» Newsarchiv » Monatsübersicht

Schachbund NRW zieht auch Notbremse - auch mehr Zeit für die Verbandsturniere
Südwestfalen, 13. Januar 2022: Nun also doch: Der Schachbund NRW hat den Spielbetrieb für den Monat Januar auch ausgesetzt. Bisher hatten nur der Verband Südwestfalen und der Bezirk Sauerland diese Lösung gewählt. In dieser Woche nun haben auch die Verantwortlichen auf NRW-Ebene ihre Konsequenten gezogen.

Neben der Verlegung der Spieltage in den NRW-Spielklassen – für die SvG Plettenberg wird das Spiel gegen Lieme verschoben – hat der Schachbund auch weitreichende weitere Terminverschiebungen beschlossen, um den Verbänden mehr Zeit einzuräumen, die entsprechenden Qualifikanten zu ermitteln. Der NRW-Einzelblitz in Lemgo wurde vom 12. März auf den 11. Juni verlegt. Damit wird in Südwestfalen die am 12. Februar geplante Einzelmeisterschaft im Blitzschach auch nach hinten verschoben. Der NRW-Viererpokal startet nicht im März, sondern erst im Juni. Das bedeutet für den Bezirk Sauerland, dass das Endspiel zwischen der SG Lüdenscheid und dem MS Halver-Schalksmühle, das eigentlich am 8. Januar hatte stattfinden sollen, nicht bis Mitte Februar, sondern nun erst bis Mitte ausgetragen werden muss.

Die Teilnehmer des NRW-Einzelpokals müssen erst bis zum Start der Sommerferien gemeldet werden – im Verband sollen die Einzelpokalrunden damit nun erst Ende April starten. Im Bezirk Sauerland hatten sich dafür der junge Altenaer Herkus Bagdonas (Pokalsieger) und der Vorsitzende des Bezirks, Lothar Mirus (MSHS), qualifiziert.

Über das Spieljahr 21/22 hinaus hat der Schachbund NRW angesichts der jüngsten Pandemie-Erfahrungen beschlossen, im Spieljahr 22/23 in den Monaten Dezember und Januar keine Spiele anzusetzen. Eine Lehre aus diesem Winter. Auch im Schach wird es damit in Zukunft so etwas wie eine Winterpause geben.



Verband Südwestfalen verlängert die Pause im Spielbetrieb bis zum 1. März
Verband Südwestfalen, 08. Januar 2022: Der Schachverband Südwestfalen hat die Aussetzung des Spielbetriebs bis zum 1. März verlängert. Die Entscheidung ist am Donnerstag gefallen. Damit fallen im Spielbetrieb der Regionalliga und im freiwilligen Spielbetrieb (Turnierligen und Schnellschachligen) insgesamt sechs Spieltage aus, für die nun Nachholtermine gefunden werden müssen.

Der Verband hatte im Dezember den Spielbetrieb vorerst bis zum 10. Januar unterbrochen. Frühzeitig haben Daniel Mohr und sein Vorstandsteam nun auf die Pandemie-Entwicklung gerade vor dem Hintergrund der Omikronwelle reagiert. Auf NRW-Ebene wird der Spielbetrieb aufrecht erhalten, allerdings dürfen die Mannschaften im Einverständnis Spiele verlegen. Die Partie der SvG Plettenberg beim Kölner SK Dr. Lasker am Sonntag findet nun doch nicht statt. Die Plettenberger hätten nur sechs Spieler zur Verfügung gehabt und deshalb um Verlegung gebeten. Diesem Wunsch stimmten die Kölner zu. Weiter geht es die Saison für die SvG Plettenberg damit nun am 23. Januar gegen die SF Lieme.



Start ins Schachjahr 2022: Jugendtraining am Standort Halver vorerst im Online-Format
Halver, 07. Januar 2022: Das Jugendtraining des MSHS am Standort in Halver, das normalerweise montags im Bürgerzentrum am Anne-Frank-Gymnasium stattfindet, wird zum Start ins neue Jahr vorerst im Online-Modus den Betrieb aufnehmen. Die Jugendlichen, die dabei sein wollen, können beim Trainer Dirk Jansen via E-Mail (dirk.jansen@schachbezirksauerland.de) den entsprechenden Teilnahme-Link für die Video-Session anfordern.



Viererpokal-Finale verschoben - neuer Termin in der ersten Februar-Hälfte?
Bezirk Sauerland, 05. Januar 2022: Eigentlich sollte zum Auftakt des Schachjahres 2022 am Samstag in Lüdenscheid das Endspiel im Viererpokal des Bezirks Sauerland zwischen der SG Lüdenscheid und dem MS Halver-Schalksmühle stattfinden. Die Partie ist indes im gegenseitigen Einvernehmen aufgrund der Entwicklung der Corona-Pandemie abgesetzt worden. Bis zum 15. Februar muss der Bezirk seinen Pokalsieger an den Schachbund NRW melden. Neuer Plan ist es nun, die Partie Anfang Februar auszutragen, wenn dies dann möglich sein sollte. Der Viererpokal ist das letzte ausstehende Qualifikationsturnier im Bezirk für eine höhere Ebene. In allen anderen Bereich sind die Qualifikanten bereits ermittelt.

Was die Weiterführung der Einzelmeisterschaft im Schachbezirk angeht, so ist eine Verlegung der verbleibenden drei Runden ins Frühjahr geplant. Der Sauerlandpokal, der auch im Januar stattfinden sollte, soll auch im Frühjahr oder Sommer nachgeholt werden. Der Schachbund NRW hat seine Meisterschaften noch nicht gestoppt, den Teams aber freigestellt, die Partien auszutragen. Nur von beide Mannschaften spielen wollen, sollen die Partien stattfinden (mit 2G+-Regelung). Am Sonntag steht ein Spieltag der beiden Staffeln der NRW-Ligen an. Von den zehn angesetzten Partien sind bereits fünf abgesagt. Das Gastspiel der SvG Plettenberg beim Kölner SK Dr. Lasker gehört nicht dazu. Nach aktuellem Stand soll am Sonntag um 11 Uhr in der Domstadt gespielt werden.