» Newsarchiv » Meldung

Bezirksversammlung: Schwierige Ligeneinteilung
Lennestadt, 13. Juni 2015: Im Schachbezirk Sauerland folgt auf ein gelungenes Spieljahr mit funktierendem Spielbetrieb in drei Klassen (Bezirksliga, Bezirksklasse, Kreisliga) wohl wieder eine Saison, die ein wenig schwieriger werden wird. Von den 18 Teams aus dem Vorjahr sind nur 15 übrig - eine Kreisliga Sauerland wird es damit nicht mehr geben.

Wobei generell noch ein Fragezeichen hinter der Rolle der SvG Plettenberg II steht. Die Plettenberger haben sportlich die Verbandsklasse gehalten, doch ein Einspruch des abgestiegenen SV Wickede ist noch nicht verhandelt. Sollte Wickede Erfolg haben, so würde aus dem 4:4 der Plettenberger am vorletzten Spieltag in Marsberg eine 3,5:4,5-Niederlage. Dann müsste das Plettenberger Team in die Bezirksliga Sauerland absteigen.

„Wir gehen aktuell davon aus, dass Plettenberg drin bleibt“, sagte der mit Spielklassenplanung beauftragte Christian Midderhoff. Sollte dies so sein, so wird es wohl eine Bezirksliga mit acht Teams und darunter eine Bezirksklasse mit sechs bis sieben Teams geben. Die Planung stellte sich als komplizierter da als erwartet. Dies hing zum einen damit zusammen, dass die SG Lüdenscheid nur noch eine Bezirksliga-Vertretung stellen will, zudem eine Senioren-Mannschaft abmeldete. Dazu haben die SF Lennestadt nach dem Aufstieg der 1. Mannschaft in die Verbandsklasse die 2. Mannschaft zurückgezogen.

Da die Bezirksliga mit acht Teams spielen soll, sich aber kein anderer Anwärter fand, erklärte sich der MS Halver-Schalksmühle bereit, auch seine 4. Mannschaft für die Bezirksliga zu melden. In der Bezirksklasse steht noch ein Fragezeichen hinter der SvG Plettenberg V - die Plettenberger hätten mit diesem Teams drei Teams in der Klasse und womöglich Probleme mit Ersatzgestellungen, so dass sich der Verein Bedenkzeit ausbaut. Bis zum 6. Juli müssen die Teams endgültig gemeldet sein. Die Klassen sehen nach aktuellem Stand wie folgt aus:

Bezirksliga Sauerland: SF Attendorn, SF Attendorn II, MSHS II, MSHS III, MSHS IV, SG Lüdenscheid II, SV Werdohl, VfB „Turm“ Altena
Bezirksklasse Sauerland: SF Neuenrade II, SvG Plettenberg III, SvG Plettenberg IV, SvG Plettenberg V, MSHS V, SG Lüdenscheid III, SG Lüdenscheid IV

Vergeben wurden im Rahmen der Bezirksversammlung die Ausrichter für die Bezirksturniere:

Blitz-Einzelmeisterschaft: 9. Januar 2016 in Neuenrade
Blitz-Mannschaftsmeisterschaft: Termin noch unklar, in Schalksmühle
Bezirks-Einzelmeisterschaft: 2. bis 4. Oktober 2015 in Plettenberg
Sauerlandpokal: 2. Januar 2016 in Plettenberg
Schnellschach-Einzelmeisterschaft (Senioren und Jugend): 1. Mai 2016 in Schalksmühle
Einzelpokal: 19. September 2015, 24. Oktober 2015, 28. November 2015 und 12. Dezember 2015 in Lennestadt
Viererpokal: 5. September 2015, 31. Oktober 2015, 21. November 2015, 19. Dezember 2015
Bezirksversammlung 2016: Ausrichter SV Werdohl, Termin noch unklar

Der Rückgang im Bereich der Mannschaften bildet sich in den aktuellen Mitgliederzahlen des Bezirks nicht ab: Der Mitgliederbestand ging von 304 auf 302 zurück - ein knapperes Minus als in der Vorjahren. Die Kasse des Bezirks verzeichnete im Geschäftsjahr 2014 ein Plus von 175 Euro. Bei den Wahlen wurde Geschäftsführer Bernd Dahlmann (SF Attendorn) einstimmig im Amt bestätigt. Einstimmig wurde auch die Neufassung der Bezirks-Spielordnung, die Spielleiter Walter Cordes beantragt hatte, verabschiedet. Mit großer Mehrheit zudem der Antrag der SF Neuenrade, die Stichkämpfe bei Punktgleichheit bei Blitz-Einzelmeisterschaften abzuschaffen. Hier gilt ab jetzt die Feinwertung bei der Platzvergabe. Für die Bezirksversammlung 2016 kündigte der Bezirks-Vorsitzende Lothar Mirus eine neue Satzung an, die den Schachbezirk Sauerland beim Thema Gemeinnützigkeit auf die sichere Seite bringen soll.