» Newsarchiv » Monatsübersicht

Verbandseinzelpokal: Mirus trifft auf Werthmann - Freilos fĂĽr Jansen
Südwestfalen, 30. Mai 2022: Im Schachverband Südwestfalen beginnt der Einzelpokal der Saison 21/22. Sieben Spieler sind für diesen Wettbewerb qualifiziert, drei davon aus dem Bezirk Sauerland. Bezirkspokalsieger Herkus Bagdonas (Altena) trifft im Viertelfinale auf Michael Spiekermann (Menden), Lothar Mirus (MSHS) hat gegen den starken Arnsberger Jugendlichen Niklas Werthmann Weiß. Dirk Jansen (MSHS) hat ein Freilos gezogen. In der Partie ohne Sauerländer Beteiligung treffen Michael Meinhardt (Weidenau) und Markus Völlmecke (Menden) aufeinander.



Verbands-Einzelplatz: Schulze siegt - Dolgopolyj und Kämper im hinteren Feld
Plettenberg, 28. Mai 2022: Favoritensieg bei den Einzelmeisterschaften des Schachverbandes Südwestfalen im Blitzschach: Marc Schulze von der SvG Plettenberg setzte sich im 20-köpfigen Feld, das im Schachheim in Böddinghausen ein Rundenturnier absolvierte, souverän durch. In 19 Turnierpartien blieb Schulze ungeschlagen, gewann 16 Partien und machte dreimal Remis. So hatte der Lokalmatador (17,5 Punkte) am Ende zwei Punkte Vorsprung vor André Weber (15,5, SV Velmede-Bestwig), der sich als Rangzweiter ebenfalls für die NRW-Meisterschaft im Blitzschach qualifizierte. Den dritten Platz belegte Christian Reiffenrath (Hellertaler SF, 14,0 Punkte). Auf Rang vier folgte bereits die Titelträgerin bei den Damen: Olena Hess (SG Ennepe-Ruhr-Süd) schloss das Turnier mit 13,0 Punkten ab und verwies Bertram Kind (KS Iserlohn, 12,5) auf Rang fünf. Ein starkes Turnier spielte Sebastian Scholz (SV Menden). Der langjährige Jugend-Bundesliga-Spieler des MS Halver-Schalksmühle war mit 12,0 Punkten auf Rang sechs bester U25-Akteur.

Von den Spielern aus dem Bezirk Sauerland durfte sich die Leistung von Jiehou Nhan (SvG Plettenberg) sehen lassen – das U14-Talent schaffte mit einer 50-Prozent-Ausbeute als Zehnter den Sprung in die Top 10. Vladimir Dolgopolyj (MSHS, 8,5 Punkte) belegte als ältester Spieler des Feldes Rang 14. Ralph Kämper (MSHS, 7,0) blieb als 16. ein wenig unter seinen Möglichkeiten. Christian Midderhoff (SF Neuenrade, 4,5) wurde 18., Nachrücker Marcel Sorol (SvG Plettenberg, 2,0) schloss als 20. das Feld ab.



Einzelmeisterschaft des Bezirks: Schöne Siegpartie für Dolgopolyj, Mirus mit Remis
Bezirk Sauerland, 27. Mai 2022: Nach einem halben Jahr Pause zwischen der 2. und der 3. Runde wurde am Freitagabend die Einzelmeisterschaft des Bezirks Sauerland in der Burg Holtzbrinck in Altena fortgesetzt. Wobei einige Partien bereits im Vorfeld gespielt worden waren, so auch das Spitzenspiel zwischen Marc Schulze und Walter Cordes, das Schulze nach nur 19 Zügen für sich entschieden hatte. Der Plettenberger ist damit nun alleiniger Spitzenreiter. Auf Rang zwei nach drei Runden folgt Peter Olszewski (SF Neuenrade), der sich in der 3. Runde gegen Peter Kernchen durchsetzte. Einen Sieg nach einer schönen Angriffspartie feierte am Freitagabend Altmeister Vladimir Dolgopolyj gegen den favorisierten Frank Wichmann, der damit aus dem Rennen ist. Norbert Walter behielt gegen Ekkehard Arnoldi nach Damengewinn die Oberhand. Im Duell der beiden noch Punktlosen, Miroslav Skapski und Lothar Mirus, gab es nach 3:10 Stunden ein ausgekämpftes Remis.

Fortgesetzt wird das Turnier am 24. Juni in Plettenberg, die 5. und letzte Runde findet am 19. August in SchalksmĂĽhle statt.

Ergebnisse 3. Runde: Marc Schulze (Plettenberg/2,0) – Walter Cordes (Neuenrade/2,0) 1:0; Peter Olszewski (Neuenrade/1,5) – Peter Kernchen (MSHS/2,0) 1:0; Vladimir Dolgopolyj (MSHS/1,0) – Frank Wichmann (Plettenberg/1,5) 1:0; Ekkehard Arnoldi (Plettenberg/1,0) – Norbert Walter (Altena/1,0) 0:1; Herkus Bagdonas (Altena/1,0) – Horst-Walter Berninghaus (Dahl/1,0) 1:0 (kampflos); Lothar Mirus (MSHS/0,0) – Miroslav Skapski (Plettenberg/0,0) remis; spielfrei: Reinhold Kirpal (Altena/0,0)

4. Runde, 24. Juni in Plettenberg: Olszewski – Schulze, Cordes – Bagdonas, Kernchen – Dolgopolyj, Walter – Wichmann, Kirpal – Arnoldi, Skapski – Berninghaus, spielfrei: Mirus



Bezirkseinzelmeisterschaft: Nach sechs Monaten Pause geht es weiter
Altena, 26. Mai 2022: Das Warten hat ein Ende. Die nächste Runde der Einzelmeisterschaft 21/22 im Schachbezirk Sauerland findet am Freitag um 19 Uhr in der Burg Holtzbrinck in Altena statt. Die 2. Runde war am 26. November in Schalksmühle gespielt worden, danach folgte im Bezirk der Corona-Lockdown, der mit diesem Spieltag nun zu Ende geht.

Auf dem Spielplan stehen folgende Partien: Marc Schulze (Plettenberg/2,0) – Walter Cordes (Neuenrade/2,0); Peter Olszewski (Neuenrade/1,5) – Peter Kernchen (MSHS/2,0); Vladimir Dolgopolyj (MSHS/1,0) – Frank Wichmann (Plettenberg/1,5); Ekkehard Arnoldi (Plettenberg/1,0) – Norbert Walter (Altena/1,0); Herkus Badgonas (Altena/1,0) – Horst-Walter Berninghaus (Dahl/1,0); Lothar Mirus (MSHS/0,0) – Miroslav Skapski (Plettenberg/0,0); spielfrei: Reinhold Kirpal (Altena/0,0)



3:3-Teamremis im Hinspiel: MSHS-Jugend hat fĂĽr AufstiegsrĂĽckspiel noch alle Chancen
Menden, 21. Mai 2022: FĂĽr die U20-Verbandsliga in SĂĽdwestfalen haben in dieser Corona-Saison nur zwei Mannschaften gemeldet: Der Schachverein Menden und der MS Halver-SchalksmĂĽhle. So tragen diese beiden Teams in Hin- und RĂĽckspiel quasi im K.o.-Modus Endspiele um den Aufstieg in die NRW-Klasse aus. Nach dem Hinspiel ist alles offen. Am Samstag trennten sich die beiden Kontrahenten in Menden mit einem 3:3-Teamremis. Der MSHS war damit hochzufrieden, ist das Team der Gastgeber doch im Schnitt deutlich älter und erfahrener als das Youngster-Team aus Halver und SchalksmĂĽhle, in dem der stärkste Jugendliche, Maximilian Laufer, gar nicht dabei ist, weil er in dieser Saison mit Gastspielrecht fĂĽr die SvG Plettenberg am 2. Brett in der NRW-Klasse aktiv war.»mehr



Vorjahrestitel verteidigt: Dominik Hemmerling gewinnt erneut den Rurtalpokal
Lendersdorf, 14. Mai 2022: Toller Erfolg Dominik Hemmerling: Das U8-Talent des MS Halver-Schalksmühle gewann am Samstag in Düren-Lendersdorf den Rurtalpokal, eines der größten Jugendturniere in Nordrhein-Westfalen – für Hemmerling war es in Lendersdorf der zweite Turniersieg nach 2021.

Im Feld der 28 Teilnehmer, die in einem Schnellschachturnier ĂĽber sieben Runden um den Sieg spielten, feierte der SchalksmĂĽhler sechs Siege und machte nur in der 5. Runde gegen Theo Heimann Remis. Das reichte, um die U8-Konkurrenz fĂĽr sich zu entscheiden. Nach dem anspruchsvollen Turnier um die U10-NRW-Meisterschaft (klassisches Schach) zeigte die Youngster, wie viel er in Kranenburg gelernt hatte.

In der U14-Klasse waren 50 Teilnehmer am Start, unter ihnen mit Benno Turke ein weiterer starker Youngster des MSHS. Im U14-Feld wurden sogar neun Runden gespielt. Benno Turke besiegte direkt einen starken Gegner – und bekam danach im Schweizer-System zahlreiche dicke Brocken vorgesetzt. Bis zur 5. Runde ging er viermal leer aus, holte dann aber noch drei Punkte aus den letzten vier Partien und schloss das Turnier auf Rang 33 ab. TM



Kongress des Schachverbandes SĂĽdwestfalen findet wieder in SchalksmĂĽhle statt
Schalksmühle, 14. Mai 2022: Der Kongress des Schachverbandes Südwestfalen findet auch in diesem Jahr wieder in Schalksmühle statt. Am 4. Juni ab 14 Uhr treffen sich der Verbandsvorstand und die Delegierten der fünf Bezirke im Feuerwehrgerätehaus Volmestraße beim MS Halver-Schalksmühle zur Jahrestagung. Im Zentrum der Diskussion wird nach der Übergangssaison 21/22 die Rückkehr zur Normalität im Spielbetrieb stehen. So gibt es Anträge zum Spielbetrieb in der Verbandsliga und den Verbandsklassen im Spieljahr 22/23. Auch Wahlen stehen am 4. Juni an. Zur Wahl stehen der 2. Vorsitzende (bisher Lothar Mirus/MSHS) und der Geschäftsführer (bisher Rolf Weber/KS Hagen/Wetter).



MSHS mit dem U12-Team bei der Vorrunde zur NRW-Meisterschaft auf Platz 14
Dortmund, 08. Mai 2022: Am Wochenende fanden in Dortmund die Qualifikationsturniere für die NRW-Mannschaftsmeisterschaft der Schachjugend statt. Der MS Halver-Schalksmühle belegte in der Altersklasse U12 im Feld der 17 Bewerber für die sechs Endrundenplätze den 14. Platz. In den sieben Partien feierte der MSHS zwei Siege, machte zweimal Remis und musste sich dreimal geschlagen geben. Makar Vorobyev hatte am Spitzenbrett einen schweren Stand, gute Turniere spielten dahinter Dominik Hemmerling und Leonard Henrich. Als Nummer vier im Team sammelte Georgios Nikolaidis nach dem Ausfall von Diane Wahle erste Turniererfahrungen, nutzte dabei seine Bedenkzeit noch nicht ausreichend aus. In der U14-Klasse vertrat die SvG Plettenberg mit ihrem starken DVM-Team die Farben des Verbandes Südwestfalen und qualifizierte sich als Rangvierter sicher für die NRW-Endrunde.



SvG Plettenberg beim NRW-Blitz auf dem achten Platz
Krefeld, 07. Mai 2022: Die SvG Plettenberg kehrte mit einem achten Platz von den NRW-Meisterschaften für Mannschaften im Blitzschach zurück. Im Feld der 22 Mannschaften schlugen sich die Viertälerstädter sehr ordentlich, allen voran Marc Schulze, der am Spitzenbrett 13 Punkte aus 20 Partien holte und sich überhaupt nur dreimal geschlagen geben musste. FM Aleksej Litwak kam am 2. Brett auf immerhin 11,5 Zähler, Max Bouaraba am 3. Brett auf 8,0 Punkte, Dawid Pieper an Brett vier auf 8,5 Zähler. Den Titel holte sich der Düsseldorfer SK, der mit vier FIDE-Meistern antrat. Auf Rang zwei waren der SV Mülheim-Nord und der Bochumer SV punkt- und brettpunktgleich, sodass sie um den zweiten Platz für die Deutschen Meisterschaften stechen mussten. Die Partie endete 2:2, nach Berliner Wertung aber siegten die Bochumer und begleiten Düsseldorf damit zur DM.



Nach 4:4-Teamremis in Wetter steigt der MSHS sensationell in die NRW-Klasse auf
Wetter, 01. Mai 2022: Eigentlich hatte die Saison in der Regionalliga Südwestfalen nur der Rückkehr in einen normalen, geregelten Spielbetrieb dienen sollen. Nun aber steigt der MS Halver-Schalksmühle in die NRW-Klasse auf, wird im nächsten Jahr mit der aus der NRW-Liga freiwillig abgestiegenen SvG Plettenberg in einer Spielklasse antreten. In einer Spielklasse, in der der MSHS noch nie in seiner Vereinshistorie gespielt hat.

Es ist ein Aufstieg, der quasi mit zwei Mannschaftskämpfen binnen zwei Wochen geschafft worden ist: Nach dem 4,5:3,5-Sieg am Vorwochenende gegen Turm Drolshagen kam das MSHS-Team am Sonntag im Nachholspiel bei den KS Hagen/Wetter zu einem 4:4-Teamremis. Ein wenig glĂĽcklich war das sogar. Doch weil sich Hagen und Drolshagen auch mit einem 4:4 getrennt haben und zudem nach den SF Schwerte auch der SV Velmede/Bestwig (zuletzt kampflose 0:8-Niederlage gegen Hagen) seine Mannschaft vom Spielbetrieb zurĂĽckgezogen hat, ist der MSHS im Dreier-Vergleich mit 3:1 Punkten Regionalliga-Meister und Aufsteiger. Die Hagener dĂĽrfen in die Relegation gehen. »mehr