» Newsarchiv » Meldung

Verbandsliga: Auftaktsieg gegen die SF Hellertal
Schalksmühle, 23. August 2015: Zum Auftakt in die neue Verbandsliga-Saison ist dem MS Halver-Schalksmühle ein eminent wichtiger 4,5:3,5-Erfolg gegen die SF Hellertal gelungen. Diese beiden Teams eröffneten eine Woche vor den Volme-Open die Spielzeit vorzeitig und schenkten sich in einem Fünfeinhalb-Stunden-Duell nichts. Erst die letzte laufende Partie brachte durch MSHS-Kapitän Volker Schmidt die Entscheidung.

Der MSHS trat ohne Thomas Maczkowiak, dafür mit Stammersatz Ralph Kämper und mithin mit einer sehr schlagkräftigen Mannschaft an. Aber auch der Gast kam gut aufgestellt - so entwickelte sich ein spannendes Match, in dem Tobias Dröttboom am 7. Brett gegen Rolf Hassler für die Führung sorgte. Hassler hatte seine Bauern weit nach vorne geworfen - Dröttboom tauschte sicher ab und behielt ein gewonnenes Endspiel übrig. Am 5. Brett musste dann Lukas von Bargen das 1:1 zulassen. Der junge MSHS-Zugang hatte gegen Matthias Mellmann mit Schwarz richtig gut eröffnet und weitergespielt, seinem Gegner dann aber mit einem Bauernzug nach f5 nach einer Unachtsamkeit die Möglichkeit zu einem entscheidenden Vorstoß geboten, wonach Mellmanns Königsangriff durchschlagen war.

Klaus-Peter Wortmann einigte sich am 2. Brett mit seinem Gegner Sven Müller in optisch leicht besserer Stellung auf ein Remis. Für die erneute Führung sorgte Ralph Kämper (8), der gegen Manfred Herfel von Beginn an sehr druckvoll und bequem gestanden hatte und die Partie dann taktisch am Königsflügel entschied.

Nach den nächsten beiden Entscheidungen war aus dem 2,5:1,5 ein 3,5:2,5 geworden. Am Spitzenbrett hatten sich Dariusz Gorzinski und Rahim Rahimi nichts geschenkt - erst hatte der Hellertaler etwas besser gestanden, dann Gorzinski, schließlich aber siegte Rahimi. Dafür entschied Helmut Hermaneck (4) seine Partie gegen Christian Reiffenrath für sich: Hatte Hermaneck hier zunächst etwas Druck gehabt, so was die Partie dann verflacht in ein Turmendspiel. Hier wandelten beide Spieler einen Bauern um - im neu entstandenen Turm-Dame-Endspiel hatte Hermaneck final einen zweiten starken Freibauern. Als ihm damit die Umwandlung gelang, gab der Gast auf.

Schon länger nicht sehr aussichtsreich stand zu diesem Zeitpunkt Alex Browning gegen Wolfgang Petri. Der U14-Youngster hatte in der Eröffnung auf Kosten der Rochade einen Bauern Petris gefressen. Dafür hatte der Hellertaler gutes Figurenspiel erhalten und irgendwann die Qualität gewonnen. Die gab er später zwar wieder her, doch ein starker Freibauer entschied die Partie zugunsten des Hellertalers.

Damit stand es 3,5:3,5, als nur noch Volker Schmidt (3) und Holger Siebel spielten. Schmidt hatte sich mit Schwarz für die Holländische Verteidigung entschieden und im Verlauf des Spiels zwei Bauern gewonnen. Doch es war ein zähes Ringen mit verschiedenfarbigen Läufern im Turm-Endspiel. Nach fünfeinhalb Stunden und 70 Zügen holte Schmidt indes den Big Point des Tages und sicherte seinem Team den Auftakterfolg.

Die Einzelresultate:
Dariusz Gorzinski (s) - Rahim Rahimi 0:1
Klaus-Peter Wortmann (w) - Sven Müller remis
Volker Schmidt (s) - Holger Siebel 1:0
Helmut Hermaneck (w) - Christian Reiffenrath 1:0
Lukas von Bargen (s) - Matthias Mellmann 0:1
Alex Browning (w) - Wolfgang Petri 0:1
Tobias Dröttboom (s) - Rolf Hassler 1:0
Ralph Kämper (w) - Manfred Herfel 1:0