» Newsarchiv » Meldung

Saison-Frühstart fürs Verbandsliga-Team
Schalksmühle, 19. August 2015: Ein bisschen früher als üblich beginnt die Saison in diesem Jahr in der Schach-Verbandsliga Südwestfalen. Bereits am Sonntag, 23. August, findet in Schalksmühle im Feuerwehrgerätehaus der Saisonauftakt statt. Dann erwartet der MS Halver-Schalksmühle die Hellertaler Schachfreunde. Eine Woche, bevor der Rest der Liga gemeinsam mit den Teams beider Verbandsklassen am Volme-Open-Wochenende des MSHS durchstarten wird.

Der MSHS hofft nach dem so denkbar knapp geschafften Klassenerhalt in der Vorsaison in diesem Jahr auf eine sorgenfreiere Saison. Zur Erinnerung: Im ersten Jahr nach dem Aufstieg wurde der MSHS zuletzt Tabellenachter - mit zwei glücklichen Umständen. Die KS Iserlohn II traten zum letzten Spiel nicht mehr an und rutschten so auf den neunten Platz ab. Dazu kam, dass kein Südwestfalen-Team aus der NRW-Klasse abstieg. So war der Achte gerettet.

Und nun? Setzt der MSHS zum einen auf frische Kräfte im Team, zudem darauf, dass in der Liga am Tabellenende genügend Gegner dabei sein müssten, die der MSHS bei positivem Saisonverlauf hinter sich lassen könnte. Kein Selbstläufer, aber immerhin.

»Spielplan, Ergebnisse, Bilanzen 2015/16 im Verbands-Ergebnisportal

Die Tatsache, dass niemand von oben dazu gekommen ist, bedeutet auch, dass es drei Aufsteiger von unten gibt. Zum zweiten Mal in Folge - auf dem Papier ist die Liga damit eine Spur schwächer einzuschätzen als noch vor zwei Jahren. Starke Teams gibt es gleichwohl. Vom DWZ-Schnitt ist der letztjährige Meister der Verbandsklasse Nord, der SV Velmede-Bestwig, sogar der Topfavorit. Die Velmeder haben zu ihrer starken Stammbesetzung Ajandhan Thanabalasingam dazu gewonnen, der zuletzt in der Jugend-Bundesliga für die SG Bochum 31 wertvolle Erfahrungen gesammelt hat. Aber auch der letztjährige Vizemeister SV Weidenau-Geisweid ist wieder ganz stark einzuschätzen. Hinter diesem Duo sind der SV Bergneustadt/Derschlag, die SF Schwerte, der Siegener SV und die KS Hagen/Wetter, die Spitzenkraft Bertram Kind nach Iserlohn verloren haben, die nominell ersten Verfolger.

Der MSHS ist nach DWZ-Schnitt die Nummer acht der Liga. Knapp hinter den Ruhrspringer aus Arnsberg, knapp vor den Hellertaler SF und dem letztjährigen Meister der Verbandsklasse Süd, SV Wiehl. Der Spielplan meint es dabei gar nicht schlecht mit dem MSHS. An den ersten beiden Spieltagen geben Hellertal und Wiehl ihr Gastspiel im Feuerwehrgerätehaus. Zwei Heimspiele, die bei positivem Verlauf Sicherheit geben könnten für die weitere Saison.

Sportlich sieht sich der MSHS um Kapitän Volker Schmidt gut aufgestellt. Nach starken Leistungen in der Vorsaison und bei Einzelturnieren rücken Dariusz Gorzinski und Klaus-Peter Wortmann die ersten beiden Bretter vor. Dahinter setzt das Klub mit Volker Schmidt und Helmut Hermaneck auf weitere routinierte Kräfte. Dahinter beginnt das Projekt „Jugend forscht“: An Brett fünf wird der einzige externe Neuzugang spielen: Lukas von Bargen kam von den KS Iserlohn und mit der Empfehlung eines vierten Platzes bei den NRW-Einzelmeisterschaften der U16-Klasse in diesem Jahr. Der Hohenlimburger sollte so eine echte Verstärkung sein.

Direkt dahinter sitzt mit Alex Browning der aktuelle NRW-U14-Meister, der aus der Bezirksliga-Reserve des Klubs in die erste Mannschaft aufgerückt ist. Und hinter Thomas Maczkowiak (7) folgt mit Tobias Dröttboom am 8. Brett noch ein weiteres Talent aus dem NRW-Liga-Jugendteam des MSHS. Ralph Kämper, der in diesem Jahr ein wenig kürzer treten will, dürfte als Stammersatz zudem noch eine echte Trumpfkarte sein, daneben stehen Gerson Heuser und Olaf Weinreich aus der Stammersatzliste - und die Reserve ist zudem auch stark besetzt, so dass es personell keine Probleme geben dürfte.

Und so freut sich der MSHS auf den Start am Sonntag gegen Hellertal - auch wenn er extrem früh kommt in diesem Jahr. Ein Frühstart, der zum Start nach Maß werden soll. Am liebsten wäre der MSHS zumindest für eine Woche der erste Tabellenführer der neuen Verbandsliga-Saison.