» Newsarchiv » Meldung

Volme-Open: 41 gemeldete Teilnehmer
Schalksmühle, 26. August 2015: Die 9. Auflage der Volme-Open steht vor der Tür, und entgegen der schlimmsten Befürchtungen freut sich Gastgeber MS Halver-Schalksmühle trotz der Pflichtspiel-Konkurrenz mit dem Start der Verbandsliga und beider Verbandsklassen über eine sehr ordentliche Resonanz: 41 Meldungen liegen dem MSHS bisher vor, so dass die Open Sieger in mindestens sechs Klassen ermitteln werden.

„Wir sind mit diesem Meldestand sehr zufrieden“, sagt Turnierchef Thomas Machatzke, „durch den Meisterschaftsstart war ja doch zu befürchten gewesen, dass es deutlich schlechter aussehen würde. Das hat sich zum Glück nicht bewahrheitet. Uns fehlen zwar im höheren DWZ-Bereich Spieler. Das ist schade, aber das Turnier ist trotzdem reizvoll besetzt.“

Machatzke spricht mit Letzterem auf die Teilnahme zahlreicher talentierter Nachwuchsspieler an. Nach aktuellem Meldestand würden zum Beispiel die beiden MSHS-Talente Alex Browning (NRW-U14-Meister) und Lukas von Bargen (Vierter der NRW-U16-Meisterschaft) in der A-Klasse antreten und dort Generationenduelle mit den beiden Lüdenscheider Altmeistern Ryszard Galicki und Wolfram Tesche ausfechten. Dazu kommt als Topgesetzter der Wattenscheider Reiner Klüting und Volke-Open-Stammgast Alexander Pelt aus Speyer.

Die B-Klasse wird nach aktuellem Stand von den Biermann-Zwillingen aus Herdecke angeführt – Florian ist amtierender U12-NRW-Meister, Bruder Lenhard war Dritter auf NRW-Ebene. Weit gereist ist in der D-Klasse U16-Talent Lisa-Marie Möller, die gemeinsam mit Rebecca Browning vom MSHS für Paderborn in der 2. Frauen-Bundesliga spielt. Die meisten Teilnehmer stellt der MSHS selbst mit 13 Startern. Auch sehr stark vertreten ist der SV Hemer, der sieben Teilnehmer an den Start bringt.

Eröffnet werden die 9. Volme-Open am Freitag um 18 Uhr mit der ersten Runde. Am Samstag und am Sonntag finden jeweils am Vormittag und am Nachmittag eine Runde statt – Schach total im Saal des Feuerwehrgerätehaus. Am Sonntag um 18 Uhr sollen die Sieger feststehen und geehrt werden.