» Newsarchiv » Meldung

Harmonische Jahreshauptversammlung des MSHS
Schalksmühle, 16. Juni 2015: Die Versammlung war eine harmonische ohne Misstöne und längere Diskussionen. Und dies, obwohl der Schachverein Märkischer Springer Halver-Schalksmühle letztlich einstimmig eine eher unpopuläre Entscheidung traf: Der MSHS erhöht zum 1. Januar 2016 die Beiträge, will sich so finanziell sicherer aufstellen.

Die Finanzen waren ein bestimmendes Thema der Jahreshauptversammlung am Dienstagabend im Feuerwehrgerätehaus. Nach dem Zusammenschluss von SV Halver und SC 1959 Schalksmühle/Hülscheid im Sommer 2012 war Geld zunächst nie ein Problem gewesen, doch die Ausgaben überstiegen letztlich die Einnahmen, so dass der Verein sein Vermögen Jahr für Jahr verringert hat. „So wird es auf Dauer nicht funktionieren“, erläuterte Volker Schmidt, 2. Vorsitzender des MSHS, nach dem Jahresbericht der Finanz-Referenten Tobias Klampt und Peter Kernchen, und legte den Haushaltsplan für 2015 vor. Der Haushaltplan wurde ebenso einstimmig abgesegnet wie der Vorstand entlastet wurde. Und danach ging auch die vorgeschlagene Beitragserhöhung durch. Erwachsene zahlen ab dem 1. Januar statt 60 dann 80 Euro Jahresbeitrag, Jugendliche (15-18 Jahre) statt 40 nun 60 Euro und Kinder (bis 14 Jahre) statt 20 nun 40 Euro. Beschlossen wurde zudem, dass für Familien mit mehr als zwei Kindern im Verein die weiteren Kinder beitragsfrei bleiben.

Sportlich fiel die Jahresbilanz sehr positiv aus. Vor allem der Nachwuchs hatte dem MSHS viel Freude bereitet, längst nicht nur, aber allen voran mit dem Gewinn des NRW-U14-Teamtitels 2014 und der NRW-U14-Einzeltitel für Rebecca und Alex Browning 2015. „NRW-Meister haben wir noch nie gehabt in Schalksmühle und Halver“, stellte der 1. Vorsitzende Thomas Machatzke fest, „wir sind sehr stolz auf diese Leistungen.“ Machatzke überbrachte zudem ein Grußschreiben von Bürgermeister Jörg Schönenberg, der den Browning-Zwillingen zu ihren Titelgewinnen gratulierte. Der Verein belohnte das Duo mit dem Sponsoring einer Turnierteilnahme ihrer Wahl. Die U14-Mannschaft wird mit einem Ausflug ins Phantasialand belohnt.

Geehrt wurden über die Meister und Platzierten von Gemeindemeisterschaft, Vereinsmeisterschaft, Vereinspokal und der Jahresblitzwertung. Und dann gab es noch drei besondere Ehrungen: Tobias Klampt, langjähriger Jugendwart, 2. Vorsitzender und Kassenwart des SC 1959, und Christian Hochheusel, ebenfalls in Schalksmühle lange Jahre Jugendwart und 2. Vorsitzender, erhielten für 25-jährige Mitgliedschaft die Vereinsehrennadel in Silber. Gar 45 Jahre im Verein ist Klaus Eckhardt – auch Eckhardt gehörte lange dem Schalksmühler Vorstandsteam an. Zur Versammlung konnte der 82-Jährige nicht erscheinen, trotzdem ernannte ihn die Versammlung auf Vorschlag des Vorstandes zum neuen MSHS-Ehrenmitglied.

Erfreulich war auch die harmonische Diskussion über die Mannschaftsplanung für die neue Saison. Thomas Machatzke und Volker Schmidt stellten in diesem Rahmen zwei Neuzugänge vor: Aus dem Verbandsklassen-Team der KS Iserlohn wechselt der Vierte der NRW-U16-Einzelmeisterschaft, Lukas von Bargen, zum MSHS. Der Hohenlimburger wird sowohl für die 1. Mannschaft als auch für das 1. Jugendteam spielen. Ebenfalls neu beim MSHS: Julian Kroo vom SV Turm Drolshagen. Kroo ist als Führungsspieler der 2. Senioren und der 2. Jugend ein wichtiger Eckpfeiler in den Planungen. Der MSHS bringt in der Saison 2015/16 fünf Senioren- und drei Jugendteams an den Start. Aushängeschilder sind das Verbandsliga- und das NRW-Jugendliga-Team. Eine echte Herausforderung für den Verein ist zudem, dass der MSHS voraussichtlich drei Mannschaften in der Bezirksliga Sauerland stellen wird. Auch dieser Herausforderung stellt sich der MSHS – das machte die Versammlung am Dienstagabend deutlich – voller Zuversicht.