» Newsarchiv » Meldung

U14-NRW: MSHS-Team verpasst DM-Ticket
Wiblingwerde, 07. Juni 2015: Das U14-Team des MS Halver-Schalksmühle hat die Fahrkarte zu den Deutschen Vereinsmeisterschaften im Dezember verpasst: Beim NRW-Finale „Auf dem Ahorn“ in Wiblingwerde belegte das als Titelverteidiger gestartete MSHS-Team nur den fünften Platz, blieb dabei nach einem passablen Start weit unter seinen Möglichkeiten. In der letzten Runde hätte ein 8:8-Unentschieden gegen die SF Brackel ausgereicht, doch die Partie ging letztlich 6:10 verloren - unnötig...

Das 8:8-Auftaktremis gegen den Gütersloher SV war bereits kein wirklich gelungener Start (Siegpartie durch Alex Browning und Sebastian Scholz, Niederlagen von Niklas Kölz und Silas Hardt). Am Freitag aber schien das Team die Kurve zu bekommen. Gegen den Deutschen Meister, die SG Porz, gelang ein 9:7-Erfolg. Nach Erfolgen von Sebastian Scholz und Rebecca Browning sicherte Alex Browning mit einem Remis am Spitzenbrett den knappen Erfolg ab. Im ungemein engen Feld bedeutete dies, dass der MSHS nach zwei Runden sogar die Spitzenposition übernahm.

Am Samstagmorgen wartete dann der SK Blauer Springer Paderborn als Gegner. Alex Browning lief gegen Kesselmeier in eine unbekannte Eröffnungsvariante und verlor ebenso wie Silas Hardt. Rebecca Browning verkürzte, Niklas Kölz gelang gegen Schlangenotto nach fünfeinviertel Stunden immerhin noch der Sieg, der das 8:8-Teamremis sicherte. Doch der lange Kampf hatte Kraft gekostet. Am Nachmittag gegen den schlecht gestarteten Düsseldorfer SK sollte sich dies negativ bemerkbar machen. Alex Browning (gegen Savchenko) und Niklas Kölz (gegen Kreutzmann) verloren ihre Partien. So verkürzte Rebecca Browning zwar wie am Vormittag, doch Sebastian Scholz wusste eine Siegstellung nicht zu verwerten und wickelte ins Remis ab – damit war der Kampf 7:9 verloren.

Vor der Schlussrunde war der MSHS auf Rang vier zurückgefallen. Diesen Platz galt es zu verteidigen, denn NRW hat für die Deutsche Meisterschaft vier Plätze. Ein Teamremis gegen die SF Brackel hätte dazu gereicht, doch wie das gesamte Turnier, so lief auch die letzte Runde alles andere als optimal. Rebecca Browning unterlag ebenso schnell wie Sebastian Scholz. In den letzten beiden Partien mussten Siege her. Alex Browning gelang ein solcher am Spitzenbrett gegen Garbuz, Niklas Kölz aber stellte mit zwei Mehrbauern gegen Kartsev im Endspiel eine Figur ein und verlor: 10:6 ging die Partie so an Brackel.

Das reichte den Dortmundern hinter Porz zur Vizemeisterschaft, Paderborn als Dritter und Düsseldorf als Vierter fahren ebenfalls zur Deutschen Meisterschaft. Der MSHS dagegen muss nun hoffen, dass ein qualifiziertes Team sein Startrecht nicht wahrnimmt. Dann könnte es durch die Hintertür noch zur Teilnahme auf nationaler Ebene ausreichen.

Den NRW-Titel in der U12-Klasse gewann in Wiblingwerde die SG Porz. Bei den U14-Mädchen setzte sich der Düsseldorfer SK durch.