» Newsarchiv » Meldung

Larisch Stadtmeister, Dolgopolyj Fünfter
Lüdenscheid, 07. Juni 2015: Die Offenen Lüdenscheider Stadtmeisterschaft im Schach sind entschieden: Rolf Larisch, 1. Vorsitzender von Gastgeber SG Lüdenscheid, gewann nicht nur den Stadtmeisterpokal, sondern auch das Gesamtturnier. Nach ungemein spannendem Verlauf verwies Larisch mit Rahim Rahimi und Wolfgang Petri (beide Hellertaler SF) zwei auswärtige Gäste nur aufgrund des besseren Buchholz-Wertes auf die Plätze zwei und drei. Das Trio finishte nach den sieben Turnier-Runde mit 5,5 Punkten.

Vor der 7. und letzten Runde hatte noch Marek Maniocha von der SvG Plettenberg in Führung gelegen. Maniocha hatte Larisch in der 6. Runde eine Niederlage beigebracht und war mit einem halben Zähler Vorsprung ins Finale gegangen, doch dann hatte es auch den Plettenberger erwischt: Gegen Rahim Rahimi musste er sich geschlagen geben. Parallel besiegte Larisch den Drolshagener Franz Vishanji nach einem schönen Qualitätsopfer, und auch Wolfgang Petri hielt sich mit einem Sieg gegen den Sauerland-Einzelmeister Marc Schulze (SvG Plettenberg) schadlos. Während für Schulze so nur Rang sechs blieb, zog das Trio an Maniocha vorbei – mit dem besten Ende für Larisch.

Maniocha durfte sich mit Rang vier und dem Seniorenpreis (Ü60) trösten, den er gewann, weil keine Doppelpreise vergeben wurde. Ansonsten wäre dieser an Wolfgang Petri gegangen. Mit Vladimir Dolgopolyj (MS Halver-Schalksmühle) folgte nach starkem Turnier im Feld der 31 Spieler ein weiterer Ü60-Senior auf Rang fünf - Dolgopolyj bezwang am Sonntag noch Wolfram Tesche und seinen Vereinskollegen Thomas Orlik und hatte am Ende 5,0 Punkte gesammelt. Orlik hatte sich am Vormittag gegen Julian Kroo (Drolshagen) durchgesetzt und durfte mit 4,0 Zählern und Platz 13 auch zufrieden sein.

U20-Preis und U20-Pokal gingen an Franz Vishanji. So war der SV Turm Drolshagen der Jugend-Dominator, denn in der U16 holte sich Julian Kroo Geldpreis und Pokal. Vergeben wurden zudem drei Rating-Geldpreise. Sie gingen an die Lokalmatadoren Gerhard Windirsch (bis DWZ 1200) und Dennis Wackert (bis 1550) sowie Vranakont Rahimi (Hellertal, bis 1800).