» Newsarchiv » Meldung

Lüdenscheider Stadtmeisterschaft vor dem Start
Lüdenscheid, 02. Juni 2015: Vom Donnerstag bis zum Sonntag wird das Seminarzentrum des Klinikums in Hellersen zweckentfremdet: Vier Tage lang gehören die schmucken Räumlichkeiten ganz den Schachspielern. Zum zweiten Mal bittet die SG Lüdenscheid Spieler aus Nah und Fern zur Offenen Stadtmeisterschaft. An der Spitze des Starterfeldes steht drei Tage vor dem Turnier mit Rahim Rahimi die Verbandsliga-Spitzenkraft der Hellertaler Schachfreunde.

Rahimi kommt nicht allein – auch sein Sohn Vranakont, ein spielstarker Nachwuchsakteur, wird in den sieben Runden mit von der Partie sein. Rahim Rahimi gehört damit zu den Topfavoriten auf den Titelgewinn, allerdings ist Rolf Larisch, Vorsitzender des SG Lüdenscheid, auf dem gleichen Spielniveau angesiedelt und damit ebenso favorisiert. Aus dem Verbandsklassen-Team der Bergstädter sind mit Ryszard Galicki und Wolfram Tesche weitere starke Spieler am Start. Die SvG Plettenberg stellt mit Marek Maniocha zudem einen Routinier, der auch immer für einen vorderen Platz in Frage kommt.

Während der Titelverteidiger Tugay Evsan (MS Halver-Schalksmühle) noch nicht gemeldet hat, strahlt das Turnier ansonsten wieder über die Bezirksgrenzen in die gesamte Region aus. Aus Kierspe haben sich Peter und Daniel Baran angemeldet, vom Oberberg-Bezirksliga-Meister SV Drolshagen werden Adrian, Franz und Denis Vishanji sowie der starke Jugendliche Julian Kroo starten. Es ist ein starkes und zudem ein interessantes Feld. „Natürlich können wir keine Großmeister locken, aber das Feld ist gut“, sagt Turnierleiter Jörg Zuschlag von der SG Lüdenscheid, „im letzten Jahr waren es 28 Teilnehmer, ich hoffe, dass wir diesmal die 30er-Marke knacken können.“

Das Turnier der Senioren beginnt am Donnerstag um 10 Uhr. Anmeldeschluss ist um 9.30 Uhr. Die 2. Runde startet am Nachmittag um 16 Uhr. Die weiteren Runden werden am Freitag um 15 Uhr, am Samstag um 9 Uhr und 15 Uhr sowie am Sonntag um 9 Uhr und 15 Uhr stattfinden. Nach Beendigung der Finalrunde findet die Siegerehrung statt.

Es gibt eine Menge Geldpreise zu gewinnen – der Turniersieger erhält 300 Euro, der Zweitplatzierte 200 Euro und der Dritte immerhin noch 100 Euro. Dazu kommen Sonderpreise für die besten Nachwuchs-Akteure und die beste Dame sowie Ratingpreise in den einzelnen DWZ-Klassen. Das Startgeld beträgt für Erwachsene 25 Euro und für Jugendliche 15 Euro. Weitere Informationen gibt es bei Jörg Zuschlag unter der Rufnummer 02334 441148.

Ebenfalls am Donnerstag findet die Jugend-Stadtmeisterschaft statt. Sie ist als Open-Turnier ausgeschrieben – es können auch Jugendspieler, die nicht in Lüdenscheid ansässig sind, teilnehmen und Preise gewinnen, aber nicht Stadtmeister werden. Das Turnier beginnt um 10.30 Uhr. Gespielt werden fünf Runden Schnellschach nach Schweizer-System. Meldeschluss für dieses Turnier ist um 10.15 Uhr. Gespielt wird in fünf Altersklassen (U10, U12 , U14 , U16 und U18). Die „Top 3“ jeder Altersklasse erhalten Pokale, außerdem gibt es für die „Top 3“ der Stadtmeisterschaft auch Preisgelder.

Das Startgeld für alle Teilnehmer bei diesem Turnier beträgt zehn Euro. Turnierleiter ist Janik Arens von der SG Lüdenscheid (weitere Informationen unter der Rufnummer 0157 78849657).