» Newsarchiv
» Meldung
U14-DM: Rebecca Browning mit glücklichem Sieg
Willingen, 27. Mai 2015: Nichts für schwache Nerven war der vierte Turniertag für Alex und Rebecca Browning bei den Deutschen Einzelmeisterschaften der Schachjugend in Willingen. Zwischenzeitlich drohte den beiden U14-Kräften des MS Halver-Schalksmühle am Mittwoch eine komplette Nullrunde – am Ende standen aber immerhin doch ein Sieg und eine Niederlage zu Buche.
Den Sieg feierte Rebecca Browning in der Konkurrenz der U14-Mädchen gegen Saskia Suhr (SF Nordost Berlin). Es war allerdings ein überaus schmeichelhafter Sieg für das MSHS-Talent. Gegen die deutlich DWZ-schwächere Berlinerin kam eine eher unkonventionelle Eröffnung aufs Brett. Browning fand dabei nicht immer die richtigen Züge, büßte im frühen Mittelspiel zwei Bauern ein und im späteren Mittelspiel noch einmal zwei Bauern. Mit vier Bauern weniger war die Partie praktisch verloren, doch es war noch genug Figurenmaterial auf dem Brett – und das nutzte Browning, um am Ende durch ein Matt mit Turm und Springer doch noch mit einem blauen Auge davonzukommen. Mit dem Sieg hat sie nun 3,0 Punkte und ist aktuell 15. des Klassements. Am Donnerstag um 9 Uhr geht es mit einem Schwarzspiel gegen Jenny Höglauer (SC Grunbach/Württemberg) weiter. Alex Browning ist nach zwei Dritteln des Turniers der U14-Jungen mit 2,5 Zählern 27. der Tabelle. In der 6. Runde gegen den letztjährigen U12-Vizemeister Jan-Okke Rockmann (SK Bremen-Nord) geriet Browning mit Weiß früh in eine zu passive Stellung. Rockmann hatte die Initiative und nutzte dies mit einer schönen Angriffspartie letztlich souverän zum Sieg aus.
In der 7. Runde wartet nun am Donnerstagmorgen ein Novum auf Browning: Erstmals im Turnierverlauf ist er der Favorit, erstmals weist sein Gegner eine niedrigere Wertungszahl auf. Gegen Nicolas Schäfer (SvG Saarbrücken) will er so auch mit Schwarz auf Sieg spielen und sein Punktekonto nach sieben Runden auf eine 50-Prozent-Ausbeute bringen.