» Newsarchiv » Meldung

Hermaneck darf sich aus der Ferne freuen
Hachen, 12. Juni 2015: Marcus Schmücker von den Königsspringern Iserlohn ist neuer Einzelmeister des Schachverbandes Südwestfalen. Schmücker setzte sich in der vergangenen Woche in der Sportschule Hachen vor seinem Noch-Vereinskollegen Jürgen Messarius und Maik Naundorf von den KS Hagen-Wetter durch. Die beiden Sauerland-Teilnehmer Mathias Badist und Ryszard Galicki von der SG Lüdenscheid landeten auf den Rängen 13 und 14 im Feld der 16 Teilnehmer.

Gespielt wurden vom Montag bis zum Freitag sechs Runden im klassischen Schach. Die Entscheidung fiel erst in der Schlussrunde. Schmücker und Naundorf gingen mit 4,0 Punkten aus fünf Spielen ungeschlagen in die letzte Runde. Naundorf aber musste sich Verfolger Messarius geschlagen geben und den Iserlohner vorbeiziehen lassen. Schmücker dagegen, der vom Iserlohner NRW-Klassen-Team in der neuen Saison in die Verbandsklasse zur SG Hemer wechseln wird, gewann seine letzte Partie gegen Heinrich Kalnik. So wies er mit 5,0 Zählern am Ende einen halben Punkt Vorsprung vor Jürgen Messarius auf, den er im direkten Duell in der 4. Runde besiegt hatte. Hinter dem Spitzentrio landeten Stefan Arndt (SG Ennepe-Ruhr-Süd, 3,5), Michael Meinhardt (SV Weidenau-Geisweid), Sven Müller (Hellertaler SF), Michael Spiekermann (SV Menden), Wladimir Demin (SV Letmathe) und Heinrich Kalnik (SV Letmathe) allesamt mit 3,5 Zählern auf den Rängen vier bis neun.

Das Sauerland-Duo aus Lüdenscheid - Bezirksmeister Marc Schulze (SvG Plettenberg hatte seine Teilnahme beruflich bedingt absagen müssen - hatte es in diesem starken Feld erwartet schwer. Mathias Badist hatte direkt zum Start gegen Sven Müller für einen echten Paukenschlag gesorgt und gewonnen, ließ später noch einen Erfolg gegen Julian Kroo (Drolshagen) folgen und lag damit persönlich mit 2,0 Zählern über den Erwartungen. Ryszard Galicki siegte ebenfalls gegen Kroo und außerdem gegen dessen Teamkollegen Franz Vishanji aus Drolshagen - aufgrund des schlechteren Buchholz-Wertes wurde er 14.

Einen Sieger aus dem Bezirk Sauerland gab es derweil auch ohne Teilnahme in Hachen: Helmut Hermaneck vom MS Halver-Schalksmühle: Hermaneck hatte sich im Einzelpokal des Verbandes bis ins Endspiel vorgekämpft, dann aber nach einer Augenoperation auf dieses Endspiel gegen Maik Naundorf verzichtet. Da Naundorf nun den dritten Platz erreichte und damit durch diesen Rang vorqualifiziert ist für die Verbands-Einzelmeisterschaft 2016, geht der Startplatz, den der Pokalsieger 2015 für die Verbandseinzelmeisterschaft 2016 erhält, an Hermaneck.