» Newsarchiv » Meldung

9. Volme-Open: Ă„rgerliche Termin-Kollision
Schalksmühle, 02. Juli 2015: Für den MS Halver-Schalksmühle beginnt die neue Schachsaison bereits vor der 9. Auflage der Volme-Open, die eigentlich ja als Turnier zur Saison-Vorbereitung gedacht sind. Grund ist die Terminplanung des Schachverbandes Südwestfalen. Aufgrund der zahlreichen Feiertage im Mai 2016, die Spieltage im fünften Monat des neuen Jahres schwer ermöglichen, hat der Spielleiter den Saisonbeginn in Verbandsliga und beiden Verbandsklassen bereits für das letzte August-Wochenende datiert. Da allerdings finden seit nun zehn Jahren als Fixtermin die Volme-Open statt. Das Verbandsliga-Team des MSHS hat so sein Auftaktspiel mit Zustimmung des Gegners bereits auf den 23. August vorgezogen. Das Team startet mit einem Heimspiel gegen die Hellertaler SF.

Glücklich ist man beim MSHS mit der Terminplanung ganz und gar nicht. „Diese Terminierung der Auftaktrunde kostet uns zahlreiche potenzielle Starter bei den Volme-Open. Das ist schon sehr ärgerlich“, sagt Volme-Open-Chef Thomas Machatzke, „unser Termin stand vorher fest, die Saison hat nie vor dem 1. September begonnen. In den drei Spielklassen werden am 30. August mehr als 150 Schachspieler in Südwestfalen gebunden sein. Die sind für uns als Adressaten nun verloren.“ Mit einem Kopfschütteln fügt er hinzu: „Offensichtlich haben wir genug attraktive Turnierveranstaltungen in Südwestfalen, so dass es auf eine mehr oder weniger nicht so anzukommen scheint…“

Durch das Entgegenkommen der Schachspieler der Hellertaler SF ist es zumindest gelungen, die 1. Mannschaft des MSHS am 30. August spielfrei zu halten. „Sonst wäre es auch organisatorisch sehr schwierig geworden“, sagt Machatzke, „denn ein Teil der ersten Mannschaft ist im Helferstab für die Volme-Open ganz fest eingeplant. Unser Dank geht nach Neunkirchen – bei anderen Vereinen hat unser Teamkapitän Volker Schmidt mit dem Verlegungswunsch vorher keinen Erfolg gehabt.“

An der Austragung der 9. Volme-Open hält der MSHS trotz des Parallel-Termins fest. „Vielleicht eine Nummer kleiner“, sagt Machatzke, „aber die Ausschreibung war ja bereits raus. Wir werden nun das Beste draus machen. Die ersten Meldungen liegen bereits vor. Ich hoffe, dass wir trotzdem ein attraktives Feld auf die Beine stellen können.“ Gespielt wird im Feuerwehrgerätehaus vom 28. bis zum 30. August – wie gehabt warten dabei in DWZ-Gruppen fünf Partien im klassischen Schach gegen etwa gleichstarke Gegner auf die Teilnehmer. Weitere Informationen zum Turnier: www.volme-open.de

Das Verbandsliga-Team startet ĂĽbrigens mit zwei Heimspielen in die Saison. Am 20. September wird Aufsteiger SV Wiehl seine Visitenkarte an der Volme abgeben. Die weiteren Partien im Ăśberblick:
25. Oktober: KS Hagen/Wetter – MSHS
15. November: MSHS – SV Velmede-Bestwig
13. Dezember: SF Schwerte – MSHS
17. Januar: MSHS – Siegener SV
21. Februar: SV Ruhrspringer Arnsberg – MSHS
13. März: MSHS – SV Bergneustadt/Derschlag
24. April: SV Weidenau-Geisweid – MSHS

Klar ist inzwischen auch, dass die SvG Plettenberg II nicht in den Bezirk Sauerland zurückkehren muss. Der Einspruch des SV Wickede ist vom Verbands-Spruchausschuss abgeschmettert worden, womit die Plettenberger die Klasse gesichert haben. Auch für die Verbandsklassen stehen die Spielpläne fest. In der Nordstaffel kommt es direkt zum Start am 30. August zum Derby zwischen der SvG Plettenberg II und der umgruppierten SG Lüdenscheid. Die SF Neuenrade starten mit einem Heimspiel gegen den Liga-Topfavoriten SV Hemer. In der Südstaffel reist der SV Kierspe zum Auftakt nach Bad Laasphe, die SF Lennestadt als Sauerlandmeister starten mit einem Heimspiel gegen den Mitaufsteiger Hellertaler SF II.