» Newsarchiv » Meldung

U14-DM: Ein perfekter fünfter Tag
Willingen, 28. Mai 2015: Der fünfte Tag der Deutschen Jugend-Meisterschaften in Willingen war für Alex und Rebecca Browning der bislang beste. Die beiden U14-Talente des MS Halver-Schalksmühle feierten beide Siegpartien und kletterten im Klassement. Es war der erste Tag mit einer 100-Prozent-Ausbeute für die beiden Schachtalente aus dem märkischen Südkreis.

Alex Browning hatte gegen Nicolas Schäfer von der SvG Saarbrücken Schwarz. Nach den zwei Niederlagen in den beiden vorangegangenen Runden benötigte der stark erkältete MSHS-Akteur gegen den ersten DWZ-schwächeren Gegner in der Turnierwoche im Sauerland-Stern zwar viel Zeit, doch die investierte Zeit lohnte sich: Am Ende fuhr Browning seinen dritten Sieg im siebten Spiel ein und kletterte mit nun 3,5 Punkten auf den 20. Platz des Gesamt-Klassements. In der 8. Runde am Freitagmorgen hat Browning erneut Schwarz – Gegner ist dann Jari Reuker vom SK Wildeshausen. Mit Reuker wartet der Zwölfte der Setzliste, der siebte DWZ-stärkere Gegner im achten Spiel.

Rebecca Browning setzte sich in der 7. Runde am Donnerstag mit Schwarz gegen Jenny Höglauer vom SC Grunbach aus dem Verband Württemberg durch. Einen Tag nach ihrem so schmeichelhaften Erfolg gegen Saskia Suhr spielte Browning deutlich konzentrierter und stärker und stand eigentlich durchweg sehr ordentlich, fuhr am Ende völlig verdient den Sieg ein. Mit Rang elf liegt Browning nach sieben der neun Runden sogar etwas besser als ihr Setzlistenplatz (12). Am Freitagmorgen um 9 Uhr geht es mit Weiß gegen Verena Gauchel vom SV Germering aus Bayern weiter. Browning ist dabei nach dem DWZ-Ranking favorisiert und könnte mit einem Sieg in die Top 10 vorstoßen.