» Newsarchiv » Monatsübersicht

Alex Browning gewinnt an seinem 21. Geburtstag Christmas-Turnier in London
London, 30. Dezember 2022: Die Dramaturgie war perfekt: Der 21. Geburtstag von Alex Browning, FIDE-Meister in Reihen des MS Halver-Schalksmühle, war am Freitag der letzte Turniertag der London-Christmas-Congress-Open in der Universität von Westminster am Northwick-Park. Und dieser letzte Turniertag bescherte Browning erst die beiden entscheidenden Partien – und danach den Turniersieg in der mit 60 Teilnehmern stark besetzten Konkurrenz.

Ziel Brownings war es eigentlich, noch ein paar Punkte im ELO-Ranking gutzumachen, um die 2300er-Grenze zu knacken und dann im Februar ein Normen-Turnier spielen zu können. Dieses Ziel dürfte er ganz nebenbei auch erreicht haben. Sportlich indes lief es für den an drei gesetzten Halveraner, der in London Rechtswissenschaften studiert, dann auch ziemlich perfekt.

Vier Siege in den ersten vier Runden bescherten ihm zum Auftakt des Freitags in der 5. Runde das Spitzenduell gegen den bis dahin ebenfalls makellosen FIDE-Meister John Merrimann (Drunken Knights). Es war quasi ein vorweggenommenes Endspiel, das Browning mit Weiß für sich entschied. So ging er mit einem Vorsprung in die Schlussrunde und sicherte den Turniersieg mit einem Remis gegen den an eins gesetzten CM Balaji Aaravamudhan ab. Mit 5,5 Punkten aus den sechs Partien hatte Browning am Ende einen halben Punkt Vorsprung auf den ersten Verfolger und sicherte sich in London den Turniersieg, außerdem zwei Sonderpreise (U21, und U21/London). Ein perfekter Tag.



Pornchai Ertelt beim B-Open in Frankenthal auf dem fünften Platz
Frankenthal, 30. Dezember 2022: In Frankenthal ging ein Akteur aus dem NRW-Klassen-Team des MSHS auf die Jagd nach Rating-Punkten: Pornchai Ertelt war im B-Turnier der 7. Frankenthaler Weihnachtsopen an Position fünf gesetzt – und landete am Ende auch auf Rang fünf (unter 72 Startern) und damit in den Preisrängen. Seine vier Weißpartien gewann Ertelt in Frankenthal. Von seinen drei Schwarzpartien dagegen gingen zwei verloren. 5,0 Punkte waren am Ende ein gutes Ergebnis.

„Auch wenn ich meine Ziele nicht ganz erreicht habe, es war schön und es hat richtig viel Spaß gemacht“, bilanzierte Ertelt für sich und will sich vor allem mit Schwarz im Sizilianer noch besser aufstellen, um Turniere wie jenes in Frankenthal am Ende vielleicht noch erfolgreicher zu gestalten.



Simultanspiel, Schokaladennikoläuse und Kinderpunsch: MSHS-Jugend feiert Weihnachten
Schalksmühle, 16. Dezember 2022: Der MS Halver-Schalksmühle ließ am Freitag eine langjährige Tradition aufleben, die in Zeiten der Corona-Pandemie wegen der verhängten Lockdowns hatte ruhen müssen: Das Jahr endete für den Nachwuchs mit einer Weihnachtsfeier, in deren Rahmen eine Simultanpartie gespielt wurde. Die stärksten Jugendlichen des Vereins, Max Lutze und Max Laufer, traten im Simultan gegen 15 Jugendliche an – und gewannen 14 Partien. Nur Tobias Zalka schaffte es, gegen das Duo ein Remis zu erkämpfen. Tobias Zalka war auch einer von zwei Youngstern, die für ihre tolle Entwicklung in den vergangenen Monaten mit einem Vereins-Shirt beschenkt wurden. Das zweite Shirt ging an U8-Talent Yaroslav Rosinskiy. Alle Jungen und Mädchen erhielten einen Schokoladennikolaus. Auch für Essen und Trinken war gesorgt. So war’s ein gelungener Jahresabschluss der nach der Corona-Zeit wieder florierenden Nachwuchs-Abteilung. Neben den Jugendlichen am Standort Schalksmühle gibt es inzwischen eine weitere Gruppe am Standort Halver. Dazu gelang dem Jugendteam zuletzt der Aufstieg in die NRW-Jugendliga.



Vereinsmeisterschaft: Lutze schlägt Dolgopolyj und wird Dritter
Halver, 12. Dezember 2022: Mit einem Nachholspiel ging die Vereinsmeister des MS Halver-Schalksmühle zu Ende: Max Lutze spielte gegen Vladimir Dolgopolyj im Generationenduell quasi den dritten Platz im laufenden Turnier aus – und der 13-jährige Lutze gewann gegen den 81-jährigen Dolgopolyj. Der hatte die Aljechin-Verteidigung gewählt, doch Lutze, im MSHS der Newcomer des Jahres, war gut vorbereitet und setzte sich verdient durch.

Als Vereinsmeister stand bereits vor der Partie Dirk Jansen fest. Vier Spiele, vier Siege. Das war zwar keine große Ãœberraschung, denn Jansen war hoher Turnierfavorit. Starke Leistungen zeigte er gleichwohl und sicherte sich verdient den Titel im Feld der nur fünf Spieler, die es nach dem frühzeitigen Rückzug von Niklas Kölz noch waren.»mehr



MSHS-Nachwuchs gewinnt in Plettenberg und steigt in die NRW-Jugendliga auf
Plettenberg, 10. Dezember 2022: Der Nachwuchs des MS Halver-Schalksmühle steht vorzeitig als Meister der Jugend-Ver- bandsliga im Schachverband Südwestfalen fest und darf damit in der neuen Spielzeit 2023/24 in der NRW-Jugendliga antreten. In der Verbandsliga der Jugend (U20) hatten mit Drolshagen, Plettenberg II und dem MSHS nur drei Mannschaften gemeldet. Aufgrund klarer Vorgaben in der Spielordnung findet die Saison nicht mit Hin- und Rückrunde statt, sodass nur zwei Spiele auf den MSHS-Nachwuchs warteten. Nach dem 6:0-Sieg gegen Turm Drolshagen im ersten Saisonspiel gewannen die MSHS-Youngster am Samstag auch die Partie bei der SvG Pletten- berg II 4,5:1,5. Dabei ließ der Gast das 2. Brett unbesetzt, weil hier Makar Vorobyev kurzfristig ausgefallen war. So kam Ali Berk Dursun für Plettenberg zu einem kampflosen Punkt. Zu einem Remis gegen Jiewen Nhan kam am 3. Brett das jüngste Teammitglied, Dominik Hemmerling. Die übrigen vier Partien wurden durch Max Lutze (1, gegen Moritz Schmidt), Diane Wahle (4, gegen Dean Ricken), Benno Turke (5, gegen Adriano Ortu) und Tobias Zalka (6, gegen Thea Gamza) gewonnen. So standen ein 4,5:1,5- Sieg und damit der Aufstieg fest.



MSHS-Nikolausblitz: Ralph Kämper gewinnt vor Dirk Jansen und Max Lutze
Schalksmühle, 08. Dezember 2022: Der Turniersieger stand bereits eine Runde vor dem Ende fest, doch es war nicht der Turnierfavorit: Ralph Kämper gewann am Donnerstagabend das Nikolaus-Blitzturnier des MS Halver-Schalksmühle. Mit 10,5 Punkten aus zwölf Spielen setzte sich Kämper trotz seiner ersten Niederlage in der letzten Turnierpartie gegen Youngster Max Lutze vor den DWZ-Favoriten, Spielleiter Dirk Jansen (10,0), durch. Platz drei sicherte sich im Feld der 13 Teilnehmer Max Lutze (9,5).

Im erst zweiten Blitzturnier nach der langen Zeit der Corona-Lockdowns war es für manchen Teilnehmer überhaupt erst die Rückkehr ans Blitzbrett. So auch für Helmut Hermaneck (SvG Plettenberg), der sich mit 8,5 Zählern aufgrund der besseren SB-Wertung Rang vier vor dem punktgleichen Vladimir Dolgopolyj sichert. Starker Sechster im Rundenturnier wurde Daniel Babczyk (SK Meinerzhagen) mit 7,5 Punkten. Auf den weiteren Plätzen folgten Peter Kernchen (6,0), Pornchai Ertelt (5,5), Ingrid Hermaneck (5,0), Thomas Machatzke (4,0), Lothar Mirus (2,0), Max Nordhaus (1,0, alle MSHS) und Anna Harmuth, die das Turnier nur in der ersten Hälfte mitspielte und ohne Siegpartie blieb. Auch sie hielt aber als Vereinslose sehr ordentlich mit.

Das Turnierhalbjahr in Sachen Schach geht am Montag beim MSHS mit der letzten Partie der laufenden Vereinsmeisterschaft zwischen Vladimir Dolgopoloyj und Max Lutze zu Ende. Parallel findet am Montagabend im Bürgerzentrum in Halver zum Kehraus ein Preisskatturnier statt.



Nikolausblitzturnier des MSHS am Donnerstagabend
Schalksmühle, 07. Dezember 2022: Im Schachbezirk Sauerland ist das zweite Halbjahr bereits beendet – aufgrund der Corona-Erfahrungen der vergangenen Jahre hatte man Termine im Dezember in den Planungen vorsichtshalber vermieden. Die Mitgliedsvereine des Bezirks spielen aber auch im letzten Monat des Jahres noch Schach. Beim MS Halver-Schalksmühle findet an diesem Donnerstag ab 19 Uhr im Feuerwehrgerätehaus an der Volmestraße das Nikolausblitzturnier statt. Es ist nach der langen Corona-Pause erst die zweite Blitzveranstaltung des Vereins nach der Vereinsmeisterschaft Mitte September. Seinerzeit nahmen immerhin 14 Aktive am Turnier teil. Eine ähnliche Resonanz würde den Referenten für den Spielbetrieb, Dirk Jansen, auch diesmal freuen. Gespielt wird mit einer 3+2-Bedenkzeit. Der MSHS-Vorstand freut sich ausdrücklich, wenn auch Gäste aus anderen Vereinen am Turnier teilnehmen. Das Turnier beginnt pünktlich um 19 Uhr.



Vereinsmeisterschaft: Max Lutze feiert gegen Lothar Mirus ersten Sieg im Turnier
Halver, 05. Dezember 2022: In der laufenden Vereinsmeisterschaft fand am Montagabend eine Nachholpartie statt. Dabei besiegte Youngster Max Lutze den Bezirksvorsitzenden Lothar Mirus und feierte damit seinen ersten Sieg im laufenden Turnier. Am nächsten Montag geht die Vereinsmeisterschaft mit dem Spiel zwischen Max Lutze und Vladimir Dolgopolyj zu Ende.

Der Zwischenstand: 1. Dirk Jansen 4,0/4, 2. Peter Kernchen 2,5/4, 3. Max Lutze und Vladimir Dolgopolyj beide 1,0/3, 5. Lothar Mirus 0,5/4



Alex Browning spielt in Kensington ein ganz starkes Schnellschachturnier
London, 04. Dezember 2022: FIDE-Meister Alex Browning vom MS Halver-Schalksmühle nahm am Wochenende in London am Kensington-FIDE-Rapid-Play im Holiday-Inn-Hotel teil. Unter den 55 Teilnehmern waren 14 Titelträger. Alex Browing erspielte in diesem starken Feld ausgezeichnete 5,0 Punkte aus sechs Partien und feierte damit punktgleich mit IM Real Alberto Suarez (Spanien), FM Yichen Han (Niederlande), Stanley Badacsonyj (England) und GM Alexander Cherniaev (England) den geteilten Turniersieg. Im Turnierverlauf besiegte der Jurastudent drei Titelträger.