» Newsarchiv » Meldung

7. Volme-Jugend-Open am 20. Juni
Schalksmühle, 01. Juni 2015: Es ist bereits die siebte Auflage: Am 20. Juni bittet der Schachverein Märkischer Springer Halver-Schalksmühle wieder zu den Volme-Jugend-Open und hofft, dass die Teilnehmerzahlen in diesem Jahr wieder steigend sein werden.

50 Jungen und Mädchen bevölkerten im vergangenen Jahr am Himmelfahrts-Wochenende das Foyer der Schule an der Spormecke. Diesmal verzichtet der MSHS auf die Austragung an einem verlängerten Wochenende und hofft auf mehr Teilnehmer, würde gerne wieder umziehen in die Halle Spormecke. Dort waren es im Jahr 2013 86 Starter gewesen. Der Teilnehmerrekord wurde im Jahr 2011 bei der vierten Auflage erzielt. Seinerzeit waren es 102 Starter bei dem Turnier, das bei seiner Premiere im Jahr 2008 mit 40 Jungen und Mädchen an den Brettern – seinerzeit noch im Feuerwehrgerätehaus an der Volmestraße – angefangen hatte. Der Spielort an der Spormecke hat sich nicht nur wegen der Raumkapazität bewährt – auch die Möglichkeiten für die Kids in den Pausen sind hier deutlich besser.

Gespielt wird auch in diesem Jahr wieder – am Konzept hat der Verein nichts geändert – in sechs Altersklassen: U18, U16, U14, U12, U10 und auch U8. Pokale gibt es für die drei besten Akteure jeder Altersklasse und zudem fürs beste Mädchen. Sollten Klassen zu knapp besetzt sein, so wird der MSHS wieder benachbarte Altersklassen zusammenlegen und am Ende eine getrennte Wertung durchführen. 2014 stellte der MSHS mit Maxim Brik (U18) und Niklas Kölz (U14) zwei Klassensieger. Die übrigen Altersklassen gingen an Gäste: Die U16-Klasse gewann der Plettenberger Eric Wortmann, die U12-Klasse Quan Dang Thanh vom OSC Rheinhausen. Bei den jüngsten Spielern gingen die Siegerpokale an Jonas Gallasch (SG Porz, U10) und Luisa Bashylina (SG Solingen, U8).

Turnierbeginn am 20. Juni ist um 11 Uhr. Gespielt werden sieben Runden Schnellschach nach Schweizer-System (Bedenkzeit: 20 Minuten). Meldeschluss fürs Turnier ist am Freitag, 19. Juni, um 20 Uhr. Meldungen gehen per E-Mail an info@volme-open.de. Weitere Informationen gibt es auf der Internet-Seite www.volme-open.de oder unter der Mobil-Rufnummer 0171 7466099.

Im Juni finden die 7. Volme-Jugend-Open statt, terminiert sind derweil auch schon die 9. Volme-Open: Vom 28. bis zum 30. August findet das offene Turnier für Schachspieler aller Altersklassen im Feuerwehrgerätehaus an der Volmestraße statt. Auch bei den „normalen“ Volme-Open hat der MSHS als Ausrichter am Grundkonzept nicht geändert. Gespielt werden fünf Runden klassisches Schach. Das Turnier beginnt am Freitagabend um 18 Uhr mit der 1. Runde, am Samstag und am Sonntag schließen sich jeweils zwei Runden an. Gespielt wird in Sechser-DWZ-Gruppen nach dem Modus „jeder gegen jeden“. Das Turnier dient kurz vor dem Saisonstart in allen Klassen dabei wieder als gute Trainingsmöglichkeit für Akteure aller Spielstärken: Mehr Informationen: www.volme-open.de