» Newsarchiv » Meldung

MSHS Achter - Sundern steigt auf
Bergneustadt, 10. Mai 2015: Mit einer 3:5-Niederlage beim SV Bergneustadt/Derschlag verabschiedete sich die 1. Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle am Sonntag aus der Verbandsliga-Saison 2014/15. Im Endklassement belegt der MSHS damit den achten Tabellenplatz und hat die Klasse gesichert. Das war bereits vor der letzten Partie klar gewesen, weil die KS Iserlohn II ihr Nicht-Antreten in Hellertal und damit ihren besiegelten Abstieg frühzeitig öffentlich gemacht hatten. Kierspe (zum Abschluss ein kampfloses 4:4-Remis gegen Schwerte) und Iserlohn II steigen in die Verbandsklasse ab. Der SV Sundern (ausgekämpftes 4:4 im Endspiel gegen Weidenau) hat den Aufstieg in die NRW-Klasse geschafft.

Im letzten Spiel in Bergneustadt musste der MSHS auf Tugay Evsan, Helmut Hermaneck und Tobias Dröttboom verzichten. Dafür rückten Stammersatz Gerson Heuser sowie Thomas Orlik aus der 2. Mannschaft und Pornchai Ertelt aus der 4. Mannschaft nach. Das ersatzgeschwächte Team verkaufte sich sehr ordentlich. Gerson Heuser (6) übersah nach gutem Start gegen Sebastian Heitmann im Mittelspiel einen Läuferzug und verlor direkt. Thomas Orlik bestätigte seine gute Form, spielte gegen Guido Linnenborn forsch auf Angriff und kam nach dem Angebot seines Gegners zu einem Remis. Auch Klaus-Peter Wortmann (3) und Friedhelm Michalik einigten sich in noch nicht ausgekämpfter Stellung nach munterem Spiel auf eine Punkteteilung.

Die nächsten beiden Remis-Partien waren da schon ausgekämpfter: Ralph Kämper (4, gegen Ekkehard Kiparski) und Thomas Maczkowiak (5, gegen Ludwig Blab) holten so auch halbe Punkte. Danach aber sollten zwei Niederlagen folgen: Pornchai Ertelt (8) hatte zwar gegen Tiberiu Hamburger erst richtig gut gestanden, vernachlässigte dann aber seine Entwicklung und verlor – trotzdem ein gutes Debüt für ihn. Volker Schmidt hielt am Spitzenbrett gegen den favorisierten Frank Chlechowitz lange Zeit ausgezeichnet mit, versäumte aber im Turmendspiel einen Bauernzug und geriet so nach Verlust eines Bauern auf die Verliererstraße.

So stand es 5:2 für die Gastgeber, als Dariusz Gorzinski gegen Paul Stümer seine tolle Saison mit einem letzten Sieg krönte. Mit optimal positionierten Springern schaffte es Gorzinski später, mit den Schwerfiguren auf die Grundreihe Stümers einzudringen – danach gab es für den keine Rettung mehr. Bester Punktesammler des Teams war gleichwohl in dieser Saison Klaus-Peter Wortmann (5,5/8), gefolgt von Gorzinski (5/8), Kämper (4/9) und Maczkowiak (3,5/8).