und Lutze
Schalksmühle, 20. April 2023: Dirk Jansen ist neuer Blitzschach-Gemeindemeister in Schalksmühle. Jansen setzte sich am Donnerstagabend bei den Titelkämpfen im Feuerwehrgerätehaus vor Bodo Lüttich und Max Lutze mit eineinhalb Zählern Vorsprung durch.

Acht Aktive spielten um den Titel. Da das Feld beim MS Halver-Schalksmühle diesmal relativ klein war, gab’s ein Rundenturnier mit Hin- und Rückserie. Jansen verlor in der Hinserie gegen Lutze, in der Rückrunde gegen Bodo Lüttich und machte zudem einmal gegen Ralph Kämper Remis. Doch die 11,5 Punkte reichten trotzdem zum sicheren Sieg. Lüttich und Lutze als erste Verfolger brachten es beide auf 10,0 Punkte – das Blitzstechen um Rang zwei entschied Lüttich gegen das U16-Talent des Vereins für sich.

Den vierten Rang teilten sich Ralph Kämper und Vladimir Dolgopolyj, der ein starkes Turnier spielte. Beide kamen auf 7,5 Zähler. Volker Schmidt folgte mit 6,5 Punkten auf Rang sechs. Abgeschlossen wurde das Feld von Ingrid Hermaneck (3,0) und Lothar Mirus (0,0).



Einzelmeisterschaft im Schachbezirk Sauerland startet mit neun Teilnehmern
Bezirk Sauerland, 17. April 2023: Nach Ablauf der Meldefrist für die Einzelmeisterschaft im Schachbezirk Sauerland steht fest, dass ab dem 28. April neun Aktive um den Titel kämpfen werden. Gespielt werden fünf Runden nach Schweizer-System. Die Runden finden jeweils freitags um 19 Uhr an unterschiedlichen Spielorten statt. Am 23. Juni soll der Einzelmeister im Bezirk feststehen. Wo die 1. Runde am 28. April stattfindet, ist noch offen.

1. Runde (28. April, 19 Uhr): Thomas Windfuhr (SG Lüdenscheid) – Norbert Walter (Turm Altena), Herkus Bagdonas (Turm Altena) – Walter Cordes (SF Neuenrade), Frank Wichmann (SvG Plettenberg) – Lothar Mirus (MSHS), Reinhold Kirpal (Turm Altena) – Vladimir Dolgopolyj (MSHS), spielfrei: Jens Kienholz (Turm Altena)



Deutsche Amateurschach-Meisterschaft: Nora und Dirk Jansen in Darmstadt im Mittelfeld
Darmstadt, 16. April 2023: In Darmstadt fand am Wochenende die siebte und damit letzte Vorrunde der Deutschen Amateurschach-Meisterschaft statt. Der MSHS war durch Dirk und Nora Jansen doppelt vertreten.

Dirk Jansen startete in der A-Klasse der stärksten Spieler und bekam am Freitag zum Start direkt den stärksten Gegner des Feldes zugelost. Er schlug sich gut, verlor die Partie aber, ebenso die Partie am Nachmittag. Nach diesem Start gab’s in der 3. Runde einen kampflosen Punkt. In Runde vier folgte eine Niederlage und zum Abschluss am Sonntag noch ein Sieg gegen Holger Namyslo (Biberach). Mit 2,0 Punkte reichte es so zum 20. Platz im Feld der 26 Starter.

Nora Jansen spielte in der A-Klasse ein gutes Turnier. Hier waren 69 Aktive am Start. Nora Jansen feierte in der 2. und 3. Runde gegen zwei DWZ-stärkere Gegner zwei schöne Siege und kam in der letzte Runde zu einem Remis gegen einen stärkeren Kontrahenten. Die 2,5 Punkte waren am Ende aller Ehren wert und brachten ihr den 34. Platz ein. Damit durfte sie sehr zufrieden sein.



U16-Team des MSHS schafft die Qualifikation fĂĽr die NRW-Mannschaftsmeisterschaft
Menden, 16. April 2023: Am Sonntag, nur einen Tag nach den NRW-Jugend-Einzelmeisterschaften, fand in Menden die Qualifikation des Schachverbandes Südwestfalen für U16-Mannschaftsmeisterschaft des Schachbundes NRW statt. Vier Bewerber spielten zwei Plätze für NRW aus. Die Qualifikation bejubelten am Ende die SvG Plettenberg (11:1 Punkte) und der MS Halver-Schalksmühle (7:5). Auf Rang drei und vier folgten der SV Menden (4:8) und die SG Hemer (2:10). Zur erfolgreichen MSHS-Mannschaft gehörten Max Lutze (5,5 Punkte aus sechs Spielen), Sokratis Goniadis, Makar Vorobyev und Tobias Zalka. Am 6. Mai geht es nun auf NRW-Ebene weiter.



NRW-Jugendmeisterschaft, Finaltag: Max Lutze schlieĂźt Turnier auf Rang acht ab
Kranenburg, 15. April 2023: Finale der NRW-Meisterschaft der Schachjugend in Kranenburg: Drei Talente aus dem Bezirk Sauerland schafften es unter den besten Youngstern aus dem Rheinland und Westfalen unter die „Top 10“. Jiehou Nhan wurde bei den U14-Jungen Siebter, Max Lutze bei den U16-Jungen Achter und Julian Selter in der U14 Neunter.

Max Lutze war mit 2,5 Punkten aus den ersten drei Partien hervorragend in die Turnierwoche gestartet, hatte sich dann aber den beiden topgesetzten Akteuren geschlagen geben müssen – in der Runde sechs und sieben reichte es für den Halveraner noch zu zwei Remispartien und mithin einer 50-Prozent-Ausbeute bei seiner NRW-Premiere. Damit sammelte er einen halben Punkt mehr als Jinhon Raymon Nhan aus Plettenberg, der in diesem Feld Platz 14 belegte.

Bei den U14-Jungen brachte die Auslosung die beiden Plettenberger Jiehou Nhan und Julian Selter in der letzten Runde im direkten Duell zusammen. Die Teamkollegen aus der Viertälerstadt trennten sich mit einem Remis. Damit kamen beide auf eine 50-Prozent-Ausbeute. Die Buchholz-Wertung war bei Nhan besser, weshalb er Rang sieben sicherte. Selter, der erst später im Turnier richtig Fahrt aufgenommen hatte, schaffte als Neunter noch den Sprung unter die besten Zehn der Altersklasse.

Dies blieb Dominik Hemmerling vom MSHS bei den U10-Jungen am Ende verwehrt. Der jüngste Sauerlandstarter in Kranenburg erwischte mit Theo Heilmann in der letzten Runde noch einmal einen sehr starken Gegner und verlor. Der Schalksmühler holte aus den letzten drei Runden somit nur noch einen halben Punkt und fiel auf Rang 15 zurück. 4,5 Punkte und damit eine 50-Prozent-Ausbeute gegen sechs nominell stärkere Gegner des Feldes waren trotzdem ein starkes Resultat.

Für die drei Mädchen aus dem Sauerland war es in sehr starken Feldern eine sehr herausfordernde Turnierwoche im Kreis Kleve. Sie waren praktisch in jeder Turnierpartie in der Außenseiterrolle. Die beiden Wahle-Schwestern vom MSHS mussten sich in der letzten Runde geschlagen geben. Emily Cappuyns von der SG Lüdenscheid kam in der Schlussrunde nach zuvor sechs Niederlagen gegen Charlotte Fischermann immerhin noch zu einem Teilerfolg. Sie schloss das Turnier bei den U14-Mädchen auf Rang 16 und damit auf dem letzten Platz ab, Diane Wahle wurde 14. Ihre jüngere Schwester Delia Wahle belegte bei den U12-Mädchen den 15. Platz, wurde Vorletzte.

Die Partien der Schlussrunde am Samstag und die Endstände in der Übersicht:
U16 (Jungen), 7. Runde: Oleksandr Kasapchuk (SF Brackel) – Max Lutze (MSHS) remis; Jinhon Raymon Nhan (Plettenberg) – Jakob Gering (Schachakademie Paderborn) remis; Endstand: 1. Maurin Möller (BS Paderborn) 6,5 Punkte, ... 8. Max Lutze 3,5/25,0, ... 14. Jinhon Raymon Nhan 3,0/19,0
U14 (Jungen), 7. Runde: Julian Selter (SvG Plettenberg) – Jiehou Nhan (SvG Plettenberg) remis; Endstand: 1. Philipp Leon Klaska (Düsseldorfer SV) 6,0; ... 7. Jiehou Nhan 3,5/25,5, ... 9. Julian Selter 3,5/22,0
U10 (Jungen), 9. Runde: Dominik Hemmerling (MSHS) – Theo Heilmann (Schachfüchse Kempen) 0:1; Endstand: 1. David Teng (Düsseldorfer SV) 7,0; ... 15. Dominik Hemmerling 4,5/41,5
U14 (Mädchen), 7. Runde: Diane Wahle (MSHS) – Ilayda Kasnatschenko (SV Waltrop) 0:1, Charlotte Fischermann (TTC Grün-Weiß Fritzdorf) – Emily Cappuyns (SG Lüdenscheid) remis; Endstand: 1. Maria Burlutskaia (SG Porz) 6,0; ... 14. Diane Wahle 2,0, ... 16. Emily Cappuyns 0,5
U12 (Mädchen), 7. Runde: Hilda Brandt (SG Porz) – Delia Wahle (MSHS) 1:0; Endstand: 1. Weiqi Cao (SG Porz) 6,5, ... 15. Delia Wahle 1,0
Die weiteren NRW-Meisterinnen- und Meister: Jonas Gallasch (SG Porz, U18), Roman Vartanian (DĂĽsseldorfer SV, U12), Alica Foltin (SV Waltrop, U18w), Helena Neumann (GĂĽtersloher SV, U16w), Mariia Bohatyrova (SV Erkenschwick, U10w)



NRW-Meisterschaft, fĂĽnfter Tag: Diane Wahle feiert ihre zweite Siegpartie
Kranenburg, 14. April 2023: Am Samstag geht in Kranenburg die NRW-Meisterschaft der Schachjugend zu Ende. Der Freitagvormittag brachte in der 6. Runde der jeweiligen Konkurrenzen den zweiten Sieg für Jinhon Raymon Nhan (Plettenberg, U16-Jungen) und Diane Wahle (MSHS, U14-Mädchen). Dazu kamen Max Lutze, Julian Selter und auch Dominik Hemmerling am Freitagmorgen in ihren Partien zu Teilerfolgen. Ganz vorne spielt keines der Sauerland-Talente mit, gute Platzierungen in den „Top 10“ sind zum Finale aber noch in mehreren Fällen möglich. Die Partien des Freitags in der Übersicht:

U16 (Jungen), 6. Runde: Max Lutze (MSHS) – Jakob Gering (Schachakademie Paderborn) remis; Jinhon Raymon Nhan (SvG Plettenberg) – Deniz Bade (Schachakademie Paderborn) 1:0
U14 (Jungen), 6. Runde: Jiehou Nhan (SvG Plettenberg) – Philipp Leon Klaska (Düsseldorfer SV) 0:1, Arkadii Kliashtornyi (SF Moers) – Julian Selter (SvG Plettenberg) remis
U10 (Jungen), 7. Runde: Dominik Hemmerling – Jonathan Geschke (GW Fritzdorf) remis
U14 (Mädchen), 6. Runde: Diane Wahle (MSHS) – Lara Berfin Topak (Dortmunder SV) 1:0, Ida Wehling (Turm Raesfeld) – Emily Cappuyns (SG Lüdenscheid) 1:0
U12 (Mädchen), 6. Runde: Delia Wahle (MSHS) – Letizia Marilena Weiner (Gütersloher SV) 0:1



NRW-Meisterschaften, vierter Tag: Dominik Hemmerling schiebt sich weiter nach vorne
Kranenburg, 13. April 2023: Nur einen Sieg in acht Partien brachte die 5. Runde der NRW-Meisterschaft der Schachjugend Kranenburg am Donnerstagmorgen, dem vierten Turniertag im Kreis Kleve. Julian Selter gewann bei den U14- Jungen gegen Alexander Föing und ist nun Elfter. Dazu kamen Remispartien von Jinhon Raymon Nhan (U16), Jiehou Nhan (U14) und Dominik Hemmerling (U10) sowie vier Niederlagen. Auch Max Lutze musste sich bei den U16-Jungen dem Setzlistenzweiten, CM Robert Prieb, beugen. Lutze ist damit nurmehr Achter, Jiehou Nhan schob sich in der U14 auf Rang fünf vor.

Am Nachmittag dann feierte Dominik Hemmerling in der 6. Runde der U10-Klasse seinen dritten Sieg im Turnier und schob sich damit auf den sechsten Platz nach vorne. Der jĂĽngste Sauerland-Teilnehmer spielt ein tolles Turnier in Kranenburg. Die Partien des Donnerstags in der Ăśbersicht:

U16 (Jungen), 5. Runde: CM Robert Prieb (SF Brackel) – Max Lutze (MSHS) 1:0; Jinhon Raymon Nhan (SvG Plettenberg) – Matthias Heiligtag (SV Würselen) remis
U14 (Jungen), 5. Runde: Jiehou Nhan (SvG Plettenberg) – Aaron Frederik Timmermann (SK Münster) remis, Julian Selter (SvG Plettenberg) – Alexan- der Föing (Turm Raesfeld) 1:0
U10 (Jungen), 5. Runde: Dominik Hemmerling (MSHS) – Elias Le (SV Unna) remis; 6. Runde: Emil Oliver Schwetz (SK Münster) - Dominik Hemmerling 0:1
U14 (Mädchen), 5. Runde: Emily Cappuyns (SG Lüdenscheid) – Lena Pogorzelczyk (SV Heiden) 0:1; Florentine Gruber (Schachakademie Pader- born) – Diane Wahle (MSHS) 1:0
U12 (Mädchen), 5. Runde: Svea Ising (SF Brackel) – Delia Wahle (MSHS) 1:0



Vier-Städte-Turnier: Dritter Spieltag in Lüdenscheid mit Diane Wahle an der Spitze
Lüdenscheid, 13. April 2023: Der dritte Doppelspieltag des Vier-Städte-Turnier der Schachjugend fand nach dem Auftakt in Schalksmühle und der zweiten Station Drolshagen nun in Lüdenscheid statt. Die SG Lüdenscheid richtete den Spieltag im Seminarzentrum des Klinikums in Hellersen aus und war dem Klinikum dankbar, diese Räumen nutzen zu dürfen.

Die waren gut gefüllt: 29 Aktive waren am dritten Termin des Turniers dabei. Nach sechs der acht Runden führen Marius Cramer (SF Attendorn) und Diane Wahle (MS Halver-Schalksmühle) das Feld mit jeweils 5,0 Punkten an. Auf Rang drei und vier folgen Theodor Samakovlis (SG Lüdenscheid) und Sokratis Goniadis (MSHS), der jeweils 4,5 Punkte aufweisen. Beachtlich: U10-Talent Dominik Hemmerling (MSHS) ist mit 3,5 Punkten Siebter, obwohl er die 3. und 4. Runde in Drolshagen verpasst hatte. Hemmerling gelang in der 6. Runde ein Remis gegen den deutlich älteren Marius Cramer, der auch zuvor in der 5. Runde gegen Sokratis Goniadis remisiert hatte.

Auch Theodor Samakovlis ließ in der 5. Runde bei einem Remis gegen Alaa Nassr (3,5 Punkte, Platz sieben) einen halben Zähler liegen. So war die große Gewinnerin der Doppelrunde Diane Wahle. Die U14-Vizeverbandsmeisterin aus Schalksmühle gewann gegen Fouad Kraydieh (Lüdenscheid) und Adel Nassr (Drolshagen) und hat nun alle Chancen auf den Turniersieg. Auch Tom Reich (MSHS) siegte gegen Alexander Krugmann und Samih Azeen zweimal und ist mit 4,0 Punkten nun Fünfter des Klassements, teilt sich diesen Rang mit dem punktgleichen Peter Osetrov (Drolshagen).



NRW-Titelkämpfe, dritter Tag: Lutze verliert gegen den Topfavoriten, zweiter Sieg für Hemmerling
Kranenburg, 12. April 2023: Drei der sechs Turniertage sind in Kranenburg bei den NRW-Jugendmeisterschaften im Schach gespielt. Der dritte Turniertag brachte fĂĽr Max Lutze (MSHS, U16) und Jiehou Nhan (Plettenberg, U14) in der jeweils 4. Runde des Turniers die erste Niederlage. Beide unterlagen indes den absoluten Topspielern im jeweiligen Teilnehmerfeld. Dominik Hemmerling feierte bei den U10-Jungen seinen zweiten Sieg. Lutze (4.), Nhan (5.) und auch Hemmerling (10.) liegen auf Top-10-Kurs. Die Partien des Mittwochs nachfolgend in der Ăśbersicht:

U16 (Jungen), 4. Runde: Max Lutze (MSHS) – Kemal Bashirov (SpVg Sterkrade-Nord) 0:1, Nelson Strehse (Klub Kölner SF) – Jinhon Raymon Nhan (SvG Plettenberg) 1:0
U14 (Jungen), 4. Runde: Mykola Korchynskyi (SF Essen-Katernberg) – Jiehou Nhan (Plettenberg) 1:0; Luka Xue (Düsseldorf) – Julian Selter (Plettenberg) 1:0
U10 (Jungen), 4. Runde: Dominik Hemmerling (MSHS) – Illia Labinov (Recklinghäuser SV) 1:0
U14 (Mädchen), 4. Runde: Emily Cappuyns (SG Lüdenscheid) – Lara Berfin Topak (Dortmunder SV) 0:1; Lena Pogorzelczyk (SV Heiden) – Diane Wahle (MSHS) 1:0
U12 (Mädchen), 4. Runde: Delia Wahle (MSHS) – Alexia Makarova (SK Bocholt) 0:1



Schachtriathlon: Dirk Jansen hält sich im Nachholspiel schadlos
Schalksmühle, 11. April 2023: In einem Nachholspiel des Schachtriathlons des MSHS hielt sich Turnierfavorit Dirk Jansen am Dienstagnachmittag gegen Lennart Hartmann schadlos. In der Blitzpartie zum Auftakt fiel bei Hartmann in ausgeglichener Stellung das Plättchen. Die Schnellschach-Partie ging auch an Jansen, der aber vor allem in der klassischen Partie eine starke Leistung zeigte und seien Gegner klar besiegte. Trotzdem schlug sich der Meinerzhagener insgesamt in den Vergleichen mehr als ordentlich. Im laufenden Wettbewerb stehen damit nurmehr zwei Nachholspiele aus (Hartmann - D. Babczyk und Jansen - Dolgopolyj).



NRW-Titelkämpfe, zweiter Tag: Max Lutze weiter ungeschlagen auf Rang drei
Kranenburg, 11. April 2023: Am Dienstag fanden bei den NRW-Jugendmeisterschaft im Schach in Kranenburg in allen Altersklassen zwei Runden statt. Max Lutze vom MSHS holte dabei 1,5 Punkte, damit ist der Halveraner aktuell starker Dritter bei den U16-Jungen. Die Partien der beiden Runden fĂĽr die Sauerland-Talente nachfolgend in der Ăśbersicht:

U16 (Jungen), 2. Runde: Max Lutze (MSHS) – Jona Bungarten (SF Brackel) remis; Nils Berresheim (SF Essen-Katernberg) – Jinhon Raymon Nhan (SvG Plettenberg) 1:0; 3. Runde: Jan Vortmeier (PSV Duisburg) – Max Lutze 0:1; Jinhon Raymon Nhan – Felix Wittek (Südlohner SV) 1:0
U14 (Jungen), 2. Runde: Jiehou Nhan (SvG Plettenberg) – Ingmar Mainka (DJK Eilendorf) remis; Aaron Frederik Timmermann (SK Münster) – Julian Selter (SvG Plettenberg) remis; 3. Runde: Jiehou Nhan – Luka Xue (Düsseldorfer SV) 1:0; Julian Selter – Antony Janson (Heeper SK) 1:0
U10 (Jungen), 2. Runde: Fardin Jahan Saeidi (GW Fritzdorf) – Dominik Hemmerling (MSHS) 0:1; 3. Runde: Dominik Hemmerling – Levi Paul Simon (SF Lieme) 0:1
U14 (Mädchen), 2. Runde: Emily Cappuyns (SG Lüdenscheid) – Mareike Janssen (Mönchengladbacher SV) 0:1; Emma Borriss (SG Siebengebirge) – Diane Wahle (MSHS) 1:0; 3. Runde: Diane Wahle – Emily Cappuyns 1:0
U12 (Mädchen), 2. Runde: Merle Laureen Schmidt (SU Annen) – Delia Wahle (MS Halver-Schalksmühle) 1:0; 3. Runde: Maya Krumbeck (SC Steinfurt) – Delia Wahle 0:1



NRW-Titelkämpfe: Auftaktsieg für Max Lutze, Dominik Hemmerling mit Remis
Kranenburg, 10. April 2023: Acht Talente aus dem Schachbezirk Sauerland sind in dieser Woche bei der Einzelmeisterschaft der Schachjugend NRW in Kranenburg mit von der Partie. Am Ostermontag fand die 1. Runde in allen Altersklassen statt. Mit Siegen starteten Max Lutze (MSHS) bei den U16-Jungen und Jiehou Nhan (Plettenberg) bei den U14-Jungen. Dazu erkämpfte der jüngste der sieben Sauerland-Starter, Dominik Hemmerling (MSHS, U10), gegen einen nach dem DWZ-Ranking deutlich stärkeren Gegner ein Remis. Die Partien der Auftaktrunde nachfolgend in der Übersicht:

U16 (Jungen): Jinhon Raymon Nhan (SvG Plettenberg) – Max Lutze (MS Halver-Schalksmühle) 0:1
U14 (Jungen): Julian Selter (SvG Plettenberg) – Philipp Leon Klaska (Düsseldorfer SV) 0:1, Alexander Föing (Turm Raesfeld) – Jiehou Nhan (SvG Plettenberg) 0:1
U10 (Jungen): Dominik Hemmerling (MSHS) – Bogdan Burban (Schachakademie Paderborn) remis
U14 (Mädchen): Diane Wahle (MSHS) - Charlotte Fischermann (Fritzdorf) 0:1, Florentine Gruber (Schachakademie Paderborn) – Emily Cappuyns (SG Lüdenscheid) 1:0
U12 (Mädchen): Delia Wahle (MS Halver-Schalksmühle) – Weiqi Cao (Schachakademie Paderborn) 0:1



Osterblitz-Comeback mit 14 Teilnehmern: Kämper siegt vor Lutze und Lüttich
Schalksmühle, 06. April 2023: Drei Jahre lang hat es keine Osterblitzturniere bei den Schachspielern der Region gegeben. Am Donnerstag feierte dieser Traditionswettbewerb beim MSHS sein Comeback. 14 Starter, 300 bunt bemalte Ostereier, dazu Schokoladenosterhasen und -Präsente. Alles ganz so, als sei es nie anders gewesen. Ein schönes Gefühl.

Am schönsten für Ralph Kämper, der mit 11,5 Punkten aus 13 Partien den Sieg feierte. Kämper hatte zwischenzeitlich schon zwei satte Punkte Vorsprung, bezog dann aber in der 10. Runde überraschend seine erste und einzige Niederlage im Turnier gegen Thomas Orlik. Das brachte die Spannung zurück in die letzten Runden, aber am Ende ließ sich Kämper die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und siegte verdient.

Adrian Babczyk, der nach der 10. Runde mit nur einem halben Punkt Rückstand erster Verfolger gewesen war, büßte seine Siegchancen in der vorletzten Runde mit einer Niederlage gegen Pornchai Ertelt ein und wurde am Ende Vierter. Sein Bruder Daniel spielte auch lange stark um die vorderen Plätze mit und wurde schließlich Siebter. Aufs Stockerl sprangen stattdessen Max Lutze und Bodo Lüttich. Beide kamen mit 10,5 Punkten über die Ziellinie und mussten um Rang zwei stechen. U16-Talent Lutze gewann (übrigens anders als in der normalen Runde gegen Lüttich) und holte sich Platz zwei.

Und sonst: Der Frauenpreis ging an Ingrid Hermaneck, die mit 5,0 Punkten aus den ersten acht Runden lange ein tolles Turnier spielte, dann aber die letzten fĂĽnf Spiele verlor und noch auf Rang neun abrutschte. Den Jugendpreis erhielt Benno Turke, weil Max Lutze bereits den Preis fĂĽr den zweiten Platz bekommen hatte. Der jĂĽngste Teilnehmer (U14) wurde zwar Letzter im Turnier, feierte seine einzige Siegpartie aber gegen Pornchai Ertelt und mithin einen sehr starken Gegner, lieĂź zudem weitere sehr gute Stellungen unverwertet. Turke deutete so sein groĂźes Talent an.

Der Endstand: 1. Ralph Kämper 11,5, 2. Max Lutze 10,5 (+1), 3. Bodo Lüttich (alle MSHS) 10,5 (+0), 4. Adrian Babczyk (SK Meinerzhagen) 10,0, 5. Helmut Hermaneck (SvG Plettenberg) 9,0, 6. Pornchai Ertelt (MSHS) 8,0, 7. Daniel Babczyk (SK Meinerzhagen) 7,0, 8. Thomas Orlik 5,5, 9. Ingrid Hermaneck 5,0, 10. Vladimir Dolgopolyj und Martin zu Putlitz beide 4,0, 12. Lothar Mirus 3,0, 13. Philipp Hahnel 2,0, 14. Benno Turke (alle MSHS) 1,0



Osterblitzturniere: Alte Tradition lebt nach der Pause in den Corona-Jahren neu auf
Schalksmühle, 03. April 2023: Nach den vergangenen Jahren, die im Zeichen von Lockdowns in Zeiten der Corona-Pandemie standen, finden in diesem Jahr wieder die traditionellen Osterblitzturniere der Schachspieler in der Region statt. Der MS Halver-Schalksmühle bittet für Donnerstagabend um 19 Uhr zum Offenen Osterblitz. Gespielt wird im Saal des Feuerwehrgerätehauses an der Volmestraße in Schalksmühle – das Turnier ist auch für Gäste offen. Gespielt mit einer 3+2-Bedenkzeit – je nach Teilnehmerzahl als Rundenturnier oder nach Schweizer-System.

Auch der Osterblitz der SG Lüdenscheid findet am Gründonnerstag statt. In der Bergstadt beginnt das Turnier im Schachheim (Danziger Weg 33) um 20 Uhr. Auch hier sind Gäste willkommen. Das größte Turnier der Region wird der Osterblitz des Schachbezirks Oberberg sein, den Wolfgang Tietze wie gehabt für den Karsamstag terminiert hat. Das Turnier beginnt um 14 Uhr in der Mensa der Sekundarschule in Drolshagen, ausgeschrieben ist neben dem Hauptturnier auch ein Jugendturnier.

Bei allen Turnieren wird es als Preise fĂĽr alle Teilnehmer bunt bemalte Ostereier geben. Auch dies ist bei den Schachspielern eine alte Tradition, die nun neu auflebt.



Max Lutze vom MSHS mit makelloser Bilanz neuer U16-Verbandsmeister
Radevormwald, 03. April 2023: Ein Titelgewinn fĂĽr die SvG Plettenberg, einer fĂĽr den MS Halver-SchalksmĂĽhle: FĂĽr den Nachwuchs aus dem Schachbezirk Sauerland lief es gut bei den Jugend-Verbandsmeisterschaften, die die Schachjugend SĂĽdwestfalen fĂĽr die Altersklassen U18, U16 und U14 erstmals in Radevormwald durchfĂĽhrte.

Bei den U18-Jungen war kein Sauerland-Teilnehmer am Start. Es siegte Jan Schulte (Ruhrspringer, 4,5 Punkte), der aber auch einen Start bei den NRW-Meisterschaften, die am Ostermontag in Kranenburg beginnen, verzichtet. So werden dort Xoren Xudagulyan (Herdringen, 4,0) und Luca Napierala (Menden, 3,0) Südwestfalen an der niederländischen Grenze vertreten.

U16-Verbandsmeister wurde Max Lutze, der sich im Titelzweikampf mit seinem Plettenberger Rivalen Jinhon Raymon Nhan durchsetzte und mit makelloser Bilanz den Titel holte. Nhan (4/5) belegte mit deutlichen Vorsprung Rang zwei im Feld der sechs Teilnehmer und wird gemeinsam mit Lutze im U16-Feld in Kranenburg dabei sein. FĂĽr Lutze war es nach den zahlreichen Erfolgen der vergangenen Monate der erste offizielle Einzeltitel im Verband.

Bei den U14-Jungen war mit elf Teilnehmern das größte Feld am Start. Und hier war es auch am spannendsten. Etwas überraschend sicherte sich Julian Selter von der SvG Plettenberg mit 4,0 Punkten (drei Siege, zwei Remis) den Titel. Er verwies ein Trio mit 3,5 Punkten auf die Plätze zwei bis vier. Diese Trio musste um den zweiten Qualifikationsplatz für Kranenburg stechen. Das Stechen gewann Jiehou Nhan (Plettenberg) und löste damit auch das NRW-Ticket, auf Rang drei folgte mit Ali Berk Dursun der dritte Plettenberger im Feld. Für Kyzyl Metlytskyi (Marsberg), der nach Feinwertung Zweiter gewesen wäre, blieb nach dem Stechen nur Rang vier.

Das Mädchen-Turnier wurde gemeinsam für die Altersklassen U16 und U14 gespielt. Hier gab es jeweils nur einen Startplatz für Kranenburg, den sich In der U16 die neue Verbandsmeisterin und Gesamt-Turniersiegerin Marlene Fondacaro (Ruhrspringer) sicherte. Fondacaro holte 4,5 Punkte und verwies im Gesamtturnier Emily Cappuyns, Meinerzhagenerin in Diensten der SG Lüdenscheid, mit einem halben Punkt Vorsprung auf Rang zwei. Cappuyns wurde damit U14-Verbandsmeisterin und darf auch nach Kranenburg fahren. Den sechsten und letzten Platz im Feld belegte Diane Wahle (MSHS), die als Jungjahrgang der U14 einen schweren Stand hatte und in fünf Spielen fünf Niederlagen hinnehmen musste. In der U14-Klasse belegte sie damit den vierten Platz.



Jugend-Verbandsmeisterschaft: Max Lutze siegt zum Auftakt, Diane Wahle unterliegt
Radevormwald, 01. April 2023: Sieg und Niederlage für die beiden Teilnehmer des MS Halver-Schalksmühle zum Auftakt der Jugend-Verbandsmeisterschaften in Radevormwald. In der U16-Klasse der Jungen setzte sich Max Lutze in seinem ersten Turnierspiel mit Weiß gegen Karapet Artur Mkrtchyan (Ruhrspringer) durch. Am Sonntag trifft Lutze in der 2. Runde auf Noah Wolfer (SV Menden). Diane Wahle (U14-Mädchen) musste sich in ihrem Auftaktspiel der Meinerzhagenerin Emily Marie Cappuyns (SG Lüdenscheid) geschlagen geben. Sie trifft in der 2. Runde am Sonntag mit Weiß auf Kiara Schäfer (SV Brilon).