» Newsarchiv » Meldung

U14-DM: Alex Browning schlägt Baltic und wird 21.
Willingen, 30. Mai 2015: Die Deutschen Meisterschaften der Schachjugend in Willingen sind beendet. Nach einer Woche und neun Spielrunden im Sauerland-Stern fällt die Bilanz für die Talente aus Südwestfalen überaus positiv aus. Auch Alex und Rebecca Browning vom MS Halver-Schalksmühle kehrten mit sehr ordentlichen Ergebnissen vom Kräftemessen auf nationaler Ebene zurück.

Alex Browning landete am Ende in der Klasse der U14-Jungen auf dem 21. Platz. Gestartet war Browning im Feld der 46 Spieler auf Setzlistenplatz 26. Damit erfüllte er sein Turnierziel - seinen Setzlistenplatz zu bestätigen oder verbessern - auf jeden Fall. Gerade mit Blick auf seine Gegnerschaft - acht der neun Kontrahenten wiesen eine höhere Zahl im DWZ-Ranking auf - waren die 4,5 Punkte aller Ehren wert und werden ihm ein DWZ-Plus einbringen. In der letzten Runde setzte Alex Browning mit seinem Sieg gegen Fatih Baltic von der SG Porz noch ein dickes Ausrufezeichen. Browning war damit hinter dem Deutsche Vizemeister Samuel Fieberg (SG Porz) und Valentin Buckels (Mülheim-Nord, 7.) drittbester NRW-Starter der Klasse. Neuer Deutsche U14-Meister wurde der Berliner Emil Schmiedek. Brownings absolutes Highlight der Turnierwoche war die tolle Siebpartie gegen Tigran Poghosyan aus Lübeck, der am Ende Rang fünf belegte.

Rebecca Browning belegte bei den U14-Mädchen am Ende den 18. Platz und blieb damit ein Stück hinter ihrem Setzlistenplatz (12) zurück. In der letzten Runde am Samstag musste sich Rebecca Browning gegen die favorisierte Rachela Rosenhain, Fünfte der Setzliste, geschlagen geben. Mit Schwarz hatte sie hier nicht ihren besten Tag erwischt und blieb chancenlos. Die Chance, unter die Top 12 zu kommen, hatte sie derweil eher vorher in der Turnierwoche verspielt. Am Ende blieben so 4,0 Zähler zu Buche stehend. Deutsche U14-Meisterin wurde Lara Schulze vom SK Lehrte vor Annmarie Mütsch vom SC Eppingen.

Neben den Browning-Zwillingen waren vier weitere Südwestfalen in Willingen am Start. In der U18 der Mädchen belegte Anita Rahimi (Hellertaler SF, Setzliste 17.) den 15. Platz. In der U12 der Jungen waren gleich drei Südwestfalen dabei - ein tolles Turnier spielte Florian Biermann (TuS Ende, Setzliste: 27.), der auf Rang 14 landete. Lenhard Biermann (TuS Ende, Setzliste 19.) wurde 24., Ruben-Gideon Köllner (SV Bergneustadt/Derschlag, Setzliste: 34.) spielte auch ein ganz starkes Turnier und wurde 22.